IdO-Geräte

Antworten
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
8

IdO-Geräte

#1

Beitrag von Hear-me »

Wird es die intent auch als Im-Ohr-Geräte geben oder was gibt es zwischenzeitlich für neue IdO-Geräte, die auch für hochgradige Schwerhörigkeit ausreichen und sich mit Phonak FM Anlage verbinden lassen (mit Phonak Geräten selbst verstand ich in der Vergangenheit nicht zufriedenstellend)? Ich komme einfach mit den HdO von der Bauform mit diesem spitzen hohen engen Winkel oben und breitem Winkel unten noch weniger zurecht... Ich brauche gleichmäßige Rundungen innen sowie außen, vorne wie hinten. Mittlerweile glaube ich, je weiter außen die Geräte sitzen, je weniger an der Grundbauform veränderbar, umso schlimmer.
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: IdO-Geräte

#2

Beitrag von hoerverbesserer »

Da die Intent aktuell sehr neu sind kann man davon ausgehen, das die Im-Ohr Variante noch gut 1 - 1/2 Jahre auf sich warten lässt.
Ein Im-Ohr-Gerät für Hochgradig-Schwerhörige ist möglich wenn dein Gehörgang die passende Größe hat, damit der Hersteller einen starken/großen Lautsprecher verbauen kann. Du kannst fast jedes Hörgerät an eine Phonak Roger-FM Anlage anbinden, bei Oticon ginge das über das Edu-Mic und einen RogerX.
Vielleicht wäre das Phonak Slim oder das Signia Styletto noch eine Idee da die Form hinter dem Ohr anders ist, beide Geräte gibt es allerdings nicht mit dem stärksten Lautsprecher für hochgradig Schwerhörige.

Gruß
hoerverbesserer
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
8

Re: IdO-Geräte

#3

Beitrag von Hear-me »

BEi den Signia Geräte gab es bis vor einem Jahr ca. jedenfalls kein Zwischengerät, auf das der X Stecker passte, mehr zum Verbinden mit der Phonak-Anlage. Slim und Styletto sind ja noch schmaler und länger als die Oticons, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe starke Probleme, egal mit welchen PAssstücken, mit dem frontalen langen Volumen hinter dem Ohr, der engen Spitze hinten über dem Ohr und dem platten schmalen Schlauch vorne bzw. breiten Auflagefläche direkt auf dem Ohr und der starken Öffnung dagegen wieder nach unten. Ich kann kein Gleichgewicht halten, zu viele verschiedene Bereiche, zu weit außerhalb des Körpers. Es macht meinen Körper alles zu rund und kurz hinten und oben diesen spitzen Winkel, der Köperschwerpunkt verlagert sich für mich zu weit nach hinten, weil das Volumen aussschließlich hinter dem Ohr ist. Ja, es versteht keiner, aber ich habe einen sehr runden Brustkorb seitlich und frontal verschoben (während die Geräte auf einer Höhe sitzen sollten, das geht dann nicht, es macht nicht nur waagerechte sondern auch senkrechte Verschiebungen, eine Seite ist höher als die andere)durch Skoliose und Kyphose und vorne spitzes Brustbein (Kielbrust), die Hörgeräte machen dann auch noch die Seiten nach oben spitz, dazu verkürzt der untere Teil, wo ich mich schmal in die Länge nach oben ziehen möchte, um nicht total rund zu sein. Das macht in der Mitte dann entweder zu kurz, wenn ich sie den SEiten anpasse, oder zu hohl im Vergleich zu den Seiten... Sorry, ist sehr individuell bei mir... aber ich habe das Gefühl, dass die IO-Geräte dann doch noch besser waren, weil nicht so lang und der Abstand zwischen hinten und vorne nicht so exterm groß und runder oben und unten, wenngleich ich auch den Verlust der T-Spule bedauern werde. Mittig hinten oben kann ich das Volumen im Brustkorb nicht geben, daher können sie nicht tief im Ohr sitzen, ich kann das Volumen seitlich hinten geben. Zudem verändert sich der Winkel auch im Ohr durch die Geräte hinten dran, also selbst wenn ich mit alten IO-Geräten baugleiche Passstücke fertigen lasse, ich kann sie nicht diagonal zu eineander platzieren, wie die IO-Geräte, weil die Teile hinter dem Ohr senkrecht nach unten hinten weg ziehen (wodurch die Vorderseite oben bleibt, die Rückseite extrem nach unten hinten extrem wegzieht, das macht extemen Druck an den Knochen und Knorpeln und ich habe durch das starke Volumen hinten und die vorne hoch rutschenden Organe oder aber fehlendes Volumen und Länge nach oben ständig Bauchprobleme). Ich glaube, es wäre egal, welche HdO-Geräte, sie sind von der Grundform alle ähnlich. ÜBer Verbindung zum Kiefer und BEwegungsfähigkeit/-Richtung der Gelenke/Knorpeldegenerationen ist mein Körper leider exterm unflexibel. Bei den Hdo-Geräten ist die Winkelabweichung und die Verschiebung meiner fixieren Rotationsmittelpunkte gefühlt noch stärker als mit den IO-Geräten. Weil sie soweit außen unten hinten sitzen, komme ich auch viel zu stark in Innenrotation in der BEwegungsrichtung, genau anders heraum als für mich normal wäre, wenn ich mich lang strecke und die Bewegungsrichtung nach außen wegknickend wäre. Das macht also die Enge nach innen statt nach außen, weil die Winkel unten so breit ist zwischen Gerät und PAssstück (oben dagegen zu eng, so dass ich im Becken /Hüfte analog zum Kopf extrem weit nach außen und unten und dann zurück nach innen rotieren muss, der Knorpel und die SEhne, die darüber gleitet, ist aber anders herum und diagonal abgenutzt...)
hoerverbesserer
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mär 2024, 16:46

Re: IdO-Geräte

#4

Beitrag von hoerverbesserer »

Stimmt, bei Signia gibt es kein Zubehör für einen Roger X FM Empfänger, deswegen verkaufe ich die Geräte auch nicht so gerne, hier müsste man über die T-Spule mit einem Roger Neckloop gehen, dann klappt es.
Zum Rest: Schwierig über ein Internetforum zu beurteilen, sorry.
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
8

Re: IdO-Geräte

#5

Beitrag von Hear-me »

Der spitze Winkel ist bei mir vorne links, sobald ich das linke Gerät übers Ohr lege, wird mein spitzer Winkel vorne nach unten platt gedrückt und das nach außen vorstehende Brustbein wird nach innen hinten unten gequetscht, bzw. die ganz obere Spitze kommt zu weit nach vorne frontal statt diagonal seitlich, wird irgendwie immer verdreht zu symmetrisch mittig oder nach hinten unten gequetscht. Diese Bauform passt einfach nicht zu meiner Körperform und damit auch Ohrform. WEnn es sich ohne Geräte einigermaßen richtig gedreht hat, liegt das Gerät und der Schlauch nicht auf den Ohren auf und dann geht das GEkrampfe durch den Druck nach unten los. Sind vielleicht doch die Schläuche zu lang. Ich stelle nachher mal ein Foto ein.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: IdO-Geräte

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@hear-me:
Eine Bitte: Gliedere Deine Postings bitte mit Absätzen.
Es ist sehr schwierig und sehr anstrengend solch lange Postings ohne Absätze zu lesen.
Danke!

Gruß
svem
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: IdO-Geräte

#7

Beitrag von cleo99 »

Ich verstehe die ganze Zeit nicht ganz, was die HG mit Winkeln, Brustkorb und Organen zu tun haben??
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: IdO-Geräte

#8

Beitrag von Richy »

Ich sag’s mal so : Hear-me hat , glaube ich, seine gesundheitlichen Probleme damit ausreichend dargestellt, ich persönlich würde jetzt nicht noch nachfragen,
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Antworten