Neuling und Geräteauswahl

Antworten
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Neuling und Geräteauswahl

#1

Beitrag von toninio »

Hallo zusammen,

ich bin Thomas, 46 Jahre und nach einem Hörzsturz letzten Jahres auf einem Ohr schwerhörig so um die 60-75%.

Jetzt war ich letzte Woche beim Hörgeräteakkustiker, zum Ersttermin und da hatten es mir in die Starkey Genesis AI 24 ITC irgendwie angetan.
Sieht cool aus, Akku, keine Kordel. Perfekt. Beim Abdruck nehmen meinte der Akkustiker gleich, oh das ist aber recht eng bei Ihnen, ob das mit den Geräten so funktioniert?

Nun kam leider der Anruf, dass der Hersteller meinte, dass mein Gehörgang und alles wirklich zu klein wären, sodass diese die komplette Ohrmuschel ausfüllen würden.
Er hat mir empfohlen eine andere Alternative zu ordern. Da ich im Ohr Geräte als erstes ausprobieren möchte und ich kein Bluetooth brauche werden es nun die Starkey Genesis AI CIC 312 geworden. Mit Batterien halt, nun gut. Mal ausprobieren....
Ich wollte eigentlich eine neue Gerätegeneration mit Akku und ohne diese komischen Kordelzüge...

Nun ja. Das gibt es wohl aktuell noch nicht. Hab den aktuellen Beitrag über die neuen AI 24 CIC R NW gesehen. Wann die aber kommen stand da nicht.

Daher meine Frage: kann man die CIC auch ohne diese Kordel benutzen?
Mir ist schon klar, dass es abhängig ist, ob man die Geräte ohne Kordel wieder aus dem Ohr raus bekommt. Sind ja aber auch nicht so weit drin wie die IIC's.

Gibt es da Erfahrungen bei Euch?
Bin über jeden sinnvollen Beitrag dankbar. ;-)

Viele Grüße, Thomas
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling und Geräteauswahl

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

toninio hat geschrieben: 4. Mär 2024, 15:26 Daher meine Frage: kann man die CIC auch ohne diese Kordel benutzen?
Mir ist schon klar, dass es abhängig ist, ob man die Geräte ohne Kordel wieder aus dem Ohr raus bekommt. Sind ja aber auch nicht so weit drin wie die IIC's.
Den Rückholfaden kann man abschneiden, wenn man es will. Ich würde ihn aber lieber kürzer machen als ganz abschnippeln. Warum stört dich der Faden?
Irrelevant
Beiträge: 168
Registriert: 3. Okt 2023, 22:42

Re: Neuling und Geräteauswahl

#3

Beitrag von Irrelevant »

ich konnte bisher alles durch einen bestimmten Druck unter dem Ohr aus dem Ohr bekommen, dazu zählen CIC und normale Otoplastiken. Bisher gabs nicht was mit dem Griff ich nicht rausbekommen hätte.
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Neuling und Geräteauswahl

#4

Beitrag von HenryH »

Probier mal die Signia Silk Carge&Go 7IX. Oder die von der Leistung etwas eingeschränkteren 3IX bzw. 5IX.
Die haben Akkus und der kurze Rückholfaden stört mich überhaupt nicht.

Ich habe auch sehr enge Gehörgänge und die Geräte passen mir mit dem XS Schirmchen sehr gut, sind angenehm zu tragen.
Signia Silk Charge&Go 7IX
dirosa
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mär 2024, 22:09

Re: Neuling und Geräteauswahl

#5

Beitrag von dirosa »

Hi HenryH,

trage gerade das Starkey Genesis AI CIC 10 NW zur Probe, dass erwünschte CIC 312 WL passt anscheinend nicht in den zu engen Gehörgang.
Das CIC 10 NW kann nur sehr umständlich per Tastendruck und jedes Gerät nur einzeln eingestellt werden-
Die Silk-IX-Geräte hatte ich schon im Fokus, weil sie per App bedienbar sind.

Wie ist die Wahrnehmung von Kaugeräuschen bei Silk - sind diese besser gedämmt durch die flexiblen Schirmchen?

VG
dirosa
HenryH
Beiträge: 26
Registriert: 21. Dez 2023, 14:45
Wohnort: Hessen

Re: Neuling und Geräteauswahl

#6

Beitrag von HenryH »

Die nehme ich, sofern etwas Ohrenschmalz im Ohr ist, gar nicht wahr. Wenn ich zuvor die Gehörgänge gut geputzt habe und die Schirmchen gereinigt sind, sind sie etwas wahrzunehmen. Das vergeht aber nach 1-2 Stunden Tragezeit, weil sich dann ja wieder etwas Ohrenschmalz bildet.
Signia Silk Charge&Go 7IX
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Neuling und Geräteauswahl

#7

Beitrag von cleo99 »

Was meinst du mit Kordelzüge??
Ich habe CIC, da waren so kleine Plastikantennen dran, die habe ich abnehmen lassen und bekomme die HG mit den Fingernägeln heraus. Dazu dürfen sie aber nicht ganz kurz sein.
toninio
Beiträge: 12
Registriert: 4. Mär 2024, 14:47

Re: Neuling und Geräteauswahl

#8

Beitrag von toninio »

Kordelzüge = Plastikantennen.

Habe nächsten Dienstag Termin zum Einsetzen, da werde ich dann sehen, ob mich die Antennen stören.
Nicht, dass man aussieht wir ein Alien, mit den Antennen, die aus dem Ohr ragen? :-)

Bin auf das Höhrerlebnis gespannt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neuling und Geräteauswahl

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Aus dem Ohr sollen sie nicht ragen, dann müssten sie gekürzt werden.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Neuling und Geräteauswahl

#10

Beitrag von cleo99 »

Genau deswegen habe ich sie meist entfernen lassen, weil ich sie etwas alienmäßig empfand... Aber eigentlich eh ziemlich egal bei mir, ich trage sowieso lange Haare.
Und vor 1,5 Jahren habe ich ein Ohrpassstück tatsächlich mit dem Daumennagel eingedrückt, sodass es ein Loch hatte. Da traf mich fast der Schlag. 😅
Antworten