Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#26

Beitrag von Wallaby »

Entspannung hat geschrieben: 2. Mär 2024, 09:09 Smallhexi, doch ich finde es schlimm HGs zu tragen, wieso sollte ich mir da was vor machen.
Ich werde nie wieder so hören, wie vor dem 1. Dezember ....
Das ist schonmal ein Anfang, dass Du es weiss, dass man nie wieder so hören kannst wie zuvor. Und hier solltest Du dann ansetzen und den nächsten Schritt gehen.
Entspannung hat geschrieben: 2. Mär 2024, 09:09 Und gerade in meinem Beruf, glaube ich kaum, dass HGs da gut funktionieren.
Ich bleibe bei der Meinung, dass HGs eher was für ruhige Umgebungen sind und viele Stimmen die durcheinander sprechen und Kindergeschrei schwierig werden.
Ich glaube fast, dass ich da ohne HG besser durch komme.
HG schaffe mir dann für kleinere Dinge an.
Sollte es ein Wunder geben und das HG in einer vollen Kita Gruppe Sprachverstehen ermöglicht, dann wäre ich verblüfft. Natürlich nur ohne Klang, wie aus der Blechdose.
Wenn Du meinst, dass Du ohne HG besser durch kommst, dann frage ich mich wieso Du weiterhin hier noch mit was wäre wenn, wie klingt dies und jenes - wie funktionieren die HG etc. hier bist?
Zuletzt geändert von Wallaby am 2. Mär 2024, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#27

Beitrag von Apfelschorle »

@Entspannung

Testen testen testen ist das richtige gefunden an den Einstellungen arbeiten.
Ich arbeite nicht in der Kita sondern als FTBP .
Das bedeutet Familientagesbetreuungsperson....für viele einfach Tagesmama.
Aber wir sind einmal in der Woche in der Kita und das klappt alles richtig gut.
Die Erzieher dort wissen halt bescheid und den Kindern erkläre ich es wenn Fragen sind.

So lernen Kinder auch ma Rücksicht nehmen und gleichzeitig auch das ixh eben keine guten Ohren habe...
Du musst an deiner Einstellung zu den Ohren und das du Hilfsmittel brauchst arbeiten.
Verabschiede dich von dem was du du bisher kennst und freunde dich mit Hörgeräten an.
Ohne wird es definitiv nicht mehr besser sondern eher schlechter weil dein Gehirn das hören verlernt.
Kümmere dich teste probier aus.....
Merk dir: du willst besser hören.
Und es ist egal was andere
In deinem Umfeld sagen
Oder denken.

Nur hier schreiben wie doof es ist bringt nichts.
Ale können Tips geben.....ich weiss auch noch nicht alles...aber mich gegen meine Hörbehinderung zu stellen ist halt nicht die Lösung.
Und lieber sind die Kids laut als ich kriege sie nicht mit.....den die Verantwortung dafür habe ich wenn sie hier sind.
Und für Eltern ist das garkein Problem sie finden es toll das Kinder lernen das es auch sowas gibt.
Zuletzt geändert von Apfelschorle am 2. Mär 2024, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#28

Beitrag von Brittany »

Dürfte ich mal daran erinnern, dass dies hier Jonas‘ Thread ist?
Und nicht der von Entspannung?
😠
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#29

Beitrag von Entspannung »

Apfelschorle, die Leute in meiner Kita wissen auch bescheid und es geht auch nicht darum, dass alle bescheid wissen.
Ich möchte einfach nur mit HG wirklich gut hören können und nicht, dass ich erstmal allen sagen muss, dass ich trotz HG soo schlecht höre.

Wallaby, du interpretiert auch ganz schön viel.
Ich schrieb, WENN ich mit HG schlechter verstehe, in Gruppengespräche und Kita Gruppe, dann wäre es richtig doof. Und nicht, dass es so ist.
.
Zuletzt geändert von Entspannung am 2. Mär 2024, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#30

Beitrag von rabenschwinge »

Jonas_89 hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:28 Hallo.
Ich habe meine endgültige Versorgung für beide Ohren bekommen. Es sind Phonak Naida Lumity als HDO mit Dickschlauch und Otoplastiken.

Ich komme auch schon ganz gut damit zurecht.

Aber was mich manchmal zum Nachdenken bringt: Ich bin Mitte dreißig und werde für mein Leben lang ab sofort auf beiden Ohren Hörgeräte tragen müssen. Ich fühle mich sehr wohl jetzt, aber wie kann man mit so einem Gedanken umgehen?
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#31

Beitrag von KatjaR »

Wenn dieses spannende Thema wieder von Entspannung öde gemacht wird, gibt es mal eine Schreibpause.
Annahme und Akzeptanz von Einschränkungen werden durch Hörgeräteunkereien nicht gefördert, sondern
erschwert, daher sind die Off-Topic Beiträge einer gewissen Person auch sehr kontraproduktiv.

Diesmal mache ich dann aber nicht das Thema zu, sondern es gibt eine personelle Sperre.
Gruß Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#32

Beitrag von Pfpisa »

:popcorn:
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#33

Beitrag von Birkbot »

Entspannung hat geschrieben: 2. Mär 2024, 13:37 Laut ist für mich nicht das Problem, ich verstehe fast alles, wenns laut ist.
Mein Problem ist eher, wenns leise wird
Einstellungsgeschichte an den Hörgeräten
wenn die Kinder laut sind und Kollegen in normaler Lautstärke reden und ich sie nicht verstehe.
na, da hat aber doch auch jeder gut hörende Mensch Probleme. Aber auch da gibts Möglichkeiten bei den Hörgeräten, bzw. da kannst du dein Hirn drauf trainieren. Man muss halt dauernd HGs tragen. Ich hatte neulich Widex, die noch in der Entwicklung sind, im Ohr, der Oldenburger Satztest, den wir gemacht haben, war besser als der der gesunden Testedurchführerin.

Und ich möchte mit HG besser hören als jetzt und wenn es mit HG dann schwieriger wird, als jetzt, dann ist es für mich ein Problem.
die ersten Wochen und Monate werden nicht einfach, aber auch dein Gehirn wird sich auf die Hörgeräte und das Hören mit denen einstellen. Das wirst du trainieren müssen mit möglichst viel tragen.
Ich möchte auch draußen nicht nur lauter hören, sondern auch Worte verstehen, die Leute sprechen, die an mir vorbei laufen.
Oder Kollegen, draußen aufm Kita Hof.
Definitiv ne Einstellungssache an den Geräten. Ich kann Leute verstehen, die an mir vorbeigehen. Oder Leute, die ein paar Meter von mir weg sind.
Ja, werde ich alles testen, aber die Angst, dass das alles nicht so gut wird ist heftig.
Wie schonmal woanders gesagt, mehrere Hersteller, mehrere Technikstufen. Gerade bei der Erstversorgung. Da wird sich was finden lassen. Was hast du zu verlieren? Wenn du keine HGs findest, wirst du halt genauso weiter hören wie bisher. Scheint ja leidlich zu klappen...
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#34

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo Jonas
Wie und wann hast du denn deine Schwerhörigkeit festgestellt? Plötzlich oder haben dich Andere darauf angesprochen oder war das schleichend?
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#35

Beitrag von AlfredW »

Hallo.
Jonas_89 hat geschrieben: 1. Mär 2024, 16:28 ....
Aber was mich manchmal zum Nachdenken bringt: Ich bin Mitte dreißig und werde für mein Leben lang ab sofort auf beiden Ohren Hörgeräte tragen müssen. Ich fühle mich sehr wohl jetzt, aber wie kann man mit so einem Gedanken umgehen?
Ich wollte, ich wäre erst mit Mitte 30 schwerhärig geworden; das hätte mir viel Leid erspart. Ich trage seit dem 8. Lebensjahr Höris. Schule, Studium geht alles; manches halt nicht (so gut).

Du solltest mal einen Vorher-Nachher-Vergleich machen; Also irgendwelche Alltagsaktivitäten mit und ohne Höris; beispielsweise in einer netten Gesprächsrunde erst mit Höries; dann 10 Min später Höries raus und versuchen dem Gespräch weiter zu folgen. Ich wette Dir kommen dann die richtigen positiven Gedanken.

In meinem Fall habe ich gar keine Wahl; ich höre bei einer normalen Lautstärke nicht einmal mehr die Stimme meines Gegenübers. Dabei ist es fast egal wie nah er/sie/divers ist. Und Nichtbehinderte wären kaum bereit die Gebärdebsprache zu lernen, nur damit ich mit ihnen kommunizieren kann. Insofern sehe ich ganz klar den positiven Effekt dieser kleinen "Wundergeräte".

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Lebenslang Hörgeräte tragen müssen

#36

Beitrag von Carla »

@ Entspannung: Wie stellst du dir denn dann das Testen vor?
Und bei mir war es auch so, dass ich lernen musste, damit umzugehen. Aber das klappte schnell und gut. Und wenn ich zu meiner Mutter gehe, sie lebt in einer Seniorenresidenz, knallt mir aus jedem Zimmer der Fernsehlautsprecher in einem Affenton entgegen :shock: . Meine Mutter versteht mich nicht, ich muss alles laut wiederholen, fast schreien. Aber das liegt selbstverständlich nicht an ihr. Sondern an mir. Weil ich so leise spreche… :oops:
Antworten