schräg -"richtiges" Hören?

Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#51

Beitrag von Wallaby »

Zu den Erstposting hattest du Zitat eingefügt und solltest eigentlich wissen von welchen Thread es stammt! Ich selbst war wie Rancher ebenso irritiert dass Zitat stand und nicht zurückverfolgen konnte worauf sich bezog.

Und du machst wieder hier weiter mit was wäre wenn - hätte hätte Fahrradkette - will dies und jenes nicht ohne zu wissen was Akustiker dir jetzt vorschlagen würde. Kannst ja auch erstmal mit ein sogenanntes Erstberatungsgespräch machen und dann wirst du sehen wie Akustiker beim nächsten Termin vorgehen würde. Das tut gar nicht weh
Achja was Beruf anbelangt, sollte dir klar sein dass du mit der Sorge nicht allein stehst. Da mussten andere auch durchgehen
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#52

Beitrag von Dani! »

Rancher hat geschrieben: 22. Feb 2024, 18:05 Vielleicht hat ein Admin oder ein Mod Deinen Kommentar von einem anderen Thema abgetrennt, weil Du dieses ... gekapert hattest. Wenn dem so gewesen sollte, kann ich das nur begrüßen.
Ja natürlich ist das so, was denn sonst. Das Thema hier hat mit dem ursprünglichen ja nichts zu tun, das an sich sehr interessant war.
Wallaby hat geschrieben: 23. Feb 2024, 11:01 Ich selbst war wie Rancher ebenso irritiert dass Zitat stand und nicht zurückverfolgen konnte worauf sich bezog.
Wenn man (wie Entspannung) richtig zitiert, dann kann man neben der Zitatüberschrift (im ersten Beitrag hier: "Ohrenklempner hat geschrieben") rechts daneben auf den Pfeil Richtung oben klicken. Und man landet tatsächlich beim zitierten Beitrag im originalen Thread.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Knödel
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#53

Beitrag von Knödel »

ich glaube, Unentspannt hat eine solch dramatische und schwerwiegende Hörschädigung, die kann selbst mit dem besten CI der Welt nicht mehr korrigiert werden!

Wir müssen alle tiefstes Mitleid empfinden, dass bei einer Hörschwelle von 30 db sie die weitaus dramatischeren Sorgen hat als leichtgradig schwerhörige Taube
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#54

Beitrag von Entspannung »

muggel hat geschrieben: 23. Feb 2024, 10:33 Also nur mal ganz kurz: 30 dB ist die Grenze überhaupt, um die Indikation für Hörgeräte zu erfüllen (u.a.). Von einer Schwerhörigkeit, die nicht versorgbar ist, ist das MEILENWEIT entfernt.
Dass es versorgt werden kann, ist klar, es geht um laute Umgebungen, wie in meinem Job und in einer Großstadt.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#55

Beitrag von cleo99 »

Entspannung hat geschrieben: 23. Feb 2024, 07:43 Cleo, mir geht's nicht so ums aussehen. Wenn man die hgs sieht, ist es ok, aber ich mag die Otoplastiken nicht so.
Vor einigeb Jahren hatte ich schonmal hgs getestet.

Meine Angst ist eher, dass ich aufgrund der breitbandigen Schwerhörigkeit zu sehr auf geschlossene Systeme gehen muss und dabei mein natürliches Gehör flöten geht und es nicht mitarbeiten kann.
Ich möchte ja nicht, dass das hg mein Gehör 100% ersetzt.
Sorry, aber das ist ein Humbug, keine Ahnung, wo du das herhast. Das Gehör muss ständig arbeiten. Man kann sich schon mit selbst erfundenen Angsttheorien fertigmachen. Du magst bloß das verschlossene Hören nicht. Ich mag es auch nicht, ich muss aber. Aber bei deiner Schwerhörigkeit tun es sicher auch diese offenen Schirmchen, da sehe ich kein Problem! Du kannst auch, auch wenn der Akustiker sagt, das ist nicht so ideal für deine Hörkurve, trotzdem darauf bestehen, dass du nur offene Systeme tragen möchtest. Das ist immer noch besser als gar keine. Das habe ich als Teenager auch geschafft, und alle haben sich gewundert.
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#56

Beitrag von cleo99 »

Entspannung hat geschrieben: 23. Feb 2024, 10:47 Tja, rabenschwinge, es gibt halt unterschiedliche Sorgen.
Und außerdem ist mein Beruf mit HG auch nicht einfach. Da hat man halt andere Sorgen.
Du meinst, wir, die wir die meisten viel schlechter hören als du, haben nicht diese „anderen Sorgen“?? Na sei mir nicht böse, aber was denkst du was wir tun? Dass wir alle 70 und in Pension sind? Ich selbst kämpfe tagtäglich mit den Leuten, die mich leider zumeist am Telefon anrufen, undeutlich oder im Dialekt sprechen oder eine kognitive Einschränkung haben, und dann auch noch eine Rechtsberatung haben wollen. Ich wage mutig zu behaupten, dass meine „Sorge“ ein bisschen größer als deine ist. So geht es ganz sicher ganz vielen hier. Du musst schon ein bisschen vorsichtiger sein bzw ein wenig mitdenken, was du sagst, um nicht 80% der Leute völlig vor den Kopf zu stoßen.
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#57

Beitrag von Kellea »

Da kann ich die nur zustimmen @cleo99! Auch ich fühle mich auf den Schlips getreten, wenn ich so etwas lese.

@Entspannung
Wir haben hier alle die gleichen Nöte, Ängste und Sorgen. Zumindest was unsere Ohren betrifft. Manche von uns haben noch zusätzliche Päckchen zu schleppen. Was für den einen leicht ist, kann für den anderen unendlich schwer sein. Aber das gibt uns nicht das Recht das eigene Elend als das einzig schlimme zu sehen und andere als nichtig und klein abzutun. Hier haben dir schon so viele versucht mit Tipps und Antworten zu helfen, aber du findest eine Ausrede nach der anderen, warum, wieso und weshalb, das schlecht, nicht möglich oder einfach sch... ist. Das ist ja in Ordnung, dann handhabe das halt so.
ABER: dann hör halt auch auf zu "jammern" und behalte es für dich. Dann bekommst du auch keine Antworten, die du offenbar eh nicht haben willst.
Nur wenn du hier Leute immer wieder vor den Kopf stößt, darfst du dich nicht wundern, wenn du hier so viel Gegenwind bekommst.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#58

Beitrag von Brittany »

cleo99 hat geschrieben:Du musst schon ein bisschen vorsichtiger sein bzw ein wenig mitdenken, was du sagst, um nicht 80% der Leute völlig vor den Kopf zu stoßen.
Sagen wir mal 90+ %.

Ich finde die Ichbezogenheit und "ich-bin-was-ganz-Besonderes"-Nabelschau von Entspannung, gepaart mit abstrusen Theorien auf der Grundlage nicht-existenten Hörakustikwissens, rekordverdächtig.

Und die enorme Hilfsbereitschaft, Geduld und "Zeitgroßzügigkeit" des Forums nicht minder.

Brittany
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#59

Beitrag von Entspannung »

Jeder hat seine eigenen Sorgen, das hatte ich damit gemeint. Und nur weil ich leicht schwerhörig bin, heißt es nicht, dass ich nicht darüber traurig sein darf, nur weil andere es schwieriger haben.

Das war auf Kommentare bezogen, in denen darüber gelacht wird, weil ich ja nur leicht schwerhörig bin.
Ich werde hier also deshalb ausgelacht.
Es ist ja nicht nur die Schwerhörigkeit die mich belastet, sondern auch, dass mein Job darunter leidet.
Ich habe also auch meine Sorgen, die sind dann halt anders als eure, aber ebenso ernst zu nehmen. Nicht anders wars gemeint.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#60

Beitrag von muggel »

Entspannung hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:44 Dass es versorgt werden kann, ist klar, es geht um laute Umgebungen, wie in meinem Job und in einer Großstadt.
Glaubst du, dass nur du in einer Großstadt lebst und nur du einen ggf kommunikativ anstrengenden Job hast?

Teste es doch erst mal mit HGs, schau dann weiter… so diskutierst du über ungelegte Eier!!

Und wer bitte lacht dich wegen deiner Schwerhörigkeit aus oder deinen Sorgen? Ich sehe hier keinen, der das tut.
Nur sehe ich jemanden, der dich wegen falschen Annahmen (lässt sich nicht gut versorgen, klingt schräg) auslacht, denn ohne HGs zu testen ist das einfach Lächerlich. Du sagst du fühlst dich beeinträchtigt, aber gehst das Problem einfach nicht an und testest, ob HGs helfen können? Du jammerst wie ein kleines Kind, was am Beckenrand vom Pool steht über das kalte Wasser, obwohl du gar nicht weisst, ob es kalt ist.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#61

Beitrag von Ohrenklempner »

@Entspannung:
Vielleicht hilft dir ein etwas niedrigschwelligerer Vorschlag.
Einfach mal zum Akustiker gehen -- das hast du schon öfter mal wegen der Hörtests gemacht, du schaffst das also. ;)
Nur einmal beraten lassen, was so alles möglich ist. Fragen stellen, zuhören, Wünsche und Bedenken äußern. Du musst dir ja nicht gleich etwas an die Ohren hängen lassen, aber wenigstens tust du damit einen Schritt.
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#62

Beitrag von Kiki-Auris »

Genau. Das ist es, was ich auch nicht nachvollziehen kann.
Du warst doch schon bei zwei Akustikern. Die erste Hürde wurde also schon zwei Mal genommen💪🏼

Ich habe den ersten Besuch beim Akustiker auch ewig vor mir her geschoben. Viele andere hier auch.

Aaaaber, in der Zeit des Zögerns haben wir uns ja auch nicht im Schwerhörigenforum darüber ausgelassen.

Ich hatte erst gestern wieder ein Highlight: eine Sitzung in einer Sporthalle. Nach zehn Minuten Redezeit hat der Redner das Mikro weg gelegt. Ich habe alles verstanden🤩
Auch Zwischenfragen aus dem Publikum. Das war so so schön. Und ohne HG vollkommen undenkbar.

Ich frage mich jetzt, warum habe ich bloß so lange mit einer Versorgung gewartet, wo mir die Geräte doch so viel Lebensqualität wieder geben??

Vor drei Jahren schienen mir meine Gründe des Zögerns auch noch schlüssig. Realistisch waren sie jedoch nicht, das wusste ich aber auch zu der Zeit schon😂

@Entspannung: Du schaffst das💪🏼💪🏼💪🏼
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#63

Beitrag von Entspannung »

Ohrenklempner hat geschrieben: 22. Feb 2024, 14:14 Das Eigenrauschen eines Hörgerätemikrofons ist viel leiser als das Umgebungsgeräusch in einem sehr stillen Raum. Es wird dir also nichts fehlen, wenn das Hörgerät auf die Verstärkung von Schallsignalen leiser als 20 dB verzichtet.
Doch, da fehlt einiges.
Ich hatte ja vorher teilweise 20dB, in den mittleren Bereich und hätte gehofft, dass das jetzt mit HG wenigstens besser werden könnte.
Egal, ich werde es so oder so testen. Auch wenn mich einiges jetzt schon nervt.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#64

Beitrag von muggel »

dich nervt also jetzt schon etwas, obwohl du noch kein hg getestet hast?? krass…
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#65

Beitrag von Entspannung »

Ja, dass die HGss scheinbar nur bis 20dB gehen, statt bis 10 dB.
Ich hatte in paar Bereichen vorher 10 dB.
Ja, ist echt krass...
Mir bleibt nix anderes übrig, als mich damit abzufinden, aber es nervt mich.
Und hoffe auf baldige bessere Technik.
Ich hatte übrigens auch schonmal ein HG getestet.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#66

Beitrag von rabenschwinge »

Aha.

Weißt Du, aufgrund meiner Schwerhörigkeit in Kombination mit meinen Depressionen und meiner Angststörung kann ich nicht mehr und beziehe Erwerbsminderungsrente.

Was meinst Du, wie grandios die Dramaqueen, die Du hier gibst ,bei mir ankommt?
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 24. Feb 2024, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#67

Beitrag von muggel »

ohjeh…. geht nicht bis 10 dB zielkurve? woher willst du das genau wissen? anhand theorie? praxis hast du ja noch nicht. meine güte, teste doch erst mal hgs und schau dann, wie man die einstellung optimieren kann.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#68

Beitrag von tabbycat »

...und wenn es bis 10 db ginge, wäre es wohl schlimm, daß es nicht bis fünf geht 😉.

Wie kannst du auf Ja-Aber-Menschen reagieren?

Als Erstes verlasse die Schleife, sonst drehst du noch Runde um Runde. Produziere keine weiteren Lösungsvorschläge, denn darum geht es meistens auch nicht. Wie bereits erwähnt, wollen Ja-Aber-Menschen zum Teil nicht aus ihrer Komfortzone, also brauchst du zunächst auch weder emotional noch gedanklich zu investieren.

Löse dich damit von der Verantwortung für dein Gegenüber.

Vielleicht will dein Ja-Aber-Mensch auch nur ernst genommen werden. Daher: nimm dessen Gedanken ernst, in der Hoffnung, dass er / sie die Bereitschaft zeigt, über deine nachzudenken. So nach dem Motto: „Ich verstehe dich, ich habe dein Problem / dein Bedürfnis verstanden und will dir lediglich eine Lösung vorschlagen.“

Quelle
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#69

Beitrag von Entspannung »

cherusker hat geschrieben: 22. Feb 2024, 10:55
Entspannung hat geschrieben: 22. Feb 2024, 07:55 wenn ich die Hand hinters Ohr mache, klingt es wie vorher
Dir fehlt etwas und du hörst alles zu leise, aber Hörgeräten traust du nicht und irgendetwas sichtbares in den Ohren willst du auch nicht...

Da bleibt nicht mehr viel, ausser vielleicht:

riesenohren-haarreif--mw-133370-1.jpg

Sorry, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :69:
Wenns hilft, würde ich sie auch nehmen, solange sie das natürliche Hören wiedergeben 😁
Ich hätte dann auch im Bus zwei Plätze für mich.
Edit: Schade, das Bild ist nicht im Zitat enthalten.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#70

Beitrag von Entspannung »

muggel hat geschrieben: 23. Feb 2024, 15:13
Entspannung hat geschrieben: 23. Feb 2024, 13:44 Dass es versorgt werden kann, ist klar, es geht um laute Umgebungen, wie in meinem Job und in einer Großstadt.
Glaubst du, dass nur du in einer Großstadt lebst und nur du einen ggf kommunikativ anstrengenden Job hast?
Ich glaube eher, dass viele Menschen, mit HG, laute Umgebungen einfach meiden.
Manche können es und manche, so wie ich, können der Großstadt nicht entliehen.
Ich liebe die Großstadt aber und mag belebte Umgebungen, abgesehen von der Party Gesellschaft.
Bin ganz froh, dass ich kein Partymensch bin.
Aber ich mag gerne shoppen und politische Veranstaltungen, Restaurants und Cafés oder allg wo man viele Menschen trifft, mit denen man diskutiert.
So wie viele andere halt auch. Aber, viele meiden das dann, wegen der Umgebungsgeräusche oder weil man nichts versteht und andere wohnen halt ländlicher, die haben es vielleicht etwas einfacher.
Ich bin hier weder die einzige in einer Großstadt noch empfinde ich meine Schwerhörigkeit hier als eine der besonderen Art. 🙄
Ich weiß, dass es hier viele breitbandschwerhörige gibt, sehe es in euren Signaturen.
Aber, ich hab immer das Gefühl, HG Hersteller sind mehr auf Altersschwerhörigkeit aus.
Scheinbar ist ja die Hochtonschwerhörigkeit besser behandelbar, wenn sie nicht grad weit fortgeschrittenen ist.
Zuletzt geändert von Entspannung am 24. Feb 2024, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#71

Beitrag von rabenschwinge »

Sag mal, glaubst Du das, was Du schreibst @Entspannung?
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#72

Beitrag von Entspannung »

Was denn???
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#73

Beitrag von tabbycat »

Entspannung hat geschrieben: 24. Feb 2024, 14:27 Was denn???
...ja eben, und da ist das Problem 😉
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#74

Beitrag von Entspannung »

Dann sags doch... Helfe mir auf die Sprünge.

Ich wollte muggel nur erklären, dass ich nicht denke, dass es nur mir so geht.
Wie bereits erwähnt, hat da jeder seine eigenen Sorgen, Vorlieben etc, auf welche er verzichten muss oder nicht verzichten will.
Nicht jeder ist Großstadtmensch und mit HG ist das wohl ein Vorteil.
Ich bin zB ganz froh kein Partymensch zu sein oder keine eigenen Kinder zu haben.
Ich komme nach Hause und muss niemanden mehr zuhören.

Möglicherweise sind Menschen mit ihren HGs zufriedener, wenn sie nicht so sehr mit lauten Umgebungen konfrontiert sind, als die jenigen, die in Großstädten wohnen und mit viel Lärm zu tun haben und dem überhaupt nicht aus dem Weg gehen können.
Lärm selber stört mich nicht, sondern, wenn ich merke, dass ein mega teures HG viele Menschenstimmen zu Brei macht oder man die Leute nicht versteht.
Jaja, das muss ich testen, das werde ich noch tun.
Ich bin dennoch unglücklich darüber, weil mein altes Gehör einfach gut war, damit konnte ich leben und HG bedeutet für mich Streß.
Anpassen lassen, ständig zum Akustiker, immer aufs Hören bedacht, keine Flexibilität mehr, weil man ja ständig drauf achten muss, dass es akustisch passt usw... Mir ist es einfach zu viel, im Moment.

Diese Aussagen haben nix damit zu tun, dass ich denke, dass es nur mir so geht.
Ich weiß schon, dass es hier schlimmere Fälle gibt, ich finde nur nicht, dass man sich vergleichen sollte.
Und weil es schlimmere Fälle gibt, kann ich nicht meine eigenen Emotionen unterdrücken.
Jeder hat seine eigenen Sorgen, der eine mehr der andere weniger und dennoch sind es auch Sorgen.
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: schräg -"richtiges" Hören?

#75

Beitrag von rabenschwinge »

Drama, Baby, Drama.

Hast Du keine anderen Hobbies und Beschäftigungen als so auf Dich und Deine Belange fixiert und fokussiert zu sein?
Gesperrt