Bezahlt die KK ein HG und gleich danach ein mögliches CI?

Antworten
Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2024, 16:39

Bezahlt die KK ein HG und gleich danach ein mögliches CI?

#1

Beitrag von Fuchs »

Hallo zusammen, bei mir ist mein rechtes Hörgerät defekt. Und das vor den nächsten Untersuchungen zur ci-versorgung. Leider nicht mehr zu reparieren. Bekommt man dann von der Kasse Leihgeräte? Oder eine günstige Versorgung auf dem Ohr. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Gut und günstig: Einstiegsmodelle für Preisbewusste

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Fuchs hat geschrieben: 1. Feb 2024, 19:41 Hallo zusammen, bei mir ist mein rechtes Hörgerät defekt. Und das vor den nächsten Untersuchungen zur ci-versorgung. Leider nicht mehr zu reparieren. Bekommt man dann von der Kasse Leihgeräte? Oder eine günstige Versorgung auf dem Ohr. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke
Die Krankenkasse zahlt neue Geräte, die dann auch dir gehören, aber keine Leihgeräte. ;)
Frag am besten deinen Akustiker um Rat.
Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2024, 16:39

Re: Gut und günstig: Einstiegsmodelle für Preisbewusste

#3

Beitrag von Fuchs »

Danke für den Rat. Interessant wäre ob nach der neuen einseitigen HG-Versorgung noch eine CI-VERSORGUNG durch die Kasse genehmigt wird. Restgehör re mit HG 40 % links 70 %. Die Phonak Geräte haben 8Jahre gehalten bei einer täglichen Laufzeit von 17h.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Gut und günstig: Einstiegsmodelle für Preisbewusste

#4

Beitrag von Rancher »

Wäre für einen solchen Fall nicht etwas Gebrauchtes eine Option?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Fuchs
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2024, 16:39

Re: Gut und günstig: Einstiegsmodelle für Preisbewusste

#5

Beitrag von Fuchs »

Ich warte noch auf die Entgültige Entscheidung des Akustikers.( der Chef war nicht da ) Bin dort schon 25 Jahre Kunde. Ich hatte schon überlegt ob ich das linke HG auf rechts anpassen lasse und links ein neues mit Kompatibilität zu Cochlea Nucleus 8. Oder doch ein gebrauchtes bis zur OP kaufe.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Bezahlt die KK ein HG und gleich danach ein mögliches CI?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn ein HG defekt ist bekommt man sofort vom Akustiker kostenlos ein Leihgerät.
Wenn es jetzt um ein paar Wochen bis zu OP geht sollte sich die Zeit so überbrücken lassen. Vor allem wenn man so lange Kunde ist wie Du.

Gruß
sven
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Bezahlt die KK ein HG und gleich danach ein mögliches CI?

#7

Beitrag von tabbycat »

Hallo Fuchs,
Warum fragst du nicht einfach direkt bei der Krankenkasse nach, wenn du dir unsicher bist? 😉

Im übrigen würde ich auch darauf setzen, daß ein seriöser Akustiker dir ein Leihgerät geben kann/ dir bei der Ersatzbeschaffung behilflich ist.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bezahlt die KK ein HG und gleich danach ein mögliches CI?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Akustiker kann ein Leihgerät auch als Reparatur abrechnen, entweder über die Pauschale ab dem 7. Versorgungsjahr (hat er sicher schon gemacht) oder direkt, je nach Krankenkasse. Wenn es um alte Hörgeräte gibt, hat man einige Optionen. Du hast einen Versorgungsanspruch, der rechtlich festgelegt ist. Ein Hörgerät wird dir nicht verweigert, nur weil du irgendwann vielleicht ein CI bekommst.
Antworten