Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

Antworten
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#1

Beitrag von Kiki-Auris »

Guten Morgen!

Ich bräuchte mal eure Erfahrungen☺️
Ich habe vor einiger Zeit von diesen normalen Tulpenschirmchen auf Open Domes gewechselt.
Rechts die kleinste Größe, links eine Nummer größer.
Vom Tragekomfort her gefällt mir das viel besser.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass alles etwas leiser ist. Das empfinde ich eigentlich als angenehm. Andererseits geht mir doch das ein oder andere flöten.. Gespräche im Nebenraum zb sind oft schwer, bzw nicht möglich.
Wie ist da eure Erfahrung? Würde es etwas bringen auf geschlossene Domes zu wechseln oder würdet ihr eher die Lautstärke anpassen.

Zur Info: Die Domes wurden zum Ende des Termins ausgehändigt, zum ausprobieren. Neu angepasst wurden sie nicht.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#2

Beitrag von Rancher »

Ich habe keine Erfahrung mit Schirmchen, nur mit Domes.
Beim grünen G wurde beim 2. Termin gleich gecheckt, ob ich die auch richtig trage. Ich sollte darauf achten, dass sie tief genug im Gehörgang sitzen. Der "Trick": der Draht von hinter dem Ohr sollte eng an der Rille, die zum Ohrinneren führt, anliegen.
Je nachdem, wie tief der Reciever im Gehörgang liegt, hat das auch Auswirkungen auf die Lautstärke und den Klang.
Die Domes rutschen aber schon mal rum im Lauf des Tages. Ich habe mir von der jetzigen Akustikerin (bei der ich letztendlich gekauft habe) diese Plastikhaltebügel wieder dran machen lassen, die bei der Auslieferung der Hörgeräte dran waren. Jetzt sitzen sie bombenfest. Es ist aber beim Reinmachen (manchmal) eine Fummelei.
Die jetzige Akustikerin hat es allerdings mit der Frage nach der Tiefe des Sitzes der Domes nicht so ernst genommen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Tulpe ist ja schon ziemlich geschlossen, und wenn man dann ohne Nacheinstellung auf "offen" wechselt, bringt das Hörgerät zu wenig ans Ohr. Da würde ich auf jeden Fall nacheinstellen lassen. Die tiefen Töne lassen sich aber bei offener Versorgung nur in (sehr) begrenztem Maße kompensieren.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Bei einer solchen Änderung muss halt auch an den Einstellungen angepasst werden.

Ich würde immer eine Otoplastik empfehlen.
Der Vorteil ist, das die nach Ohrandruck gefertigt wird und eben immer perfekt sitzt.

Zum Ende des Termins einfach aushändigen, da klappen sich alle Fußnägel bei mir hoch.
Sowas muss man doch im Anpassraum erst einmal testen.
Rückkopplungstest sollte auch erfolgen. Es ist doch eine Änderung.

Gruß
sven
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#5

Beitrag von Kiki-Auris »

Dankeschön euch.

Diese Haltebügel mag ich nicht im Ohr haben, Rancher.
Diese Domes jetzt sitzen aber auch gut. Nicht bombenfest, aber sie verrutschen nicht.

Ohrenklempner, ja das ist ja auch mein Eindruck, dass mir das einfach was flöten geht. Wobei die moderatere Lautstärke schon angenehm ist, das muss ich ja sagen.
Ich bin unsicher, ob eine Anpassung Sinn macht oder eher der Wechsel auf geschlossene Domes. Denn wenn jetzt die Lautstärke wieder angehoben wird, kratze ich ja wieder zu nah an der Rückkopplungsschwelle, was meine Geräte ja nicht mögen😬

Sven, im Moment möchte ich noch bei Domes bleiben. Obwohl ich natürlich dein Argument durchaus verstehe. Das Aushändigen zum Ende des Termins: es ging ja erstmal nur um den Tragekomfort.. und diese Domes sitzen viel besser.. keine Schlaufen mehr am Ohr💪🏼 Das haben wir natürlich auch im Anpassraum getestet. Aber eben danach nichts mehr verstellt.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Denn wenn jetzt die Lautstärke wieder angehoben wird, kratze ich ja wieder zu nah an der Rückkopplungsschwelle, was meine Geräte ja nicht mögen😬
Das würde mit Otoplastiken wohl auch besser.

Gruß
sven
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Wechsel verschiedener Domes/ Schirmchen

#7

Beitrag von Rancher »

Die Haltebügel spüre ich absolut nicht. Das einzige ist manchmal die Fummelei, aber die geht auch einher mit dem Einstöpseln der Domes. Das Rausmachen ist mir mit den Haltebügeln sogar angenehmer, weil ich mich dann nicht jedes Mal frage, wie lange das Kabel des Recievers hält, wenn ich daran immer ziehe. Wo ich mir etwas unsicher bin, ob sie nicht das Einschieben der Domes doch begrenzen. Aber ich glaube, die Befestigung kann man noch etwas verrutschen. Wenn ich zum Fummeln wieder Lust habe, probiere ich das mal.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Antworten