Empfehlung Hörgerät

Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Empfehlung Hörgerät

#1

Beitrag von Rego »

Sorry, wwenn ich mit der Frage nerve,aber ich blicke hier mit den ganzen Begriffen nicht durch
Ich bin 70 Jahre alt, und habe einen Tinitus unjetzt erst eingesehendn schwerhörig. habe die Schwerhörigkeit jetzt erst akzeptiert
Nun bin ich überfordert mit den ganzen Hörgeräten .
Ich bin auch Brillenträger und habe Bedenken, dass die Brillenbügen ein Hörgerät hinter dem Ohr runter schieben.
Mir ist wichtig, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, also nicht nur online mit Geräten hin und her schicken .
Letzte Zeit wird mir online immer wieder agressive Werbung angezeit mit Probehören angezeigt, mit Rabatten, die sich angeblich mit Alter erhöhen.
Frage, welche Marke könnt ihr empfehen, brauche nicht das Nonplusultra
Wie ist es mit einem kleinem Hörgerät direkt im Ohr, da ich auch Glatzenträger bin, würde mich ein grosser Glötz hinter dem Ohr ehrlich gesagt stören. es gibt wohl auch etwas kleineres für hinter dem Ohr.
Falls interessant, ich wohne im LK Göttingen
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Empfehlung Hörgerät

#2

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich glaube es ist schwierig direkt Marken zu nennen. Auch verschiedene Modelle kann man nicht pauschal empfehlen.
Ich würde zu einem Akustiker in deiner Nähe gehen und einfach mal unverbindlich etwas testen. Wenn die Chemie nicht stimmt, dann einen anderen probieren.
Für mich zb war die Wohnortnähe ein entscheidendes Kriterium. Und ich wollte gerne einen festen Ansprechpartner und habe mich daher für einen kleinen Betrieb entschieden.
Tomskyfly
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2023, 10:37

Re: Empfehlung Hörgerät

#3

Beitrag von Tomskyfly »

Das kann hier glaube ich niemand pauschal beantworten. Gerade wenn es Dein erstes Hörgerät ist, brauchst Du neben viel Geduld vor allem einen guten und verständnisvollen HG Akustiker in Deiner Nähe. Denn Du wirst einiges an Geräten testen und anpassen lassen müssen bevor Du Dich entscheidest.

Deine Anforderung nach einem Tinnitus Masker kann mittlerweile nahezu jeder Hersteller anbieten. Das ist gar kein Problem. Auch Hörgeräte zu finden die deinen Grad der Schwerhörigkeit ausgleichen gibt es sicherlich zuhauf. Das aller Wichtigste ist aber, dass Du die Geräte akzeptierst und sie wie selbstverständlich täglich trägst. Und das kannst Du nur durch Testen herausfinden.

Also: Suche Dir einen guten HG Akustiker und sprich mit ihm deine Anforderungen durch. Sage ihm gleich zu Beginn, dass du verschiedene Modelle testen willst (Marken und Bauformen).
Seriöse Akustiker haben da überhaupt kein Problem damit und unterstützen dich. Unseriöse kommen gleich mit "...da habe ich die perfekte Lösung für Sie" um die Ecke.....
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Empfehlung Hörgerät

#4

Beitrag von Rego »

danke, hatte ja Hoffnung, dass es einen bestimmten Hersteller gibt, der besonders hervorsticht.
werde dann wohl zu Kind gehen, und wenn es mir nicht zusagt, evtl andere in Göttingen suchen
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Empfehlung Hörgerät

#5

Beitrag von misterref »

Zu sagen ist das Kind nur 2-3 Hersteller (Starkey, Oticon und ?) hat und die erst noch gelabelt sind. Muss nichts schlechtes sein und wenn alles passt dann passt es. Wichtig ist einen Akustiker zu nehmen der in der Nähe ist da du zu Beginn öfters dort sein wirst.
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Empfehlung Hörgerät

#6

Beitrag von Apfelschorle »

Ich zum Beispiel bin bei Picard.
Trage seit 6 Jahren ein Hörgerät.
Ich komme mit meiner Akustikerin super klar.
Gut , ich bin letztes Jahr Fremd gegangen und habe Baumbach Hörgeräte ausprobiert.....aber ich habe Für mich beschlossen das ich mich so nett der Akustiker auch war,einfach nicht 100% wohlgefühlt habe.

Ich hab also meiner Picard Akustikerin erzählt wieso ich Fremd gegangen bin und wir haben lange miteinander geredet.

Wir haben eine Lösung gefunden....deswegen werde ich dort bleiben.


Die Geräte sind erstmal finde ich zweitrangig....du solltest Dir erstmal einen Akustiker suchen mit dem Chemie massig klar kommst und dann dem Akustiker sagen wie Deine Schwierigkeiten sind und was Du Dir von dem Gerät wünscht.
Zusammen Wird man bestimmt eine Lösung und Geräte finden.
Ausprobieren musst du natürlich...
Der Weg ist das Ziel.

Viel Erfolg.

LG Apfelschorle
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Empfehlung Hörgerät

#7

Beitrag von Rancher »

Du brauchst keine Angst haben, dass Du mit Deinem Anliegen nervst. Hier sind viele, die Dir gute Ratschläge geben können.
Das Einsehen, dass man Hörgeräte braucht, ist für viele nicht leicht zu erlangen, insofern bist Du nicht allein.
Wichtig ist nun, dass Du das Ganze durchziehst, denn die Hörgeräte werden Deine Lebensqualität enorm erhöhen, wenn sie erst mal richtig angepasst sind.

Dass Du keinen Schönheitswettbewerb mehr gewinnen wirst, brauchst Du auch keine Angst zu haben. Hörgeräte sind heutzutage längst nicht mehr so auffällig wie früher, sie haben zum Teil ein recht schönes Design und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen (hinter dem Ohr, im Ohr). Manche gehe so weit, sie eher als Schmuckstück zu tragen. Nebenbei bemerkt kann es sogar von Vorteil sein, wenn das Gegenüber sieht, dass man Hörgeräte trägt oder sogar explizit darauf hinweist.

Auch mit Brille sollte es keine Probleme geben. Die Brillenbügel haben in der Regel neben den Hörgeräten Platz.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörgerät

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

misterref hat geschrieben: 25. Jan 2024, 15:12 Zu sagen ist das Kind nur 2-3 Hersteller (Starkey, Oticon und ?)
...und Audifon. ;)
Muss man aber nicht drüber sprechen. :lol:
Starkey und Oticon sind schon ganz gute Hersteller, die regelmäßig etwas Neues herausbringen und audiologisch-technisch auf dem Stand der Zeit sind.
Es gibt Ketten, die würde ich von vornherein meiden, z.B. die mit den grünen Buchstaben, wo man nur Hörgeräte eines einzigen Herstellers bekommt.
Wenn Kind bei dir in der Nähe ist und du dich da gut aufgehoben fühlst, ist alles in Ordnung. Kind ist nach meiner Einschätzung noch einer von den "Guten". ;)
Rego
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jan 2024, 12:26
Wohnort: LK Göttingen

Re: Empfehlung Hörgerät

#9

Beitrag von Rego »

Da taucht für mich schon die nächste Frage auf. Als ich beim HNO war, bin ich auf dem Weg nach Hause bei einer Kindfiliale rein, um erst mal einen Bild zu bekommen, war leider nur eine Verkäuferin da, kein Akustiker. Ich wollte nur mal einen Preisübersicht, sie meine, Akkugeräte wären ab 800 Euro, ohne Akku reichlich billiger.
Frage, lohnt sich ein Akkugerät, oder soll ich das Geld lieber in bessere Ausstattung investieren und ein Batteriegerät nehmen ??
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörgerät

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Rego hat geschrieben: 25. Jan 2024, 21:24 Frage, lohnt sich ein Akkugerät, oder soll ich das Geld lieber in bessere Ausstattung investieren und ein Batteriegerät nehmen ??
Neeein, er hat Jehova gesagt! :lol:

zu Batterie vs. Akku scheiden sich die Geister. Es ist reine Geschmackssache. Finanziell "lohnen" tun sich Akkugeräte nicht. Für den Aufpreis kann man sich tausende Batterien kaufen. Suche einfach mal im Forum nach "Akku Batterie", die Lektüre füllt mehrere Abende. Man muss es ausprobieren und für sich selbst entscheiden, was am besten ist. Geräte mit Akku sind allerdings in den meisten Fällen technisch höherwertig (neuere Generation, höhere Technikstufe) und nicht unbedingt mit einem aufzahlungsfreien Hörgerät vergleichbar. Nimmt man statt eines Akkugeräts das gleiche Modell mit Batteriebetrieb, spart man ca. 150-250 Euro.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: Empfehlung Hörgerät

#11

Beitrag von misterref »

Aaaalso ..

Vorteil Akku
Geschlossene Bauweise darum weniger anfällig auf äussere Einflüsse (wobei wenn man sich nicht äusserst dumm anstellt sind auch die mit Batterien solide)
Da man die HG über Nacht eh auszieht, kann man es auch laden. Ich bin auch erstaunt wie schnell die nachgeladen werden können (je nach Hersteller reichen 5-10 Min für ein paar Stunden)

Nachteil Akku
Der grösste Nachteil ist sicher, wenn die Akku's eher schmalbrüstig sind dann kann es passieren das sie plötzlich ausgehen wenn man das Ladegerät vielleicht nicht dabei hat. Es gab aber bisher nur einen Abend den ich etwas verkürzen musste. Urlaub fliegen und Ladegerät vergessen? Tödlich, da sind Batterien flexibler und man kann die fast überall kaufen, aber auch ich habe schon Batterien vergessen. Vorteil dort ist aber auch noch das die Batterien selten beide gleichzeitig ausgehen wie bei den Akku's so hat man immer mind. ein Ohr zugute.
Die neuesten HG haben aber schon ordentliche Laufzeiten, weshalb ich nicht mehr so kritisch gegenüber Akku's bin als noch vor 6 Monaten.

Preislich gesehen sind Akku's teurer aber halt für einige bequemer. Ich persönlich teste nur Akku's und wenn der nicht hält was er verspricht überlege ich mir die Batterie (wobei ich persönlich die 312er Mist finde, mind 13er müssen es sein).

Zum Vergleich:
Meine alten Oticon 13er hielten 11-13 Tage (aber halt ohne Streaming)
Starkey Envolv: 13er Batterien, 7-8 Tage, Akku glaube ich so um 18h rum
Starkey Genesis: Akku hält locker 24h
Oticon Real: 312er Batterien, 3-4 Tage, Akku hält max 18.5h
Phonak Naida: Akku hielt max 17h

Eigentlich reichen ja 16h Laufzeit, man sollte aber zwei DInge beachten: 1. die Kapazität nimmt mit den Jahren ab (allerdings haben die ja 2 Jahre Garantie und der Akustiker wird die sicher vor Ende nochmals ersetzen) und 2. was wenn der Tag länger geht? Dann braucht man schon beinahe 2 Ladegeräte, also wenn man beim HG Kauf das Ladegerät auswählen kann dann lohnt sich meist das bessere mit integriertem Akku zu nehmen und nicht die Netzstecker only, sonst hat man unterwegs ein Problem oder kauf halt ein zweites.
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Empfehlung Hörgerät

#12

Beitrag von Apfelschorle »

Ich klinke mich mal in Sachen Akku Frage ein .

Ich hoffe lieber Thread Ersteller das ist ok.

Gibt's eigentlich auch Hörgeräte Bicross Hörgeräte wo man beides sein hätte?
Also das geht der Akku aus man auf Batterie umsteigt?

Würde mich sehr interessieren.
Über Antworten freue ich mich natürlich sehr.

Danke

Apfelschorle
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörgerät

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi, das geht leider nicht, es sind unterschiedliche Geräte.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Empfehlung Hörgerät

#14

Beitrag von Entspannung »

Lässt sich das Oticon Real mit Bicross verbinden?
Oder gibt's da nur spezielle Hörgeräte, die für Bicross geeignet sind?
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Empfehlung Hörgerät

#15

Beitrag von Collin23 »

Kann man nachlesen
https://wdh01.azureedge.net/-/media/oti ... FD93D6A0D5,
kann man beim Akustiker erfragen,
kann man natürlich auch im Forum erfragen…
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörgerät

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

@Collin23: Dein Link beschreibt das Oticon CROS, beantwortet aber die Frage nicht, ob Real auch CROS-fähig ist.
Real ist auf jeden Fall CROS-fähig.
Wenn ein Hersteller CROS-Geräte anbietet, kann man davon ausgehen, dass fast jedes Hörgerät des Herstellers auch CROS kann ist. Außer bei Widex.
Und CROS schließt selbstverständlich BiCROS ein. ;)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Empfehlung Hörgerät

#17

Beitrag von Entspannung »

Vielen Dank 🙃👍
Collin23
Beiträge: 136
Registriert: 21. Aug 2023, 18:01

Re: Empfehlung Hörgerät

#18

Beitrag von Collin23 »

Hat sich erledigt…
goldi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2024, 11:10

Re: Empfehlung Hörgerät

#19

Beitrag von goldi »

Gibt es noch gute Bicross Geräte ohne Akku?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörgerät

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

goldi hat geschrieben: 11. Mär 2024, 17:16 Gibt es noch gute Bicross Geräte ohne Akku?
Ja, gibt's sicher. Was bedeutet denn "gut" für dich?
goldi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2024, 11:10

Re: Empfehlung Hörgerät

#21

Beitrag von goldi »

Mit größtmöglichem Hörverständnis 😀
goldi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2024, 11:10

Re: Empfehlung Hörgerät

#22

Beitrag von goldi »

Ich teste gerade Audeo L90-R und rechts Cross LR . Der Akku hält gerade mal 10,5 Stunden , an manchen Tagen 11 Stundrn
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Empfehlung Hörgerät

#23

Beitrag von Dani! »

goldi hat geschrieben: 17. Mär 2024, 21:49 Mit größtmöglichem Hörverständnis 😀
Das können sie alle. Daher die Frage.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Empfehlung Hörgerät

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Ein Cros-Gerät funkt nur seine Mikrofonsignale rüber zur Gegenseite. Kommt also drauf an, was auf dem hörenden Ohr für ein Gerät hängt.
Hörgeräte und CROS gibt's auch nach wie vor mit Batterien.
goldi
Beiträge: 13
Registriert: 9. Mär 2024, 11:10

Re: Empfehlung Hörgerät

#25

Beitrag von goldi »

Ja, ich bin dran. Es soll anscheinend nicht einfach sein, ein Bicross mit neuer Technik und mit Batterien zu bekommen. Akku hält bei mir zu wenig lang. Phonak will anscheinend Geräte mit Batterien nicht mehr produzieren und, wenn ein Vorgängergerät gekauft wird, z. B. nach 2 Jahren keine Ersatzteile mehr liefern. Mein Akkustiker ist an der Sache dran.
Antworten