Neodym-Magneten

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Neodym-Magneten

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo allerseits,

ich wollte mir Neodym-Magneten für eine Magnetwand bestellen. Jetzt habe ich mir mal die ganzen Hinweise zu diesen Magneten durchgelesen und fühle mich schlimmer, als wenn ich den Beipackzettel eines beliebigen Medikaments lese...
Sie sind gewissermaßen tödlich, mindestens mittelfristig. Außerdem können sie elektronische Geräte aller Art irritieren, beschädigen und zerstören. Auch Hörgeräte werden aufgeführt.

Ich wusste nicht, dass ich im Begriff war, mir so eine tödliche Waffe zu kaufen. Ist das wirklich so schlimm? Müsste ich zu Neodym-Magneten wegen der Hörgeräte (und mit meinem Handy u.v.a.m.) einen Kilometer Abstand halten?

Vielen Dank im voraus

Brittany
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Neodym-Magneten

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Da muss Du Dir keine Gedanken machen.
Die sind zwar sehr stark (je nach dem welche Du nimmst), aber irgendwas stören tun die nicht.
Jedenfalls hatte ich damit noch nie Probleme.

Gruß
sven
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Neodym-Magneten

#3

Beitrag von rhae »

Brittany hat geschrieben: 15. Jan 2024, 18:29 Ich wusste nicht, dass ich im Begriff war, mir so eine tödliche Waffe zu kaufen. Ist das wirklich so schlimm? Müsste ich zu Neodym-Magneten wegen der Hörgeräte (und mit meinem Handy u.v.a.m.) einen Kilometer Abstand halten?
Einen Kilometer Abstand musst Du nicht halten, aber so 10cm sollten es schon sein :)


VG Ralph
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neodym-Magneten

#4

Beitrag von Brittany »

@Sven:
Benutzt Du die auch, Sven?
Ich fand diese ganzen Hinweise wirklich ziemlich extrem, und so ganz umsonst wird sowas ja nicht geschrieben.
(Angeblich haben die starken Magnethalterungen in den Klapptischen der Bahn Laptops geschrottet. Das hatte ich auch noch nie gehört.)

@rhae:
Hey, der Forenmaster! :)
Ist das so die Vorgabe bei Neodym-Magneten? Oder meinst Du das so im Sinne von "müsste reichen"?

Ich finde das tatsächlich nicht so ganz ohne, dass das eine Gefahr darstellen könnte. Bei einer Bekannten von mir wurde z.B. vor kurzem festgestellt, dass sie einen angeborenen Herzfehler hat; sie hat jetzt einen Herzschrittmacher. Die müsste ich dann ja auch warnen?!?
rhae
Site Admin
Beiträge: 1717
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Neodym-Magneten

#5

Beitrag von rhae »

Jupp habe gerade mal Langeweile :P

Wir hatten den Kindern vor 6-7 Jahren mal ein paar Spielesetzs mit Neodymmagneten geschenkt. Das waren so 50-80 ganz kleine Magnete, ein Set bestand aus kleinen Kugeln, das andere aus Würfeln. War sehr unterhaltsam damit Figuren zu bauen. Den Hörgeräten der Tochter haben die Magnete nicht geschadet, waren ja nicht in der Nähe. Ab ca. 5cm Abstand eines Magnets zu einem anderen (oder zu Eisen) merkt man die Kraft die davon ausgeht, darüber nicht. Die 10cm sind also großzügiger Sicherheitsabstand :)


VG Ralph
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neodym-Magneten

#6

Beitrag von Brittany »

Selber :P :lol:

Ah, o.k. - das klingt dann wirklich ganz beruhigend. Allerdings gibt es ja dann zu allem Elend und um die Unklarheit zu vergrößern auch noch verschiedene Stärken... *seufz* Aber wenn man daraus Figuren bauen konnte, werden die schon auch ihre Stärke gehabt haben.

Übrigens ist das ein tolles Geschenk. Ich hätte sowas als Kind geliebt!

Danke für den Erfahrungsbericht. :)
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Neodym-Magneten

#7

Beitrag von Richy »

Hi , also ich verbaue recht häufig Neodymmagnete auf der Arbeit, die Größe die du für deine Magnetwand nimmst sind ja wirklich schwach , solltest vielleicht nicht gerade dein Hörgerät dran hängen aber sonst machen die nichts.
Auch mit Schrittmacher wird es keine Probleme geben, wir haben starke Elektromagnete an Spektrometern gehabt, da musste ich die Zugänge für Schrittmacher und Defi verbieten, da gibt es extra ein Symbol für Schrittmacher, die Träger kennen das dann
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Neodym-Magneten

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

Das Hörgerät an sich macht sich nichts aus dem Magneten. Ich würde trotzdem nicht zu nah ran gehen. Bei HGs mit Bewegungssensorik (Starkey und Signia/AudioService) sollte man vorsichtig sein, damit man nicht den Bewegungssensor schrottet.
Beim Hörer wäre ich aber schon vorsichtiger. Wenn sich der Magnet einmal aus der falschen Richtung mit einem "klick" an den Exhörer saugt, ist der unter Umständen hinüber.
Chocolate
Beiträge: 242
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neodym-Magneten

#9

Beitrag von Chocolate »

Keine Angst bei den Magneten, sie haben eher den Vorteil der sehr geringen Größe, da ist es leichter Abstand zu halten :D

ich hatte im Labor einen wirklich großen und starken Neodym-Magneten und selbst der hat in 30 cm Abstand meinen Geräten nichts ausgemacht. Ganz so empfindlich sind die da nicht.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Neodym-Magneten

#10

Beitrag von Brittany »

Hallo Richy, Ohrenklempner und Chocolate!
Auch Euch dreien: Danke! Auch die Erfahrungsberichte helfen, das Ganze etwas in Perspektive zu rücken.
@Ohrenklempner: Ich glaube, da wäre es eher der Exhörer, der sich an den Magneten saugt. Was so´n echter Neodym ist - der bleibt stur an der Wand hocken und wartet, was ihn so anfliegt.-
@Richy:
Richy hat geschrieben:solltest vielleicht nicht gerade dein Hörgerät dran hängen
Nicht? Aber das war doch grade der Plan! Kaum nach Hause gekommen, schmeiße ich lässig die Hörgeräte an die Wand, wo der Neodymmagnet sie catcht.
Und jetzt? Och Mann.
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Neodym-Magneten

#11

Beitrag von Treehugger »

Sie Warnhinweise sind berechtigt,
je nach Stärke der Magnete.

Aber wohl eher andersrum gedacht.
Wenn du mal welche in den Fingern hast, ist es extrem lustig, die überall hon zu "kleben".
Viele wollen dann auch schaue, wo sie überall halten und wie fest.

Es gibt bestimmt Menschen, die das auch an vielen Teilen ausprobieren, die dafür schon für den normalen Menschenverstand nicht geeignet sind:
Telefone, Kredit- und Bankkarten, Brillenbügel "Ist das wirklich Titan", Hörgeräte .......

Die Hersteller versuchen sich nun gegen jeden Blödsinn der den Menschen einfällt abzusichern. Daher stehen so viele Sachen im "Beipackzettel"
den eigentlich eh niemand liesst ;-)
Antworten