Micro IPhone Hörgerät

Antworten
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Micro IPhone Hörgerät

#1

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo alle
Ich trage 2 Oticon OPN1 und habe ein aktuelles IPhone 14.
Ich frage mich immer wieder, was besser ist: Ein IPhone-Microfon oder ein externes Gerät von Oticon, welches man um den Hals hängen hat.

Ein IPhone Micro hätte den Charme, dass ich auch Gespräche aufzeichnen könnte. Zum Beispiel ein Gespräch mit meinem Arzt. Der Artz sitzt mir mit Maske gegenüber und spricht mit osteuropäischen Akzent. Noch schlimmer ist es beim Empfang. Spuckwand, Maske und Kölner Dialekt.
Ich würde gerne solche Gespräche beim Arzt zu Hause „nachhören“.

Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können?
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Micro IPhone Hörgerät

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Ich glaube, dass es zwischenmenschlich schon einen Unterschied macht, ob man einem Gespräch mit Hilfe eines Zusatzgerätes besser folgen kann oder es aufzeichnet.

Das Aufzeichnen müsstest du ankündigen. Das könnte den Gesprächspartner verunsichern und die Kommunikation beeinträchtigen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Micro IPhone Hörgerät

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Nur zur technischen Seite: Das Gerät zum um den Hals hängen gibt es nicht mehr und ist auch mit den Opn nicht kompatibel. Seit es die 2,4GHz-Technik in den Hörgeräten gibt (bei Oticon ab der Opn-Generation), ist der ConnectClip aktuell.

Der wird aber für deinen Verwendungszweck nicht benötigt, wenn du ein iPhone hast, denn das iPhone kann mit der Einstellung "Live-Mithören" (ganz unten im Bedienungshilfen-Popup) auch den Ton seines Mikrofons direkt in deine Hörgeräte übertragen.

Wer kein iPhone hat, für den wäre ein Bluetooth-Clip mit externem Mikrofon eine Alternative. Bei Oticon ist das der "ConnectClip", aber jeder HG-Hersteller hat für diesen Zweck ein kleines Extragerät im Programm.
Lodda
Beiträge: 90
Registriert: 27. Sep 2021, 22:50
2

Re: Micro IPhone Hörgerät

#4

Beitrag von Lodda »

Ist die "Live-Mithören" Funktion beim IPHONE nicht eher für eine etwas größere Distanz zwischen Redner und Hörgerät, so ab etwa drei Meter würde ich vermuten? Ein Arzt sitz/ steht ja im allgemeinen einem direkt gegenüber.
Gruß Lothar

R: 25 25 30 35 50 50 50 55 55 60
L: 40 35 30 35 50 50 60 60 75 75
Unterwegs mit KINDduro3420R + Dome's
(Alias: "Oticon More 3")
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Micro IPhone Hörgerät

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, schon. Für Einzelgespräche in der Nahdistanz ist das Quatsch.
Mir ging es um das Hals-Umhäng-Teil, damit war wohl der alte ConnectLine Streamer und das dazugehörige Funkmikrofon gemeint. Und die aktuelle Alternative dazu ist das iPhone mit Live-Mithören oder eben der ConnectClip.
Antworten