Pflege Innenohr und Hörgerät

Antworten
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Pflege Innenohr und Hörgerät

#1

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo zusammen
Innerhalb von 7 Monaten habe ich jetzt zum 3. mal eine Ohrmuschel-Phlegmone bekommen. Also eine bakterielle Entzündung der Ohrmuschel. Das Ohr vergrößert sich dann um 1/4 bis 1/5, ist feuerrot und sieht aus wie eine Frikadelle. Als Gegenmaßnahme Antibiotikum. Das kann natürlich nicht die Lösung sein. Die Entzündung kommt sehr wahrscheinlich durch ganz kleine Verletzungen im Innenohr, entstanden durch Juckreiz, dem einführen des Hörgerätes und Duschwasser. Was macht man: kratzen. Der kleine Finger geht immer oder auch ein kleines Streichholz. Letzteres ist schon bedenklich.
Durch irgendetwas entsteht ja der Juckreiz. Und jetzt zu meiner Frage: Wie pflegt ihr eure Ohren bzw. Gehörgänge und was genauso wichtig ist, das äußere des Ohrpassstücks?
Also der Kontaktbereich von Gehörgang mit dem Hörgerät?

Im Augenblick pflege ich meine Ohrmuschel und das äußere des Ohrpassstückes mit Octenisept. Das Hörgerät selber im Trocknungsgerät.

Vielen Dank vorweg für eure Antworten
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ich mache da an sich gar nichts und habe auch keine Entzündungen oder so. Das einzige ist, das ich mal mit ner Büroklammer durch das Lüftungsloch der Otoplastik gehen, wenn ich merke das da Cerumen drin sitzt.

So wie sich das anhört, scheinst Du empfindlich auf die Otoplastik zu reagieren. Ich würde mit dem Akustiker sprechen, das er Dir Otoplastiken aus einem anderen Material fertigt.

Gruß
sven
Kiki-Auris
Beiträge: 265
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#3

Beitrag von Kiki-Auris »

Da lese ich gerne mit. Bei mir Jucken die Ohren auch gerne mal. Und einmal war’s dann auch soweit.. im Halbschlaf zuviel von außen an Hörer und Dome geruckelt und dann nahm das Elend seinen Lauf😩
Problematisch ist ja auch, neben den Schmerzen, dass man in der Heilungszeit das Gerät nicht tragen kann.. Ging mir jedenfalls so🤷🏼‍♀️
smallhexi79
Beiträge: 327
Registriert: 19. Sep 2011, 21:33
12
Wohnort: Landkreis MIL

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#4

Beitrag von smallhexi79 »

Hallo Talbicker1,

lass dir von Akustiker Testplättchen mitgeben und mach einen Termin beim Allerlogen bzw. Hautarzt aus. Die Testplätten werden auf den Rücken geklebt. So haben die Praxis bei mir mit den Testplättchen gemacht und das ist schon über 20 Jahre her.

Falls Unverträglichkeiten werden die Ohrpasstücke verglast, vergoldet oder das Ohrpassstückt ist aus Titan. Dafür braucht man ein Rezept von Allerlogen oder von Hautarzt.
LG smallhexi Hörgeschädigt seit 1980 durch Meningitis
links: +/- 80 dB versorgt mit GN ReSound Enzo 3D 5
rechts: gehörlos
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#5

Beitrag von tabbycat »

Bei mir war mal das Desinfektionsmittel schuld, mit dem ich die Otoplastik reinigte.
Seit ich die Otoplastiken nur noch mit etwas Wasser und Seife reinige, habe ich Ruhe.

Wichtig finde ich auch, die Gehörgänge nach dem Duschen sorgfältig zu trocknen, bevor ich die Hörgeräte einsetze.
Wenn ich's eilig habe, halte ich kurz den Fön in die Ohren. Ansonsten warte ich ein einfach ein paar Minuten.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#6

Beitrag von Birkbot »

Octenisept ist n Desinfektionsmittel für Haut und Schleimhäute. Das sollte normalerweise gut verträglich sein, aber kann natürlich auch zu einem Problem führen. Vielleicht wechselst du mal das Desinfektionsmittel? Ich persönlich nutze diese Reinigungstücher vom Akustiker, hatte da schon diverse Hersteller.
Wie oft reinigst du denn die Otoplastiken?
Ich persönlich mach das vielleicht einmal die Woche, eher seltener.
Für die Gehörgänge nehme ich zwei-, dreimal im Jahr Otowaxol.
Die Streichhölzer würde ich auf gar keinen Fall nehmen. Da kann ich mir sehr lebhaft vorstellen, dass du dir winzige Spreißel in die Haut rammst mit. Da machen ja sogar Wattestäbchen deutlich mehr Sinn - und die soll man ja auch nicht in den Gehörgang einführen.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Bei mir war mal das Desinfektionsmittel schuld, mit dem ich die Otoplastik reinigte.
Seit ich die Otoplastiken nur noch mit etwas Wasser und Seife reinige, habe ich Ruhe.
Das wunder mich nicht. Das tötet ja alle natürlich Baktieren ab.
Auch Wasser und Seife sind an sich nicht nötig. Es sei denn die Otoplastik ist richtig stark verschmutzt.
Wichtig finde ich auch, die Gehörgänge nach dem Duschen sorgfältig zu trocknen, bevor ich die Hörgeräte einsetze.
Wenn ich's eilig habe, halte ich kurz den Fön in die Ohren. Ansonsten warte ich ein einfach ein paar Minuten.
I.d.R. zieht man sich nach dem duschen ja erst mal, etc.
Wenn man die HGs als letztes einsetzt sind die Ohren schon trocken.
Octenisept ist n Desinfektionsmittel für Haut und Schleimhäute. Das sollte normalerweise gut verträglich sein, aber kann natürlich auch zu einem Problem führen. Vielleicht wechselst du mal das Desinfektionsmittel? Ich persönlich nutze diese Reinigungstücher vom Akustiker, hatte da schon diverse Hersteller.
Lasst doch bitte diese ganzen Mittel weg. Ist alles unnötig und führt am Ende nur zu Problemen.
Auch spezielle, teure Tücher vom Akustiker sind nicht nötig. Kostet unnötig Geld.
Für die Gehörgänge nehme ich zwei-, dreimal im Jahr Otowaxol.
Auch nicht nötig, Als HG Träger sollte man eh mindestens 1x pro Jahr zum HNO gehen. Der schaut in die Ohren ob alles ok ist und entfernt Cerumen professionell. Und das zahlt die KK. Was will man mehr?

Die Otoplastiken reinige ich so gut wie nie und hatte damit noch nie in fast 30 Jahren mit HGs Probleme.
Wenn nötig, gehe ich mit ner Büroklammer durch die Lüftungsbohrung und fertig.
Wenn man beim einsetzen der HGs sieht, das irgendwie bisschen Cerumen irgendwo an der Otoplastik sitze, dann einfach mit dem Fingernagel entfernen, fertig.

Ansonsten kann ich ein Ultraschallreinigungsbad empfehlen. Wasser und einen Tropfen Spüli rein.
Da kann man die Otoplastiken prima rein legen und sie werden richtig sauber.
Damit kann man auch super die Brille reinigen.

Gruß
sven
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#8

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo
Jeden zweiten Tag geht das Hörgerät in den Trockner inclusive UV-Licht. Danach die äußere Reinigung mit einem Kosmetiktuch. Anschließend mit einem weiteren Tuch und Octenisept. Nach dem Duschen mit einem eingerollten Kosmetiktuch das Restwasser aus dem Ohr geholt. Jeden Morgen die Ohrmuschel mit Octenisept. Trocknen lassen. Das war’s.
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Anschließend mit einem weiteren Tuch und Octenisept. Nach dem Duschen mit einem eingerollten Kosmetiktuch das Restwasser aus dem Ohr geholt. Jeden Morgen die Ohrmuschel mit Octenisept. Trocknen lassen. Das war’s.
Davor kann ich nur warnen. Octeniseopt darf nicht im Ohr angewendet werden.
Es ist ein Desinfektionsmittel für offene Wunden und Schürfwunden.
Lasst bitte solchen Unsinn sein und bitte auch nicht hier empfehlen.

Wer sehr viel Cerumen in seinen Ohren hat sollte mehr als 1x pro Jahr zum HNO gehen.

Gruß
sven
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#10

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo Sven
Octenisept wende ich nur an der Ohrmuschel äußerlich an, nicht im Gehörgang. Das war ein Rat von einem Oberarzt einer HNO-Abteilung.
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
Talbicker1
Beiträge: 22
Registriert: 30. Okt 2022, 11:07
1
Wohnort: 51688

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#11

Beitrag von Talbicker1 »

Hallo Alle
Ein Nachtrag zu meinen Beschwerden( anfänglich eine Ohrmuschelphlegmonia).
Ich war jetzt bei einem örtlichen HNO. Der konnte jetzt nur im Nachgang untersuchen, was mein Hausarzt, Antibiotika, verordnet hatte. Der HNO hatte mich gebeten, sobald sich eine Entzündung einstellt vorbei zu kommen, um einen Abstrich zu machen. Das ging jetzt nicht mehr, da ich ja schon die Antibiotika vom Hausarzt eingenommen hatte. Dann gab mir der HNO eine Salbe mit, mit der ich meinen Eingangsbereich im Gehörgang einreiben sollte. Die Salbe heißt „Diprogenta“. Rezeptpflichtig und cortisonhaltig. Diese Salbe sollte ich in Zukunft nur nehmen, wenn sich am Gehörgangeingang ein wunder und verkrusteter Bereich bildet, also bevor sich die empfindliche Stelle entzündet. Die Salbe kann man eigentlich nur kurz vor dem schlafengehen verwenden, da tagsüber die Hörgeräte durch die Salbe anfangen zu gleiten und aus dem Ohr flutschen können. Der HNO sagte mir auch, dass ich die Hörgeräte unbedingt vor dem einlegen ins Wärmekissen mit einem Kosmetiktuch abreiben soll, damit das Cerum nicht aushärtet und beim einführen in den Gehörgang keine „Schleifspuren“ bilden, die sich entzünden können.
Bisher klappt das gut.
--125--250--500--750--1K--1,5K--2K--3K--4K--6K--8K Luftleitung
R-25---30---35----40---45---52----55--55--60--60--75
L-55---55---55----65---70---72----75--80--95--85--85

L Oticon OPN1 HdO RIC
R Oticon OPN1 HdO RIC
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#12

Beitrag von rabenschwinge »

Mir passiert auch schnell mal. Zu hektisch beim Einsetzen der Horchis gewesen, Kratzer eingefangen und Mist.

Hinzu kommt das meine Haut durch die Schuppenflechte eh empfindlicher ist.

Was hilft mir: viel Cremen mit Sheabutter, Ohr trocken halten, kein Kratzen sondern Reiben und entschleunigen.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wie geht das mit den Kratzern?
Sind die Otoplastiken scharfkantig?

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Pflege Innenohr und Hörgerät

#14

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn da nach dem Herausnehmen irgendwelche unappetitlichen Krümel an der Otoplastik sind, dann würde ich sie lieber gleich entfernen. Geht besser als wenn man wartet, bis alles angetrocknet ist. Je nach Bedarf gibt es passende Reinigungstücher oder man nimmt einfach ein Zewa.
Antworten