Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#1

Beitrag von Kolja »

Hallo PC-Experten und jene, die sich mit solcher Technik gut auskennen!

Ich habe Fotos auf meine externe Festplatte geladen und leider öffnete sich diesmal ein Fenster, dass es Probleme mit einigen Dateien oder sowas gibt:
"Überprüfen und reparieren (empfohlen)"

Ich hatte es zunächst ohne Reparieren geöffnet, kam dann an einzelne Dateien nicht ran. Also bin ich auf "USB auswerfen" gegangen und habe die Festplatte neu eingesteckt. Wieder öffnete sich das besagte Fenster, und ich ließ reparieren. Diesmal ließen sich alle Fotos öffnen.
Am folgenden Tag hatte ich wieder die Meldung, und wieder ging ich vor, wie am Vortag. Diesmal waren jedoch nicht die einzelnen defekten Dateien repariert worden, sondern ein ganz anderer Ordner war plötzlich gelöscht bzw. ist jetzt unbrauchbar gemacht worden.

Vorsichtshalber hab ich nun alle noch lesbaren Fotos auf eine niegelnagelneue externe Festplatte gespielt.

Nun meine Frage:
Ich möchte meine verlorenen Fotos unbedingt wieder haben - zumindest es versuchen!
Was gibt es im Internet für Programme bzgl. Datenrettung oder endgültig gelöschte Dateien vom USB-Stick / externer Festplatte wieder herzustellen?
Ich möchte kein kostenpflichtiges Profiprogramm haben, weil ich eigentlich absolut Laie bin. Gibt es auch sich selbst erklärende Varianten?
Früher unter Windows XP da hatte ich mal ein tolles Gratisprogramm, mit dem ich Fotos, Textdateien, Musik, Videos etc quasi fast alles wieder herstellen konnte. Egal ob vom stationären Rechner, externer Festplatte oder vom USB-Stick.
Leider weiß ich nicht mehr, wie das Ding hieß...


Kennt hier jemand ein vernünftiges Gratisprogramm, um gelöschte Dateien wieder herstellen zu können?
Möglichst eines, wo man sich selbst reinfuchsen kann, weil es sich selbst erklärend ist...?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#2

Beitrag von cherusker »

Ich hatte mal das Programm Recuva zum Wiederherstellen genutzt. Ist gratis erhältlich.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das hört sich an, als wenn die Platte defekt ist.
Dann wird man auch mit irgendeiner Software nichts wieder herstellen können.
Das geht nur wenn man gelöscht hat.

Ich kann Dir nur raten regelmäßig ein Backup zu machen.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#4

Beitrag von Dani! »

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, macht es wenig Sinn zu sagen, dass man einen Deckel drauf befestigen soll, damit das Kind nicht runterfällt. Es liegt ja schon unten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#5

Beitrag von BeBo69 »

Ach Dani, der Sven ist doch unser Maskottchen mit Belehrungs/Besserwisser-Tourette.
Der kann einfach nicht anders.... 🎉😂😘

Back to Topic:
Recuva wurde schon genannt => https://www.ccleaner.com/de-de/recuva
TestDisk & PhotoRec => https://www.cgsecurity.org/wiki/Main_Page

Schau mal, ob du bei Youtube Anleitungen zu den Programmmen findest. Viel Glück / Erfolg beim Wiederherstellen!
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#6

Beitrag von Brittany »

Dani! hat geschrieben:Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, macht es wenig Sinn...
Darum, sinnvolle Hilfe zu leisten, geht es Sven auch gar nicht.
Es geht ihm vielmehr darum, zu unterstreichen, dass ER unendlich viel klüger ist als der geplagte Threadersteller und immer XYZ macht, weswegen IHM sowas auch nie passiert. *selbstaufdieSchulterklopf*

Liebe Kolja: Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest. Datenverlust ist superblöd. Es ist ein bisschen wie Einbruchsdiebstahl im Haus: plötzlich sind wichtige Sachen weg. Ich drücke dir die Daumen, dass dir hier geholfen werden kann.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich helfe immer gerne, aber mein Mitleid hält sich immer in Grenzen, wenn Leute von wichtigen Daten kein Backup haben.
Als IT-ler weiß ich wovon ich rede. Ich erlebe solche Dinge leider öfters.
Und wie ich schon schrieb wird ein einfaches Wiederherstellungsprogramm wohl nicht viel bringen.
Man kann es versuchen, aber wenn die Festplatte nen defekt hat, sieht es nicht gut aus.

Was Backups betrifft, so sollten die möglichst automatisch regelmäßig laufen.
Alles was man händisch anstoßen muss, wird schnell vergessen.
Bei mir ist es z.B. so das ich schon recht lange nur noch mit dem Smartphone fotografiere.
Da werden die Fotos immer automatisch in die Cloud geschoben. So hat man ein Backup.
Und zusätzlich eben auch automatisch auf alle Geräte gesynct.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#8

Beitrag von Samos »

Mensch Sven, hast Du die letzten Posts nicht gelesen ? Komm doch mal runter von Deinem hohen Ross. Velleicht gelingt es Dir dann auch wirkliche Hilfe und nicht reines Besserwissertum zu verbreiten.

Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich habe alles gesagt was es zu sagen gibt und entsprechend geholfen und sogar noch gute Tipps gegeben.

Lasst die Beleidigungen hier. Mir reicht es!
Mir ist die Zeit für den Kindergarten hier zu schade.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#10

Beitrag von Brittany »

svenyeng hat geschrieben:mein Mitleid hält sich immer in Grenzen
Und das ist SO wahr. Den Mitleid ist quasi nichtexistent.-

Sven, echt. Ich glaube (so schwer zu glauben das auch ist), du KAPIERST es wirklich nicht, wie komplett absurd dein Verhalten ist.
Auch du in deiner IT-ler-Weisheit hast in irgendwelchen Bereichen schon mal Fehler gemacht oder irgendwas nicht bedacht, auch wenn es nicht in dein Selbstbild passt.
Du hast deine Badezimmerdecke gestrichen, und nach einiger Zeit zeigen sich Schimmelflecken. Das Badezimmer ist offenbar viel feuchter, als du dachtest. Du wendest dich an ein Heimwerkerforum, schilderst das und fragst verzweifelt, wie man jetzt am besten weiter vorgeht.
Daraufhin antwortet jemand, ER habe sein Bad damals mit Antischimmelfarbe gestrichen, und das sehe seit drei Jahren aus wie am ersten Tag. Dazu würde er sowieso immer raten, und er verstehe nicht, wie man da so naiv vorgehen könne.
Auf den Hinweis, dass das jetzt nicht sonderlich hilfreich sei, kommt dann schulterzuckend: für Leute, die die Basics des Renovierens vernachlässigen, habe er echt kein Mitleid.

?!?!?

Was sollen solche Postings?
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#11

Beitrag von Kolja »

cherusker hat geschrieben: 9. Jan 2024, 14:04 Ich hatte mal das Programm Recuva zum Wiederherstellen genutzt. Ist gratis erhältlich.
svenyeng hat geschrieben: 9. Jan 2024, 17:02 Das hört sich an, als wenn die Platte defekt ist.
Dann wird man auch mit irgendeiner Software nichts wieder herstellen können.
Das geht nur wenn man gelöscht hat.

Ich kann Dir nur raten regelmäßig ein Backup zu machen.
Gruß sven

Zugegeben, diese beiden Antworten sind FÜR MICH noch die hilfsreichsten gewesen!
Wobei ich bzgl. PC etc. kaum Ahnung habe, und mir das Wort "Backup" nichts weiter sagt,
außer dass ich weiß, dass dies ein Begriff ist, den man in die PC-Thematik einsortiert.
Wenn die Festplatte was neu formatiert hat, ist das nicht ähnlich, wie löschen, wo man noch mal was versuchen könnte?

Ich würde trotzdem versuchen wollen, mittels Rettungsprogramm die Daten wieder herzustellen. Hab im Internet das hier gefunden.
https://www.easeus.de/datenrettung-soft ... -free.html
Kennt das jemand?
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#12

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

Du kannst mal die SMART-Parameter mit einem entsprechendem Programm auslesen. Google hilft da weiter; die Daten zeigen an, ob die Platte die Grätsche macht.
Grundsaätzlich sollte man eine einigermaßen noch lesbare Festplatte klonen (bitweise kopieren/ein Image erstellen) --> Fa. Acronis . Und zwar auf eine neue Festplatte. Sollte die Platte tatsächlich einen Defekt haben, so ist es kontraproduktiv die Platte noch ewig in Betrieb zu halten --> das zerstört nur noch weitere Daten.
Datenrettung von defekten/sterbenden Festplatten ist meiner Meinung nix für Unbedarfte, weil man sich das schon ordentlich mit Dateisystemen (FAT, FAT32, NTFS, ext3, ext4 usw auskennen muss)
Das Wiederherstellen von gelöschten Daten auf Festplatten ist mit Hilfe einschlägiger Programme auch für Laien noch machbar.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#13

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Backup = Datensicherung
Heißt also regelmäßig eine Kopie der Daten machen.
Das kann auf eine weitere Festplatte, USB Stick, Cloud … gespeichert werden.
Grade wenn es sehr wichtige Daten sind, die man nie wieder beschaffen kann.

Gruß
sven
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#14

Beitrag von Kolja »

Danke Sven und Alfred.

Meine Datensicherung war eigentlich die noch gar nicht mal so alte externe Festplatte (3 Jahre alt?).
Diese externe Festplatte habe ich bereits kopiert, um nicht noch mehr Daten zu verlieren, nachdem die mir Sperenzien machte.
Trotzdem wollte ich jene geleerte Festplatte noch nicht entsorgen, ehe ich nicht einen Versuch gestartet habe, mit einem solchen "einschlägigen Programm" den verloren gegangenen einen Ordner mit den Fotos wieder herzustellen.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#15

Beitrag von Birkbot »

Was theoretisch auch noch funktionieren könnte, wäre die Festplatte einem Datenrettungsspezialisten zu geben, der dann versucht, die Hardware zu reparieren. Kann aber auch mal vierstellig kosten, kommt halt darauf an, wie wichtig dir die Daten waren.

(aber im Ernst: ich habs ebenfalls mal mit Recuva geschafft. Kommt halt immer auf die Art des Schadens an)
Kolja
Beiträge: 381
Registriert: 4. Mär 2022, 14:51
2
Wohnort: nördlich

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#16

Beitrag von Kolja »

Birkbot hat geschrieben: 9. Jan 2024, 23:20 Was theoretisch auch noch funktionieren könnte, wäre die Festplatte einem Datenrettungsspezialisten zu geben, der dann versucht, die Hardware zu reparieren. Kann aber auch mal vierstellig kosten, kommt halt darauf an, wie wichtig dir die Daten waren.
Da habe ich noch eine ganz andere alte Festplatte, wo Videos, Fotos, Dokumente und auch ein paar Excel-Formelblätter, die ich mal für berufliche Zwecke in Wochenlanger Arbeit ausgearbeitet habe.
Diese Festplatte hatte ich schon mal weggegeben, jedoch wurde mir hier gesagt, dass jener nichts machen kann, und das bräuchte andere darauf spezialisierte Fachleute. Und ja, das würde soviel kosten. Bei jener älteren Externen Festplatte, die gar nicht erst mehr startete, da überleg ich es mir tatsächlich, ob ich das machen lasse.

Jedoch weiß ich aus all den Angeboten im Internet nicht wirklich erkennen zu können, wer da zu "Verkaufszwecken" vorgibt, was zu können, und wer da wirklich vom Fach ist und ehrlich was zurückholen kann. Auf dem Lande bei uns gibt es da jedenfalls keinen.
"Musik drückt das aus, worüber nicht gesprochen werden kann, und worüber zu schweigen unmöglich ist." Victor Hugo
"Das Gefühl von Gesundheit erwirbt man sich nur durch Krankheit" Georg Christoph Lichtenberg
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#17

Beitrag von BeBo69 »

Diese professionellen Datenretter habe ich aus einem Computerforum, im dem ich seit über 20 Jahren unterwegs bin. Sie wurden von Usern dort selbst erfolgreich in Anspruch genommen:
http://www.krollontrack.de/
https://datenrettung.net/
http://www.datenambulanz.de/
https://www.030-datenrettung.de
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#18

Beitrag von BeBo69 »

AlfredW hat geschrieben: 9. Jan 2024, 21:49 Du kannst mal die SMART-Parameter mit einem entsprechendem Programm auslesen. Google hilft da weiter; die Daten zeigen an, ob die Platte die Grätsche macht.
CrystalDiskInfo => https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
AlfredW hat geschrieben: 9. Jan 2024, 21:49 Grundsaätzlich sollte man eine einigermaßen noch lesbare Festplatte klonen (bitweise kopieren/ein Image erstellen) --> Fa. Acronis . Und zwar auf eine neue Festplatte. Sollte die Platte tatsächlich einen Defekt haben, so ist es kontraproduktiv die Platte noch ewig in Betrieb zu halten --> das zerstört nur noch weitere Daten.
Diese beiden Tools können das, sind aber eher was für Fortgeschrittene:
- HDDSuperClone => https://www.hddsuperclone.com/hddsuperclone
- ddrescue => https://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

Diese Datenrettungstools sind auch noch empfehlenswert:
Recuva wurde schon genannt => https://www.ccleaner.com/de-de/recuva
TestDisk & PhotoRec => https://www.cgsecurity.org/wiki/Main_Page
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Skater
Beiträge: 153
Registriert: 18. Feb 2014, 18:04
10
Wohnort: Bruchsal

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#19

Beitrag von Skater »

In vielen Orten gibt es kostenlose, da ehrenamtliche, PC Hilfsdienste für jedermann.
(Ich bin dort selber aktiv tätig.)
Eventuell findet sich dort ein Sachverständiger, der den Schaden einschätzen kann.
Und eventuell beheben.
Die notwendige Software wurde bereits benannt.
Mit Recuva und TestDisk (DOS) konnte schon vieles retten.
Viel Glück
Frank
Hochtonschwäche, Phonak Audeo P90-R
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#20

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

in der aktuellen c't 2/2024 ist eine Artikelserie über ein Wiederherstellungs-Windows. Es ist ein bootbarer USB-Stick auf dem sich verschiedene Programme zur Wiederhelstellung von Daten befindet. Es wird beschrieben, wie ein solcher USB-Stick erstellt wird.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Daten-Wiederherstellungs-Programm für NICHT-Profis?

#21

Beitrag von BeBo69 »

AlfredW hat geschrieben: 13. Jan 2024, 12:58 in der aktuellen c't 2/2024 ist eine Artikelserie über ein Wiederherstellungs-Windows. Es ist ein bootbarer USB-Stick auf dem sich verschiedene Programme zur Wiederhelstellung von Daten befindet. Es wird beschrieben, wie ein solcher USB-Stick erstellt wird.
Wer eine Privatkopie des Artikels haben möchte, wendet sich bitte per PN an mich. Bin Abonnent seit über 20 Jahren.
Man kann sich den Stick aber auch ohne Artikel bauen: https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfa ... 49286.html
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Antworten