Schwankungen in der Verstärkung des HG

Antworten
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023, 17:38
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Schwankungen in der Verstärkung des HG

#1

Beitrag von AndreasW »

Hallo,

ich grüße alle hier im Forum und wünsche allseits noch einen schönen letzten Weihnachtsabend.

Ich bin zur Zeit beim Testen meines ersten Hörgerätes.

Mein HGA hat mir zunächst ein Phonak Audeo 70R gegeben.

Als Programm ist "Automatisch" eingestellt.

Der HGA hat mir gezeigt, was dahintersteckt.

Das sind die 4 Programme:
- Ruhige Umgebung
- Verstehen im Störgeräsch
- Komfort im Störgeräusch
- Musik

Das Hörgerät erkennt automatisch die Situation und passt bei der Automatik das Programm entsprechend an.
Der HGA hat mir das HG so eingestellt, dass ich zusätzlich zu der Automatik auch die einzelnen Programm gezielt selber aufrufen kann.

Das Problem ist nun folgendes:

Ich kann eine normale Unterhaltung prima verstehen.
Sobald aber ein Störgeräusch kommt, bricht die Verstärkung komplett weg.

Auch meinen Gesprächspartner verstehe ich dann schlechter.

Das ist ein Gefühl, als ob ich in einen Tunnel fahre.
Nach ein paar Sekunden, nachdem das Störgeräusch weg ist, ist die Verstärkung wieder da.

Da dieses Wegbrechen der Verstärkung oft passiert, ist es sehr unangenehm.

Änhliches passiert auch z.B. wenn ich den Wasserhahn aufdrehe.

Zunächst ist der Klang des Wasserrauschens sehr klar und angenehm.
Nach kurzer Zeit meit das Gerät wohl, dass es dieses Störgeräusch unterdrücken muss.

Ich empfinde diesen ständigen Wechsel der Verstärkung als sehr unangenehm.

Dieses Verhalten tritt sowohl in der Automatik auf, als auch dann, wenn ich manuel eines der 4 Programme anwähle.

Da dies mein erstes HG ist, bin ich etwas verunsichert.

Kennt ihr dieses Verhalten auch?

Vielen Dank für Eure Mühe.
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#2

Beitrag von jguther »

Ich mag es auch nicht, wenn sich plötzlich Klang, Laustärke, oder Störgeräuschunterdrückung ändern. Deshalb verwende ich zu 95% das Musikprogramm, in dem alle diese "Features" inaktiv sind.

Was das Automatikprogramm genau macht, ist nicht bei jedem Hörgerät gleich. Hartes Umschalten zwischen festen Programmen ist für mich eine primitive und veraltete Technik.

Ein modernes Gerät sollte die einzelnen Features wie Richtwirkung, Sprachanhebung, Störgeräuschunterdrückung, Windgeräuschreduzierung, Bassabsenkung, etc. geschmeidig und möglichst unmerklich der Situation anpassen.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Man kann entweder die Eigenschaften der anderen Automatikprogramme entsprechend verändern, dass sie nicht so krass hörbar sind, oder du probierst mal andere Geräte, die so eine Situationsautomatik nicht haben.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#4

Beitrag von Rancher »

Ich weiß, dass man bei den Phonak Audéo Lumity R-90 die Sensibilität für dieses Umschalten einstellen kann. Ich weiß nicht ,inwiefern das bei anderen Technikstufen oder Gerätetypen möglich ist. Frage das Deinen Akustiker.
Ich hatte noch andere Testgeräte, da ging eine Regulierung auch.
Wenn es geht, achte auch darauf, dass das bei allen Programmen, auch beim Streaming, gleich eingestellt wird.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023, 17:38
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#5

Beitrag von AndreasW »

Hallo,

ok, dann ist es nicht nur Einbildung meinerseits.

Welche HG benutzt ihr?
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#6

Beitrag von Rancher »

Schreibe alles, was Dir im Zusammenhang mit dem Hören mit Hörgeräten auffällt, auf. Was Dich stört, zu was Du Fragen hast, was Du Dir anderes wünscht. Führe richtig Tagebuch. Bei dem nächsten Termin mit dem Akustiker sprich dies alles mit ihm durch und versuche es ihm genau zu erklären. Nur so kann er wissen, was Du erlebst und welche Einstellungen er gegebenenfalls vornehmen muss.

In der Zwischenzeit kannst Du ruhig weiter hier Fragen stellen. Wir können Dir Tipps geben, auf was es ankommt.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#7

Beitrag von jguther »

AndreasW hat geschrieben: 28. Dez 2023, 18:34 Hallo,

ok, dann ist es nicht nur Einbildung meinerseits.

Welche HG benutzt ihr?
Wie in der Signatur beschrieben - Signia Silk Charge & Go 7IX.

Irgendwann im September, als ich zum ersten Mal bei meinem Hörakustiker war, hatte er gerade die allerersten Demogeräte neu gekriegt und mir direkt angepasst, natürlich anfangs mit den beiliegenden Silikonschirmchen.

Ich wollte die und keine anderen, weil sie mir sofort gefallen haben und im Ohr praktisch unsichtbar sind. Ich habe die Geräte vom ersten Tag an schon morgens vor dem Aufstehen eingesetzt und erst abends vor dem Einschlafen wieder rausgenommen. Seitdem vier weitere Termine für verschiedene Otoplastiken zum Probieren, Feinanpassung, etc. Kurz vor Weihnachten habe ich dann meine eigenen Geräte bekommen, und die Versorgung ist abgeschlossen.

Da ich den optimalen Klang zum Musikhören will, habe ich als erstes gelernt, wie das mit der Anpassung genau funktioniert. Man muss pro Gerät den Frequenzgang in zwanzig Frequenzbändern und den Dynamikkompressor bei drei Lautstärken pro Frequenzband so einstellen, dass sich der gewünschte neutrale Klang wie bei einem gesunden Ohr ergibt. Das ist schwieriger als es klingt und braucht viel Geduld, einen präzisen Kopfhörer oder ein kalibriertes Soundsystem und spezielle Messtöne. So habe ich meinen "perfekten Fit" inzwischen gefunden und fühle mich wieder ganz leichthörig.

Dadurch brauche ich die verschiedenen Programme mit ihren störenden Eingriffen in das Klangbild und die Lautstärke nicht mehr. Die Statistik in meiner Anpasssoftware sagt, dass ich zu 95% das Musikprogramm benutze. Ansonsten ab und zu mal eines, das ich mir für hallende, laute Restaurants mit zu vielen Gästen gemacht habe - da sind dann noise canceling, reduzierte Lautstärke, Nachhallreduzierung, Richtwirkung und Sprachanhebung ständig aktiv. Damit kann ich dann den Lärm quasi abschalten und höre nur noch die Stimmen.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#8

Beitrag von Rancher »

jguther hat geschrieben: 28. Dez 2023, 20:26 Da ich den optimalen Klang zum Musikhören will, habe ich als erstes gelernt, wie das mit der Anpassung genau funktioniert. Man muss pro Gerät den Frequenzgang in zwanzig Frequenzbändern und den Dynamikkompressor bei drei Lautstärken pro Frequenzband so einstellen, dass sich der gewünschte neutrale Klang wie bei einem gesunden Ohr ergibt. Das ist schwieriger als es klingt und braucht viel Geduld, einen präzisen Kopfhörer oder ein kalibriertes Soundsystem und spezielle Messtöne. So habe ich meinen "perfekten Fit" inzwischen gefunden und fühle mich wieder ganz leichthörig.

Dadurch brauche ich die verschiedenen Programme mit ihren störenden Eingriffen in das Klangbild und die Lautstärke nicht mehr. Die Statistik in meiner Anpasssoftware sagt, dass ich zu 95% das Musikprogramm benutze. Ansonsten ab und zu mal eines, das ich mir für hallende, laute Restaurants mit zu vielen Gästen gemacht habe - da sind dann noise canceling, reduzierte Lautstärke, Nachhallreduzierung, Richtwirkung und Sprachanhebung ständig aktiv. Damit kann ich dann den Lärm quasi abschalten und höre nur noch die Stimmen.
Hast Du das mit Deinem Akustiker zusammen gemacht, hat er Dir das beigebracht, oder wie hast Du das gemacht? Hast Du die Software dazu auf Deinem Rechner?
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#9

Beitrag von jguther »

Rancher hat geschrieben: 28. Dez 2023, 21:07 Hast Du das mit Deinem Akustiker zusammen gemacht, hat er Dir das beigebracht, oder wie hast Du das gemacht? Hast Du die Software dazu auf Deinem Rechner?
Ich habe eine kleine Einweisung in die Bedienung der Software bekommen. Mein Hörakustiker wusste von den früheren Terminen, dass ich Grundkenntnise der Materie und ein geschultes Gehör habe und seit fast hundert Jahren in der IT arbeite. Der Rest war logische Überlegung, Internet-Recherche, Hartnäckigkeit und Geduld.

Für die Software Connexx und das Interface Connexx Air verwende ich einen Windows Laptop. Mein Generator für die Messsignale und die Soundboards zum Abspielen der Signale auf Tastendruck läuft auf einem MacBook Air. Am MacBook hängt das Speiseteil für den Kopfhörer, einen Stax Elektrostaten. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#10

Beitrag von Rancher »

Danke schön jguther für Deine Antwort.
Ich bin nämlich am Ende der Testphase mit meinen neuen ersten Hörgeräten.
Im Großen und Ganzen bin ich zwar zufrieden, aber es sind immer mal Kleinigkeiten, die mir auffallen oder halt später auftreten, weil bestimmte Situationen zuvor noch nicht vorgekommen sind, oder einfach Einstellungen, wo ich mich frage, ob es nicht besser geht.
Auch habe ich den Eindruck, dass die jetzige Akustikerin den vollen Umfang des Einstellprogramms nicht ausnutzt. Das ist bei den kurzen Terminen immer so à la "versuch mal das und berichte". Was aber, wenn jetzt nach Kauf erst mal keine Termine mehr anstehen, wer hilft mir dann? Auch habe ich keine Lust wegen eines Versuchs oder Test einer kleinen Änderung zur Akustikerin zu rennen, um dann nach Hause zu gehen, zu schauen, ob es funktioniert, um dann wieder hinzugehen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
jguther
Beiträge: 97
Registriert: 18. Okt 2023, 18:47

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#11

Beitrag von jguther »

Rancher hat geschrieben: 29. Dez 2023, 11:56 Auch habe ich keine Lust wegen eines Versuchs oder Test einer kleinen Änderung zur Akustikerin zu rennen, um dann nach Hause zu gehen, zu schauen, ob es funktioniert, um dann wieder hinzugehen.
Genau das war bei mir auch die Überlegung, zumal mein Hörakustiker zweieinhalb Stunden einfache Fahrt entfernt ist.
125-250-500-750-1.5k-2k-3k-4k-6k-8k
R 20-10-10-05-05-05-05-05-20-30-50
L 35-30-25-25-30-30-25-40-45-50-75
beidseitig Starkey Genesis AI 24 CIC 312 WL
Backup: Signia Silk 7IX
AndreasW
Beiträge: 5
Registriert: 21. Dez 2023, 17:38
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#12

Beitrag von AndreasW »

Ich bin zwar noch nicht so lange in der Testphase. Aber ich habe auch das Gefühl, dass die Akustikerin nicht alle Fähigkeiten des Programm ausnutzt.
Ich durfte ihr mal über die Schulter schauen.
Daher weiß ich auch, dass das Automatikprogramm die vier Unterprogramme hat.
Jedes dieser Unterprogramme kann dann selber wieder über eine Vielzahl an Parametern beinflusst werden.
Sie hat aber an diesen Einstellung nichts geändert, sondern alles auf "Default" gelassen.
Es ist wohl auch zeitlich gar nicht anders möglich. Darum hatte ich die Idee, zuhause selber Einstellungen vorzunehmen.

Auf meine Nachfrage, ob ich das nicht zuhause viel ausführlicher machen könnte, sagte sie, dass dieses Programm "leider" nur von Fachfirmen verwendet werden kann.
Ich habe gesucht und auf einer Unterseite von Phonak das Programm einfach so herunterladen können. Dier Link wird nur nicht publiziert, aber er ist frei erreichbar.

Ich habe gelesen, dass ich dann auch noch ein Programmmiergerät brauche.
Gibt es da ein spezielles für Phonak oder gibt es ein Allround Gerät?
Kann ich damit dann das Gerät wirklich selber einstellen?
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Schwankungen in der Verstärkung des HG

#13

Beitrag von Samos »

Hallo AndreasW,

weiterführende Beiträge zum Selffitting von Phonak Hörgeräten sind im entsprechenden Forum nachzulesen. Ich habe mal zwei Links beigefügt. Vielleicht helfen die Dir.

Zur Phonak Target Software:

viewtopic.php?t=13464#p153825


Zum Noahlink Wireless (Schnittstelle Deiner Hörgeräte zur Software):

viewtopic.php?t=13727


Weitergehende Infos zur Selnbsteinstellung kannt Du auch unter https://forum.hearingtracker.com/c/hear ... justing/15 nachlesen. Ist eine amerikanische Website, mit auch vielen Beiträgen zu diesem Thema.

Viele Grüße
Günter
Antworten