Bera Test bei baby links auffällig

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Ma09
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2023, 11:33

Bera Test bei baby links auffällig

#1

Beitrag von Ma09 »

Hallo zusammen,
Erstmal allen frohe Weihnachten.

Ich brauche eure Hilfe bzw Erfahrungsberichte bezüglich bera test bei Babys.

Da bei unserem Sohn das neugeborenscreening auf dem linken Ohr auffällig war, sind wir am Donnerstag in der Pädaudiologie gewesen.

Hier wurde mein Sohn (10 Wochen jung) als er geschlafen hat getestet ( ohne sedierung)

Teoae : rechts ok, links auffällig
Bera: rechts ok, links ab 70 DB

Es wurde auch mit einem Gerät geschaut ob er einen paukenerguss hat, sei aber laut Ärztin alles in Ordnung.

Auf meine Frage, ob das Ergebnis nun aussagekräftig ist, meinte sie "ihr Sohn ist erst 2 Monate, dass hat alles noch nichts zu heißen, kommen sie in 8 Wochen nochmal, dann testen wir alles nochmal.

- Nun wäre meine erste Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass in 2 Monaten am linken Ohr alles gut ist? Oder kann ich eigentlich jerzt schon davon ausgehen, dass am linken Ohr etwas nicht stimmt? Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich schon gemacht?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Liebe grüsse von einer Mama
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#2

Beitrag von Dirk27 »

Dir auch frohe Weihnachten!
Zur Neugeborenenschwerhörigkeit habe ich auch nur Lehrbuchwissen, das hier:
https://www.meinmed.at/krankheit/neugeb ... gkeit/1748
... klasse zusammengefasst wird.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Ma09
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2023, 11:33

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#3

Beitrag von Ma09 »

Guten Morgen,

Danke dir für den link. Diese ganzen Infos hatte ich mir im Vorfeld schon durchgelesen.
Ich kann eig alles ausschließen ( kein Toxoplasmose oder cmv während der ss, gesunde Ernährung etc pp) es gibt niemanden mit angeborene SH in der Familie.

Deshalb bin so geschockt über dieses Ergebnis.

Vllt gibt es jemand hier, der das gleiche oder ähnliche erlebt hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann.
Oder vllt ist in 2 Monaten wirklich alles i.o. Was ich persönlich irgendwie nicht glaube, wenn 3x das Ergebnis nicht i.o. war :?

LG
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#4

Beitrag von KatjaR »

Das kann dir keiner sagen und deswegen wird das auch bewusst von den Ärzten nicht gemacht.
Da bereits 2 Tests auffällig waren und mögliche Gründe wie Paukenerguss ausgeschlossen wurde,
halte ich es für wahrscheinlich, dass eine einseitige Hörschädigung vorhanden ist.
Da er aber anscheinend auf der anderen Seite kein Problem hat, ist davon der Lautspracherwerb
nicht beeinträchtigt und die schwerhörige Seite kann, wenn sich der Befund bestätigt wird, mit Hörgerät
versorgt werden.
Mögliche Angst vor "Fehlern" die man gemacht haben könnte (ungesunde Ernährung) schieb bitte
ganz weit weg, Eine Mutter ist nicht "schuld" an einer Schwerhörigkeit, es sei denn es läge krasses
Fehlverhalten in der Schwangerschaft vor.
In den meisten Fällen ist die Ursache einer Scherhörigkeit nicht bekannt.
Dein Sohn wird sich auch mit ggf. einer einseitigen Hörschädigung prima entwickeln können.
Ich wünsche dir trotz der Sorge ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für euch im neuen Jahr.

Bleib zuversichtlich und hyperfokussiere dich bitte nicht auf das noch nicht mal feststehende Problem.

Lieben Gruß
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ma09
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2023, 11:33

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#5

Beitrag von Ma09 »

Hallo Katja,

Danke Dir für deine Rückmeldung und ehrliche Einschätzung.
Kannst du mir vllt noch sagen, wenn du dich damit auskennst, was in 2 Monaten so auf mich zukommen wird?
Mein Sohn wäre dann fast 5 Monate.
Ich denke, es wird wieder ein Bera und teoae gemacht... kommen sonst noch welche Tests, oder ist das immer individuell?
Leider habe ich keine weiteren Infos dort erhalten.

LG Ma
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#6

Beitrag von KatjaR »

Liebe Ma,
es werden die bisherigen Tests wiederholt.
Nichts wovor du dich fürchten müßtest.
Ob und ggf. welche zusätzlichen Test noch gemacht werden, ist
immer individuell und von der sonstigen Befundlage abhängig.
Ich denke, dass man, wenn sich der Verdacht bestätigt, auch eine
Hörgeräteversorgung empfehlen wird.

LG
Katja
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Ma09
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2023, 11:33

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#7

Beitrag von Ma09 »

Liebe Katja,

Danke dir für die schnelle Rückmeldung, dass wirklich sehr lieb von dir.
Ich warte jetzt ab, was in 2 Monaten kommen wird, auch wenn mir diese Wartezeit wirklich schwer fällt und mich dann nochmals hier melden.
Liebe Grüße und bis bald

Ma
Ma09
Beiträge: 5
Registriert: 24. Dez 2023, 11:33

Re: Bera Test bei baby links auffällig

#8

Beitrag von Ma09 »

Hallo Katja,
wir waren gestern wieder in der Pädaudiologie.
Nun hat mein Sohn einen paukenerguss. Die bera wurde trotzdem durchgeführt, aber die Ärztin sagte uns schon im voraus, dass diese schlecht ausfallen wird, aufgrund der des paukenerguss. Zusätzlich wäre sein linker gehörgang enger.
Ergebnis wieder 70-80db

Verhaltensaudiometrie war altersgerecht

Wir sollen nun otriventropfen geben und in 3 Monaten wieder kommen...
Falls es dann der paukenerguss immer noch da ist, wird dieser unter vollnarkose "entfernt" und Röhrchen gesetzt. Anschließend nochmals eine bera gemacht.

Ich habe die Befürchtung, dass mein Sohn diesen paukenerguss seit Geburt hat.
Jetzt frage ich mich natürlich wieder, ob die schwerhörigkeit nur am paukenerguss liegt und auch am etwas engeren gehörgang die Werte schlechter sind, da die verhaltensaudimetrie altersentsprechend war.

Ich habe auch in einem Artikel von einer hno klinik gelesen, dass ein paukenerguss bis zu 50db hörminderung bei kleinen Kindern/Babys erzeugen kann.

Jetzt müssen wir wieder 3 Monate warten und hoffen, dass dann alles gut ist.

Ich werde berichten, auch für alle die vllt gerade in der selben Situation sind.

Falls jemand damit Erfahrung hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen


LG
Antworten