Vorstellung / bin neu hier

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Frank1706
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2023, 15:38

Vorstellung / bin neu hier

#1

Beitrag von Frank1706 »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, ich der Frank 55j und seit 2 Monaten Träger zweier ICP Hörgeräte von Hörluchs.
Nachdem ich immer öfter bei Gesprächen nur durch Anwesenheit geglänzt hatte und immer weniger den Gesprächen folgen konnte, habe ich über den Betriebsarzt den Antritt bei der Berufsgenossenschaft gemacht und einen Antrag auf ein Hörgerät gestellt. Nach langem Warten wurde mein Antrag auf Rente? Der Antrag wurde erst als Rentenantrag bearbeitet, abgelehnt jedoch die Schwerhörigkeit anerkannt. Dann dachte ich ok, da kommt bestimmt ein neuer Brief mit einem weiteren Vorgehen, aber nichts da. Nach einem Monat habe ich dann mal bei der Berufsgenossenschaft angerufen und die nette Frau hat mir mündlich zugesagt, dass ich einfach zum Akustiker meines Vertrauens gehen soll. Gesagt, getan, alles mit dem netten Akustiker geklärt, er hat den Kostenvoranschlag bei der Berufsgenossenschaft eingereicht und dann war wieder warten angesagt.

Jetzt trage ich seit zwei Monaten die Hörgeräte und möchte sie nicht mehr missen.

Es müssen noch die ein oder anderen Einstellungen vorgenommen werden, das Fine Tuning sozusagen, aber ich bin zufrieden. Nur meine Frau nicht, weil ich jetzt leiser spreche.

Suche jetzt noch eine Möglichkeit meine Hörgeräte mit dem TV zu koppeln, mein Akustiker geht irgendwie nicht auf das Thema ein und sagt nur, welche Toneinstellungen ich am TV vornehmen soll und erklärt uns jedesmal wie Schallwellen durch den Raum wabern….

Beste Grüße
Frank
Pfpisa
Beiträge: 153
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Vorstellung / bin neu hier

#2

Beitrag von Pfpisa »

Herzlich willkommen hier im Forum :ily:

Grüße
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Vorstellung / bin neu hier

#3

Beitrag von Rancher »

:sm(133):

Vielleicht braucht Deine Frau auch Hörgeräte.

Magst Du uns noch etwas über Deine Hörgeräte erzählen? Welche Marke, welcher Typ?
Dann können die Erfahrenen hier bestimmt etwas über die Möglichkeiten zur TV-Kopplung schreiben. Du kannst auch selbst im Forum suchen.
Ich bin selbst noch nicht lange hier dabei, was mich aber wundert, dass Dein Akustiker darauf nicht eingeht. Ich habe schon beim ersten Termin zusammen mit den Testgeräten den TV-Connector mitbekommen. Den finde ich auch wunderbar, obwohl ich den Fernseher mit den Hörgeräten wieder gut auch ohne TV-Connector verstehe. Mit TV-Connector ist der Klang erlebnisreicher. Da wabern die Schallwellen eben nicht an einem vorbei.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung / bin neu hier

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,
die ICP-Geräte von Hörluchs sind von AudioService und können per Smart Transmitter 2,4 mit dem Fernseher gekoppelt werden.
Frank1706
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2023, 15:38

Re: Vorstellung / bin neu hier

#5

Beitrag von Frank1706 »

Hi Rancher,

Ich glaube nicht das sie welche braucht,
Sie ist eher eine die das Gras wachsen hört.

Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt sind es
ICP - RIC Hörgeräte von Hörluchs
Ich habe zwei Otoplastiken eine geschlossene für den Lärmbereich und eine „normale“ für den Alltag.
Frank1706
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2023, 15:38

Re: Vorstellung / bin neu hier

#6

Beitrag von Frank1706 »

Hi Ohrenklempner,

Danke für die Information.

Schade das es die APP von AudioserviceAPP nicht auch für die Apple TV gibt oder eine andere Möglichkeit die Hörgeräte mit der Apple TV zu koppeln.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Vorstellung / bin neu hier

#7

Beitrag von Randolf »

Hallo!

Sind das jetzt die guten Hörluchs - Geräte von der Berufsgenosenschaft?

Gruß
Frank1706
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2023, 15:38

Re: Vorstellung / bin neu hier

#8

Beitrag von Frank1706 »

Hallo Randolf,

Ja das sind die guten von Hörluchs, nur zwei Monate zu früh bestellt sonst hätte ich die ganz neue Generation bekommen.

Gruß
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Vorstellung / bin neu hier

#9

Beitrag von Treehugger »

Frank1706 hat geschrieben: 11. Dez 2023, 22:17 Hi Ohrenklempner,

Danke für die Information.

Schade das es die APP von AudioserviceAPP nicht auch für die Apple TV gibt oder eine andere Möglichkeit die Hörgeräte mit der Apple TV zu koppeln.
Salü

das ist bautechnisch, bzw. BT technisch bedingt.
Schau mal hier nach Themen wie BT LE, wenn man da ein wenig quer liesst erschliesst sich das einem recht schnell.
Frank1706
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2023, 15:38

Re: Vorstellung / bin neu hier

#10

Beitrag von Frank1706 »

Moin,

Mann ist zwar wissbegierig aber dennoch ein wenig faul … 😇
Von daher hab ich mal eben in der SuFu die beiden von dir erwähnten Buchstaben eingegeben, natürlich ohne erfolg.
Ok BT habe ich mir jetzt gedacht dass das Bluetooth heißt aber wofür steht LE ?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Vorstellung / bin neu hier

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

LE = Low Energy

Bis vor kurzem gab es noch keinen einheitlichen Standard zur Tonübertragung über BT LE. Ursprünglich wurde BT LE entwickelt, um kleine Datenpakete auszutauschen und ist deshalb auf Stromverbrauch optimiert und nicht zur Übertragung großer Datenmengen wie beim Audiostreaming. Darum braucht's entweder passendes Zubehör vom Hersteller, das die Tonübertragung über BT LE zum Hörgerät ermöglicht (z.B. der Smart Transmitter 2,4) oder ein Endgerät, das explizit mit den Hörhilfen kompatibel ist, z.B. ein iPhone (über die MFi (=Made for iPhone)-Hörhilfen) oder ein Android-Smartphone (über ASHA = Audio Streaming for Hearing Aids).

Mit dem aktuellen Bluetooth-Standard Auracast bzw. LE Audio ist die Tonübertragung über BT LE standardisiert, ist aber noch nicht gänzlich auf dem Endkundenmarkt angekommen. So unterstützen derzeit nur Resound-Hörgeräte LE Audio und die aktuellen Signia IX und demnächst erscheinenden Audioservice G8 sind dafür bereit. Endgeräte, z.B. Fernseher, die Auracast unterstützen, muss man derzeit auch noch geduldig suchen. ;)
Frank1706
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dez 2023, 15:38

Re: Vorstellung / bin neu hier

#12

Beitrag von Frank1706 »

Ah super 👍

Dankeschön für die Erklärung,

Ich denke es wird dann wohl auf den Smart Transmitter 2,4 hinauslaufen.

Beste grüße
Antworten