Hallo Leichtschwerhörige

Muss nichts mit Hören zu tun haben, kann aber ...
Antworten
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Hallo Leichtschwerhörige

#1

Beitrag von Entspannung »

Gibt es etwas, was ihr noch wie früher machen könnt, bevor ihr schwerhörig wurdet?
Ich zB gucke über Smartphone,, Serien und TV Sender und das klappt gut, ohne Kopfhörer.

Was ist euch da so aufgefallen, was noch gut klappt?
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#2

Beitrag von Treehugger »

JA - alles was nicht mit Hören zu tun hat, klappt genau so gut wie vorher ;-)

Sorry :D ;)
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#3

Beitrag von Rancher »

Da müsste ich jetzt echt überlegen. Habe aber gerade keine Zeit.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#4

Beitrag von Brittany »

Rancher hat geschrieben:Da müsste ich jetzt echt überlegen. Habe aber gerade keine Zeit.
Den Beitrag würde ich jetzt mal zum "Posting des Monats" küren.
Das hat Potenzial zum running-gag-Forenklassiker. :mrgreen:
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#5

Beitrag von Rancher »

😁
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#6

Beitrag von tabbycat »

Jahaaa....Weghören, wenn jemand dummes Zeug erzählt - das klappt mit zunehmender Schwerhörigkeit übrigens immer besser 😁
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#7

Beitrag von Entspannung »

Ich finde das alles jetzt nicht so witzig.
Für ist das grad ein ernstes Thema.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#8

Beitrag von Brittany »

Gerade deswegen, Entspannung.-
Ich bin seit 2009 schwerhörig (was ich aber erst 5 Jahre später wirklich begriffen habe) und bin als "verdrängt Schwerhörige" auch noch durch extrem stressige Phasen gegangen. Die Zeit um den Hörsturz herum war für mich schrecklich, und bis heute gehöre ich nicht zu den Glücklichen, die ihre Schwerhörigkeit rundherum akzeptiert haben bzw. überhaupt nicht sehen, wo da eigentlich das Problem sein soll (Typ Sven).
Für mich ist das nach wie vor immer wieder ein anstrengendes und tw. auch bedrückendes Thema. Und darum ist ein bisschen comic relief ab und zu extrem notwendig. Ich glaube, es gibt hier niemanden, der nicht begriffen hätte, wie gestresst Du momentan bist.-
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#9

Beitrag von Dani! »

Entspannung hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:24 Ich finde das alles jetzt nicht so witzig.
Für ist das grad ein ernstes Thema.
naja, zum einen sprichst du nur leicht schwerhörige an, mich also nicht. Zum anderen möchtest du wissen was man noch tun kann.

Da stellt sich für mich die Gegenfrage: was kann man denn nicht mehr tun?
oder anders gefragt: worauf willst du hinaus?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#10

Beitrag von Rancher »

Entspannung hat geschrieben: 7. Dez 2023, 13:24 Ich finde das alles jetzt nicht so witzig.
...
Eben. Wie schon Britanny schrieb: "Ich glaube, es gibt hier niemanden, der nicht begriffen hätte, wie gestresst Du momentan bist." Versuch doch mal etwas lockerer zu sein. Morgen ist ein anderer Tag. 🧡

Deine Frage klingt sowas von schräg. Warum soll es denn keine Dinge geben, die man machen kann, wenn man schwerhörig ist? Man kann alles machen, außer gut hören. Möchtest Du im Ernst, dass hier aufgezählt wird, mit was man so seinen Tag vertreiben kann?

Du hast doch schon gelesen, dass ein Hörsturz nicht unbedingt irreparabel ist. Und wenn Probleme bleiben, gibt es Lösungen. Versuch Dich ein bisschen zurückzunehmen. Mach', was Du gerne machst und lass alles ruhig auf Dich zukommen.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#11

Beitrag von Entspannung »

Ja, Rancher, Das ist ja klar.

Mir ging es jetzt eher um Dinge wie TV gucken, ohne Hilfsmittel oder Leute verstehen, die paar Meter entfernt sind. Also Dinge, die natürlich das Hören betreffen.
Es ging jetzt nicht um sowas wie Wandern oder Radfahren etc... 🙃
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#12

Beitrag von Rancher »

Ja, Mensch, das hängt doch ganz individuell vom Hörverlust ab.
Zum Fernsehgucken gibt es so TV-Connectoren. Die verbinden sich per Bluetooth mit den Hörgeräten. Das ist ganz geil. Da kann man immer wissen, wann die Tagesschau losgeht, auch wenn man noch in der Küche hockt. Sofern der Partner den Fernseher angemacht hat. :D
Zuletzt geändert von Rancher am 7. Dez 2023, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#13

Beitrag von KatjaR »

Du wirkst reichlich unentspannt, sorry. Wir gehen hier entspannt mit dem Thema Hörschädigung um, (Galgen)humor und Selbstironie sind für viele
wichtige Resilienzfaktoren. Die meisten die hier schreiben sind sehr stark betroffen, viele total taub.
Davon abgesehen ist jede Hörschädigung anders und hat dementsprechend andere Einschränkungen. Daher wird es übertragbare Aussagen kaum geben.
Versuch bitte das Thema entspannter anzugehen, das erleichtert dir und deinem Umfeld den Umgang damit enorm.
Das heißt nicht, dass man nicht darunter leidet was nicht mehr oder schwer geht.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#14

Beitrag von Brittany »

Dani! hat geschrieben:oder anders gefragt: worauf willst du hinaus?
Gute Frage.-
Das Eingangsposting ist ein bisschen wischiwaschimäßig; darauf kann man alles oder nichts antworten. Darum habe z.B. ich nichts geantwortet. :-)

Falls es das Anliegen war, einen Einblick in die hörtechnische Alltagsgestaltung der Schwerhörigen hier zu bekommen, würde ich einfach mal kreuz und quer hier im Forum herumlesen.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#15

Beitrag von Entspannung »

Rancher, das klingt sehr gut 😎👍
Sowas interessiert mich natürlich auch.

Mich hat einfach interessiert, was Leute beibehalten konnten, ohne Hilfsmittel.
Gibt's hier Leute, die mit dem Smartphone Netflixen können, ohne Kopfhörer und sowas?
Oder geht es noch, Musik zu hören? OHNE HILFSMITTEL 😁

Vielleicht brauchen wir aber noch ein extra Thread, für besondere Hilfsmittel. Das was du erzählt hast, klingt ja mega, was es nicht alles gibt und es wird immer besser und mehr.


Katja, das war ein Trigger für mich, da habe ich dann wohl überreagiert.
Aber, ich finds schade, wenn ein sehr interessantes Thema vom Thema abkommt.
Klar, kann man auch mal lustig sein 😗
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#16

Beitrag von Rancher »

Lass Dir mal hier im Forum verschiedene Themen anzeigen, die Dich interessieren und ließ mal quer. Ganz unten siehst Du auch ähnliche Themen angezeigt. Da bekommt man einen ganz guten Überblick.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Birkbot
Beiträge: 206
Registriert: 25. Jul 2018, 11:25
5
Wohnort: Erlangen

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#17

Beitrag von Birkbot »

bin zwar in Richtung mittel- bis hochgradig schwerhörig unterwegs, aber Flüsterpost spielen geht definitiv nicht mit mir. Ich glaub, in dieser Runde wäre das auch n Monster-Spaß...

Im Ernst: Ich wüsste nicht, was mich im Alltag aufhalten sollte. Ja, es gibt anstrengende Situationen, ja, es wird sicher auch frustrierende Momente für dich geben, gerade wenn die Schwerhörigkeit bleibt. Aber wenn du etwas wirklich willst (und deine Geräte gut auf dich angepasst sind UND du auch gelernt hast, mit deinen Geräten zu hören), sollte eigentlich nichts unmöglich für dich sein.
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Hallo Leichtschwerhörige

#18

Beitrag von tabbycat »

Das mit dem Weghören war durchaus ernstgemeint. 🙂

Ich hatte übrigens vor elf Jahren selbst einen Hörsturz, auf dem linken Ohr. Auf dem rechten Ohr war ich bereits damals stark schwerhörig, war demzufolge wenige Tage so gut wie taub und hab gefühlte Kreise in den Teppich gelaufen vor Angst, daß es so bleiben könnte, auch wenn der HNO was anderes prognostizierte.
Bis auf einen gelegentlichen Tinnitus hat sich das "gute" Ohr übrigens nach ein paar Wochen wieder vollkommen regeneriert.

Auch mich hat das alles damals sehr runtergezogen, zumal der Hörsturz auch in der dunklen Jahreszeit passierte und ich dann sowieso zu depressiven Episoden neige.
Geholfen hat es mir, tagsüber viel nach draußen zu gehen und so zu tun als wäre ich nicht krankgeschrieben sondern hätte Urlaub.

Übrigens geht es mir wie dir: Ich kann ohne Hörgeräte noch Videos auf dem Smartphone gucken und komme in den eigenen vier Wänden oder sonstigen ruhigen Umgebungen gut ohne Hörgeräte klar. TV gucken ist ohne Hörgeräte allerdings inzwischen ziemlich anstrengend, mir fehlen die hohen Töne.

Ein Tratsch übern Gartenzaun geht übrigens an guten Tagen auch noch - erstens weil die Nachbarin ein lautes Organ hat, zweitens weil ich über die Jahre ganz gut im Lippenlesen und Kombinieren von Satzfetzen geworden bin.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten