Hörsturz / Hörgerät

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörsturz / Hörgerät

#351

Beitrag von muggel »

Eine weitere Sache hinsichtlich iphone vs. Android: bei Apple gibt es EINE Schnittstelle, bei Android kann jeder Hersteller sozusagen sein eigenes Süppchen kochen. Daher ist es bei Android unendlich schwieriger, eine App zu programmieren (die auf allen Android-Handys gut, stabil und optisch gleich funktioniert) als bei iphones.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#352

Beitrag von Entspannung »

Ich weiß nicht wohin damit, deshalb hier rein.

https://www.n-tv.de/wissen/Gentherapie- ... 87994.html

Wow, ein 11 jähriger Junge wurde von Taubheit geheilt.
Taubheit durch einen Gendeffekt und geheilt mit einer Gentherapie.

Babys, die mit CI versorgt wurden, können leider nicht an der Studie teilnehmen.
Aber das ist ein mega Durchbruch.
Meine News Seite im Handy hat mir den Artikel vorhin vorgeschlagen, der Artikel ist ganz neu, von heute.
Zuletzt geändert von Entspannung am 25. Jan 2024, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Hörsturz / Hörgerät

#353

Beitrag von muggel »

Mit dieser Gentherapie können ausserdem nur ein ganz ganz ganz minimaler Prozentsatz an tauben Kindern überhaupt von der Taubheit "geheilt" werden. Also ein Heilmittel für Taubheit ist das noch lange nicht.
Und wieso ist das nichts für die Personen, die unter dem gleichen sehr seltenen Gendefekt leiden und CI-versorgt sind? Hab ich da was überlesen?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#354

Beitrag von Entspannung »

Es spielt doch keine Rolle, dass es nur wenige sind, es ist ein Fortschritt, das alleine zählt.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#355

Beitrag von Ohrenklempner »

muggel hat geschrieben: 25. Jan 2024, 20:18 Und wieso ist das nichts für die Personen, die unter dem gleichen sehr seltenen Gendefekt leiden und CI-versorgt sind? Hab ich da was überlesen?
Steht ziemlich weit unten in dem Artikel.
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Hörsturz / Hörgerät

#356

Beitrag von KatjaR »

Kinder mit CI haben in den meisten Fällen aber dann mit CI Sprache gelernt, was bei dem mit Gendefekt behandelten Jungen jetzt wohl nicht mehr möglich sein wird.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#357

Beitrag von Entspannung »

Da steht, er würde womöglich nie Sprache lernen, aber man weiß ja nie, vielleicht schafft er es doch...
Dazu werden wir wahrscheinlich eh nichts erfahren, schade, ich hätte dazu gerne weitere Beobachtungen, wie er sich entwickelt.
Man muss oder darf es doch anerkennen, dass es ein sehr guter Durchbruch ist und von einem Schritt geht's zum nächsten Schritt.

Ich bin da jetzt etwas freaky, mit solchen Themen 😁
Echt interessant, vorallem, wenn es tatsächlich Zukunft hat und nicht so Träumereien sind.

Aber naja, ganz früher hat auch niemand für möglich gehalten, dass der Mensch mal aufm Mond sitzt oder mit einem Flugzeug fliegt. 😊
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörsturz / Hörgerät

#358

Beitrag von cherusker »

Das ist sicherlich ein interessanter Ansatz.
Die Frage die sich mir hier stellen würde - falls diese Therapie mal serienreif und zugelassen wird: In welchem Kindesalter wird diese Therapie durchgeführt und wie hoch ist die Erfolgsquote?
Falls das erst bei älteren Kindern geht, müsste das Kind erstmal gehörlos aufwachsen und wird vielleicht nie Sprache (verstehen) lernen. Ob in diesem Fall nicht doch ein CI besser wäre?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#359

Beitrag von Entspannung »

Nein, auch Babys können wohl dran teil nehmen, nur eben keine Babys, die schon mit CIs implantiert wurden.
Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wäre interessant, das mal zu wissen.
Vielleicht weil die Hörzellen möglicherweise zerstört wurden, beim Implantieren?

Wenn du über Google suchen möchtest, einfach "Taubheit heilen" in der Suche eingeben, da kommen einige Artikel.

Die Therapie ist längst im Gange und es wurden schon mehrere Kinder geheilt.
Auch in China war man erfolgreich.
Wird wohl nicht mehr lange dauern, mit der Zulassung.

Steht hier :

https://www.tagesschau.de/wissen/gesund ... t-100.html
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#360

Beitrag von Ohrenklempner »

Auf jeden Fall sehr interessant, nicht nur hinsichtlich dieser Form angeborener Taubheit (ich sag das jetzt einfach mal so politisch unkorrekt :D ) sondern auch Erbkrankheiten wie Mukoviszidose, Chorea Huntington oder Glasknochen
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörsturz / Hörgerät

#361

Beitrag von cherusker »

Entspannung hat geschrieben: 25. Jan 2024, 21:19 Steht hier :

https://www.tagesschau.de/wissen/gesund ... t-100.html
Ich lese dort nichts vom Alter der möglichen Therapie-Kandidaten.
Was ich dem Artikel aber entnommen habe ist, dass bei dem Gendefekt der Botenstoff "der Signale an die fürs Hören zuständigen Nervenzellen im Gehirn weiterleitet" (sic!) nicht funktioniert. Bin ja kein Arzt/Experte, aber ich würde vermuten, dass dieser Botenstoff schon funktionieren muss, damit auch ein CI funktioniert.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörsturz / Hörgerät

#362

Beitrag von Dani! »

Keine Ahnung, was das für ein Botenstoff sein soll (Übersetzungen ins Deutsche oder in einfache Sprache ist oft mit großen Lücken "verbunden")

Dennoch: Ein CI umgeht in der Cochlea die kaputten Hörzellen und spricht die Nervenbahnen direkt an. Da ist also noch etwas dazwischen, war vielleicht durch Gentherapie noch gerettet werden könnte.
Man kann aber genauso gut darüber philosophieren, ob bei Alpha Zentauri der Einsatz des Babelfischs überhaupt notwendig ist. Denn wo mangels Intelligenz keine Gedankenwellen im Äther sind, kann auch nichts sinnvolles bei raus kommen. Siehe diesen Thread.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#363

Beitrag von Entspannung »

cherusker hat geschrieben: 25. Jan 2024, 23:23
Entspannung hat geschrieben: 25. Jan 2024, 21:19 Steht hier :

https://www.tagesschau.de/wissen/gesund ... t-100.html
Ich lese dort nichts vom Alter der möglichen Therapie-Kandidaten.
Was ich dem Artikel aber entnommen habe ist, dass bei dem Gendefekt der Botenstoff "der Signale an die fürs Hören zuständigen Nervenzellen im Gehirn weiterleitet" (sic!) nicht funktioniert. Bin ja kein Arzt/Experte, aber ich würde vermuten, dass dieser Botenstoff schon funktionieren muss, damit auch ein CI funktioniert.
Babys mit CI können nicht teilnehmen, daraus schließe ich, dass Babys ohne CI teilnehmen dürfen.


Ach der Dani findet meinen Thread so dumm, aber guckt ständig hier rein.
Eine Runde Applaus... :sm(4): :clap:
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Hörsturz / Hörgerät

#364

Beitrag von cherusker »

Entspannung hat geschrieben: 26. Jan 2024, 01:13 Babys mit CI können nicht teilnehmen, daraus schließe ich, dass Babys ohne CI teilnehmen dürfen.
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn die Cochlea nicht funktioniert/nicht vorhanden ist, wird kein CI funktionieren. Diese Gentherapie aber auch nicht.
Andersrum gesagt: Nicht jedes taube Baby (Kleinkind), dass kein CI bekommt, hat diesen Gendefekt.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#365

Beitrag von Ohrenklempner »

cherusker hat geschrieben: 25. Jan 2024, 23:23 Was ich dem Artikel aber entnommen habe ist, dass bei dem Gendefekt der Botenstoff "der Signale an die fürs Hören zuständigen Nervenzellen im Gehirn weiterleitet" (sic!) nicht funktioniert. Bin ja kein Arzt/Experte, aber ich würde vermuten, dass dieser Botenstoff schon funktionieren muss, damit auch ein CI funktioniert.
Die Uni Tübingen sucht gehörlose Probanden, auch solche mit CI, für genau diese Gentherapie:
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de ... -otoferlin

Wie ich das gelesen habe, ist Otoferlin ein Protein, das einfach gesagt die Ausschüttung des Botenstoffs (im Innenohr wäre das Glutamat) ermöglicht.
https://idw-online.de/de/news665714
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#366

Beitrag von Entspannung »

@cheruska, von einer nicht enthaltene Colchea bin ich jetzt auch nicht ausgegangen.
Das ist ja logisch, dass das dann nicht funktioniert.
Und dieser Gendefekt ist ja auch selten, natürlich hat das nicht jedes Taube Baby.
Gibt noch viel mehr Gendefekte.
Aber das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Ohrenklemplner,
Ach, jetzt dann doch mit CI, na gut, vielleicht kann denen auch geholfen werden.
Bin gespannt, wies weiter geht.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörsturz / Hörgerät

#367

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, sie suchen Probanden, auch mit CI, mehr nicht. Da gibt's wahrscheinlich ein sehr großes "wenn" und "aber". ;)
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörsturz / Hörgerät

#368

Beitrag von Dani! »

Du solltest aufhören, dir nur um das Wohl der anderen zu sorgen. Fang lieber erst mal an, deine eigenen Probleme zu lösen, das ist viel einfacher. Wann hattest du gleich nochmal den Termin beim Akustiker?
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#369

Beitrag von Entspannung »

Das geht dich nichts an...
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörsturz / Hörgerät

#370

Beitrag von Dani! »

Ich gönne es den Leuten, die an einer Studie vergleichbar mit dieser in so frühem Stadium teilnehmen können und sogar profitieren.
Es gibt aber auch Leute, die sich an jedem Strohhalm festklammern und immer wieder aufs Neue Hoffnung für nix und wieder nix machen. Ich zum Beispiel, dass sich Diana nach sechs Jahren doch einmal erbarmt, was gegen ihre Probleme mit Hören und absurder Angst zu tun.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#371

Beitrag von Entspannung »

Meine Güte, lass mich doch einfach mal in Ruhe.
Ist das so schwer für euch?
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Hörsturz / Hörgerät

#372

Beitrag von Thüringer »

Ich sags mal so:
Bist selber dran Schuld

mehr fällt mir nach all deinen Ausführungen nicht mehr ein
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#373

Beitrag von Entspannung »

Dani, nochmal extra für dich, zum Verständnis :

Als meine Hörverlust damals (vor ca 6 Jahren) vollständig regeneriert war, war für mich wieder alles normal, ich brauchte keine Versorgung fürs schlechte Ohr, weil ich sehr gut klar kam.
Und ich habe mich bewusst gegen ein CI entschieden.

Vor meinem ersten Hörsturz kam ich nie auf die Idee mir fürs schlechte Ohr ein HG anzuschaffen.
Nichtmal mein HNO hat mir eins empfohlen, obwohl ich Tests gemacht hatte.
Ich war da mal wegen Schwindel in Behandlung.

Also, wieso sollte ich mir den HG Streß antun, wenn alles gut läuft und ich alles gehört und verstanden habe? Dazu waren HGs mir einfach auch viel zu teuer, um da eine Cross Versorgung zu bekommen.
Jetzt ist aber Zeit zu handeln, wann und wie ich das mache, ist aber meine Sache.
Entspannung
Beiträge: 430
Registriert: 4. Dez 2023, 11:38

Re: Hörsturz / Hörgerät

#374

Beitrag von Entspannung »

https://www.nzz.ch/wissenschaft/gen-ent ... ld.1747719

Ich habe hier noch was interessantes entdeckt.
Falls es jemanden interessiert.
Hier geht's darum, dass man irgendwann zB Altersschwärhörigkeit heilen kann.

Abgebrochene Zellen können wohl repariert werden, durch ein Protein.

Die Verletzung der Zellen durch Lärmschwerhörigkeit ist wohl eine andere Art einer Verletzung der Hörzellen, wie bei einem Hörsturz?

Ich Blicke da nicht durch.
Gilt Heilung bei Lärmschwerhörigkeit dann auch für Hörsturz bedingen Hörverlust ?

Oder sind die Zellen beim Hörsturz anders verletzt oder sogar ganz kaputt?
Knödel
Beiträge: 29
Registriert: 7. Jan 2022, 08:16
2

Re: Hörsturz / Hörgerät

#375

Beitrag von Knödel »

Freundlichkeit und Höflichkeit ist nun mal nicht jederfraus stärke
Gesperrt