Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

Antworten
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

#1

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Gemeinde,

heute stelle ich mal eine Frage. :D

Es kommt nachher eine ältere Dame zu mir, die vom Versorgungsamt das Einverständnis hat, dass sie sich von mir ein aktuelles Audiogramm für den GdB-Antrag anfertigen lassen darf. Nun wäre es peinlich, wenn ich nicht die richtigen Messungen durchführe und das Audiogramm letztlich nicht anerkannt wird.

Was soll ich beim Sprachaudiogramm messen? In der Hörakustik ist der HV für Zahlwörter interessant und die Verstehensquote von Einsilbern bei 65, 80 und 95 dB. Wie sieht das bei der Ermittlung des GdB aus?

Danke schonmal im Voraus für die Auskunft! :)
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

#2

Beitrag von cherusker »

Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Uh ja, Danke!
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

#4

Beitrag von muggel »

- Hörverlust für Zahlen
- Einsilber bei 60dB
- Einsilber bei 80dB
- Einsilber bei 100 dB
Ohne Hörhilfen, für jedes Ohr getrennt gemessen (ggf unter Vertäubung)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Alles klar, wird gemacht! 😎👍
emilsborg
Beiträge: 93
Registriert: 20. Dez 2023, 07:59
Wohnort: Süden

Re: Sprachaudiogramm für Schwebi-Antrag

#6

Beitrag von emilsborg »

Quelle: Versorgungsmedizinverordnung
https://www.gesetze-im-internet.de/vers ... 00008.html

Ist übrigens eine gute Quelle für Diskussionen jeglicher Art mit Behörden und Krankenkassen. Hat mir schon öfters geholfen!
Man weiß selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war. (Françoise Sagan)
Antworten