Kurzes Hallo

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
xenio
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2023, 18:45

Kurzes Hallo

#1

Beitrag von xenio »

Hallo zusammen,
ich bin Jens, 56 Jahre alt und musste mir vor Kurzem eingestehen, dass nicht die anderen um mich rum nuscheln, flüstern oder undeutlich reden sondern ich schlechter höre ;) Na ja, kein Problem, dachte ich, hol ich mir eben so eine kleine imOhr-Geräte und gut ist. Beim 1. Akustiker hatte ich kleine Geräte ohne angepasste Plastik, Klang war nicht so doll trotz dollem Preis.
Beim 2. Akustiker sollte ich mich nach 4 Wochen und 4 Treffen entscheiden, ob ich die imOhr Geräte nun haben wollte oder nicht. Mein Hinweis, dass sie nicht gut sitzen änderte nichts daran, sodass ich mich zum Kauf gedrängt fühlte und sie zurück gab und auch keine Lust mehr auf eine weitere Zusammenarbeit mit dem Laden hatte.
Jetzt bin ich beim 3. Akustiker, der sehr bemüht ist. Klang ist gut, aber die Dinger halten nicht gut im Ohr. Nun frage ich mich, ob ich komische Ohren habe, zu anspruchsvoll bin oder einfach die Abdrücke von meinem Ohr zu ungenau sind als dass die Hörgeräte halten können.
Ich kann mir so eine Art Stütze an die kleinen Dinger machen, dass sie nicht weiter aus den Ohren rausrutschen können. Es stellt sich mir die Frage, ob es bessere Abdruckmethoden vom Ohr gibt wie Ohrenscanner oder ich einfach den passenden Akustiker noch nicht gefunden habe.

Schöne Grüße
Jens
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Kurzes Hallo

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Jens,

ich würde mir „richtige“ individuell geformte IdOs machen lassen, jedes Ohr ist individuell.

Die „Meterware“ Silk, Quix, Echo One - und wie sie alle heißen sollen für viele Menschen passen, bleiben aber in ihrer Passform ein Kompromiss. Individuelle IdOs setzt du ein und vergisst sie idealerweise.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurzes Hallo

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich denke doch, dass es sich um maßgefertigte Im-Ohr-Geräte handelt.
Wenn sie nicht richtig sitzen, könnte man den Abdruck noch einmal (tiefer) machen und gucken, ob man irgendwo im Gehörgang noch eine Haltezone erwischt.
Falls nicht, lieber IdOs als Kanalgerät (ITC) oder Halbconcha nehmen. Die sitzen teilweise in der Ohrmuschel und haben mehr Möglichkeit sich abzustützen. Die Batterie wird auch größer und die Technik kann auch mehr, z.B. durch Doppelmikrofone und Wireless.
xenio
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2023, 18:45

Re: Kurzes Hallo

#4

Beitrag von xenio »

Ich habe durch Abdrücke gefertigte Plastiken für die Im-Ohr-Geräte. Aber auch meine 3. Plastiken sitzen nicht wie angegossen. Die rutschen wieder raus. Ich frage mich ob die Abdrücke mit einer Paste überhaupt immer genau sind oder ob es mit einem Ohrenscanner besser geht Außerdem scheint es mir temperaturabhängig zu sein, wie groß der Gehörgang ist. Etwa wie: Bei warmen Händen geht der Ehering nicht vom Finger, bei kalten Händen gut...
Man muss doch eigentlich am Abdruck schon sehen ob ein idO Gerät möglich ist oder ob es aufgrund der Form des Gehörgangs schwierig ist....
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Kurzes Hallo

#5

Beitrag von Richy »

Also ich habe wohl große sehr gerade Gehörgänge, bei mir hielten die Testgeräte auch nicht wirklich ,
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurzes Hallo

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Hast du mal ein Foto von den Geräten?
xenio
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2023, 18:45

Wie Bilder einfügen

#7

Beitrag von xenio »

Ich habe in der Faq gelesen, dass ich die Bilder auf einen frei zugänglichen Server ablegen muss und dann die Url angeben soll. Ich weiß nicht wo ich die Bilder ablegen soll
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Kurzes Hallo

#8

Beitrag von cherusker »

xenio hat geschrieben: 22. Nov 2023, 20:13 Ich habe in der Faq gelesen, dass ich die Bilder auf einen frei zugänglichen Server ablegen muss und dann die Url angeben soll. Ich weiß nicht wo ich die Bilder ablegen soll
Das geht bis 512kB auch ohne:
-> Vollständiger Editor
-> unter dem Textfeld vom Reiter "Optionen" zum Reiter "Dateianhänge" wechseln
-> Mit dem Button "Dateien hinzufügen" das Bild vom eigenen PC hochladen
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
xenio
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2023, 18:45

Re: Kurzes Hallo

#9

Beitrag von xenio »

So, Danke für den Tipp mit dem Hochladen :-)
Da die Dinger nicht in meinen Ohren länger halten, versucht mein Akustiker Ende nächster Woche sich einen Ohrenscanner zu besorgen um auf dem Wege zu versuchen einen besseren Abdruck hinzubekommen. Wenn ich zu ihm hingehe lasse ich meine jetzigen Geräte im Ohr und setze draußen eine Mütze auf, sodass mein Ohr nicht so kalt wird und der Gehörgang durch die Kälte schrumpft :roll: Keine Ahnung ob das Sinn macht....
Dateianhänge
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurzes Hallo

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Da ist wirklich gar keine Struktur, wo sich die Hörgeräte halten können. Eine Abformung mit mehr Druck kann da mehr Aufschluss geben, aber kein völlig druckloser Scan. Passend zu dem anderen Thema könnte man hier auch Silk oder quiX probieren Die Silikon-Sleeves könnten sich besser anschmiegen und auch halten.
xenio
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2023, 18:45

Re: Kurzes Hallo

#11

Beitrag von xenio »

Ja ich hatte auch schon gedacht wie das halten soll. Die Geräte füllen mein Ohr nicht richtig aus, so mein Eindruck. Wie macht man den eine Abformung mit mehr Druck? Durch eine Paste im Ohr die sich stärker beim Aushärten ausdehnt?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kurzes Hallo

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, man nimmt ein Abformmaterial, das sich beim Aushärten stärker ausdehnt oder gibt dem Labor eine Info, dass das Gehörgangsgewebe weich ist, dann wird die Schale "dicker" gefertigt.
xenio
Beiträge: 6
Registriert: 20. Nov 2023, 18:45

Re: Kurzes Hallo

#13

Beitrag von xenio »

Das mit dem Abformmaterial sollte eigentlich der Akustiker können, finde ich, aber es scheint nicht so einfach zu sein. Es scheint auch keine generelle Empfehlung für eine Akustiker-Kette oder Geräte-Hersteller zu geben, sodass man sagen könnte: Kauf Dir Gerät x bei Händler y...

Bei meinem 1. Akustiker hatte ich Geräte von Audio Service mit Silikon Schirmchen oder mit Silikonüberzieh-Hülle. Ich denke das ist so etwas wie Silk oder quiX? Die hielten gut im Ohr, aber ich empfand den Klang nicht so gut wie die Geräte mit einer Plastik. Auch hatte ich Probleme bei Nebengeräuschen wie im Restaurant oder Messe, da konnte ich dann mein Gegenüber nicht mehr verstehen...
Beim 2. Akustiker sollte ich mich nach gut 4 Wochen entscheiden, obwohl die Geräte nicht in meinem Ohr hielten.
Mein jetziger 3. Akustiker ist zumindest sehr bemüht. Der Klang der Geräte ist für mich gut, die Geräte sind preislich deutlich günstiger, nur sie müssen noch im Ohr halten... Ich habe noch Hoffnung ...
cleo99
Beiträge: 88
Registriert: 27. Sep 2023, 10:37

Re: Kurzes Hallo

#14

Beitrag von cleo99 »

Ich weiß nicht, viel größer sind meine auch nicht nur etwas länglicher und etwas gebogener. Sie halten aber sehr gut.
Antworten