HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#1

Beitrag von Gere2 »

Hallo ich nutze meine Widex erfolgreich mit dem TV Adapter zum Fernsehen. Die Verbindung läuft optisch und funktioniert ganz ordentlich.
Das Unschöne ist, dass ich einen zusätzlichen Lautsprecher brauche, weil mein LG TV nur intern ODER externe Lautsprecher zulässt. Und ich brauche eine zusätzliche Fernbedienung für die Lautstärken Einstellung. Fasst alle TVs machen das so bei optischer Verbindung, auch neue Geräte. Will jetzt ein neues TV kaufen und hatte bei Samsung eine lange chat unterhaltung geführt.
Samsung und LG empfehlen Bluetooth zu benutzen, dann geht das auch parallel.
Wer hat Erfahrung wie die HGs direkt mit TV gekoppelt werden können.
Habe bei Widex mehrfach angefragt, bisher überhaupt keine Antwort.
Liebe Grüße Gere2
Rancher
Beiträge: 354
Registriert: 27. Okt 2023, 12:07

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#2

Beitrag von Rancher »

Schau mal, was ich hier viewtopic.php?p=156881#p156881 geschrieben habe und die anderen Kommentare dazu.
Ich finde der TV-Connector von Phonak funktioniert total easy. Er läuft über Bluetooth.
125-250-500-1k-1,5k-2k-3k-4k-6k-8k-10k
R 50- 50- 50- 45- 45-40-45-55-60-60-60
L 70- 70- 70- 65- 65-65-65-65-60-60-60
Beidseitig Phonak Audéo Lumity 90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Gere2 hat Widex-Geräte, da wird das Phonak-Zubehör wohl nicht helfen. ;)

Beim Fernseher müsste man schauen, ob man einstellen kann, wie sich der optische Ausgang verhalten soll. Ich hatte auch mal ein Problem mit einem TV, der sich stummgeschaltet hat, wenn man einen TV-Adapter angeschlossen hat. Das ließ sich auch nicht einstellen, ziemlich blöd. Am besten mal im Fachgeschäft ausprobieren und fragen.

Für Widex-Hörgeräte gibt es den COM-Dex. Das ist ein aufladbares Teil zum Umhängen, das man als Bluetooth-Empfänger nutzen kann und das den Ton dann direkt in die Hörgeräte überträgt. Recht einfach, allerdings hat man dann ein Extragerät zum Umhängen und wie es mit der Latenz (Lippensynchronität) aussieht, weiß man vorher auch nicht. https://www.widex.com/de-de/hoergeraete ... r/com-dex/
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#4

Beitrag von Treehugger »

Ohrenklempner hat geschrieben: 16. Nov 2023, 09:18 Am besten mal im Fachgeschäft ausprobieren und fragen.
Sorry OT!
Aber ich kann nicht anderst!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Fachgeschäft für TV Geräte - Gibt es so was noch in Deutschland?
Sag jetzt nicht Media Markt, da muss ich sonst aufpassen, das ich nicht meinen Kaffe über die Tastatur pruste :P

Ich weiss, das hilft natürlich nicht bei der Frage.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, in meiner Stadt (230k Einwohner) könnte ich dir auf Anhieb fünf inhabergeführte TV/Hifi-Geschäfte aufzählen. Und das sind nur die, die ich kenne.

Ich bin auch öfter mal im Mediamarkt in meiner Nähe, und da kann man jedes ausgestellte Gerät ausprobieren. Ob jetzt die Verkäufer qualifiziert genug sind, kan nich nicht beurteilen. :D
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Auch hier bei mir in der Ecke fallen mir welche ein.
Aber früher waren es mehr.
Direkt hier bei mir im Ort gibts noch einen, der EP Partner ist.
Mindestens 1 TV-Geschäft gibts hier aber in fast jedem Ort in der Umgebung.
Nur Beratung können die meisten nicht. Da fällt mir nur ein Geschäft, ca. 20km von hier ein wo es noch eine richtig gute, fundierte Beratung gibt.
Auch der Techniker, der bei Kunden vor Ort Aufträge ausführt, ist absolut top.

Gruß
sven
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#7

Beitrag von misterref »

uhh TV und Kopfhörer .. als ich alleine war hatte ich einen Samsung gekauft .. die können nur entweder oder .. wenn man dann mit jemanden zusammen zieht funktioniert das natürlich nicht mehr ^^ .. gleiches scheint auch bei LG zu sein.

Panasonic kann beides, sowohl mein alter Plasma (über 20ig jährig) als auch mein neuer können das .. bei Samsung/LG scheint es dem Hersteller egal zu sein.

Und gerade das ist es ja normalerweise was man beim kauf leicht vergessen kann und das kann dann sehr teurer werden.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#8

Beitrag von Dani! »

Es kommt doch nicht ausschließlich auf den Hersteller an, sondern auf das Modell und Baujahr! Sony baut sowohl Fernseher, die nur über Kopfhörer oder alternativ interne Lautsprecher den Ton ausgeben können, als auch Fernseher, die beides können bzw es einstellbar ist.
Dass sich die anderen Ausgabe Möglichkeiten abschalten, wenn externe Lautsprecher am optischen Ausgang angeschlossen werden, das höre gag hier zum ersten mal.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Darum sag ich ja, ausprobieren und erst dann kaufen. :)
Ich hatte das Problem mal bei einem älteren Herrn, dessen Sohn ihm einen neuen Fernseher spendiert hat. Beim Anschließen des TV-Adapters über TOSLINK waren die TV-Lautsprecher stumm und dieses Verhalten ließ sich auch nicht in den Einstellungen verändern. Das war sehr ärgerlich.
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#10

Beitrag von Gere2 »

Hallo, auf jeden Fall man Danke für diese vielen Tipps.

Das mit COM-Dex scheint mir vordergründig plausibel, aber so wie ich das verstehe, wird immer auf den TV Controller hingewiesen. "TV-DEX besteht aus der Basisstation und dem TV-Controller. An die Basisstation können parallel zwei verschiedene Audio-Systeme, z. B. TV-Gerät und Stereoanlage, angeschlossen werden".
Und genau dieser "Anschluss" an die Basisstation ist das Problem, weil das am TV optisch oder analog erfolgt und damit der interne Lautsprecher abgeschaltet wird.
Eigentlich müsste die Bluetooth Kopplung vom TV aus erfolgen. So habe ich wenigstens den Bluetooth Datenfluss verstanden.

Das mit Panasonic muss ich noch prüfen, wäre natürlich die Alternative.

Ich war übrigens gestern bei Mediamarkt und hab wegen der Kopplung von Hörgeräten nachgefragt. Ja, der Herr war nicht so amused, hab mich aber nicht abwimmeln lassen, bis er die Fernbedienung genommen hat und in Einstellungen nach einem Bluetooth Gerät hat suchen lassen. War übrigens ein Samsung neuester Bauart.
Ja, da war als erstes die Frage wo ist der Knopf zur Kopplungsfreigabe an den HGs.
Ich sag das geht bei HGs durch aus und wieder einschalten und dann werden die Geräte normalerweise angezeigt.
In seinem Smartphon waren meine HGs übrigens erkannt worden.
Im TV wurden keine HGs in Bluetooth erkannt. Könnte aber auch daran liegen, dass in dem Laden viele Bluetooth Gerät vorhanden waren.


Gere2
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Gere2 hat geschrieben: 17. Nov 2023, 10:00 Das mit COM-Dex scheint mir vordergründig plausibel, aber so wie ich das verstehe, wird immer auf den TV Controller hingewiesen. "TV-DEX besteht aus der Basisstation und dem TV-Controller. (...)"

Und genau dieser "Anschluss" an die Basisstation ist das Problem, weil das am TV optisch oder analog erfolgt und damit der interne Lautsprecher abgeschaltet wird.
Eigentlich müsste die Bluetooth Kopplung vom TV aus erfolgen. So habe ich wenigstens den Bluetooth Datenfluss verstanden.
Das ist schon richtig so, aber das eine ist COM-DEX (die empfohlene Lösung für Bluetooth-Verbindungen) und das andere ist TV-DEX. Das ist ein ganz anderes Produkt.
Ja, da war als erstes die Frage wo ist der Knopf zur Kopplungsfreigabe an den HGs.
Ich sag das geht bei HGs durch aus und wieder einschalten und dann werden die Geräte normalerweise angezeigt.
In seinem Smartphon waren meine HGs übrigens erkannt worden.
Im TV wurden keine HGs in Bluetooth erkannt. Könnte aber auch daran liegen, dass in dem Laden viele Bluetooth Gerät vorhanden waren.
Das geht so auch nicht, denn die Hörgeräte sind keine normalen Bluetooth-Empfänger. Darum brauchst du dafür auch den COM-DEX. Der COM-DEX könnte mit dem Fernseher gekoppelt werden und schickt den Ton dann in die Hörgeräte.
Widex arbeitet, wie die meisten anderen Hersteller auch, mit Bluetooth Low Energy und lässt sich zum Audiostreaming nur mit kompatiblen iPhones (über die MFi-Hörhilfen) und Android-Smartphones (über ASHA) koppeln.
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#12

Beitrag von Gere2 »

Hallo danke zu dem Panasonic Tipp

Nach langem warten in der Telefonschleife war dann ein sehr freundlicher Panasonic Mitarbeiter äußerst hilfsbereit und hat auch bei der Technik noch nachgefragt.
Allerdings konnten sie nicht definitiv sagen, ob optischer Ausgang und interne Lautsprecher am Panasonic TX-43LXW704 parallel aktiv sind.

Dass ich meinen TV Play Adapter zum Fernsehmacher mitnehmen soll um die Funktion am TV Gerät dort zu testen, hätte ich keine Hotline benötigt.

Gere2
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#13

Beitrag von Gere2 »

Hallo ich bekomme gerade eine brandneue Nachricht von Widex

"Eine direkte Kopplung zwischen TV und Hörsystemen ist aufgrund der unterschiedlichen Bluetooth-Protokolle leider nicht möglich.
Eine mögliche Alternative ist unser neu erschienenes Zubehör "SoundConnect". Dieser nutzt den USB-Port als Ausgang."

https://www.widex.com/de-de/hearing-aid ... ndconnect/
ein kleines schnuggeliges Ding seit 10/23 zu haben, allerdings kostet es einen Hunderter

Gere2
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

AM TV wird der SoundConnect nicht funktionieren.
Das ist für den PC und wird ein Windows bzw. MacSystem vorraussetzen.
TVs haben unterschiedliche Betriebssystem und sicherlich nicht die nötigen Treiber an Board.
Auch muss das Betriebssystem des TV ja die Funktionen vom Dongle unterstützen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Witzig, dass auch ausgewiesene Fachleute manchmal keine Ahnung haben. :lol:

Die USB-Ports am Fernseher sind für den Anschluss von Speichermedien (z.B. USB-Speichersticks) gedacht, um entweder Bilder und Videos vom Stick abzuspielen oder TV-Sendungen auf dem Stick zu speichern.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#16

Beitrag von Randolf »

nanu, TV - Sendungen auf Stick?
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#17

Beitrag von misterref »

Also um ehrlich zu sein ich habe als ich den Samsung hatte in etlichen Forum gelesen das Samsungs nun mal nicht so gesteckt sind. Ich kann falsch liegen aber ich denke nicht das es ein einziges Samsung TV gibt das dual Ausgeben kann ..

Es ist auch schwierig das rauszufinden aber eben bei Panasonic hat ich bei zwei Geräten immer die Möglichkeit auf beidseitige Ausgabe und ich konnte bei meinem sogar die Phonaks direkt mit BT verbinden
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#18

Beitrag von Gere2 »

Hallo ich sollte mich schon auf die Fachleute verlassen können:

Hier aus dem Mitschnitt beim Samsung Chat Support vom 15.1.23

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... fernsehen/

Mehrfach Audioausgabe:
Wenn Bluetooth-Kopfhörer an das Fernsehgerät angeschlossen sind kannst du die Audioausgabe des Fernsehgeräts mit der Mehrfach-Audioausgabe Funktion flexibel konfigurieren. Du kannst den Ton auf verschiedenen Geräten ausgeben und die Lautstärke unabhängig steuern. Falls ein Familienmitglied an einer Hörschwäche leidet und den Ton über seine eigenen Kopfhörer hören muss, ist dies über die Mehrfach-Audioausgabe problemlos möglich, ohne dass dabei automatisch die Audiowiedergabe über die Lautsprecher des TV-Geräts deaktiviert wird. Um diese Funktion nutzen zu können, muss ein Bluetooth-Gerät mit deinem TV verbunden sein.
Um die Mehrfach Audioausgabe zu aktivieren, rufe im Smart Hub folgenden Menüpfad auf:
> Einstellungen > Allgemein > Barrierefreiheit > Mehrfachaudioausgabe

Hörgeräte-Unterstützung:
Verbessere die Tonqualität. um besser mit deinen Hörgeräten arbeiten zu können.
Die Funktion zum Streamen von Medien und Weiterleiten von Anrufaudio wird (ab One Ul 2.01 mit einer
Bluetooth Low Energy (BLE) Hörgeräteverbindung unterstützt.
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#19

Beitrag von Gere2 »

Sorry => Mitschnitt vom 15.11.2023
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#20

Beitrag von Ohrenklempner »

Gere2 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 11:11 Hörgeräte-Unterstützung:
Verbessere die Tonqualität. um besser mit deinen Hörgeräten arbeiten zu können.
Die Funktion zum Streamen von Medien und Weiterleiten von Anrufaudio wird (ab One Ul 2.01 mit einer
Bluetooth Low Energy (BLE) Hörgeräteverbindung unterstützt.
Das bezieht sich aber auf Smartphones, nicht auf Fernseher, oder?
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#21

Beitrag von Dani! »

Ohrenklempner hat geschrieben: 18. Nov 2023, 14:54
Gere2 hat geschrieben: 18. Nov 2023, 11:11 Hörgeräte-Unterstützung:
Verbessere die Tonqualität. um besser mit deinen Hörgeräten arbeiten zu können.
Die Funktion zum Streamen von Medien und Weiterleiten von Anrufaudio wird (ab One Ul 2.01 mit einer
Bluetooth Low Energy (BLE) Hörgeräteverbindung unterstützt.
Das bezieht sich aber auf Smartphones, nicht auf Fernseher, oder?
Das Zitat gibt es im verlinkten Artikel nicht...

Gere2 kann sich ruhig auf seine Fachleute vertrauen, wenn sie dir nicht glaubt.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Gere2
Beiträge: 12
Registriert: 15. Nov 2023, 16:41

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#22

Beitrag von Gere2 »

Also ich hab mir bei meiner Hörakustikerin den Sound Connect zum Testen bestellt.
Und einen neuen Samsung TV habe ich auch geordert, dann will ich die Kombination mal ausprobieren
Es scheint allerdings zu dauern bis das Ding kommt warte schon über eine Woche.

Gere
Pfadi_
Beiträge: 704
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#23

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo,

Ich beschäftigte mich mit der Anschaffung eines neuen Fernsehers.
Den vorausgegangenen Threads entnehme ich, dass Samsung wohl auf die Bedürfnisse von HG-Trägern Rücksicht nimmt.
Weiterhin entnehme ich, dass die Funktion Mehrfachaudioausgabe der Kommunikation im Wohnzimmer zuträglich ist.

Auf was sollte ich noch achten? - ich bin leider technisch alles andere als versiert.

Dass ich einen Connect-Clip des HG-Hörstellers brauche, ist klar.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#24

Beitrag von Ohrenklempner »

Fürs Fernsehen mit Starkey-Hörgeräten empfiehlt sich der Starkey TV-Adapter 2,4 GHz. Den TV-Adapter kann man entweder mit optischem Kabel (=TOSLINK) oder mit einem anderen Audiokabel anschließen. Die Hörgeräte koppelt man einmal mit dem TV-Adapter und kann sich anschließend per Tastendruck am Hörgerät, per Fernbedienung oder über einen Button in der App mit dem Fernsehton verbinden.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: HGs über Bluetooth mit Fernseher koppeln

#25

Beitrag von Randolf »

Hallo,

interessant. Also ist Samsung der ideale TV für Hörlis!?
Hat der alle nötigen Anschlüsse für HG und Wiedergabegeräte?

Gruß
Antworten