HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

Minie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2023, 19:26

HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#1

Beitrag von Minie »

Hallo zusammen,
ich teste gerade HGs. Momentan habe ich Unitron Moxi B3-R. Ich möchte kein Headset für Teams-Meetings nutzen. Konferenzlautsprecher ist im Großraumbüro auch keine Lösung. Es muss doch möglich sein, die HGs über Bluetooth mit dem Rechner zu koppeln? Smartphones, auch zwei, funktionieren.
Nun die Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Bluetooth-Adapter? Ich habe jetzt für 40 Euro einen bestellt, der wird über AUX angeschlossen. Kann ich wieder umtauschen.
Ein Connect/Telefonclip für über 300 Euro habe ich schon mit Resound Omnia 5 und 7 ausprobiert. Die Mikroqualität war schlechter als von dem Mikro in der Webcam. Tonübertragung auf die HGs war gut. Bei dem Preis möchte ich schon beides nutzen können.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Direkt koppeln geht nur mit Phonak HGs, weil die normales BT nutzen.
Alle anderen nutzen BT LE.

Gruß
sven
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#3

Beitrag von Samos »

Das Unitron Moxi B3-R sollte sich auch über "Standard"-BT verfügen, da der Hersteller ähnliche oder gleiche Technik wie Phonak verwendet. Ein BT-Adapter sollte also nicht notwendig sein.

Gruß
Günter
Treehugger
Beiträge: 829
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#4

Beitrag von Treehugger »

Direkt koppeln geht beim Apfel wohl auch,
aber nur mit heutiger neuer Hardware, also ab M2.

Leider anscheinend nicht mit älteren MFI Hörgeräten - Also zumindest bekomme ich meine nicht gekoppelt.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#5

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Die Option gibts beim M2 Mac.
Meine Resound Linx 3D stehen auch in der Kompatiblitätsliste.
Es geht aber nicht, die HGs werden nicht gefunden.
Vermute das die doch zu alt sind.

Gruß
sven
Timo69
Beiträge: 72
Registriert: 26. Dez 2021, 11:55
2

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#6

Beitrag von Timo69 »

Hallo zusammen,

ich kann nur von meiner Erfahrung berichten. War immer ein PC Nutzer und kam mit dem Apple nicht zurecht. Habe mich überreden lassen, mir ein Iphone zu holen und mich daran gewöhnt. Dann kam der Versuch. Habe mir noch ein Ipad (9.Generation) geholt und mit dem geht das schon Prima.
Ich nutze Phone und es verbindet mit den HG. Ich nehme das Pad in die Hand und streame etwas und sofort, wie von Geisterhand sind die HG damit verbunden. Es funktioniert wirklich Top.

Ein Bekannter sagte mir, dass würde mit dem MacBook genau so gehen.

Gruß Timo
Resound One 5 (Akku) mit Kralle und M&Rie
Rechts 25/30/45/55/55/60/70/75/65/60/60
Links 10/10/20/30/40/40/65/65/55/55/45
Samos
Beiträge: 305
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#7

Beitrag von Samos »

svenyeng hat geschrieben: 10. Nov 2023, 08:27 Hallo!

Die Option gibts beim M2 Mac.
Meine Resound Linx 3D stehen auch in der Kompatiblitätsliste.
Es geht aber nicht, die HGs werden nicht gefunden.
Vermute das die doch zu alt sind.

Gruß
sven
In der Liste von Apple sind Hörgeräte, die mit bestimmten Mac Modellen nutzbar sind, entsprechend mit einem * gekennzeichnet. Die Resound Linx 3 D gehören wohl nicht zu diesen Teilen. Von Resound werden wohl nur die Modelle Omnia, One und Wing unterstützt.

Hier nochmal der Link zu Liste von Apple.

https://support.apple.com/de-de/HT210386

Gruß
Günter
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ja, richtig.
DIe Linx 3D sind damit zu alte.
Schade, aber ich kann damit leben.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Minie hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:40 Momentan habe ich Unitron Moxi B3-R. Ich möchte kein Headset für Teams-Meetings nutzen. Konferenzlautsprecher ist im Großraumbüro auch keine Lösung. Es muss doch möglich sein, die HGs über Bluetooth mit dem Rechner zu koppeln? Smartphones, auch zwei, funktionieren.
Ja, das geht auch ohne Probleme. Hab es selbst schon öfter mal getestet, auch mit älteren Geräten von Phonak/Hansaton/Unitron und mit einem uralten Bluetooth-Dongle.
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#10

Beitrag von cherusker »

Minie hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:40 Ich habe jetzt für 40 Euro einen bestellt, der wird über AUX angeschlossen.
Warum über AUX? Da würde ich aber eher zu einem USB-Dongle tendieren. Da gibt es auch gut funktionierende für unter 20€.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Normalerweise hat doch jeder Laptop, der nicht älter als 20 Jahre ist, Bluetooth eingebaut? Mit den beiden Smartphones funktioniert es doch auch. 🤔
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#12

Beitrag von Hups »

Hallo Ohrenklempner,

Du erinnerst Dich vielleicht noch an meine Odysee mit Widex, dem "um-den-Hals-hänge-Modem" und PC? BT ist nicht gleich BT. Das ist nur die elektrische Platform, aber nicht das Protokoll. Das muss auch kompatibel sein. Moderne Läptops haben das BT Protokoll, das mit dem Widex Modem kompatibel ist. Ältere brauchen einen zusätzlichen Dongle...

Ist also nicht ganz trivial.

Ich würde in einem Großraumbüro immer einen Adapter empfehlen. Nicht vergessen, man will ja nicht nur hören, sondern auch sprechen. Damit der Tischnachbar nicht mit drauf ist, sollte man ein Mikrofon haben, das nahe am Mund ist. Irgendwas um den Hals macht da dann schon Sinn ;-)
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, aber wir reden doch hier von Sonova-Hörgeräten. Die arbeiten mit so gut wie jedem Bluetooth-Adapter zusammen.
Wie schon geschrieben hab ich hier beispielsweise einen Ezurio-Bluetooth-Dongle. Wie alt der genau ist, weiß ich nicht. Den gab's auf jeden Fall schon lange bevor ich hier im Laden angefangen habe. :D Dieser Stick kann nur Bluetooth 2.0 (anno 2004) und ich ziehe mir gelegentlich Videos oder Musik damit per Hörgerät rein. Bisher hat das bei allen getesteten Sonova-Geräten geklappt. Angefangen beim Audéo B direct aus 2018, aktuell mit Unitron Vivante).
Ich denke darum, dass das funktioniert. Sehe zumindest keinen Grund, dass es nicht funktionieren sollte.
Hups
Beiträge: 198
Registriert: 28. Sep 2021, 09:42
2

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#14

Beitrag von Hups »

Perfekt - also "hören" wird gehen. Womit wird gesprochen? Offen ins Mikro des Läptops im Großraumbüro?? Es geht ja um Teams-Meetings, nicht um Musik hören... Oder machen das die Mikros des Hörgerätes?

Liebe Grüße
Hups
leichte Hochtonmacke, gelöst mit Widex Moment 330
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
R: 10 - 15 - 15 - 20 - 20 - 40 - 70 - 60
L: 5 - 10 - 10 - 10 - 30 - 60 - 70 - 50
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Gute Frage. Zum Sprechen würde ich dann tatsächlich ein Headset mit Mikrofon direkt vorm Sprechwerkzeug empfehlen. Oder ein Extra-Mikrofon, das man sich vorne an die Kleidung klipsen kann. Die Hörgerätemikrofone oder das eingebaute Laptopmikrofon sind nicht zu empfehlen. Headset wäre optimal, aber aus irgend einem Grund möchte Minie das offenbar nicht benutzen.
Minie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2023, 19:26

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#16

Beitrag von Minie »

Habt vielen Dank für Eure vielen Rückmeldungen. Ich habe eben nochmal ausprobiert die HGs über den Windows-Rechner zu koppeln. Bluetooth am Iphone ist ausgeschaltet, bzw. Dienst-Iphone ist ausgeschaltet. HGs auch ein- und wieder ausgeschaltet. Rechner sucht und sucht und sucht....
Headset will ich nicht, weil das irgendwann drückt, weil ich auch eine Brille trage, auch Over-Ears. Außerdem will ich mich damit nicht abfinden, dass es nicht geht, obwohl alle Geräte Bluetooth haben. Ja, ich weiß, hatte noch einen anderen Threat gefunden wo ausführlich über Bluetooth diskutiert wird, dass es verschiedene Bluetooth-Standards gibt. Habt Ihr ja hier auch geschrieben.
Mit dem Telefonclip für das Resound ging es ja immerhin "halb". Für Unitron habe ich sowas nicht gefunden, nur TV-Boxen (Mikro fehlt) oder ein Mikro für die Gegenseite.
Warum AUX? Weil bei dem Gerät in den Bewertungen stand, dass man auch HGs koppeln kann.
Mikro vom Laptop nutzen ist blöd, weil man dann den Kopf fast auf den Tisch legen muss beim Sprechen und die Webcam hat anscheinend sowas wie ein Richtmikro, die überträgt Gespräche aus 5 m Entfernung, wenn ich nicht spreche, also muss man immer ein- und ausschalten. Wäre ein Kompromiss. Aber sollte ja eigentlich auch über die HGs funktionieren wie mit Smartphone, Hands-free-Funktion.
Ich werde berichten, Morgen soll der Dongle geliefert werden. Ansonsten schaue ich mal nach "Widex" und "Ezurio".
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich weiß nicht, woran es gerade liegt.
Dann probiere es auf jeden Fall mal mit einem anderen Bluetooth-Dongle. Ezurio muss nicht sein, da reicht auch einer für unter zehn Euro. ;)
"Widex" wird dir da auch nicht helfen, das ist ein Hörgerätehersteller.
WebSepp
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2023, 21:54

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#18

Beitrag von WebSepp »

Es gibt noch eine relativ einfache Methode vom PC, Laptop oder Notebook auf die HG zu streamen, dazu noch kostenlos. Das Ganze funktioniert via WLAN oder LAN. Ladet euch hier die Software für Windows herunter: https://audiorelay.net/downloads/.

Dann vom Google Playstore holt ihr euch die passende App für das ASHA-fähige Smartphone, hier für Android: https://play.google.com/store/apps/deta ... -Mar2515-1

Das gibt es noch für Apple oder Linux. Wenn ihr beides installiert habt bloss noch konfigurieren, das ist auf der Seite gut beschrieben. Das Ganze ist kostenlos, will man die App immer nutzen muss man ca. 15 EUR bezahlen. Bei mir funktioniert das hervorragend und ich finde das ist eine gute fast kostenlose Alternative zu dem unsäglichen Bluetooth Kram, der nur umständlich oder mit viel Geld zu realisieren ist. Probiert es einfach mal aus.

Viel Spaß und vG, WebSepp
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Hier geht's aber nicht um ASHA sondern um Sonova-Hörgeräte mit ganz normalem Bluetooth. ;)
WebSepp
Beiträge: 10
Registriert: 30. Jun 2023, 21:54

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#20

Beitrag von WebSepp »

Dann sollte aber der Titel des Threads etwas präziser sein. Ich wollte nur behilflich sein und keinen neuen Thread aufmachen, das kann ich aber gerne tun, für Betroffene, die sonst vom Rechner den Ton nicht auf´s Ohr bekommen.
Minie
Beiträge: 3
Registriert: 8. Nov 2023, 19:26

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#21

Beitrag von Minie »

Vielen Dank WebSepp,
Ich habe das nicht präzisiert, weil ich noch HGs teste. Ich teste gerade Unitron Moxi und Phonak Lumity. Verhalten sich aber gleich, daher wollte ich nicht unnötig Verwirrung stiften. Danke aber auch an die anderen Tippgeber. Ich nehme alles. ;)
Es muss auch nicht Bluetooth sein. Ich wusste gar nicht, dass es noch andere Möglichkeiten gibt. ASHA kann ich ja ausprobieren.
Das ganze Wochenende habe ich mich mit den Kopplungen rumgeplagt. Gern teile ich meine Erkennntisse mit Euch.
1. Erst heute habe ich herausgefunden, dass die Kopplung mit IPhones am besten funktioniert, wenn man die HGs nach BT aus- und wieder anschalten aus der Ladeschale nimmt und koppelt. Neustart funktioniert nicht oder nur bei bestimmten Konstellationen, z. B. Neustart Smartphone, andere Kopplungen löschen.
2. HGs lassen sich mit dem IPhone 13 mini koppeln und streamen.
3. HGs lassen sich mit dem IPhone SE (2022) koppeln aber nicht streamen.
4. Ich kann Teams nutzen, aber nur wenn ich anrufe oder Teams über Besprechungen starte. Wenn ich angerufen werde, kann ich am IPhone 13 mini nicht "abheben", gibt keinen Button dafür. Wenn ich aber selbst anrufe, kann ich das über das IPhone machen und dann am Laptop in Teams den Rechner hinzufügen. Die Lösung ist nicht zufriedenstellend.
5. Der tolle Bluetooth-Dongle für 40 Euro funktioniert nur mit dem TV nicht am Laptop. Also verbindet sich, aber nicht Rechner mit HG.

Wie der Ohrenklempner schreibt, tut es auch ein Teil für 10 Euro. Wird bestellt und auch nochmal ausprobiert. Und ASHA probiere ich auch, es sein denn Sonova kann kein ASHA?
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sonova macht ganz normales BT. Da geht keine ASHA und auch die Steuerung nicht direkt über die Funktionen in IOS.
Wer das iPhone richtig nutzen will mit HG, der nimmt HGs Made for iPhone (BT LE). Unter Android heißt es ASHA.
Wobei da auch nicht so viel geht wie unter IOS.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#23

Beitrag von Dani! »

Unitron lassen sich durchaus mit iPhone SE 2022 koppeln und verbinden. Die HG dürfen zum Verbinden allerdings nicht mit einem anderen Gerät in der Nähe verbunden sein. Das denke ich ist hier das Problem.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
misterref
Beiträge: 374
Registriert: 11. Sep 2023, 20:21

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#24

Beitrag von misterref »

Strange also ich hatte eigentlich nie Probleme mit Phonak, weder mit Handy noch mit PC/Laptop auch Teams lief gut, wenn auch das Mikro gemäss Aussage des Kollegen sehr laut war. Einziges Manko war der TV wo man immer wieder BT verbinden/trennen musste, weil sonst immer der TV kam und nichts anderes mehr. Das Problem hatte ich soviel ich noch weiss nicht bei PC/Handy/Laptop, ich denke das liegt wohl daran das der TV ein älteres BT hat.
thyk
Beiträge: 27
Registriert: 8. Feb 2023, 11:36
1
Wohnort: zw. Westerwald/Taunus

Re: HG über Bluetooth mit Laptop koppeln?

#25

Beitrag von thyk »

Was die Kopplung von Unitron's betrifft:
Im Handbuch steht, die Hörgeräte sind dazu einmal aus- und wieder einzuschalten. Danach suchen die Hörgeräte nach einem Bluetooth-Signal (etwa 2 Minuten lang), egal ob vom Fernseher oder PC.
Habe selbst die Marke Unitron und kann bestätigen, dass diese Vorgehensweise funktioniert.
Status: Erstträger seit Nov.2022
Modell: Unitron Moxi B5-R
Antworten