Wie lange dauert es wirklich, bis ein HNO-Arzt eine Überweisung für Hörgeräte ausstellt?

Antworten
JohnDow
Beiträge: 4
Registriert: 11. Sep 2023, 23:31

Wie lange dauert es wirklich, bis ein HNO-Arzt eine Überweisung für Hörgeräte ausstellt?

#1

Beitrag von JohnDow »

Mein HNO-Arzt sagte, die Überweisung sei 6 Monate lang gültig.
Der Akustiker sagte, nur 28 Tage.
Wer hat Recht?
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Wie lange dauert es wirklich, bis ein HNO-Arzt eine Überweisung für Hörgeräte ausstellt?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn du Rentner (Versichertenstatus 5) und bei der DAK versichert bist, hat der Akustiker Recht. Innerhalb von 28 Tagen muss die Versorgungsanzeige bei der DAK eingegangen sein.

In allen anderen Fällen wird eine Verordnung nicht "schlecht". Kann sein, wenn die vielleicht 2, 3 Jahre alt ist, aber ich hatte noch nie eine Ablehnung einer KK aufgrund einer veralteten Verordnung.

Ärzte kennen sich normalerweise nicht mit den Abrechnungsmodalitäten für Hörgeräte aus. Ist ja auch gar nicht ihre Baustelle. Es sei denn, sie passen selbst Hörgeräte an, aber dann gelten auch andere Rahmenbedingungen als beim Akustiker.
Antworten