Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche im Schwimmbad eins meiner Hörgeräte verloren. Hatte sie vorher vergessen raus zu nehmen und daher im Bad in eine kleine Tasche getan, worin ich auch mein Handy reinlege wenn ich im Bad bin. Beim rausnehmen des Handys muss wohl 1 der Hörgeräte heraus gefallen sein. Leider wurde es dort nicht gefunden.
Heute war ich nun bei Kind um mich um Ersatz zu kümmern. Der Akustiker meinte nun, dass das Gerät nicht mehr lieferbar sei. Ich habe die Geräte noch nicht einmal 2 Jahre. Kann das angehen? Es handelt sich dabei um Kindevo 2430R was ja Starkey Geräte sind.
Ich bin nun am zweifeln ob das stimmt, denn bei dem Gespräch kam heraus, dass es seinerzeit auch noch andere Geräte mit Akku gegeben hätte, was man damals aber verneinte.
Habt Ihr eine Idee, was ich nun tun kann?
Heute war ich nun bei Kind um mich um Ersatz zu kümmern. Der Akustiker meinte nun, dass das Gerät nicht mehr lieferbar sei. Ich habe die Geräte noch nicht einmal 2 Jahre. Kann das angehen? Es handelt sich dabei um Kindevo 2430R was ja Starkey Geräte sind.
Ich bin nun am zweifeln ob das stimmt, denn bei dem Gespräch kam heraus, dass es seinerzeit auch noch andere Geräte mit Akku gegeben hätte, was man damals aber verneinte.
Habt Ihr eine Idee, was ich nun tun kann?
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Hallo!
Nun, wenn Kind die Geräte nicht mehr hat, kann man wohl nichts machen.
Es sollte aber doch ein Nachfolgegerät lieferbar sein.
Das ist irgendwie der Nachteil mit diesen gelabelten Geräten.
Frag doch mal in einem anderen Geschäft ob die das original Starkey liefern können.
Gruß
sven
Nun, wenn Kind die Geräte nicht mehr hat, kann man wohl nichts machen.
Es sollte aber doch ein Nachfolgegerät lieferbar sein.
Das ist irgendwie der Nachteil mit diesen gelabelten Geräten.
Frag doch mal in einem anderen Geschäft ob die das original Starkey liefern können.
Gruß
sven
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Das Problem ist ja, dass das Nachfolgegerät dann nicht mit meinem 2. Hörgerät kompatibel ist.
-
- Beiträge: 8814
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Ich würde einen Besuch bei einem anderen Akustiker vorschlagen, der auch Starkey oder eine baugleiche Eigenmarke führt. Den Akustikerwechsel lege ich dir ohnehin nahe, weil du ja schon einmal beschwindelt worden bist.
Für Verlustversorgungen können von den Herstellern auch immer noch Geräte geliefert werden, die nicht mehr im Verkauf sind. Ich schau nachher mal nach, ob das Livio AI 1200 evtl. noch bestellbar ist. Starkey kann auch das vorhandene Kind-Gerät freischalten/umtauschen, damit es mit dem Neuen kompatibel ist, falls du dir anderswo ein Neues zulegst. Keinesfalls solltest du ein zweites HG komplett privat kaufen.
Für Verlustversorgungen können von den Herstellern auch immer noch Geräte geliefert werden, die nicht mehr im Verkauf sind. Ich schau nachher mal nach, ob das Livio AI 1200 evtl. noch bestellbar ist. Starkey kann auch das vorhandene Kind-Gerät freischalten/umtauschen, damit es mit dem Neuen kompatibel ist, falls du dir anderswo ein Neues zulegst. Keinesfalls solltest du ein zweites HG komplett privat kaufen.
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Danke für die sehr aussagekräftige Aussage. Das hilft mir schon ungemein und dekt sich mit meinem Gefühl, dass man mich dort über den Tisch ziehen will. Das wäre sehr lieb, wenn Du mal nachsehen könntest, ob das Gerät noch bestellbar ist. Ich war schon soweit, erstmal keine Hörgeräte mehr zu tragen und erst wenn die 6 Jahre um sind mich um neue andere zu bemühen. Meine Hörfähigkeit liegt noch bei 80 % und letztendlich war ich mit den Geräten eh nicht so 100% zufrieden. Besserung habe ich eigentlich lediglich beim fernsehen und in großen Räumen mit vielen Leuten verspürt. Wenn es aber nun eine Möglichkeit gibt das verlorene Hörgerät zu ersetzen, will ich die natürlich dann auch nutzen.
-
- Beiträge: 8814
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Offiziell bestellbar sind die Geräte nicht mehr. Aber wie gesagt als Verlustersatz (quasi "Reparatur") können die Hersteller immer noch was aus der Schublade zaubern.
Im Notfall "verlierst" du eben beide Ohren und nimmst eine aufzahlungsfreie Versorgung.
Im Notfall "verlierst" du eben beide Ohren und nimmst eine aufzahlungsfreie Versorgung.
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Hallo!
Hast Du denn bei Kind, was ja Dein Akustiker bisher war, ein kostenloses Leihgerät bekommen?
Das sollte in so einem Fall eigentlich so sein, bzw. ist normalerweise bei den Akustikern so üblich.
Das Leihgerät sollte gleich oder eben ein Gerät in höherer Klasse sein.
Und dann muss halt geschaut werden das irgendwie Ersatz her kommt.
Gruß
sven
Hast Du denn bei Kind, was ja Dein Akustiker bisher war, ein kostenloses Leihgerät bekommen?
Das sollte in so einem Fall eigentlich so sein, bzw. ist normalerweise bei den Akustikern so üblich.
Das Leihgerät sollte gleich oder eben ein Gerät in höherer Klasse sein.
Und dann muss halt geschaut werden das irgendwie Ersatz her kommt.
Gruß
sven
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Muss das Leihgerät in gleicher oder höherer Klasse sein? Wenn man das aktuelle Topmodell hat und die Demogeräte vergriffen sind, ist die niedrigere Stufe desselben Herstellers immer noch besser als ein anderer Hersteller.
Bei hochgradiger Schwerhörigkeit ist kurzfristig jedes Gerät besser als gar keins.
Bei hochgradiger Schwerhörigkeit ist kurzfristig jedes Gerät besser als gar keins.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
-
- Beiträge: 8814
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Da gibt es keine spezielle Vorschrift. Die Krankenkassen sagen nur, dass bei audiologischer Möglichkeit im Fall einer Reparatur ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden muss, wenn dies gewünscht wird.
Ich selber gebe aus marketingtaktischen Gründen gerne ein hochwertiges Gerät zur Ausleihe mit.
Ich selber gebe aus marketingtaktischen Gründen gerne ein hochwertiges Gerät zur Ausleihe mit.
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Hallo!
Und natürlich, wenn grade nichts anderes da ist, geht natürlich auch eine niedrigere Stufe.
Alles ist besser als nichts, keine Frage.
Das ist doch ähnlich wie in der Autowerkstatt. Allerdings muss man bei den meisten Werkstätten fürs Leihfahrzeug Geld zahlen.
Die Händler denken oft nicht nach. Einfach mal ein Vorführfahrzeug in ähnlicher Klasse oder besser.
Damit macht man dem Kunden Lust auf ein neues Auto.
Eben wie Ohrenklempner genau richtig schreibt, das ist Marketing. Eine günstigere Werbung gibts nicht.
Ich dachte immer das kann der Akustiker frei entscheiden ob er dem Kunden eines gibt oder nicht.
Gruß
sven
Von "Muss" habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb sollte.Muss das Leihgerät in gleicher oder höherer Klasse sein? Wenn man das aktuelle Topmodell hat und die Demogeräte vergriffen sind, ist die niedrigere Stufe desselben Herstellers immer noch besser als ein anderer Hersteller.
Bei hochgradiger Schwerhörigkeit ist kurzfristig jedes Gerät besser als gar keins.
Und natürlich, wenn grade nichts anderes da ist, geht natürlich auch eine niedrigere Stufe.
Alles ist besser als nichts, keine Frage.
Eben, genau so würde ich als Akustiker auch denken.Ich selber gebe aus marketingtaktischen Gründen gerne ein hochwertiges Gerät zur Ausleihe mit.
Das ist doch ähnlich wie in der Autowerkstatt. Allerdings muss man bei den meisten Werkstätten fürs Leihfahrzeug Geld zahlen.
Die Händler denken oft nicht nach. Einfach mal ein Vorführfahrzeug in ähnlicher Klasse oder besser.
Damit macht man dem Kunden Lust auf ein neues Auto.
Eben wie Ohrenklempner genau richtig schreibt, das ist Marketing. Eine günstigere Werbung gibts nicht.
Sehr interessant. Habe ich gar nicht gewusst, das ein Leihgerät, wenn vom Kunden gewünscht wird, zur Verfügung gestellt werden muss.Die Krankenkassen sagen nur, dass bei audiologischer Möglichkeit im Fall einer Reparatur ein Leihgerät zur Verfügung gestellt werden muss, wenn dies gewünscht wird.
Ich dachte immer das kann der Akustiker frei entscheiden ob er dem Kunden eines gibt oder nicht.
Gruß
sven
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Ich glaube meine Filiale von Kind hat es nicht nötig. Er war ja nicht einmal annähernd bemüht für mich irgendwie eine Lösung zu finden. Nun bin ich ja nicht so schwerhörig, das ich dringend ein Leihgerät brauche aber anbieten hätte er es ja trotzdem können. Meint Ihr ich könnte z.B zu Fielmann gehen( die haben am ich Starkey) oder muss es eine andere Kind Filiale sein? Die nächste wäre nämlich weiter weg.
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Nö, du musst nicht bei Kind bleiben.
Ich persönlich habe mit Fielmann bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich habe mit Fielmann bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
____________________________________
Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben.
____________________________________
(Heinz Erhardt)
-
- Beiträge: 8814
- Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
- 9
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Jap, du kannst hingehen, wo du willst. Du bist nicht an einen Akustiker gebunden.
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Dann Versuche ich es mal bei Fielmann aber vorher werde ich denen von Kind noch ein paar Takte erzählen. Danke für Eure Hilfe
-
- Beiträge: 687
- Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
- 7
- Wohnort: Bremen
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Fielmann bietet jedes Gerät an, egal welches.Geli hat geschrieben: ↑13. Sep 2023, 18:06 Ich glaube meine Filiale von Kind hat es nicht nötig. Er war ja nicht einmal annähernd bemüht für mich irgendwie eine Lösung zu finden. Nun bin ich ja nicht so schwerhörig, das ich dringend ein Leihgerät brauche aber anbieten hätte er es ja trotzdem können. Meint Ihr ich könnte z.B zu Fielmann gehen( die haben am ich Starkey) oder muss es eine andere Kind Filiale sein? Die nächste wäre nämlich weiter weg.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Re: Hörgerät verloren und nicht mehr lieferbar
Hallo Zusammen,
nachdem ich seinerzeit echt keine Lust auf das Ganze hatte, weil ich so ärgerlich über Kind gewesen bin, brauchte ich erstmal eine Hörgeeräte-Pause Nun aber ist es soweit, dass mir und meiner Umwelt meine ständige Nachfragerei auf den Keks geht und ich habe nun eine neue Verordnung vom HNO für 2 neue Geräte bekommen.
Einen Termin habe ich bei der Firma Ohrwerk, welche 7 der bekannten Hersteller anbietet.
Für mich ist wichtig: Akku keine Batterien, Smartphon-Anbindung und möglichst klein. Ausserdem bin ich Brillenträgerin und das war mit den HdO Geräten schon etwas nervig.
Ich weiß, so wirkliche Empfehlungen kann man nicht aussprechen aber ich möchte nicht weieder den gleichen Fehler machen wie bei Kind. Dort wurde mir ja nur das Eine Gerät vorgestellt. Bei idO Geräten dafür meinte er wären meine Gehörgänge zu eng. In der Verordnung steht die sind normal und bei dem Gerät welches ich hatte, fand ich, war bei der Sprachverständigung bestimmt noch Luft nach oben.
Danke schonmal fürs lesen und nette Grüße
nachdem ich seinerzeit echt keine Lust auf das Ganze hatte, weil ich so ärgerlich über Kind gewesen bin, brauchte ich erstmal eine Hörgeeräte-Pause Nun aber ist es soweit, dass mir und meiner Umwelt meine ständige Nachfragerei auf den Keks geht und ich habe nun eine neue Verordnung vom HNO für 2 neue Geräte bekommen.
Einen Termin habe ich bei der Firma Ohrwerk, welche 7 der bekannten Hersteller anbietet.
Für mich ist wichtig: Akku keine Batterien, Smartphon-Anbindung und möglichst klein. Ausserdem bin ich Brillenträgerin und das war mit den HdO Geräten schon etwas nervig.
Ich weiß, so wirkliche Empfehlungen kann man nicht aussprechen aber ich möchte nicht weieder den gleichen Fehler machen wie bei Kind. Dort wurde mir ja nur das Eine Gerät vorgestellt. Bei idO Geräten dafür meinte er wären meine Gehörgänge zu eng. In der Verordnung steht die sind normal und bei dem Gerät welches ich hatte, fand ich, war bei der Sprachverständigung bestimmt noch Luft nach oben.
Danke schonmal fürs lesen und nette Grüße