Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#1

Beitrag von Walter2 »

Ersetzt dieses Billigteil den Phonak TV connecor?
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#2

Beitrag von BeBo69 »

Walter2 hat geschrieben: 20. Aug 2023, 23:10 Ersetzt dieses Billigteil den Phonak TV connecor?
Nein, auf keinen Fall. Die Latenz ist bei dem Billigteil viel zu hoch, zum Fernsehschauen wäre der Ton und das Bild nicht mehr lippensynchron. Für einen Audioguide im Museum ist das aber unerheblich.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#3

Beitrag von Dani! »

Walter2 hat geschrieben: 20. Aug 2023, 23:10 Ersetzt dieses Billigteil den Phonak TV connecor?
Ganz so dogmatisch wie Bernhard sehe ich das nicht mehr. Solange man alleine fern schaut kann man das Ausprobieren. Wenn gleichzeitig andere mit schauen, stößt man meist auf Probleme, die sich mit dem Connector regelmäßig am einfachsten lösen lassen. (aber auch da nicht immer)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#4

Beitrag von Walter2 »

"Mit APTX LL können Sie kabellos und ohne Lip-Lag fernsehen"
so jedenfalls die Verheißung des Angebotes bei amaz.
Der Preis des Teils liegt ja abhängig vom Anbieter bei 5...10% eines Phonak TV connectors!

@BoBo69 Bernhard: Basiert Dein Hinweis eigener Erprobung, dass die Latenz viel zu groß ist ?
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#5

Beitrag von BeBo69 »

Walter2 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:28 "Mit APTX LL können Sie kabellos und ohne Lip-Lag fernsehen"
so jedenfalls die Verheißung des Angebotes bei amaz.

Der Preis des Teils liegt ja abhängig vom Anbieter bei 5...10% eines Phonak TV connectors!
Das Teil von amazon besitze ich nicht und kann keine Aussage zur Lippensynchronität machen. Die Frage ist, ob Phonak Hörgeräte über Bluetooth Streaming "APTX LL" als Codec unterstützen. Versuch macht klug, vielleicht hat Silvia1969 ja Lust das Gerät mal an ihren Fernseher anzuschließen.
Walter2 hat geschrieben: 21. Aug 2023, 10:28 @BoBo69 Bernhard: Basiert Dein Hinweis eigener Erprobung, dass die Latenz viel zu groß ist ?
Mein Hinweis bezieht sich auf das gerät für diesen Post oben.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Was hat denn der TV sonst noch an Anschlüssen?
Ggf. kann man den Bluetooth-Sender mit einem Adapter anschließen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Fast alle Fernseher haben als Tonausgang auch einen optischen Anschluss (kleine quadratische Buchse mit einer Schutzklappe, wo ein rotes Lichtlein leuchtet), oder zwei Cinchanschlüsse (rot/weiß). Wenn du mal ein Foto von den Anschlüssen hättest, oder die genaue Typbezeichnung?
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#8

Beitrag von FotoJunkie »

der Fernseher wird bestimmt einen optischen Audioausgang haben

somit könnte es dieser Adapter werden (ungetestet, nur so als Vorschlag)

https://www.amazon.de/Wandler-PROZOR-Op ... YXRm&psc=1
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Silvia1969
Beiträge: 127
Registriert: 21. Sep 2014, 10:08
9
Wohnort: Österreich

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#9

Beitrag von Silvia1969 »

IMG_9132.jpeg
Hallo, ich danke euch für all die Recherchen im Internet, die links und die Tips!👍
Da nun aber mittlerweile mein Problem gelöst wurde (beim Audioguide mit den Hörgeräten ein gutes Sprachverständnis zu haben), sind wir ja nun eigentlich bei einem anderen Thema (Fernsehen mit diesem Bluetooth-Adapter) gelandet.
—> Ich glaube, es wäre von Vorteil, hier ein eigenes Thema im Forum zu eröffnen. Möchte das jemand machen?
Vielleicht besitzt ja jemand den Adapter und kann nähere Auskunft geben bzw.möchte da experimentieren?
Ich habe hier noch ein Foto von den unteren Samsung-TV-Anschlüssen anfügen.
Alle anderen (hinten angebrachten) Stecker sind total verzwickt auf der Rückseite des Fernsehers und sehr schwer zu erreichen (haben damals leider das günstigere Fernsehgerät gekauft). Da verstelle ich dann (versehentlich) dauernd etwas, wenn ich dort herumprobiere, etc. das ist mühsam und aufwendig.
Ich bitte euch da, mich zu verstehen, dass ich hier nicht allzuviel herumexperimentieren möchte. Danke!😀
Ich bin aber gerne bereit, noch „einfache“ Versuche mit dem Adapter zu machen.
Liebe Grüße, Silvia
Hier noch ein Foto von unten vom Fernseher. (Nebenbei bemerkt - es ist ein in der genauen Bezeichnung ein „Samsung 43q 65a“-Fernseher)
seit der Mumpserkrankung im sechsten Lebenfjahr links fast taub, rechts ebenfalls mittel- bis hochgradig schwerhörig, HdO-Hörgeräte Phonak Naida Marvel 90 SP, hatte schon etliche Hörstürze
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Wow, was ne Bedienungsanleitung. 265 Seiten. :D
Einen optischen Tonausgang hat er aber, also könnte man beispielsweise den Phonak TV-Connector anschließen.
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#11

Beitrag von BeBo69 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Aug 2023, 11:24 [...] also könnte man beispielsweise den Phonak TV-Connector anschließen.
Was meine Auffassung nach die beste Variante zum Fernsehen ist. Eine Kette von Adaptern kann funktionieren, birgt aber das hohe Risiko, dass etwas nicht klappt. Da ist ein spezialisirter Connector vom HG-Hersteller schon zielführender.

Technische Spielkinder können sich ja austoben, manchmal gibt's daraus auch tolle, preiswerte Lösungen. Die sind aber nicht für jeden...
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das der TV einen optischen Ausgang hat, einfach diesen günstigen Adapter dranstecken:
https://www.amazon.de/Wandler-PROZOR-Op ... 6854945090
Daran kannst Du dann Deinen BT-Sender anschließen. Fertig.

Ein überteurer TV-Adapter von Phonak ist somit überflüssig.

Gruß
sven
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#13

Beitrag von BeBo69 »

svenyeng hat geschrieben: 26. Aug 2023, 12:24 Ein überteurer TV-Adapter von Phonak ist somit überflüssig.
Stimmt, dafür bekommst du ein weiteres Netzteil und zusätzliches Kabelgedöns und höchstwahrscheinlich eine Latenz im Audiosignal, dass der Ton im HG nicht lippensynchron zum TV-Bild ist. Wie du weiter oben selbst schreibst ist dein Vorschlag von dir ungetestet...

Lieber Sven,
so ziemlich jeder im Forum hat mittlerweile mitbekommen, dass du das iPhone für das bessere Handy hälst, die Hörgeräteakustiker und die Hersteller eine mafiöse Bande sind, die uns "ausnahmslos" alle abzocken wollen und dass du mit profundem Wissen und Expertise gesegnest bist, die du uns überaus selbstbewust, bereitwillig & absolutistisch hier zur Verfügung stellst.

Ich wünsche mich jedoch, dass du dich vorm Posten fragst:
Was war die Fragestellung und trägt mein Beitrag etwas zur Lösung bei?
Habe ich die zur verfügung gestellten Randbedingungen/Informationen bei meiner Ausführug berücksichtigt?
Bringt mein Beitrag einen Mehrwert an die Beteiligten im Thread?
Lasse ich mit meiner Aussage andere Lösungen/Meinungen als mögliche Optionen zu?
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Stimmt, dafür bekommst du ein weiteres Netzteil und zusätzliches Kabelgedöns und höchstwahrscheinlich eine Latenz im Audiosignal, dass der Ton im HG nicht lippensynchron zum TV-Bild ist. Wie du weiter oben selbst schreibst ist dein Vorschlag von dir ungetestet...
Es ging darum vom TV den Ton auf die HGs zu bekommen. Was stört beim TV ein weiteres Netzteil und ein kurzen Kabel?
Latenzen entstehen eher bei der BT-Übertragung und da sagt ja die Fragestellerin das das BT Teil von Amazon super funktioniert.
Bevor man jetzt 200-300 Euro für das überteuerte Phonakzeugs ausgibt kann man für 15 Euro den Adapter einmal probieren.
Notfalls zurückschicken wenn es tatsächlich zu große Latenzen gibt.
Aber wenn man zuviel Geld hat wirft man es halt Phonak in den Rachen.
Letztens ist mir das alles egal, ich wollte nur eine Alternative Lösung aufzeigen

Macht Eure Scheisse selber und gut ist. Ihr wisst eh alles besser.
Mich kotzt das hier mittlerweile nur noch an.

Ich helfe Leute sehr gerne, aber langsam ist mir die Zeit dafür zu schade.

Gruß
sven
datChris
Beiträge: 28
Registriert: 2. Mai 2022, 06:07
1

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#15

Beitrag von datChris »

moin Sven,

es wäre schöner auf Themen einzugehen, ohne Seitenhiebe gegenüber andere Produkte/ Artikel/ Firmen auszuteilen.
svenyeng hat geschrieben: 26. Aug 2023, 12:24
Ein überteurer TV-Adapter von Phonak ist somit überflüssig.

Gruß
sven
Das musste jetzt wirklich nicht sein.

Ich z.B. bin mit dem TV Connector so zufrieden, dass ich mir gleich 2 davon gekauft habe.

Mir sagt z.B Apple nicht zu, aber deswegen reite ich nicht bei jeder Gelegenheit darauf rum.
Viele finden Phonakgeräte Mist, weil die von Sonova vertrieben werden.
Na und?
Ich bin zufrieden damit und verteufel nicht bei jeder Gelegenheit die anderen Hersteller.

Ich finde es gut, dass du dich immer rege am Forum beteiligst.
Lösungsvorschläge sind doch immer willkommen.
Doch muss man echt immer alles runter machen was einem nicht gefällt und es bei jeder Gelegenheit erwähnen?
Es grüßt aus'm Ruhrpott
dat Chris

unterwegs mit:
Phonak P90 R vom "bösen" grünen G
8-)
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#16

Beitrag von thegrobi »

datChris hat geschrieben: 26. Aug 2023, 19:08 Ich z.B. bin mit dem TV Connector so zufrieden, dass ich mir gleich 2 davon gekauft habe.
Nur 2? 8-)
Ich habe 3 von den Dingern:
Notebook bei Laufband im Keller,
TV im Wohnzimmer
PC im Arbeitszimmer

Habe sie nacheinander gebraucht gekauft, denn sie funktionieren bezgl. lippensynch + Konnektivität perfekt !!!
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#17

Beitrag von muggel »

Hallo,
also....
1. ging es in den Thread nicht um den Anschluss des TV, sondern um die Situation am Urlaub, wo Kopfhörer gesucht wurden. Als alternative Lösung zu Kopfhörern wurde der Adapter empfohlen, den Silvia nun hat.
2. Silvia hat gebeten, die Diskussion über TV-Anschluss in einem separaten Thread zu erörtern, da dieser mit der eigentlichen Thread-Frage nichts zu tun hat
3. Ich besitze einen TV-Connector und habe ganze 80 Euro dafür bezahlt. Einfache Kopplung, keine Latenzen, gutes Zubehör dabei... statt mehrere Adapter hintereinander, die insgesamt auch soviel kosten. Sorry, da bevorzuge ich doch glatt den TV_Connector, da dieser auch nicht über die BT-Schnnittstellle bzw. das Bluetooth-(Streaming)-Programm läuft, sondern ein extra-Programm hat, wo man dann extra Features nutzen (einprogrammieren lassen) kann.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#18

Beitrag von Walter2 »

Danke für den Hinweis, BeBo69. Mein Interesse an dem Teil gilt der Reichweite (beim Phonak fehlen mir 2-3 Meter). Erstaunlich, dass das Teil trotz properitärem Phonak Datenformat nach den ersten Mitteilungen zu Erfahrungen offenbar gut funktioniert. Sollte nach einmaliger Kopplung mit den HG's die bequeme Priorisierung nach Einschalten des TV's ebenso wie beim Phonak connector vorhanden sein, wäre hier ein optimaler Ersatz gefunden.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Phonak HdO-Hörgerät - welche Kopfhörer?

#19

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 26. Aug 2023, 12:24 Ein überteuerter xxx von yyy ist somit überflüssig.
Das Problem an so einer Aussage (egal um was für ein Gerät oder sonstiges Teil es sich handelt) ist, dass diejenigen, die ein derartiges Teil bereits ihr Eigen nennen, von dir einen virtuellen Schlag ins Gesicht bekommen. Niemand hört gerne, dass das, was man schon hat, in irgendeiner Weise schlecht ist, dass man einen Fehlkauf getätigt hat. Man möchte grundsätzlich nicht, dass das Eigentum schlecht geredet wird.

Was anderes ist es, wenn man (einfach mal ein beliebiges Beispiel aus der Luft gegriffen) einen Renault Captur fahren sollte, dann hat man mit so einer Schrottkiste halt schon einen ziemlichen Griff ins Klo gemacht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#20

Beitrag von Randolf »

Also, da brauchst du einen guten TV und einen Cube, richtig angestöpselt.
Leider haben viele TV heute gar nix mehr, außer Groooßbild!
BeBo69
Beiträge: 98
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#21

Beitrag von BeBo69 »

Randolf hat geschrieben: 29. Aug 2023, 19:04 Also, da brauchst du einen guten TV und einen Cube, richtig angestöpselt.
Leider haben viele TV heute gar nix mehr, außer Groooßbild!
Hallo Randolf,
du meinst sicherlich einen Amazon Fire TV cube, oder? Dazu habe ich hier meine Erfahrung geschrieben.
Siehe auch hier.

Was meinst du denn mit "richtig angestöpselt"?
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#22

Beitrag von ritschy »

auch ich habe mir den phonak tv connector zugelegt, weil die latenz ueber das normale bluetooth am fernseher sehr gross war. dafuer habe ich gerne das geld (90 EUR) hingelegt. die latenz ist so gut wie nicht mehr realisierbar, verbindung ist im vergleich zu meinen bose kopfhoerer mit dem fernseher um einiges stabiler und hat eine groessere reichweite, und die verbindung wird jedes mal automatisch wieder hergestellt wenn der fernseher laeuft und ich in die naehe komme.
ich bin technisch auch sehr interessiert und versuche viele sachen, aber hier war das preis/leistungsverhaeltnis einfach gut.
da bin ich dafuer tatsaechlich einmal mehr geld auszugeben und dafuer keinen weiteren gedanken mehr daran verschwenden muessen.
just my 2 ct...
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#23

Beitrag von Randolf »

Hallo Bebo,
nöh, ich meine nicht den Feuerstick, viele Hersteller haben sich für die Cubus - Version entschieden. Schlimm ist, dass TV - Hersteller zunehmend auf Schnittstellen verzichten.
Gruß Randolf
tessi
Beiträge: 3
Registriert: 28. Mai 2023, 07:59

Re: Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#24

Beitrag von tessi »

Auch von mir die Bestätigung, dass der Phonak TV Connector sehr gut funktioniert. Ich habe einen Sonos LS und den TV Connector über einen optischen Splitter an den optischen Ausgang des TV angeschlossen. Der Ton vom Lautsprecher und in den HG sind syncron.

Davor habe ich es mit einem Avantree BT Sender versucht. Ich konnte zwar die Phonak Lumity ohne Probleme koppeln, aber durch die große Latenz funktioniert das nicht akzeptabel. Die HG verbinden sich nur mit dem SBC Codec.

Leider findet man nirgends Informationen, welcher Codec beim TV Connector für die Übertragung genutz wird.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak-Hörgeräte - Wie an den Fernseher anschließen?

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Mag sein, dass es ein proprietärer Codec ist.
Antworten