Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

Antworten
Tuchel48.1.1
Beiträge: 399
Registriert: 14. Mai 2015, 12:34
8

Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#1

Beitrag von Tuchel48.1.1 »

Hallo, Leute, vor ein paar Wochen habe ich bei einem Vortrag gehört, daß die Krankenkassen künftig Hörgeräte nicht mehr bezahlen. Begründung: In die Hörgeräte seien Zusatz-geräte eingebaut, die die Hörgeräte zum Luxus machen. Namentlich Bluetooth.
Deshalb seien Hörgeräte keine Hörgeräte ,mehr, sondern irgendein Luxus! Stimmt das? Falls ja, ab wann ist das so?
So ein Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Selbst wenn irgendwas in den Geräten eingebaut sein sollten, sind sie doch noch Hörgeräte!!!!!!!!!!!

Wo kann man sich Hilfe holen, damit das nicht weiter passiert?
muggel
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#2

Beitrag von muggel »

Du solltest nicht alles glauben, was in deiner Stammkneipe am Tisch erzählt wird.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#3

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Das ist totaler Blödsinn.
BT ist kein Luxus in HG, sondern nötig um diese z.B. mit nem Smartphone zu koppeln.

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#4

Beitrag von cherusker »

Aus medizinischer Sicht (=Sicht der Krankenkasse) ist BT und die Kopplung mit dem Smartphone nicht notwendig.
Wird aber trotzdem kein Grund sein, die Versorgung nicht mehr zu bezuschussen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#5

Beitrag von Dani! »

Tuchel48.1.1 hat geschrieben: 15. Aug 2023, 18:31 Hallo, Leute, vor ein paar Wochen habe ich bei einem Vortrag gehört, daß die Krankenkassen künftig Hörgeräte nicht mehr bezahlen. Begründung: In die Hörgeräte seien Zusatz-geräte eingebaut, die die Hörgeräte zum Luxus machen. Namentlich Bluetooth.
Deshalb seien Hörgeräte keine Hörgeräte ,mehr, sondern irgendein Luxus! Stimmt das? Falls ja, ab wann ist das so?
So ein Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Selbst wenn irgendwas in den Geräten eingebaut sein sollten, sind sie doch noch Hörgeräte!!!!!!!!!!!

Wo kann man sich Hilfe holen, damit das nicht weiter passiert?
Ähm, sehe ich das jetzt richtig? Irgendjemand behauptet irgendetwas (oder du meinst jemand behauptet etwas) ohne Belege und du erwartest von anderen (uns), die Quelle dieser Behauptung zu liefern und gleich eine Lösung zu nennen, wie man gegen das, was behauptet wurde, am besten vorgehen kann?

Ich an deiner Stelle würde die Qualität der Aussagen derjenigen, die das behauptet hatten, in Zukunft bei allen Themen arg in Zweifel ziehen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Der Akustiker
Beiträge: 363
Registriert: 3. Dez 2017, 23:21
6

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#6

Beitrag von Der Akustiker »

Also das ist Quatsch.
Nur seit dem 01.01.2023 zahlen die VdeK (BARMER, DAK, TK, KKH, etc.) nach 6 Jahren keine neuen Hörgeräte mehr.
Nur noch in Ausnahmen, oder wenn man die Hörgeräte verliert!
Hören kann man mit jeden System...Verstehen nur, wenn das Gehirn es akzeptiert und trainiert ist! Akustiker aus Leidenschaft...
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#7

Beitrag von FotoJunkie »

sie bezahlen aber weiterhin die Versorfung mit diesen älteren Hörgeröten mit einer Pauschale für den Akustiker, die pro Jahr ungefähr genauso hoch ist wie die Pauschale für die Jahre 1-6 zusammen

und wenn dieses HG nicht mehr reparierbar ist, dann gibt es auch neu
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#8

Beitrag von FotoJunkie »

die weitere Auanahme ist auch, wenn neue benötigt werden, weil sich das Gehör so verschlechtert hat, dass neue HGs benötigt werden (wenn es mir stärkeren Ex-Hören zB nicht mehr funktioniert...
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#9

Beitrag von Randolf »

So ganz abwegig ist der Beitrag nicht, die Nutzungsdauer und der Eigenanteil wird sicherlich erhöht.
christaklar
Beiträge: 11
Registriert: 31. Aug 2023, 16:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#10

Beitrag von christaklar »

Hallo,

das ist nicht korrekt. Hörgeräte werden nach wie vor von der Krankenkasse bezuschusst, solange es medizinisch notwendig ist. Es könnte sein, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt und die Person den Eigenanteil mit dem Zuschuss verwechselt hat. Meines Wissens nach sind kostenlose Kassenmodelle in der Regel nicht mit Bluetooth ausgestattet, daher müsste man in jedem Fall einen Eigenanteil zahlen, wenn man die Bluetooth-Funktion wünscht. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich bin ganz Ohr! ;)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

So wird es gewesen sein:

Person A: Ich habe mir Hörgeräte gekauft und habe ganz schön was dazubezahlt. Die Hörgeräte können übrigens auch Bluetooth.
Person B: Ich habe von Person A gehört, dass er bluetoothfähige Hörgeräte hat und selbst dafür zuzahlen musste.
Person C: Person B hat mir von jemandem erzählt, der seine Hörgeräte mit Bluetooth selbst bezahlen musste.
Person D: Hey, Person E, hältst du nicht bald einen Vortrag? Dann erzähl den Leuten doch mal, dass die Krankenkasse nichts für Hörgeräte mit Bluetooth bezahlt!
Person E: (siehe Startpost)

:D

Bluetooth zählt nicht zu den Grundanforderungen an Hörgeräte, aber ein sehr großer Teil der aufzahlungsfrei angebotenen Hörgeräte hat auch Funktionen, die die Grundanforderungen übertreffen.
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#12

Beitrag von Dani! »

Du bist aber gnädig, Ohrenklempner. Bei meiner Version hätte schon Person C zu E gesagt, dass man Hörgeräte selbst bezahlen muss (ohne Nennung von Person A bzw Bluetooth)
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Zahlen die Krankekassen weiterhin Hörgeräte?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Naja, du weißt doch, ich versuche immer das Gute im Menschen zu sehen. 😁
Antworten