Ein kostenloses Hörgerät für meinen 81-jährigen, tolpatschigen Vater

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Ein kostenloses Hörgerät für meinen 81-jährigen, tolpatschigen Vater

#26

Beitrag von Pfadi_ »

Brittany hat geschrieben: 5. Sep 2023, 22:55 Wow, Pfadi.
Du hast aber rigide Maßstäbe. Wenn jemand mal ´ne Woche nicht schreibt, hakst Du den thread gleich als sinnlos ab?
Nein, so ist das nicht. Auch ich habe meinen Vater Anfang des Jahres zu neuen Hörgeräten verholfen und auch hier mehrfach dazu berichtet.

Ich habe in diesem Thread vielmehr den Eindruck, dass ein Gerät aus dem Katalog ausgesucht wurde und Bedenken nicht so gefragt waren. Zum Aussuchen aus dem Katalog passt halt die 30-Tägige Probezeit, innerhalb der Vater beobachtet werden soll.

Das ist ein Unterschied zu Schreibenden, die in losen Abständen über ihre Testerfahrungen berichten bzw. sich Rat holen.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein kostenloses Hörgerät für meinen 81-jährigen, tolpatschigen Vater

#27

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich habe im August auch ein paar Wochen nichts gelesen oder geschrieben. War auch mal ganz schön. Trotzdem bin ich wieder da. :D
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Ein kostenloses Hörgerät für meinen 81-jährigen, tolpatschigen Vater

#28

Beitrag von cherusker »

So wie ich das in diesem Thread bisher verstanden habe, ist es das erste Hörgerät für den Vater und es gibt beim Threadersteller auch keine nennenswerte Erfahrung mit dem Thema Hörgeräte. Dazu wird der Vater als "tollpatschig" beschrieben und es scheint eine gewisse Demenz vorzuliegen. Ich glaube nicht, dass man sich in der Situation online oder "aus dem Katalog" versorgen lässt. Wie soll denn da eine Fernanpassung über App erfolgen? Selbst wenn, spielt es keine Rolle.

Ich hätte es nett gefunden, wenn man uns weiter an den Erfahrungen teilhaben lassen würde. Aber auch das muss der TE selbst wissen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Ein kostenloses Hörgerät für meinen 81-jährigen, tolpatschigen Vater

#29

Beitrag von Crackliner »

Meine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung.
Ich bin fast 73 Jahre alt. Sehr ungerne lasse ich mich von anderen bedrängen, oder als eine Art von Trottel bezeichnen. Wie ich mein Geld ausgebe bestimme ich. Ob sinnvoll oder nicht ist eine andere Sache. Am Ende muss nichts übrig bleiben.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8819
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ein kostenloses Hörgerät für meinen 81-jährigen, tolpatschigen Vater

#30

Beitrag von Ohrenklempner »

Explizit war nicht die Rede von Fernanpassung oder Onlineversorgung. Es wurden nur "30 Tage Probetragen" erwähnt. Vielleicht hat er die Hörgeräte bekommen und 30 Tage später den nächsten Anpasstermin gemacht. Oder der Akustiker wirbt mit "30 Tage Probetragen". Auric und Amplifon werben zum Beispiel mit dieser Zeitangabe. Auszuschließen ist es aber nicht, und in dem Fall gebe ich dir vollkommen Recht! Onlinekauf und Fernanpassung ist wirklich keine gute Idee in dieser Konstellation. Das kann man machen, wenn man wirklich Bock drauf hat, wenn man weiß was man will und braucht, wenn man fit und aufgeschlossen ist und der Hörverlust noch nicht allzu groß ist.
Antworten