Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#1

Beitrag von Hear-me »

Ist meine Annahme richtig, dass die auf dem Oticon-Ex-Hörer angegebenene Zahl "3L" die Länge des Kabels ist? Soweit ich recherchiert habe, wäre 3L die 2. längste Größe, 4 Größen gibt es? Gab es schon immer 4, oder ist in letzter Zeit eine 4. hinzugekommen? (Habe irgendwie das Gefühl, seit dem letzten Akustiker-Besuch ein kürzeres zu haben)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, Länge 1 bis 4 gibt's, und die gibt's auch schon ziemlich lange. ;)
Hear-me
Beiträge: 99
Registriert: 27. Apr 2016, 22:49
7

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#3

Beitrag von Hear-me »

Danke! Wonach richtet es sich, wie lang die Kabel individuell sein müssen? Vom Gefühl her ist mir die Länge 3 zu eng, also über dem Ohr zu kurz, Länge 4 zu lang. Je tiefer und weiter oben die Passstücke im Ohr sitzen (kürzeres Kabel), desto beengter fühle ich mich, aber sind die Kabel länger, drücken sie die GElenkknorpel gefühlt nach außen unten in die Breite.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Zwischen den Längen liegen etwa 5 Millimeter. Man kann aber den den Drahtbiegungen noch etwas nacharbeiten. Kommt drauf an, wo evtl. bei den 3ern noch etwas "Luft" ist oder ob man bei den 4ern das HG auch nen Millimeter weiter hinters Ohr hängen könnte.
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#5

Beitrag von Kiki-Auris »

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wie nah liegen denn die Kabel für gewöhnlich so an… hat bei mir nie einer nach geschaut. Aber die Kabel berühren meine Ohren von innen tatsächlich gar nicht🙈
Habe also immer so ne Schlaufe.. und deshalb auch immer Haare über den Ohren, weils halt echt nicht unauffällig ist.. oder muss ich den Hörer einfach tiefer ins Ohr drücken.. dann klingt es aber doof 🤷🏼‍♀️
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Wenn Du ne Otoplastik hast, solltest Du die fest ins Ohr drücken.
Die ist ja so gemacht, das man sie reichdrückt und dann sitzt sie.
Da gibts nicht weit rein, nicht soweit rein, ...

Gruß
sven
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#7

Beitrag von Kiki-Auris »

Hi! Ne, ich habe so Schirmchen. Aber wenn das komplett im Ohr ist, klingt es doof.. wie sagt man.. ist das dieser Okklusionseffekt von dem ich hier schon las?🤔
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Schon mal an Otoplastiken gedacht?
Würde ich immer empfehlen. Die sitzen perfekt und es verrutscht nichts.

Gruß
sven
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#9

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich hatte als Kind Ende der 80 ido Geräte.. und das war fürchterlich.. deshalb bin ich eigentlich froh, über so wenig wie möglich im Ohr🙈
Ich schneide sogar aus den Schirmchen noch was raus.. aber ja.., praktisch sind diese Otoplastiken bestimmt und mittlerweile ja auch recht ansehnlich.
Aber wie soll denn jetzt das Kabel liegen? Am Ohr? 2l steht drauf.. kürzer geht ja dann kaum.. also diesen Hörer total ins Ohr verfrachten?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

Eine Schlaufe sollte da nicht stehen bleiben. Sieht doof aus und du bleibst leicht irgendwo hängen. Also tiefer rein und wenn's erstmal mit Schirmchen ist, dann lieber ein kleineres und offeneres Schirmchen nehmen. Kürzer als 2 wäre noch die 1, aber das ist nicht die Länge die ins Ohr geht, sondern die Länge zwischen den beiden Biegungen. ;)
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#11

Beitrag von Kiki-Auris »

Danke euch beiden für die Hilfe.. ist mir ja schon fast peinlich so ahnungslos zu sein🙈
Ich glaube, ich hab schon die kleinsten Schirmchen.. die anderen sind alle größer.. ich habe diese ganz einfachen, die sich so flügelartig übereinanderlegen können.. versteht ihr welche ich meine?😅
Ok.. ich hab’s jetzt mal bis zum Anschlag quasi ins Ohr geschoben… Was laut😬
Und selber sprechen probiere ich lieber erstmal noch nicht😅
Schlaufe ist kleiner, aber noch da..
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#12

Beitrag von Kiki-Auris »

Musste gerade erstmal die Lautstärke vom TV-Adapter runterregeln😂🙈 Schnell
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Meinst du vielleicht Tulpenschirmchen?
schirmchen-tulipe-plus-oticon.jpg
Die sind recht groß und machen bestenfalls alles dicht, so wie du es auch empfindest, wenn sie ganz tief sitzen.

Die kleinsten sind die offenen 5mm-Domes:
169726_dome_set_open_5mm_minifit_-1.jpg
Ich würde das auf jeden Fall mal bei deinem Aku klären.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#14

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall Otoplastiken empfehlen.
Würde auf jeden Fall mal mit dem Akku sprechen und welche fertigen lassen.
Solltest Du gar nicht damit klar kommen musst Du die auch nicht bezahlen.

Gruß
sven
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Bezahlen muss man die eigentlich schon. Ist ja ne Maßanfertigung, und der Kassenanteil deckt die Kosten für eine Exhörerotoplastik normalerweise nicht. Kommt auf die Kulanz des Akustikers an.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#16

Beitrag von FotoJunkie »

gibt es nicht wenn gleich gemeinsam mit den Hörgeräten die Opoplastiken gemacht werden, einen Zuschuß von den Krankenkassen gleich mit dazu von so ungefähr 40€ pro Otoplastik?
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, aber bei ner Exhörerotoplastik deckelt das normalerweise kaum die reinen Materialkosten.
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#18

Beitrag von Kiki-Auris »

Richtig, es sind dann wohl Tulpen. Ich habe heute morgen schon ein bisschen recherchiert und gesehen, dass es wesentlich kleinere Domes gibt, als die welche ich zum probieren hier habe.. diese sind mir nämlich alle zu breit.
Ich dachte, es sei halt so ein Standart-Ding.. passt halt, bei einem so, beim anderen so. Es wurde nie kontrolliert wie das bei mir sitzt🤷🏼‍♀️
Ich versuche jetzt seit gestern Abend schon immer diese Hörer bis zum Anschlag ins Ohr zu verfrachten.. na ja, schön ist anders😬

Bzgl Otoplastiken: ich habe die Geräte ohne VO gekauft. Und mit Kauf der Geräte hat der Chef mich an seinen Angestellten übergeben. Dieser geht bestimmt davon aus, dass eine Kontrolle der Anpassung erfolgt ist..

Ich werde mal schauen ob ich kleinere Domes bekommen kann.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#19

Beitrag von Ohrenklempner »

Schneid doch mal die Flügel der Tulpe ganz ab.
Hast du da ein Bild? Oticon hat nämlich gar keine Tulpenschirmchen für die Exhörer im Sortiment. Muss also irgend eine Fremdtulpe sein. ;)
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#20

Beitrag von Kiki-Auris »

Wie bekomme ich denn ein Bild hier rein?
Die sehen exakt so aus, wie die auf dem Foto von dir.
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#21

Beitrag von Kiki-Auris »

Ich bekomme das mit dem Foto nicht hin @Ohrenklempner.
Aber es sind ganz schlichte Tulpen, ohne Filter.. der sitzt auf dem Hörer.
Ich versuche das mal, die Flügel ganz abzuschneiden.. aber erst Montag, habe keinen Ersatz hier🫣
Kiki-Auris
Beiträge: 257
Registriert: 10. Jul 2023, 16:50

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#22

Beitrag von Kiki-Auris »

Was lange währt, wird endlich gut… hier nun die Fotos… einmal die Tulpe und einmal der momentane Sitz..
Dateianhänge
IMG_2023-07-24-071140.jpeg
IMG_2023-07-24-071309.jpeg
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Au wei, das geht ja wirklich gar nicht.
Lass dir auf jeden Fall Otoplastiken machen!
Falls der 100er Hörer nicht ins Ohr passt, gibt's noch die Möglichkeit, einen Hörer fest in eine sogenannte RITE-Otoplastik (Receiver in the ear) einzubauen.
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
3

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#24

Beitrag von Thüringer »

das pfeift doch nur, oder?
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kabellänge Ex-Hörer (Oticon)

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Thüringer hat geschrieben: 24. Jul 2023, 11:18 das pfeift doch nur, oder?
Guter Punkt.
Den dicken 100er Hörer macht man eigentlich nur, wenn das Ohr sehr schlecht hört, dann dürfte es auch ziemlich schnell und bei jeder Bewegung pfeifen.
Wie sieht denn eigentlich der Hörverlust aus im Tonaudiogramm?
Antworten