Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

Antworten
Kelli255
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#1

Beitrag von Kelli255 »

Hallo
Bin neu hier aus Schleswig-Holstein nähe Neumünster.
Ich habe seit einem Jahr kindevo 2430 Hörgeräte, bin nicht so zufrieden.
Die Hörgeräte wurden neu eingestellt und nun habe ich Probleme damit.
Ich höre alles was weit weg ist ( zb vögel sehr laut ) und alles was nah ist Fernseher oder andere Personen sehr schlecht. Hat jemand Erfahrung damit?? Auch hört sich alles sehr nach knistern und teilweise hohl an.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, das hört sich alles nicht gut an.
Heute war ich zum kaffee mit einem kollegen beim Bäcker, es waren einige Menschen da. Ich habe am Tisch mir gegenüber mein kollege gesessen und habe den kollegen fast gar nicht verstanden.
Bin total genervt von den Einstellungen. Jedes mal wird anders eingestellt und macht alles nur schlimmer.
Hat da jemand Erfahrung???
Habe eine hochtonschwerhörigkeit.
Gruß Kelli255
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#2

Beitrag von FotoJunkie »

Hallo und willkommen im Forum.

Warum wurden die Hörgeräte neu eingestellt?

Hast du schon versucht, die alten Einstellungen wieder einspielen zu lassen, eenn die besser passen.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#3

Beitrag von Dani! »

Hochtonschwerhörigkeit? Ohje, das ist natürlich übel. Hast du mal ein Tonaudiogramm für uns, damit man das besser einschätzen kann.

Ansonsten: wenn man die entsprechenden Frequenzen noch einigermaßen hört, dann SIND Vögel nunmal laut. Da hilft manchmal nur, sich daran zu gewöhnen und das Gehirn an die nötige Filterarbeit zu trainieren. Das dauert schon ein paar Wochen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würde die Einstellungen rückgängig machen lassen, wenn es vorher besser war.
Kelli255
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#5

Beitrag von Kelli255 »

Vielen Dank erstmal.
Wollte Foto einfügen aber das geht nicht.
Kann ich das Diagramm auch anders einfügen???
Datei zu groß, geht wohl nur bis 512 KIB?
Oder jemanden schicken??
Kelli255
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#6

Beitrag von Kelli255 »

Diagramm
Diagramm
Kelli255
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#7

Beitrag von Kelli255 »

Diagramm eingestellt
Kelli255
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#8

Beitrag von Kelli255 »

Diagramm eingestellt.
Meldet euch mal
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Wir haben doch schon was geschrieben. ;)
Aber was sollten wir denn hier machen? Die Hörgeräte einstellen kann nur ein Fachmensch vor Ort. Wenn du bei Kind nicht zufrieden bist, kann auch der Besuch bei einem anderen Akustiker hilfreich sein.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#10

Beitrag von Dani! »

Dein Hochtonverlust ist schon recht deutlich.
Weil dir Vögel zu laut sind: Das ist eine schwierige Einstellung. Denn bei deinem Hörverlust hörst du die Vögel entweder gar nicht. Oder sie müssen recht stark verstärkt werden, damit du sie wegen ihrer hohen Frequenz hören kannst. Bei starker Innenohrschwerhörigkeit (wie du sie hast) in einer bestimmten Frequenz ist der Bereich zwischen "gerade so hören" und "es ist zu laut" sehr sehr schmal.

Da dir Vögel, die "weit" weg sind, zu laut sind, würde ich wohl den Bereich "leise hohe Töne" (also >4kHz) in der Verstärkung reduzieren.
Allerdings widerspricht das deiner Aussage, dass alles hohl klingt. Das würde nämlich bedeuten, dass hohe Töne zu leise sind. Aber vielleicht ist es ja gerade im mittel-lauten und lauten Bereich der hohen Töne zu wenig verstärkt (also anders als der Bereich der leisen Töne)?

Du verstehst den Fernseher nicht? Das ist bei diesem Hörverlust aber nachvollziehbar.
Hast du Schirmchen? Ich würde Otoplastik anraten mit einer möglichst geringen Belüftungsbohrung. Dann kann man auch die leisen (oder alle) tiefen Töne etwas anheben. Zumindest verstehe ich den Fernseher besser, wenn ich ein Programm mit mehr übertragenen Tiefen verwende.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Kelli255
Beiträge: 11
Registriert: 8. Mai 2023, 19:19

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#11

Beitrag von Kelli255 »

Erst einmal vielen Dank.
Otoplastik hab ich ausprobiert aber das gefällt mir überhaupt nicht.
Habe schirmchen mit 2 löchern , also schon recht angenehm zu tragen.
Dann muss ich wohl so damit leben.
An den Otoplastik stört mich das man sich selbst zu stark hört, ihr kennt das ja als wenn man durch die Nase spricht.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#12

Beitrag von Dani! »

Dann vielleicht doch mal einen anderen Akustiker ausprobieren. Man kriegt das normalerweise mit den Otoplastiken recht gut hin, wenn man nicht gerade eine Unverträglichkeit hat.
Das Problem bei Schirmchen ist, dass sie stets anders im Ohr sitzen und daher sich eigentlich nie gleich anhören können wie zum Zeitpunkt der Anpassung. Es stimmt dann ständig etwas nicht mit der Anpassung. Jedenfalls gilt das umso mehr, je höher der Hörverlust ist.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Kindevo 2430 . Bin neu hier und brauche mal hilfe.

#13

Beitrag von Treehugger »

Schreib doch mal die Sachen auf, die dich stören.
Also die Situation genau beschreiben.
Wenn du dann ein paar störende Situationen hast, gehst du zum AKU und fragst was er machen kann.

Sollte das mit dem jetzigen Alu nicht Funktionieren, würde ich auch über einen Wechsel nachdenken.
Antworten