Falsche Vorstellungen?

Antworten
SilenceKruemel
Beiträge: 25
Registriert: 19. Aug 2022, 13:55
1

Falsche Vorstellungen?

#1

Beitrag von SilenceKruemel »

Hallo Community,

ich hab lange nach Hörgeräten gesucht und schlußendlich auch welche gefunden, die meinen Bedürfnissen entsprechen, wo ich mal nichts auszusetzen hatte. Wahrscheinlich bin ich doch sehr speziell. Aber die Zuzahlung in Höhe von 2.600 Euro pro Gerät hat mich dann doch fast vom Stuhl geworfen.
Eine Finanzierung ist in dem Laden nicht möglich gewesen und die Günstigeren sind dann ohne Bluetooth und ohne Akku, also mit Batterien.

Mit meinen speziellen Vorstellungen habe ich dann im nächsten Laden mein Glück versucht. Also HdO-Geräte, bluetooth + Akku und nicht mehr als 1500 Euro Zuzahlung beidseits.
Es wurden mir ein paar von Signia angeboten. Ich habe 4 versucht, alle mit dem gleichen blechernen Klang. Im nächsten Laden wieder nur Signia, die auch alle gleich blechern waren oder aber Phonak, die teuren!

Schlußendlich hab ich Fielmann eine Chance gegeben, aber die dort angebotenen fielen leider raus, weil das mit Brille + On Earkopfhörer nicht passte und die ein nerviges Hallgeräusch verursachten, was die Hörakkusterkerin nicht mit Einstellung wegbekam. Andere Hdo-Modelle hatte auch sie nicht.

Ich habe festgestellt, dass es zwar viele Läden in meiner Umgebung gibt, aber meistens nur Läden von den großen Ketten. Den einen, der mal keinen Kettennamen hatte, hat leider auch nur ausschließlich Signia angeboten.
Ist das Angebot tatsächlich so begrenzt? und muß ich bei meinen Vorstellungen immer mit so einem hohen Preis rechnen?

Kurzinfo zu mir: Ich bin seit Juli 2022 leicht- (links) und mittelgradig (rechts) durch Krankheit schwerhörig und habe im Vorfeld nie mit Hörgeräten usw. zu tun gehabt. Somit Erstversorgung bei mir, aber ich kann mich noch gut dran erinnern, wie die Welt davor geklungen hat. Rezept vom HdO liegt vor.

Viele Grüße
Silence
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Falsche Vorstellungen?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

SilenceKruemel hat geschrieben: 31. Mai 2023, 15:52 Ist das Angebot tatsächlich so begrenzt? und muß ich bei meinen Vorstellungen immer mit so einem hohen Preis rechnen?
Einfach nur Akku und Bluetooth? Wenn's weiter nichts sein soll, kann ich dir günstige Hörgeräte empfehlen.
Signia Pure Charge&Go 1X, das Resound Key 3 Li-Ion, Bernafon Viron 1 miniRITE T R, Oticon Ruby 2 miniRITE R, Widex Magnify 60 mRIC R D, Unitron Moxi B1-R, Hansaton Sound ST 1 R, Starkey Livio AI 1000 RIC R...
Alle diese Geräte kosten marktüblich (für's Paar inkl. Ladegerät) zwar auch über nen Tausi Eigenanteil, aber keinesfalls über 2000 Euro.
Jeder Laden sollte eigentlich mindestens eins dieser Modelle im Angebot haben, oder zumindest als Eigenmarke/Privatlabel.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Falsche Vorstellungen?

#3

Beitrag von Pfadi_ »

SilenceKruemel hat geschrieben: 31. Mai 2023, 15:52
Schlußendlich hab ich Fielmann eine Chance gegeben, aber die dort angebotenen fielen leider raus, weil das mit Brille + On Earkopfhörer nicht passte und die ein nerviges Hallgeräusch verursachten, was die Hörakkusterkerin nicht mit Einstellung wegbekam. Andere Hdo-Modelle hatte auch sie nicht.
Die Aussage kommt mir merkwürdig vor. Fielmann hat eigentlich ein sehr breites Spektrum. Hast du ggfs. mit der Akustikerin Pech gehabt?
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Falsche Vorstellungen?

#4

Beitrag von Ohrenklempner »

Pfadi_ hat geschrieben: 31. Mai 2023, 19:11 Die Aussage kommt mir merkwürdig vor.
Mir auch. Wenn man alle momentan erhältlichen Technikstufen und Bauformen zusammenzählt, kommt man auf über 200 verschiedene aufladbare, bluetoothfähige Hörgerätemodelle, und da sind Eigenmarken und Privatlabels noch nicht mitgezählt. Wobei alle Aufladbaren auch bluetoothfähig sind, das macht die Suche leichter. ;)
Treehugger
Beiträge: 812
Registriert: 23. Aug 2017, 08:24
6
Wohnort: Schweiz

Re: Falsche Vorstellungen?

#5

Beitrag von Treehugger »

Hallo

es gibt verschieden Herstelle mit verschiedenen "Gundklängen" - Nicht jeder Hersteller liegt jedem Hörgeschädigten.
Signia scheint Dir nicht zu "passen".

Wobei du nicht geschrieben hast, wie lange du denn diese im Ohr hattest.
Waren die bei Dir Zuhause oder hast du "nur" im Laden ausprobiert?

Für eine erfolgreiche Anpassung ist es hilfreich, das ein paar Sachen stimmen.
Vertrauen und "Chemie" zur Akustikerin gehören dazu, fehlt eins von beiden wird es oft schwer / harzig.

Ich würde noch ein paar Läden zumindest für ein Vorgespräch aufsuchen und schauen, ob du dich spontan irgendwo wohlfühlen.
WKEDV
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2023, 10:53

Re: Falsche Vorstellungen?

#6

Beitrag von WKEDV »

Hallo,

bin auf der Suche nach Hörgeräten und fündig geworden.

Habe als Test vom Akustiker Hörgeräte von Widex höchsten Level bekommen.

Bis jetzt das mit Abstand beste Gerät was ich hatte. ( Gibt es auch als Akuversion)

Aber der Preis beunruhigt mich. Sie sollen ca. 6200 Euro kosten plus extras wie z.B TV-Verbindungsmöglichkeit.

Im Internet werden diese für ca. 4200 Euro angeboten. Bei anderen Akustikern auch schonmal für ab ca 5000 Euro.

Ein Preisdifferenz von bis 2000 Euro finde ich extrem. Ist das Abzocke oder realistisch.

Gruß

Wilfried
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Falsche Vorstellungen?

#7

Beitrag von FotoJunkie »

das ist kurz und knapp realistisch und keine Abzocke

der Internet-Anbieter hat viel weniger Kosten als der Akustiker vor Ort
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Falsche Vorstellungen?

#8

Beitrag von Ohrenklempner »

5000-6000 Euro für ein Pärchen Moment 440 RIC 312 sind ein normaler Preis beim Akustiker. Über 6000 wird die Luft aber dünn... da würde ich lieber den Preis noch n bisschen runterhandeln oder darum bitten, dass du das TV-Zubehör wenigstens dazu bekommst. Die TV-Play kostet ja durchaus auch nochmal 200-300 Euro, wenn man sie haben möchte.

Alternativ kannst du natürlich auch ein anderes Hörgerät nehmen. Hast du schon andere Modelle und andere Technikstufen getestet?
gstanzl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Falsche Vorstellungen?

#9

Beitrag von gstanzl »

Ich würde auch nochmal nachverhandeln. Meine Widex Moment 440 Ric (312) hab ich im November letzen Jahres für 4.500€ bekommen.

Übrigens: Ich bin immer noch begeistert von den Geräten…
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Falsche Vorstellungen?

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

4.500 € hast du bezahlt, aber war das der Gesamtpreis? Auf den ersten Blick mag man denken, dass da der Krankenkassenanteil fehlt.
gstanzl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Falsche Vorstellungen?

#11

Beitrag von gstanzl »

Das ist so, sorry.
Für mich war immer nur entscheidend, was ich bezahlen muß.
Denkfehler meinerseits
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Falsche Vorstellungen?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Der Preis war zu verdächtig. :D
Das wären dann aber insgesamt auch um die 5.700 €, wenn man die KK mit dazurechnet.

Was bei Wilfried (dem Fragesteller) noch unklar war: Batterie- oder Akkugeräte? Die Aufladbaren inkl. Ladegerät sind ja auch noch n bisschen teurer. Da sind knapp 3000 Euro pro Hörgerät plus Ladestation ein ganz marktüblicher Preis. Quellen: Jahnecke und Audibene. Bei mir kosten die auch etwa so viel... inklusive Ladegerät, aber das macht den Kohl am Ende auch nicht fett. 😁
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Falsche Vorstellungen?

#13

Beitrag von Dani! »

gstanzl hat geschrieben: 13. Jul 2023, 15:49 Das ist so, sorry.
Für mich war immer nur entscheidend, was ich bezahlen muß.
Denkfehler meinerseits
Mag sein. Zum vergleichen sollte man aber trotzdem dem Privatpreis angeben. Krankenkassen bezahlen ja unterschiedliche Zuschüsse. GKV Privat versichert oder gar Österreicher und Schweizer zahlen was anderes.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Neoman
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2023, 07:55

Re: Falsche Vorstellungen?

#14

Beitrag von Neoman »

Hallo,
bin neu hier.
Altersbeding geht es bei mir ab 4k steil ab.

Genau an der Stelle bin ich angekommen.
Habe Phonak (P90), Starkey(evo1600) und jetzt Widex (Moment 110) ausprobiert.
Widex klingt bei mir bis jetzt am besten, trotz kleinster Technikstufe.
3 Programme, 6 Kanäle zum preis von 2300 Euro (Zuzahlung pro paar). Also eigentlich das was die KK vorschreibt als Minimum.
Möchte gar nicht wissen was die 440er hier kosten.

Stelle mir die frage ob der Mehrgewinn durch bessere Technikstufe berechtigt ist ?
Höre ich dann wirklich besser ? Verstehe ich etwas besser in schwierigen Situationen ?

Grüße
Neoman
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Falsche Vorstellungen?

#15

Beitrag von akopti »

Hallo,
Herzlich willkommen.
Es wäre geschickter einen eigenes Thema zu eröffnen und sich nicht anzuhängen, da geht es unter.

Gruß
Dirk
Neoman
Beiträge: 19
Registriert: 24. Okt 2023, 07:55

Re: Falsche Vorstellungen?

#16

Beitrag von Neoman »

Ich dachte, es passt zum Thema.
Antworten