Sprachverstehen nicht machbar?

Antworten
Mari65
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2023, 22:51

Sprachverstehen nicht machbar?

#1

Beitrag von Mari65 »

Ich hatte vor 6 Monaten einen Hörsturz und bin seitdem links hochgradig schwerhörig (80 dB)
Es soll aber laut HNO Arzt noch möglich sein, mit einem Hörgerät das Hörvermögen stark zu verbessern.
Beim Hörakustiker hatte ich verschiedene Geräte im Test - mit dem frustrierenden Ergebnis, dass ich immer Sprache sehr schlecht mit dem betroffenen Ohr höre. Alles ist zwar lauter- aber ich verstehe nix.
Eigentlich müsste ich doch Sprache gut verstehen?
Kann das Ohr so geschädigt sein, dass es nicht möglich ist mit einem HG befriedigende Ergebnisse zu erzielen? Dass also nicht die Lautstärke das Problem ist?

CROS Versorgung hatte ich auch getestet - da ist das Problem mit dem räumlichen Hören nicht behoben, was ich als Lehrerin brauche.
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar,
LG Mari65
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Mari

was sagt denn das Audiogramm bei der Sprachmessung? War da noch ein Sprachverstehen zu ermitteln?
Es ist so, dass laut WHO-Definition ab durchschnittlich 80 dB Hörverlust eine "an Taubheit grenzende" Schwerhörigkeit vorliegt. Möglich, dass man mit Hörgerät auch mit viel Training (mehrere Monate einfach tragen) nichts erreicht. Ich würde evtl. noch einmal die CROS-Variante probieren, und falls das auch nichts bringen sollte, wäre der nächste Schritt, über ein CI nachzudenken.
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#3

Beitrag von tabbycat »

Ich bin jetzt keine Fachfrau, hatte aber auf dem rechten Ohr nach immer stärker werdender Schwerhörigkeit ohne HG-Versorgung das Hören richtiggehend verlernt.
Bei mir hat es seinerzeit ca. ein Jahr gedauert, bis ich mit dem HG-Ohr wieder Sprache verstehen konnte.

Räumlich hören konnte ich in den 15 Jahren einseitiger HG-Versorgung nie. Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, weil man ja mit einem Hörgerät doch irgendwie anders hört als "nur" mit einem Ohr.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
rabenschwinge
Beiträge: 2382
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#4

Beitrag von rabenschwinge »

So unangenehm es ist aber man muss tatsächlich lernen mit dem Hörgerät zu hören und vor allem zu verstehen.
Mari65
Beiträge: 2
Registriert: 25. Apr 2023, 22:51

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#5

Beitrag von Mari65 »

Danke für eure Antworten. Es ist trotz Power-Hörgeräten mit ausführlicher Testung nicht möglich, Sprachverstehen herzustellen. Daher wäre es wohl nicht sinnvoll, ein solches Gerät zu kaufen.
Und bei CROS ist es mit Störlärm, wie im Unterrichtsraum oder bei Konferenzen, auch nicht wirklich gut.
Was mache ich nun? Sollte es nicht so sein, dass ich nach den Tests ein Gerät gefunden haben sollte, mit dem ich wirklich zufrieden bin? Oder ist das so, dass man auch ein Gerät nehmen sollte, das nicht optimal ist - in der Hoffnung, dass man sich daran noch gewöhnt?
hkg
Beiträge: 360
Registriert: 10. Apr 2017, 20:56
6

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#6

Beitrag von hkg »

@Mari65 Hast doch erstmal Zeit,das auszuprobieren. Viele scheinen hier ja teilweise bis zu einem Jahr und länger zu Testen. Solltest natürlich fairer Weise mit deinem Akustiker über dein Problem sprechen. Auf keinen Fall etwas voreilig überstürzen.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Jap, nicht überstürzt kaufen. Wenn du unsicher bist, weiter testen. Wenn nach Monaten gar keine Verbesserung mit Hörgerät eintritt, dann wäre wohl CROS die nächste sinnvolle Variante. Aber auch damit muss man erst wieder hören lernen.
Die Erwartungshaltung ist vielleicht auch zu hoch gesteckt. Du musst dir bewusst sein, dass dein Hörorgan faktisch nur noch die Hälfte leisten kann. Und Hörgeräte, so gut sie auch sind, können nur aus dem Rest, der noch da ist, das Bestmögliche herausholen. Mehr nicht.
MarkoPlus
Beiträge: 159
Registriert: 10. Okt 2020, 00:02
3

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#8

Beitrag von MarkoPlus »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Mai 2023, 13:07 Hi Mari

was sagt denn das Audiogramm bei der Sprachmessung? War da noch ein Sprachverstehen zu ermitteln?
Es ist so, dass laut WHO-Definition ab durchschnittlich 80 dB Hörverlust eine "an Taubheit grenzende" Schwerhörigkeit vorliegt. Möglich, dass man mit Hörgerät auch mit viel Training (mehrere Monate einfach tragen) nichts erreicht. Ich würde evtl. noch einmal die CROS-Variante probieren, und falls das auch nichts bringen sollte, wäre der nächste Schritt, über ein CI nachzudenken.
dass ich nicht unnötigerweise ein anderes Thema eröffne. Ich würde Sie gerne mehr über CL fragen. Ich habe die Erfahrungen von Benutzern gelesen, die CL erhalten haben. Die meisten von ihnen sind sehr zufrieden, weil sie jetzt Sprache verstehen können, und dieses Ohr ist gegenüber dem anderen dominant geworden, weil sie besser hören usw. Nur positive Erfahrungen.

Aber was in meinem Land nicht viel geschrieben wird, vor allem nicht öffentlich, ich interessiere mich jetzt nur noch aus Neugier für Deutschland.

Um ein Kandidat zu sein, muss mehr als eine Sache übereinstimmen. und die Gesundheit am häufigsten den Kindern Vorrang einräumt, weil Kinder, und seltener den Erwachsenen, weil der Preis offensichtlich sehr hoch ist? Wie viel kostet CL eigentlich, wenn jemand es selbst bezahlen, kaufen möchte?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi Marko
man kann ganz allgemein sagen, dass ein CI dann in Frage kommt, wenn ein Hörgerät (also ein "herkömmliches" Luftleitungs-Hörgerät) keine Verbesserung bringt.
...und wenn der Hörnerv intakt ist.
Das sind zwei grundsätzlichen Voraussetzungen. Es gibt sicher noch ein paar mehr.
Erle
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2021, 13:35
2

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#10

Beitrag von Erle »

Mari65 hat geschrieben: 1. Jun 2023, 23:42 Danke für eure Antworten. Es ist trotz Power-Hörgeräten mit ausführlicher Testung nicht möglich, Sprachverstehen herzustellen. Daher wäre es wohl nicht sinnvoll, ein solches Gerät zu kaufen.
Und bei CROS ist es mit Störlärm, wie im Unterrichtsraum oder bei Konferenzen, auch nicht wirklich gut.
Was mache ich nun? Sollte es nicht so sein, dass ich nach den Tests ein Gerät gefunden haben sollte, mit dem ich wirklich zufrieden bin? Oder ist das so, dass man auch ein Gerät nehmen sollte, das nicht optimal ist - in der Hoffnung, dass man sich daran noch gewöhnt?
Bei mir ist es so, dass ich auf der rechten Seite faktisch taub bin laut HNO-Ärztin, auf der anderen Seite mit HG noch Sprache verstehen kann. Trotzdem hat mein Akustiker mir zu einem HG auch rechts geraten, da ich dort noch Geräusche höre mithilfe von sehr starker Verstärkung. Das hilft mir sehr, z. B. im Straßenverkehr, ob von rechts etwas kommt, und überhaupt bei der räumlichen Orientierung. Außerdem, wenn ich mithilfe des Connectors Fernsehen schaue, wo die Töne und der Text direkt auf die HG gehen, dann höre ich tatsächlich Klänge von rechts nach links gehen in den HG, Es ist quasi ein Stereo-Erlebnis. Das hat was. Ich persönlich bin froh, dass der Akustiker mir zum HG geraten hat anstelle von BiCROS. Er meinte, solange noch ein Rest rauszuholen ist, empfiehlt er HG. Auch ohne dass man Sprache versteht auf der Seite.

Was ich grundsätzlich vermisse sind Medien, mit denen man das Sprache- und Silbenverstehen trainieren kann. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal bei Amplifon eine CD bekommen, aber inzwischen gibt es so was nicht mehr, zumindest nicht dass ich wüsste. Mein Akustiker konnte mir da jedenfalls nicht weiterhelfen.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#11

Beitrag von cherusker »

Es gibt die Hörtraining-App der Asklepioskliniken oder OLCIT für den PC
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Erle
Beiträge: 19
Registriert: 16. Aug 2021, 13:35
2

Re: Sprachverstehen nicht machbar?

#12

Beitrag von Erle »

Vielen Dank! Das OLCIT ist super. Die App konnte ich auf meinem Samsung Galaxy nicht installieren, das ist aber auch nicht nötig. Das eine am PC reicht völlig.
Antworten