gleiche HG, extremer Unterschied

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
zephir
Beiträge: 13
Registriert: 29. Mai 2022, 15:55
1

gleiche HG, extremer Unterschied

#1

Beitrag von zephir »

Hallo,
nachdem ich zuerst das silk 7x erhalten hatte, das mir überhaupt nicht half,
Lautstärke etwas lauter , Spracherkennung aber sehr gering,
bekam ich ein Signia 3Nx, dies schien besser zu sein, ich hatte aber nicht genügend Zeit
zum Ausprobieren, da in der Sommerpause kaum Vorträge liefen und ich mich nicht mehr
mit Gruppen treffen konnte. mein Problem tritt hauptsächlich in Gruppen ab 3 Personen auf,
wenn jemand leise spricht und schlecht artikuliert und bei Vorträgen, Theater u.a.
Bei dem Signia 3N x fiel mir auf, dass ich im Vorübergehen auf der Straße Gespräche von anderen
Passanten verstehen konnte, vorher nicht.
Leider war die Probezeit abgelaufen und ich bestellte in Heidelberg bei Amplifon das gleiche Gerät
noch einmal. Durch verzögerte Lieferung wurde es in Berlin dann angepasst.Beim Anpassen traten laute Pfeiffgeräusche auf, wenn ich selbst sprach.
Sie haben sehr lange herumprobiert, um das Quietschen und Pfeiffen zu reduzieren,
dazu haben sie das Gerät entlüftet. Es hat aber nur halbwegs geklappt.
Mein erster test war sehr enttäuschend. Wir waren e. Gruppe zu 12 Personen, die direkt neben mir
konnte ich verstehen, vermutlich aber auch ohne HG, bei den weiter weg Sitzeden nur Bruchstücke.
Die Hintergrundsgeräusche in dem Lokal waren extrem störend, lautes Quietschen.
Als ich mit dem Rad nach Hause fuhr, hörte ich in den sehr stillen Straßen, die Signaltöne für Blinde an
den Ampeln schon 100m vorher viel zu laut. Wieder das Problem, die Spracherkennung bei Geräuschkulisse klappt nicht,
andere Geräusche kommen viel zu laut an.
Beide Geräte wurden von verschiedenen AK-Läden angepasst. Das erste von Audibene, das andere von Amplifon.
Außerdem sollte sich die Zuzahlung von ca 2,300€, bei Amplifon dann innerhalb von 6 Wo auf 4.300€ erhöhen.

Könnte es sein, dass ZUsatzfunktionen unterschlagen wurden, weil zu aufwändig ? Ich habe hier zum ersten
Mal von e. s.g. Percentilmessung gelesen, wäre damit eine bessere Spracherkennung möglich?
Die Standardbehauptung, die Spracherkennung würde sich mit dem Tragen verbessern, ist für den Kunden
problematisch, da ich nach einigen Monaten das HG nicht mehr zurückgeben kann, es seinen Zweck aber
möglicherweise trotzdem nicht erfüllt.
Im voraus vielen Dank für Eure Ratschläge.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: gleiche HG, extremer Unterschied

#2

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Die Standardbehauptung, die Spracherkennung würde sich mit dem Tragen verbessern, ist für den Kunden
problematisch, da ich nach einigen Monaten das HG nicht mehr zurückgeben kann, es seinen Zweck aber
möglicherweise trotzdem nicht erfüllt.
So lange Du nicht zufrieden bist, zahlst Du rein gar nichts.
Du kannst erst mal in Ruhe HGs testen und wenn Du dann das für Dich richtige HG gefunden hast, wird bezahlt.

Ich finde das richtig harten Tobak, dem Kunden zu sagen die Spracherkennung verbessert sich mit dem Tragen.
Wenn man nach sagen wir mal 2-4 Wochen testen und ggf. anpassen der Einstellungen zwischendurch nicht klar kommt, ist das HG nichts für einen.

Ich stelle mir grade vor, ich bekomme vom Optiker ne Brille und ich sehe damit nicht richtig scharf.
Der Optiker sagt mir dann, das sich mit dem Tragen die Schärfe verbessert.

Gruß
sven
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: gleiche HG, extremer Unterschied

#3

Beitrag von FotoJunkie »

na ja, aber bei uns schlappen Ohren ist das Argumenr, das es mit der Zeit besser wird, nicht von dee Hand zu weisen
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
tabbycat
Beiträge: 568
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: gleiche HG, extremer Unterschied

#4

Beitrag von tabbycat »

Mal abgesehen von den Problemen mit der Einstellung der HG's würde ich ernsthaft über einen Akustikerwechsel nachdenken.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: gleiche HG, extremer Unterschied

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich verstehe die Geschichte mit Heidelberg/Berlin und Audibene/Amplifon nicht.
Pendelst du zwischen den Orten?
Du könntest dir auf die Geräte die gleiche Einstellung draufspielen lassen wie sie die Testgeräte hatten. Wie es aussieht, stimmt etwas mit der Einstellung der aktuellen Geräte ganz und gar nicht.
Auf keinsten Fall würde ich 3Nx kaufen, denn die Geräte sind veraltet. Bei Silk ist X die aktuelle Generation, am neusten ist die AX-Generation, die gibt's aber nur hinterm Ohr oder als aufladbares Im-Ohr.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: gleiche HG, extremer Unterschied

#6

Beitrag von Richy »

Also mir gehts da wie @Ohrenklempner , bzw ich ginge einfach mal zu einem Akustiker vor Ort und würde ihm mal dieses Durcheinander erklären und mir dann von ihm Geräte anpassen lassen .
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: gleiche HG, extremer Unterschied

#7

Beitrag von dixi »

Vielleicht hat sie Probleme mit dem Druckausgleich.
Ist bei mir auch.
Ich hab da auch gleich 20db Hörunterschied
Antworten