Hörgeräte App für Blinde

Antworten
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Hörgeräte App für Blinde

#1

Beitrag von UliBuilder »

Super, dass ich Euch gefunden habe!
Die wichtigsten Fragen vorweg:
Ich bräuchte Empfehlungen für Hörgeräte / Hörsysteme (Akustikersprech) die eine möglichst gute Räumliche Wahrnehmung draußen(!) ermöglichen?
Mein bisheriges (und erstes) Akustikerteam ist offenbar mit der Frage Hörgeräte für Blinde vollkommen überfordert... .
Kann jemand gute Akustiker in Berlin empfehlen?
Welche Hörgeräte Apps können mit Voice Over? (Voice Over ist die barrierefreie Apple eigene Software, die es Blinden ermöglicht ihr Smartphone zu bedienen.)
Da bin ich gerade vollkommen frustriert, daß offenbar die ganzen Hörgeräte Hersteller nicht bedacht haben: Es gibt auch Menschen, bei denen beide gerichteten Fernsinne nicht mehr gut funktionieren. Alle Hersteller, die ich bislang dazu kontaktiert habe sagen das gleiche die Implementierung von Voice Over funktioniert nicht oder nur rudimentär und die vollständige Implementierung ist derzeit nicht geplant... . (das finde ich unfassbar frustrierend!)
Und natürlich tausend Detailfragen. Von denen sich manche schon beim stöbern hier im Forum geklärt haben... .
Zu meiner Person und dem Aktuellem Abenteuer: Erstanpassung neuer Hörgeräte...! Die Henkel rechts und links der natürlichen Dummheit sind mehr Deko als Funktion... .
Ich bin Uli und leider seit jetzt 20 Jahren fast blind und "neuerdings" auch noch schwerhörig... . Mit der Sehbehinderung komme ich im großen und ganzen eigentlich ganz gut zurecht. Ein hoch auf den winzigen Sehrest, der links noch verblieben ist. Ohne den wäre ich wohl nicht so mutig.
Also wohl nicht mehr so ganz "neuerdings" schwerhörig... . Mein Freund hat wohl doch nicht die Superohren wie ich immer gedacht hatte... (Das kennen hier ja wohl viele: Der/Die PartnerIn macht den Fernseher und das Radio immer viel zu leise... . Und die Menschen allgemein sprechen auch immer leiser und nuscheln noch dazu... . Und man hört ja so viel vom Artensterben, kein Wunder also, dass die Vögel auch fast schon alle ausgestorben sind... . Und die früher so laut knarrenden Dielen haben sich endlich soweit gesetzt, dass sie nicht mehr zu hören sind... . Und die akustischen Signale der Ampeln sind auch alle ständig kaputt oder viel zu leise... . Aber daß jetzt auch die süssen kleinen Fellnasen so gar nicht mehr schnurren wollen...?)
Naja und meine Neurologin will auch seit 2 Jahren, dass ich mal zum Ohrenarzt gehe... . Der Augenarzt fängt auf einmal auch davon an... .
Und nun seit 2 Monaten ist es amtlich. Ich bin schwerhörig. Noch nicht katastrophal aber doch schon soweit, dass der HNO mir einen langen Vortrag gehalten hat: "Gerade Sie als Blinder mit Langstock... . Für Sie ist es doch wichtig um sich draußen gut orientieren zu können, daß Sie möglichst optimal hören können... . Sie bringen sich ja ständig in Gefahr, wenn sie hier in der Innenstadt von Berlin eine Straße ohne Querungshilfe betreten und nicht mehr so gut hören können, ob sich ein Auto nähert... ." (Fahrräder und die verf...ten E-Roller sind viel gefährlicher, da wirklich unhörbar und die begegnen einem auch oft auf dem Fußweg, wo sich die Autos gottseidank ja eher selten bewegen... .) Naja jetzt wird mir schon klar, warum ich mich in letzter Zeit doch häufiger als früher in gefährlichen Situationen befunden hatte... . Und mich auch schon ein paar mal hier in meinem Kiez "verlaufen" hatte... . Das ist mir seit vielen Jahren nicht mehr passiert.
Ach ja und noch ein Problem ich als Eu-Rentner (früher sagte man Frührentner) habe natürlich eine so winzige Rente, daß ich mir keine paar Tausend Euro "hinter die Ohren hängen" kann.
Bisher ausprobiert habe ich Starkey (da erwarten immer alle, daß deren "Thrive" App problemlos mit Voice Over kann kann Sie aber leider nicht! Das hat Starkey inzwischen auch auf Nachfrage meinerseits bestätigt - "mist!") Die Hörgeräte von Starkey wurden mir als Ric312 in der "Krankenkassen - Leistungsstufe" vorgestellt. Trotz Einstellung mit den Röhrchen am Trommelfell (da fühlte es sich so an, als würden diese durch das Trommelfell gebohrt... - Inzwischen weiß ich aus eigener Erfahrung und mit erfahrenem Akustiker_In geht das auch ohne Schmerzen... .) Trotz dieser Akustischen Ausmessung / Anpassung war der Klang furchtbar. Wassergeräusche agressiv laut. Windgeräusche auch bei fast Windstille übertönen alles... Also für mich untragbar und haben die Situation nur massiv verschlechtert... .
So jetzt erstmal Schluss ich muss zur Physio... .
LG und toll das hier soviel beantwortet wird was meine Akustikerteam nicht beantworten kann oder will...
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte App für Blinde

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hallo Uli,

ich versuche es mal mir einem ganz praktischen Tipp: Verzichte auf eine App fürs Hörgerät. Die Apps sind ein schönes Extra, aber nicht notwendig. Wenn du was am Hörgerät verstellen möchtest, Lautstärke oder Hörprogramme, dann nutze lieber Bedienelemente am Hörgerät. Das Einzige, was wirklich hilfreich ist und wo eine App nahezu alternativlos ist, wäre die Möglichkeit zur Ferneinstellung.

Mit einem Hörgerät soll man in erster Linie besser hören. Man soll es auch gut handhaben können, also einsetzen, aus- und einschalten, aufladen oder Batterie wechseln und so weiter. An dritter Stelle, mit etwas Abstand, kommt dann die Optik, Ästhetik, Kosmetik, denn man soll ein Hörgerät ja auch gerne tragen. Die zusätzlichen (und absolut nicht notwendigen) Funktionen, die eine App bieten kann, stehen irgendwo weit unten in der Rangliste und sollten keinen Einfluss auf die Entscheidung für oder gegen ein Hörsystem haben.

Mit Voice Over kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Die Frage wäre aber, wozu das in deinem Fall unbedingt sein müsste und ob es nicht eine alternative Möglichkeit für deine Wünsche gibt.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte App für Blinde

#3

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Uli,

du schreibst, dass Voice over das IPhone für Blinde bedienbar macht. Mit dem IPhone kannst du auch dein Starkey Hörgerät steuern, d.h. Programme wechseln, laut leise. Die Thrive App brauchst du dafür nicht unbedingt. Viele hier nutzen nur die IPhone Funktion.

Wenn also dieses Voice over alle IPhone-Funktionen nutzbar macht, sollte dies ein Weg sein. Klick mal unter Einstellungen / Bedienhilfen und dann Hörhilfen. Wenn das Koppeln funktioniert kommst du in die Funktion im Alltag durch dreifaches Drücken der rechten Seitentaste.

Viel Erfolg.

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte App für Blinde

#4

Beitrag von Dani! »

Hallo Uli,
Dein HNO ist Klasse und hat absolut Recht. Es ist für dich eine enorme Gefahr, dich mit Hörverlust dauerhaft so ganz ohne Hörgeräte im Straßenverkehr zu bewegen. Ich weiß wovon ich spreche.

Bezüglich Voice Over und die im iPhone integrierte Bedienungshilfen hat Pfadi schon geschrieben. Zur Nutzung derselben kann man fast alle modernen Hörgeräte nehmen - außer die der Sonova-Gruppe, also kein Phonak, Unitron oder Hansaton oder davon umgelabelte Marken.

Du brauchst nur Hörgeräte. Es gibt auch zum Beispiel Cochlea Implantate. Das ist auch ein Hörsystem. Letzteres ist also nicht nur bloß ein Marketing Begriff, sondern der übergeordnete mehrerer Gerätetypen.

Zu guter letzt benötigt die gute Anpassung etwas Zeit und Geduld. Wenn du zu lange weniger gehlrtz hast, muss sich dein Gehirn an die ganzen Geräusche erst wieder gewöhnen. Und die Chemie bei der Zusammenarbeit mit der Akustikerin muss stimmen. Sonst ist ein Wechsel des Akustikers angebracht.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Re: Hörgeräte App für Blinde

#5

Beitrag von UliBuilder »

Hallöle
vielen Dank für die Antworten!
Schade dass ich gerade Unitron im Ohr habe...! (Unitron Moxi b-1 312m) Sonst hätte ich gleich mal loslegen können, mit ausprobieren. Dazu sagt das I-Phone nur "Hearing Aids" aber keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Stimmt ich kann mich dunkel erinnern bei Starkey wurde der Batteriestatus angesagt aber auch keine weiteren Einstellmöglichkeiten. Ist evtl. mein I-Phone zu alt? Ich bin immer noch mit dem 5'er unterwegs. Das konnte bisher alles was ich von Ihm wollte und einiges mehr. (Nur die Corona App lief darauf nicht.) Ist aber laut Kompatibilitätsliste angeblich kompatibel. Oder heißt bei den Herstellern Kompatibel - Es funktioniert, Aber (mit sehr großem "A"!) evtl. gehen nicht alle Funktionen???
Naja ich als Neuling hätte jetzt schon gedacht, man bräuchte die App um die Programme zu wechseln. Da die bisher erlebte Programmautomatik viel zu lange braucht um zu erkennen, was gerade angesagt ist - zumindest bei den bisher probierten Hörgeräten im Krankenkassen - Zuzahlungsfreien - Leistungsbereich. Und außerdem noch nervig hin und her schaltet, was ich als extrem störend empfinde, wenn sich der Höreindruck ständig verändert. Und wenn dann noch wie bei Starkey eine Stimme in Englisch die Programme ansagt. Und das im Sekundenrythmus... .
Andereseits wenn ich die Programme am Hörgerät mit Knöpfchen wechseln kann, dann muss es ja irgendwie angesagt werden... .
Schade, daß mein bisheriges Akustiker Team da so wenig bescheid weiß.
Aber Akustiker wechseln sollte ich wohl auf jeden Fall.
Nach dem Desaster mit den neuen Ohrpassstücken. Ich hatte welche in Farbe bestellt. Ich verstehe zwar nicht warum die Farbe 10€ extra pro Ohr kosten soll, aber sei'sdrum. Als dann die Ohrpasstücke endlich da waren wurde mir erklärt, wegen meiner Ohranatomie würden die Farbigen jetzt doch nicht möglich sein... . Schade ich hatte mich auf was buntes gefreut und mit der Sehbehinderung habe ich auch gelernt - 'ne Behinderung zu verstecken ist selten gut möglich und ein offensiver Umgang damit hat mich persönlich weiter gebracht. (Und manche Mitmenschen hoffentlich zum nachdenken...) Also die Receiver in die Passtücke und die in den Canal. Naja drückt schon sehr stark. Akustikerin: "Ach daran müssen Sie sich erst noch gewöhnen... . Ich hab' das überprüft, die sitzen wie angegossen und wurden ja für Sie nach Maß hergestellt." Nach dem Nachhauseweg war das Drücken nicht mehr auszuhalten. Naja Raus damit und morgen geht es sicher besser. Es wurde schlimmer!!! Also angerufen und versucht 'nen neuen Termin zu machen. "Nee Sie haben doch schon einen Termin in knapp 2 Wochen. Wir besprechen alles weitere dann! Wiederhören" (Da wäre die wunderbare Idee mit der "Ohrnotfallambulanz" sehr hilfreich gewesen hätte ich da schon davon gewusst... .)
Und an meinem Termin: "Oh es tut uns furchtbar leid! Irgendwie haben Sie die falschen Ohrpasstücke bekommen. Die lagen in dem Schächtelchen für Sie... . Irgendwer muss da wohl... ."
Ich denke nur: "Irgendwem sollte man wohl... ."
Ich hoffe Ihr versteht warum ich denke, es ist Zeit sich einen neuen Hörakustiker zu suchen... !
Aber wie findet man den perfekten Hörakustiker, der dann mit mir zusammen die perfekten Ohren findet?
Naja wie auch immer, morgen muss ich da nochmal hin, da die gestrige Einstellung mit dem Ziel die Windgeräusche (auch bei fast Windstille...!) zu reduzieren, dazu geführt hat, daß die Hörgeräte bei plötzlichen lauten Geräuschen exakt 5 Sekunden brauchen, bis Sie wieder normal übertragen. Gestern das Abendessen (Teller und Besteck...) und ich konnte meinen Geliebten und die Nachrichten kaum noch verstehen... . Ich dachte schon jetzt werde ich ganz taub... .
Aber gottseidank habe ich ja gestern dieses Forum entdeckt und bin dann heute früh zufällig über einen Beitrag gestolpert, bei dem am Rande was über Impulsschall Unterdrückung gesagt wurde... .
Aha - gleich getestet:
Versuchsaufbau: Rechte Hand schnippt laut am rechten Ohr und die linke tippt auf der Computertastatur (die übrigens seit den Hörgeräten plötzlich wieder über eine akustische Tastendrück - dingens - Rückmeldung verfügt...) Und die Uhr mit Sekundenzeiger auf dem Bildschirm groß gemacht. Tatsächlich die Tastentöne kommen zurück nach 5Sec - Okay da ist wohl was verstellt... .
Schade daß in unserem Gesundheitssystem nicht vorgesehen ist, den Kunden genau zu erklären was da jeweils gemacht wird und was die Konsequenzen (oder der Preis...) dafür ist.
Aber natürlich gab es in der bisherigen Hör-zurück-holungs-Erprobungphase auch unglaublich schöne Momente. Die Vögel sind nicht ausgestorben, im Gegenteil die Meisen machen einen so unfassbaren Krach wenn ich auf dem Balkon sitze und die mich auf meinem Balkon Urwald besuchen kommen.
Als ich das erste mal Musik wieder klar und schön hören konnte kamen mir die Tränen... . (An Kopfhörer konnte ich mich nie gewöhnen.) Aber jetzt, so was unglaublich schönes... .
Ja und natürlich ist der Erlebnis Bericht über die falschen Ohrpassstücke leider wahr - soll aber niemanden bloßstellen! Mir ist vollkommen bewusst, daß Uns allen Fehler passieren! Aber mit einer besseren Fehlerkultur kann man daraus lernen wie es nicht sein sollte... . (hier zum Beispiel: lieber dreimal hinschauen - die Dinger haben Seriennummern, wie ich inzwischen weiß. Und nicht irgendeinem Schächtelchen vertrauen. Und wenn einer was auf dem Herzen hat, nicht vertrösten... . - Nur für die Menschen, die Ihren Job nicht mit Hand, Hirn und Herz machen!)
Lieben Gruß
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Hörgeräte App für Blinde

#6

Beitrag von Dani! »

Hm iPhone 5 könnte tatsächlich zu alt sein.
Macht nichts, ich hab das früher auch so gehandhabt wie Ohrenklempner es schon sagte: Orogrammumschaltung und Lautstärke am Hörgerät vornehmen. Das geht auch mit Unitron, das ansonsten eine gute Wahl ist. Oticon ist aber auch ganz nett. Wie auch Signia oder Widex oder Resound auch.

Unitron muss nicht unbedingt im Automatikmodus betrieben werden.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Hörgeräte App für Blinde

#7

Beitrag von Pfadi_ »

Tja, wie findet man einen guten Akustiker?

Er sollte gut erreichbar sein. Meiden würde ich die Großfilialisten mit dem grünen G oder roten A. Mit beiden habe ich zweifelhafte Erfahrungen gemacht und ähnliches hier im Forum gelesen.

Ich selbst bin beim Großfilialisten F sehr zufrieden. Es gibt dort fixe Standards bei der Anpassung und im Service und ein ausgesprochen gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Das allerwichtigste- egal ob Einzelanbieter, kleines Unternehmen oder Großfilialist - ist, dass die Chemie zum Akustiker stimmt. Das lässt sich eigentlich nur ausprobieren. Fürs erste könntest du in einen Laden gehen und mal testen, wie ein lockeres Gespräch so ist. Sonst einen Termin machen und wenn es nicht passt, gehen.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte App für Blinde

#8

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Oh je, da machst Du was mit.

Also wenn die Otoplastiken weh tun, geht das gar nicht und dann muss man auch nicht warten.
Natürlich sind die Anfangs oft unangenehm und es drückt auch mal etwas. Aber richtig weh tun darf es nicht.
In solchen Fällen braucht man keinen Termin. Hingehen und dann muss das erledigt werden.
Es gibt auch verschiedene Materialien für die Otoplastiken.
Thermotec finde ich richtig gut und ich würde da nur noch haben wollen.
Das wird weich, wenn es warm wird. Dadurch ein super Tragegefühl.

Das 5er iiPhone würde ich in Rente schicken. Dafür gibts nicht mal mehr ein aktuelles IOS.

Du hast ja geschrieben das Du auf Grund der kleinen Rente möglichst zuzahlungsfreie HGs möchtest.
Falls Du da nichts brauchbares findest, ein Tipp:
Die meisten Akustiker bieten 0% Finanzierung an. Das ist ne gute Möglichkeit um eine Zuzahlung trotz keiner Rente zu bewältigen.

Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen, das Du nen guten Akustiker findest.

Gruß
sven
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Re: Hörgeräte App für Blinde

#9

Beitrag von UliBuilder »

Vielen Dank für die guten Tipps,
bei der Finanzierung wäre dann die Frage für mich nur, wie ist das denn dann mit den Kosten für die Reparaturen. Die müssen ja dann auch privat bezahlt bzw. finanziert werden. Wie ist das denn überhaupt mit Reparaturkosten bei Zuzahlungen? Werden die dann anteilig von der Kr.-Kasse übernommen? dazu habe ich bisher keine fundierte Aussage gefunden. Also als einfaches Rechenbeispiel (das mein altes Hirn das auch versteht...): Die Kasse zahlt die 700€ und ich zahle auch 700€ und dann ist was kaputt was 600€ kostet. Zahlt dann die Kasse 300€ und ich 300€ oder wie wird das verrechnet?
Und wie ist das überhaupt Eurer Erfahrung nach mit den Reparaturen? Ich habe irgendwo hier gelesen, daß in Zukunft wohl erst nach neun Jahren neue Hörgeräte von den Kassen bezahlt werden sollen. Und ich kenne kaum modernere elektronische Geräte, die solange fehlerfrei durchhalten... . (Okay mein uralt Steinzeit IPhone 5 wäre da das seltene Gegenbeispiel zu der eben aufgestellten These!) (Fail durch nicht mehr Updatefähigkeit - was allerdings Apple zu verantworten hat!)
Aber das Hörgerät ist natürlich ganz anderen Bedingungen ausgesetzt, so am Ohr mit Schweiß und allen möglichen Mikroben, die da evtl. genüsslich dran und drin nagen... .
Da ist dann doch wohl so eine Trockenbox mit UV Sterilisation fällig - Oder was denkt Ihr dazu?
P.S. Ich hatte heute ein sehr gutes Gespräch mit meinem bisherigen Akustikerteam, welches so richtig gut verlaufen ist. Ich werde doch wohl erstmal bei denen bleiben. Fehler verziehen und das Versprechen erhalten, daß ich in Zukunft nur noch von erfahrenen Akustikern betreut werde und nicht mehr von der Azubine, wenn diese allein ist. Das hat mir eigentlich auch immer das Vertrauen gegeben. Aber jetzt erst wo ich Euch also dieses Forum gefunden habe, merke ich wie mangelhaft Ihre Antworten auf meine Fragen waren... . Ich hoffe die hier vertretenden Akustiker machen das nicht so, die Azubis mit so komplexen Kunden allein zu lassen... . Okay sie konnte immer jemanden fragen und das hat Sie auch oft, aber es war nie jemand direkt mit im "Kabuff"... . Ich war ja früher noch sehend selbst Ausbilder für Krankenschwestern und ich hätte keinen meiner Schüler_Innen in so einer Situation allein gelassen (vor allem nicht mit so einem Kunden wie mir!!!). Ich neige halt dazu in so einer Situation wie jetzt die Hörbehinderung oder eben früher als das mit dem verf...ten Glaukom losging; wenn der erste Schrecken der Diagnose und die Traurigkeit halbwegs vorbei sind - Dann Attacke jetzt will ich alles genau wissen: Warum ist das so? Und wie funktioniert das? Was können wir ansonsten noch tun? Was kann ich persönlich noch tun? Und jetzt hat mich zumindest eine Behinderung erwischt, die doch viel bessser behandelbar ist als das Glaukom - Hurra ich bin nur Hörbehindert und sitze nicht im Rollstuhl! Okay bekloppt bin ich bestimmt auch, hab's halt noch nicht so genau untersuchen lassen!
Da ist doch klar, daß das nicht so gut funktionieren wird, da die Akustikerausbildung leider den Teil spezielle Bedarfe von stark sehbehinderten und Blinden Menschen laut Ihrer Auskunft überhaupt nicht abdeckt... .
Das hat für mich den Vorteil, daß ich nicht wieder ganz von vorne anfangen muss und dort meine spezielle Situation erklären muss und das ggf. mehrfach... . Die kennen mich halt jetzt schon.
Ich wünsche Euch allen ganz wunderbare Pfingsttage
und immer 'nen guten Ton im Ohr!
Uli Seiler
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Hörgeräte App für Blinde

#10

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Erst mal hast Du ja Garantie/Gewährleistung minimum 2 Jahre.
Am besten drauf achten und klären bei Kauf, das die Garantie viel länger ist. Kann man auch mit Zahlung eines gewissen Betrages verlängern.
Ich hatte bei den letzten HGs 6 Jahre Garantie von Haus aus bekommen.
Eine Reparatur muss sich wirtschaftlich auch lohnen. I.d.R. wird gar nicht mehr repariert, sondern einfach gegen ein neues HG getauscht.

Ich sag mal so, wenn die KKs nur noch alle 9 Jahre neue HGs bezuschussen und nach 6 Jahren geht ein HG so kaputt, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann wird die KK auch nen Zuschuss zur neuen HGs zahlen.

Es findet sich sonst immer irgendwie gemeinsam mit dem Akustiker eine Lösung.

Ich hatte mal sehr viel Pech und ständige Reparaturen bei den Oticon HGs damals.
Da bin ich sei verfahren, das ich jedes Jahr gegen Zahlung einer Pauschale die Garantie verlängert habe.
So kann man sich auch gegen zu hohe Kosten schützen.
Bei den jetzigen Resound HGs die jetzt 6 Jahre alt sind, hatte ich mit jedem HG einmal etwas.
Das eine wurde nach 4 Jahren auf Garantie gegen ein neues getauscht, das anderen nach 5 Jahren, auch auf Garantie gegen ein neues getauscht.

Gruß
sven
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hörgeräte App für Blinde

#11

Beitrag von BeBo69 »

UliBuilder hat geschrieben: 25. Mai 2023, 12:40 Kann jemand gute Akustiker in Berlin empfehlen?
Ich bin bei der lokalen Berliner Kette "Flemming & Klingbeil" mit 27 Filialen und bin zufrieden. Kannst ja mal in der Zentrale anrufen, ob die eine Akustikerin haben, die Erfahrung mit sehschwachen Menschen hat.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
UliBuilder
Beiträge: 8
Registriert: 24. Mai 2023, 18:14

Re: Hörgeräte App für Blinde

#12

Beitrag von UliBuilder »

Vielen für Eure Antworten,
das schätze ich wirklich sehr!
Sehr gute Idee: mal schauen wer hier in Berlin an Akustikern so alles verteten ist und die Zentralen an-mailen ob die evtl. einzelne Akustiker_Innen mit Erfahrungen Hör- Sehbehinderung haben. Dabei die "mit grünem G und rotem A" vermeiden (Danke Pfadi_ !). Da bin ich jetzt schon mehrfach in diesem Forum drauf gestossen, daß Die wohl nicht immer "optimal bemüht" sind im Sinne der besten Versorgung für Ihre Kunden... . (solche Info's sind ja seeeehr viel wert!).
Und (Danke svenyeng !) der Rentenantrag für mein treues altes IPhone 5 ist gestellt...! Ein auch fast komplett erblindeter Freund, der bei Apple arbeitet hat allerdings dazu geraten noch etwas zu warten. Da Demnächst ein großes Release ansteht und dann für mich geeignete IPhones evtl. etwas günstiger werden... . (Die ganzen aktuellen Superfunktionen die sich ja gerade auf die Kameras und deren "Mitternachtstauglichkeit" und noch mehr Pixels konzentrieren brauch' ich ja derzeit eh nicht. Erst wenn ich das dann irgendwann mal direkt in mein Sehzentrum streamen kann, dann wird das richtig interessant!!!
Ich kann mich noch gut erinnern, wie begeistert mein Papa ("5Löcher Doktor" wie Er immer sagte = HNO Arzt) mir davon erzählte, als er die ersten rudimentär funktionierenden Cochlea Implantate einsetzte. Damals Anfang der Siebziger war das ja auch erstmal noch nicht soo erfolgreich wie das heute wohl ist. Leider sind die bei den Netzhäuten nicht so erfolgreich in der Entwicklung... . Da ist dann immer noch das Problem der dauerhaften "Anbindung" - der Körper versucht das auszuheilen und das Fibrin unterdrückt dann die elektrische Signalübertragung... . Aber das Problem scheint man ja bei den CI's inzwischen gelöst zu haben.
Wünsche Allen immer den guten Ton im Ohr und sonnige Tage!
Uli
Wenn jemand ein wirksames Gift gegen den inneren Schweinehund gefunden hat! P.M. an mich! '-)))
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Hörgeräte App für Blinde

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

UliBuilder hat geschrieben: 26. Mai 2023, 20:18 wie ist das denn dann mit den Kosten für die Reparaturen. Die müssen ja dann auch privat bezahlt bzw. finanziert werden. Wie ist das denn überhaupt mit Reparaturkosten bei Zuzahlungen? Werden die dann anteilig von der Kr.-Kasse übernommen?
Für notwendige Reparaturen bekommt der Akustiker eine Reparaturpauschale für sechs Jahre. Reparaturen, die aufwendiger sind als bei einem aufzahlungsfreien System und/oder die wegen Fahrlässigkeit/Vorsatz notwendig werden (mangelnde Pflege, Fallenlassen etc...) muss man selbst zahlen. Eine Reparatur kostet aber nie 700 Euro. Selbst Halsabschneider-Hörakustiker verlangen für eine Reparatur höchstens 300 Euro. Musst du mal den Akustiker fragen, wie das gehandhabt wird.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du innerhalb von sechs Jahren etwa 1x pro Hörgerät mit einer größeren Reparatur (Einschicken zum Hersteller) rechnen solltest.

Die vdek-Kassen zahlen nach sechs Jahren bei Notwendigkeit für neue Hörgeräte oder erneut eine jährliche Reparaturpauschale an den Akustiker, damit die Versorgung weiterhin abgesichert ist. Alle anderen Kassen zahlen regulär nach sechs Jahren für ein neues Hörsystem.
Da ist dann doch wohl so eine Trockenbox mit UV Sterilisation fällig - Oder was denkt Ihr dazu?
Kann ganz praktisch sein bei Batterie-Geräten oder wenn man besonders viel mit flüssigem Ohrensekret zu tun hat. Da ist trocknen und/oder desinfizieren immer eine empfehlenswerte Sache. Allgemein kann man aber sagen, wenn man täglich mal grob übers Hörgerät guckt und mit Sagrotan+Papiertaschentuch alles n bisschen sauber macht, gelegentlich mal die Filter wechselt, guckt ob die Mikrofonöffnungen frei sind, dann kann nicht viel schief gehen.
Da ist doch klar, daß das nicht so gut funktionieren wird, da die Akustikerausbildung leider den Teil spezielle Bedarfe von stark sehbehinderten und Blinden Menschen laut Ihrer Auskunft überhaupt nicht abdeckt...
Najaa, doch, das tut sie schon. Bedarfsanalyse ist ein sehr großes Thema, sogar schon in der Gesellen-Zwischenprüfung. Wenn mein Kunde stark sehbeeinträchtigt ist, dann biete ich haptisch gut fassbare Hörgeräte an und keine Mini-Mini-Mini-Geräte. Große Batterien, gut fühlbare Bedienelemente oder vielleicht Akku-Technik. Und ich mache auch keine App-Fernsteuerung schmackhaft, das bringt doch nix. Was soll man denn bei einer Sehbeeinträchtigung mit einer App? Die Apps braucht eigentlich kein Mensch, die sind nur ein zusätzliches Gimmick und kein Must-Have. Und falls doch ein gewisser Komfortfaktor besteht, der nur mit einer App umsetzbar ist... Mensch, ist zwar schade, aber da muss man dann eben drauf verzichten.
Antworten