Schwerhörigkeit

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörigkeit

#76

Beitrag von rabenschwinge »

Aha, na dann ist ja alles gut.
Chocolate
Beiträge: 240
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schwerhörigkeit

#77

Beitrag von Chocolate »

Also ich kann das mit dem soll unsichtbar sein erstmal gut verstehen, sah ich damals genauso, ich hab wegen der Gefahr HG zu bekommen mehrere Jahre lang ignoriert, dass ich schlechter höre. Und bin nur unter der Bedingung bei meinen Eltern auf jeden Fall In-Ear Geräte zu bekommen überhaupt zum HNO.

Ich verstehe auch dein "So geht es einfach nicht", man hat vieles so lange nicht mehr gehört, dass man es "zuviel" findet.
Man ist bei der Betrachtung aber leider nicht objektiv, für andere wird dein PC immer rauschen, du hast es nur lange nicht so wahrgenommen.

Niemand hier erwartet einen Kompromiss von dir, wenn du lieber schlecht hören willst mach das. Es zwingt dich ja auch niemand deine Brille aufzusetzen, machst du aber ja anscheinend trotzdem.
Brille ist auch nur ein Hilfsmittel, die man sich optisch angenehm aussucht, kann man bei anderen Bereichen auch. Ich hätte da jetzt fast erwartet, dass du eher der Kontaktlinsen Typ wärst.

Bei mir gab es einen konkreten Punkt, an dem ich umdachte. Ab dem mir hören wichtiger war als unsichtbare Geräte bzw. war mir eigentlich bequemes Tragen wichtiger und endete mit Hdo und Otos. Ich hatte auch die Nase voll davon nix mitzubekommen und mich damit teilweise lächerlich zu machen. Muss halt jeder für sich selbst wissen.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Schwerhörigkeit

#78

Beitrag von FotoJunkie »

stelle sie doch einfach erstmal leiser, so leise, dass es dich nicht nervt!
Dein Gehirn muß sich erst an die (zu) lauten Geräusche wieder gewöhnen, das braucht aber Zeit und Geduld

du wirst hier im Forum viele Berichte bei Erstanpassung darüber finden
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Schwerhörigkeit

#79

Beitrag von Dirk27 »

Fabienne111 hat geschrieben: 8. Jun 2023, 18:05 ...
Demenz ist eine der wenigen Krankheiten, vor denen ich nun wirklich keine Angst habe. Demente Menschen bemerken nicht, wenn sie an Demenz erkrankt sind. Da habe ich viel mehr Angst z.B vor Zahnschmerzen.
...
Gruß Fabienne
Doch, Demenz wird besonders im Anfangsstadium sehr wohl vom Betroffenen bemerkt. Manche reagieren mit Rückzug, andere mit Kompensationsstrategien, Aggressivität oder Depression.
Vor Zahnschmerzen habe ich auch Angst, kommt gleich nach der Angst vorm Zahnarzt. :mrgreen:
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
ArsMachina
Beiträge: 540
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Schwerhörigkeit

#80

Beitrag von ArsMachina »

Fabienne111 hat geschrieben: 8. Jun 2023, 18:05 Demente Menschen bemerken nicht, wenn sie an Demenz erkrankt sind.
Stimmt, aber für das Umfeld ist es eine Belastung.
Manche Menschen sind auch eine Belastung für ihre Mitmenschen ohne dass sie dement sind ;-)

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
rabenschwinge
Beiträge: 2392
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Schwerhörigkeit

#81

Beitrag von rabenschwinge »

Demenz ist gerade am Beginn für Betroffenen grausam: https://demenz-portal.at/aktuelles/wie- ... demenz-an/
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#82

Beitrag von Fabienne111 »

So Leute,

nun muss es aber mal gut sein. Das Ding heißt hier Schwerhörigenforum!
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Schwerhörigkeit

#83

Beitrag von Dirk27 »

Fabienne111 hat geschrieben: 8. Jun 2023, 19:15 So Leute,

nun muss es aber mal gut sein. Das Ding heißt hier Schwerhörigenforum!
Ok, einverstanden, und was machen wir jetzt in deiner Sache noch?
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
KatjaR
Beiträge: 1599
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Schwerhörigkeit

#84

Beitrag von KatjaR »

Schwiegereltern sind beide dement und leiden enorm darunter. Damit verbunden ist ja Kontrollverlust, angewiesen sein auf Hilfe,
Ängste weil man vieles nicht einordnen kann usw.
Schwiegervater ist auch stark schwerhörig, was er aber heftig dementiert. Ohrenarzt wird verweigert, aber es macht ihn aggressiv, wenn
sich andere mit Schwiegermutter unterhalten, weil er dann außen vor ist. Schuld sind natürlich nur die Anderen.
Die Situation ist für alle sehr belastend und auch wenn derjenige nicht merkt dass er dement ist, verschlechtert sich die Lebenssituation ja
sehr durch die Demenz. Auch oder grade wenn die Ursachenzuschreibung nach außen verlagert wird, kommt es zu sozialen Problemen, die mitunter
auch zu Aggression und schlimmstenfalls zu Gewaltätigkeiten führen können. Oft bleibt dann nur stark sedierende Medikation und/oder geschlossene Unterbringung.
Einen schönen Lebensabend stelle ich mir anders vor.
Da Demenz und Schwerhörigkeit miteinander zu tun haben können, genau wie Depressionen und Ängste, sind solche Themen auch in einem Schwerhörigenforum
passend.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Schwerhörigkeit

#85

Beitrag von tabbycat »

Fabienne111 hat geschrieben: 8. Jun 2023, 18:05 Demente Menschen bemerken nicht, wenn sie an Demenz erkrankt sind. Da habe ich viel mehr Angst z.B vor Zahnschmerzen.
...och, da wäre ich mir nicht so sicher... 😎
Meine Großtante wußte meistens am nächsten Tag, was sie in ihrer temporären Verwirrung gemacht hatte. Oft genug war es ihr mega peinlich.
Gott sei Dank durfte sie friedlich einschlafen, bevor es richtig fies geworden wäre.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Wallaby
Beiträge: 430
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Schwerhörigkeit

#86

Beitrag von Wallaby »

@Fabienne....Deine Sichtweise sind nicht immer verständlich, aber Du muss es selbst wissen und den Weg selbst gehen.
Aber es stellt sich die Frage für wen sollte die HG nicht sichtbar sein? Soll kein andere bei Dir sehen, dass ggf. angesprochen wirst, andere tun HdO mit Klebesticker aufpimpen. Und was vollimplantiere HG anbelangt, weiss ich nicht ob Du gut fändest wenn bei defekt immer wieder OP fällig wäre und dies dann unterziehen müsstest.
WAs die Klangqualtiät oder Lautstärke anbelangt. Lautstärke kannst Du am HG runterregeln. Und wenn Klangqualität wäre auch möglichkeit, dass Du Hörbeispiele auf zb. USB Stick oder auf Dein Handy lädt und beim Akusitker gleich austesten könntest bzw. dem Akustiker vorspielt was daran an Einstllung nicht passt um was anzupassen. Habe früher schon von andere Hörgeschädigte in Foren gelesen die damit bei Akustiker waren um vorspielen zu lassen bei welche Musik o.ä. nicht so gut klingt und zuvor ggf. besser war. Jedes HG Fabrikat hat eigene Klangfarbe und sollte man schon von div. Fabrikate testen, dazu sind ja die Testmöglichkeiten da.
Mit Ersteinstellung war für die meinsten HG-Träger als auch CI-Träger noch nicht in Ordnung und war oftmals nachjustierung nötig.
Bist du schon immer schwerhörig und hattest Du früher schlechte Erfahrung? Trug Du vorher schon HG oder sind es Deine erste HG?
cherusker
Beiträge: 556
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Schwerhörigkeit

#87

Beitrag von cherusker »

ArsMachina hat geschrieben: 8. Jun 2023, 19:02 Stimmt, aber für das Umfeld ist es eine Belastung.
Manche Menschen sind auch eine Belastung für ihre Mitmenschen ohne dass sie dement sind
Fabienne111 hat geschrieben: 8. Jun 2023, 19:15 nun muss es aber mal gut sein. Das Ding heißt hier Schwerhörigenforum!
Schwerhörigkeit ist ebenfalls eine Belastung für die Mitmenschen. Es ist ja nicht so, dass es reicht, selbst irgendwie klarzukommen.
Du schreibst, dass deine Mitmenschen von deiner Schwerhörigkeit wissen und sich entsprechend darauf einstellen und Rücksicht nehmen. Das kann durchaus anstrengend und nervend/belastend sein. Einfach ist es nicht, weil die Kommunikation behindert ist. Die Frage ist, wie lange Mitmenschen das eben mitmachen, dir alles wiederholen etc.

Im Großen und Ganzen kann ich deine Sichtweise aber nachvollziehen. Ich wollte auch keine Hörgeräte und schon gar keine sichtbaren, bin ja noch viel zu jung dafür. Ebenfalls habe ich erwartet, dass es klingt wie gewohnt, nur eben lauter. Von beiden Vorstellungen musste ich mich verabschieden: ich habe mich sowohl weitestgehend an den komischen Klang gewöhnt und auch an die Hinterdemohrhängedinger. Hat mich wider Erwarten nicht umgebracht.

Ich will dich aber nicht überzeugen oder so. Wenn du langfristig mit eingeschränkter Kommunikation (oder auch komplett ohne) durchs Leben kommst, ist das doch auch okay. Keine Kompromisse einzugehen, muss man sich auch leisten können. Aber das scheint bei dir ja auch zu funktionieren.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#88

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo mein Lieber Cherusker,

schön, dass du mitspielen möchtest!

Leider muss ich dir sagen, dass du meine Frage nicht begriffen hast. Aber du sollst noch einen weiteren Versuch erhalten.

Also was kannst du über implantierbare Hörgeräte erzählen?

Gruß Fabienne
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#89

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo meine liebe Tabbycat,

schön, dass du auch mitspielen möchtest!

Leider muss ich dir sagen, dass du meine Frage nicht begriffen hast. Aber du sollst noch einen weiteren Versuch erhalten.

Also was kannst du über implantierbare Hörgeräte erzählen?

Gruß Fabienne

P.S. halb gelesen ist Halbwissen!
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#90

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo meine liebe Wallaby,

ich antworte dir nachher
Gruß Fabienne
Zuletzt geändert von Fabienne111 am 9. Jun 2023, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#91

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo meine liebe Katja,

du kannst leider nicht mehr mitspielen!

Du hattest schon zu viele Versuche und die Frage dennoch nicht begriffen.

Such dir ein anderes Spiel für deine Demenzgeschichten!

Gruß Fabienne
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#92

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo mein lieber Dirk27,

-... und was machen wir jetzt in meiner Sache?

Vielleicht veruchen wir endlich mal meine Frage zu beantworten. Also was kannst du über mplantierbare Hörgeräte berichten?

Gruß Fabienne
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#93

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo meine liebe Rabenschwinge,

auch dir muss ich leider sagen, dass du immer noch voll daneben liegst.

Ich wollte Infos über implantierbare Hörgeräte.

Auch du darfst nicht mehr mitspielen!

Gruß Fabienne
Pfadi_
Beiträge: 701
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Schwerhörigkeit

#94

Beitrag von Pfadi_ »

Manchmal merken zuerst die Mitmenschen, dass mit einem etwas nicht stimmt...
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
cherusker
Beiträge: 556
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Schwerhörigkeit

#95

Beitrag von cherusker »

Hallo meine liebe Fabienne!

Schwerhörigkeit ist kein Spiel, zumindest nicht für mich. Ich betrachte das als ein ernsthaftes Thema. Somit bin ich bei dir raus und spiele freiwillig nicht mehr mit.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Spiel!
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
cherusker
Beiträge: 556
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Schwerhörigkeit

#96

Beitrag von cherusker »

Pfadi_ hat geschrieben: 9. Jun 2023, 06:28 Manchmal merken zuerst die Mitmenschen, dass mit einem etwas nicht stimmt...
Da hast du wahr.
Schade nur, dass viele dieser Menschen einem nichts sagen oder es nicht direkt genug tun. Selbst merkt man es leider erst sehr spät oder auch nicht.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Fabienne111
Beiträge: 36
Registriert: 24. Mai 2023, 11:39

Re: Schwerhörigkeit

#97

Beitrag von Fabienne111 »

Hallo Cherusker,

herzlcihen Glückwunsch zu deiner Entscheidung
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Schwerhörigkeit

#98

Beitrag von Dirk27 »

Fabienne111 hat geschrieben: 9. Jun 2023, 05:36 Hallo mein lieber Dirk27,

-... und was machen wir jetzt in meiner Sache?

Vielleicht veruchen wir endlich mal meine Frage zu beantworten. Also was kannst du über mplantierbare Hörgeräte berichten?

Gruß Fabienne
Außer dass dir bei leichter und mittelgradiger Hörminderung und bei nicht invasiven Optionen (z.B. HinterdemOhrHänger oder ImOhrSitzer oder psychologischer Begleitung) niemand irgendetwas implantieren wird, nur weil es unsichtbar ist, kann ich dazu nicht mehr sagen. Wenn dein Hüftgelenk nicht kaputt oder total verschlissen ist, wirst du auch niemanden finden, der dir ein künstliches Gelenk einbaut. Insofern ist deine Frage auch sinnlos.
Du kannst nicht mit dem Kopf durch die Wand. :oops:
Ich bin dann auch mal weg. :wave:
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
tabbycat
Beiträge: 575
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Schwerhörigkeit

#99

Beitrag von tabbycat »

Ich finde zunehmend befremdlich, in welcher Form sich die Threadstarterin hier äußert/ mit anderer Leute Ansichten umgeht. So langsam kann ich das nicht mehr für ernst nehmen.

Aus meiner Sicht sollte man sich immer mal wieder vergegenwärtigen, daß das hier keine virtuelle Hüpfburg ist, in die man steigt, um sich abzureagieren/ seinen Frust zu kompensieren, sondern eine Community mit echten Menschen, die sich echte Gedanken machen.

Ich geh jetzt jedenfalls erstmal den Ignore-Button suchen - und dann lieber das schöne Wetter genießen, als Trolle zu füttern 😉
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
gstanzl
Beiträge: 68
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Schwerhörigkeit

#100

Beitrag von gstanzl »

Seufz.
Ich erkenne mich in diesem Thread in so vielem selbst.

Mein bester Freund hat vor kurzem ein Hörgerät ausprobiert und hatte einen Akustiker, der sich überhaupt keine Mühe gegeben hat, und kam nach drei Wochen zu dem Schluß, daß ein Hörgerät für ihn nichts ist.

Ich habe habe während dieser Zeit (zugegebenerweise auch noch danach) an ihn hingeredet wie an ein krankes Pferd, um ihn zu überzeugen.

Der Grund dafür war einfach, daß mir mein Hörgerät soviel Lebensqualität gegeben hat, daß es mich traurig machte, daß er darauf verzichten wollte.

"Ich höre doch alles was ich hören muß" - "Nein, tust Du nicht!"
"Das ist alles so laut, das stört mich" - "Daran wirst Du Dich schnell (nicht so schnell wie Du möchtest) gewöhnen)
"Dieses Geräusch nervt mich total" - "Dein Hirn wird es wegbeamen, wie so vieles"

und so weiter und so fort.
Jetzt hab ich es kapiert und halte meinen Mund. Aber es tut mir noch immer leid. Für ihn.


Ich mache auch Musik (zu 90 Prozent für mich selbst) und nehme mich auf. Vor meinem neuen Hörgerät hab ich sogar Musiktitel, die ich mir runtergeladen hab, mit meinem Aufnahmeprogramm neu abgemischt, damit sie sich besser angehört haben.

Und wenn ich das (meine eigenen Sachen und die fremden) jetzt mit HGs anhöre, klingen sie natürlich fremd.

Auch meine Gitarre klingt jetzt anders als früher.

Aber ich höre mit meinem Musikprogramm wunderschöne Dinge, die ich früher nie gehört habe.

Und wenn ich jetzt meine Musik abmische, muß ich die Höhen nicht alle ganz nach oben schieben....

Ich werde nicht versuchen, Dich zu überreden, Fabienne. Aber gib Dir ein oder zwei oder drei Chancen....

(Auch wenn mein Hörgerät viel teurer war als meine Gitarre. Aber gut, meine Martin D19 ist auch schon über 40 Jahre alt. Anscheinend bin ich bei Gitarren viel monogamer als anderweitig.....)
Gesperrt