2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

Antworten
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#1

Beitrag von Zappenduster »

Hallo miteinander,

ich trage testweise Phonak P50 und habe 2 verschiedene Sätze Exhörer mit Otoplastiken. Ein Paar offene für den Alltag und für live- Besprechungen, also mit Bohrung, damit die Frequenzen, die ich noch höre, direkt ins Ohr kommen. Und ein Paar geschlossene fürs Großraumbüro, damit ich trotz Lärm und Gequatsche der Kollegen konzentriert am Rechner arbeiten kann oder telefonieren kann (vom Iphone direkt in die Hörgeräte).

Mit den geschlossenen geht arbeiten und telefonieren gut, Problem ist, wenn mich mal jemand anspricht, verstehe ich ihn nicht, weil die Frequenzen, die ich noch hören könnte, ja von den geschlossenen Otoplastiken nicht durchgelassen werden und die tiefen nicht, die mittleren etwas und die hohen Frequenzen stark von den Hörgeräten verstärkt werden. Ich hab also plötzlich eine künstliche Tieftonschwerhörigkeit. Selbst wenn ich auf max. Lautstärke gehe, ändert sich nichts am Sprachverständnis. Ich kann mir aber nicht jedesmal erst die Otoplastiken rauspfriemeln, die Hörer umstöpseln und wieder reinpfriemeln, wenn mal jemand was von mir will (könnte schließlich der Chef sein...)

Frage: ist es möglich, dass man 2 verschiedene Anpassungen für die verschiedenen Otoplastikpaare in einem Hörgerät unterbringt? Also für die offenen Otoplastiken die Anpassung wie bisher UND wahlweise für die geschlossenen Otoplastiken auch die tiefen und die mittleren Frequenzen etwas mehr verstärkt. Also umschaltbar wie ein Programm?
Gruß Nicole
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#2

Beitrag von Ohrbert »

Von Phonak gibt es doch diese Active Vent die zwischen geschlossener und offener Versorgung umschalten. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für dich?
Phonak P70
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#3

Beitrag von Zappenduster »

Die Active vent lösen das Problem leider nicht, denn die lassen laut Akustiker Sprache durch und Störlärm nicht (Lärmarbeitsplatz), aber Sprache ist ja gerade das, was im Großraumbüro meine Konzentration stört.

Ich schalte beim Arbeiten in ein Programm, bei dem Handsfree- Telefonie möglich ist, aber die Umgebung stummgeschaltet ist. Wenn mich jemand anspricht, schalte ich die Umgebung laut.

Die Active Vent gibt es wohl auch nur für Akku- Geräte. Bin aber auf Batteriegeräte angewiesen, da ich häufig über Tage bis Wochen ohne Stromversorgung unterwegs bin.
Gruß Nicole
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#4

Beitrag von tabbycat »

...ganz anderer Lösungsansatz:

Du schreibst, daß du über ein I-Phone telefonierst. Das hat doch die Live-Mithören-Funktion. Kannst Du die nicht für kurzfristige/ kurzzeitige Gespräche am Arbeitsplatz nutzen?
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#5

Beitrag von Ohrenklempner »

Es sollte kein Problem sein, ein extra Hörprogramm mit einzubauen.
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#6

Beitrag von Samos »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 09:39 Es sollte kein Problem sein, ein extra Hörprogramm mit einzubauen.
Sprechen die unterschiedlichen Otoplastiken des TO für eine optimale Anpassung nicht dagegen ? Er hat einen Satz offener Otoplastiken und einen Satz ohne Zusatzbohrung. Ist sowas in zwei verschiedenen Programmen in den Voreinstellungen machbar ?

Als Screenshot ich mal die Zusatzbohrungsdaten meiner Viron beigefügt. Diese Daten werden ja von allen Programmen verwendet.


Gruß
Günter
Dateianhänge
Bernafon Otoplastiken Zusatzbohrung.png
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#7

Beitrag von Ohrbert »

Wenn ich Ohrenklempner richtig verstehe dann denkt er daran, die Otoplastiken mit geschlossener Versorgung zu verwenden und dafür zwei verschiedene Programme zu machen die jeweils unterschiedlich viel von außen durchlassen.
Die Anpassung für zwei unterschiedliche Otoplastiken auf ein HG zu machen sollte auch möglich sein, mir fehlt da jetzt aber die Fantasie wie das auf dauer praktikabel umsetzbar sein soll. Dauernd die Otos zu wechseln ist doch extrem mühsam und die Ex-Hörer werden das auch nicht so toll finden wenn sie dauern raus- und reingesteckt werden. Oder du steckst die mini Ex-Hörer Kabel an den HGs aus und ein. Dafür werden aber die Kontakte auch nicht ausgelegt sein, dass man hier mehrmals täglich umsteckt.

Ich kenne die Active Vents nur vom Lesen aber für mich ist das einfach nur eine hardwaremässige Umschaltung zwischen geschlossener und offener Versorgung. Die Hardware wird nicht zwischen Störlärm und Sprache unterscheiden können. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man im Programm angeben kann ob das Vent offen oder geschlossen sein soll. Somit hätte man dann deine zwei Programme und du welchselts zwischen offen und geschlossen ohne dass du die Otos wechseln musst.
Vielleicht habe ich da aber auch eine falsche Vorstellung wie die Active Vents funktionieren.
Phonak P70
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#8

Beitrag von cherusker »

Ich habe es so verstanden, dass man in den Programmen hinterlegen kann, ob die Active Vents offen oder geschlossen sein sollen. In der Technikstufe 90 geht das automatisch, wenn die Hörgeräte in das entsprechende Programm wechseln. Die niedrigen Technikstufen benötigen die manuelle Umschaltung in das gewünschte Programm.
Sicherlich wäre es möglich, ein Hörprogramm mit geschlossenen Active Vent und den gewünschten Filtern etc. zu basteln.

Das ganze hat aber 2 Nachteile:
1. Active Vent gibt es nur für Akku-Geräte. Zappenduster möchte/braucht jedoch Geräte mit Batterie
2. Die Active Vent müssten regelmäßig ausgetauscht werden, damit Cerumen nicht die Feinmechanik zusetzt. Phonak gibt eine mittlere Lebensdauer von ca. 6 Monaten an, ist natürlich individuell unterschiedlich.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich meinte eigentlich, dass man z.B. das Automatikprogramm für die offenen Otoplastiken so lässt und dann ein zweites Hörprogramm mit der entsprechenden Verstärkungskorrektur für die geschlossene Versorgung dazunimmt. Zwei Automatikprogramme gehen aber leider nicht. Für die geschlossenen Otoplastiken müsste dann quasi ins 2. (manuelle) Hörprogramm umgeschaltet werden.

Wobei ich aber eher dazu neigen würde lieber permanent auf geschlossene Otoplastiken umzusteigen. Mit Okklusion scheint es ja keine Probleme zu geben, daher sehe ich gar keinen Grund, bei den offenen Otoplastiken zu bleiben.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#10

Beitrag von Ohrbert »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 10:40 Ich meinte eigentlich, dass man z.B. das Automatikprogramm für die offenen Otoplastiken so lässt und dann ein zweites Hörprogramm mit der entsprechenden Verstärkungskorrektur für die geschlossene Versorgung dazunimmt. Zwei Automatikprogramme gehen aber leider nicht. Für die geschlossenen Otoplastiken müsste dann quasi ins 2. (manuelle) Hörprogramm umgeschaltet werden.
Was sagen aber die Hörgeräte/Kabel/Ex-Hörer und deren Steckkontakte dazu, wenn man sie jeden Tag mehrmals umsteckt? Ich würde mal raten dass diese Goldkontakte für max. 100 Steckspiele ausgelegt sind. Reicht ja für "normale" Anwendungen locker aus. Gibts da Spezifikationen oder Erfahrungswerte.

Ultimative Lösung vom Phonak-Marketing: nimm einfach einen zweiten Satz Hörgeräte :D
Phonak P70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Die Höreranschlüsse am HG sind keinesfalls für täglichen Wechsel ausgelegt, genausowenig macht die Hörerlagerung einer Otoplastik ein tägliches Steckspiel mit. Kommt aber ein bisschen drauf an, wie die Hörer angeschlossen sind. Bei Hörgeräten mit beweglicher Verriegelung (Sonova, ältere Sivantos, GN) wird sich irgendwann mal der "Riegel" verabschieden. Gesteckte Verbindungen (Widex, neuere Sivantos) grackeln sich auch irgendwann mal aus. Das ist wie täglicher Radwechsel am Auto, wenn man von der Küste ins Hochgebirge pendelt. Dann lieber Allwetterreifen, also in diesem Fall eine Otoplastik für alles.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#12

Beitrag von Brittany »

Hier war ja irgendwo mal davon die Rede, dass man zwischen Otoplastik und Dome hin- und herwechselt.
Gilt dafür dann dasselbe? (Hab´ das technisch jetzt nicht so vor Augen.)
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn man das unbedingt so machen will und es keine brauchbare Alternative gibt, spricht nichts dagegen. Im Sinne des Erfinders liegt's natürlich nicht, und wenn durch die Wechselei öfter mal was kaputt geht, dann ist es halt so.

Was mir aber noch als Lösung eingefallen ist: Warum nicht einfach generell n bisschen mehr Tieftonverstärkung draufgeben? Bei den offenen Otos dürfte das nicht stören, denn die tiefen Töne fließen über die Belüftung ab, und bei den Geschlossenen hat man dann mehr Wumms.
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#14

Beitrag von Zappenduster »

tabbycat hat geschrieben: 17. Mai 2023, 09:17 ...ganz anderer Lösungsansatz:

Du schreibst, daß du über ein I-Phone telefonierst. Das hat doch die Live-Mithören-Funktion. Kannst Du die nicht für kurzfristige/ kurzzeitige Gespräche am Arbeitsplatz nutzen?
Hab ich ausprobiert, aber scheint nicht zu funzen. Obwohl Iphone mit den Phonaks gekoppelt ist und ich damit Handsfree telefonieren kann, steht bei Live mithören "Audiogerät koppeln". Beim Draufklicken passiert aber nichts. (Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd, denn ich komme generell mit dem nervigen Ding nicht klar - im Gegensatz zu meinem Google Pixel, was aber leider mit der Phonak App nicht harmoniert.)
Gruß Nicole
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#15

Beitrag von Zappenduster »

Ohrbert hat geschrieben: 17. Mai 2023, 10:18 Wenn ich Ohrenklempner richtig verstehe dann denkt er daran, die Otoplastiken mit geschlossener Versorgung zu verwenden und dafür zwei verschiedene Programme zu machen die jeweils unterschiedlich viel von außen durchlassen.
Die Anpassung für zwei unterschiedliche Otoplastiken auf ein HG zu machen sollte auch möglich sein, mir fehlt da jetzt aber die Fantasie wie das auf dauer praktikabel umsetzbar sein soll. Dauernd die Otos zu wechseln ist doch extrem mühsam und die Ex-Hörer werden das auch nicht so toll finden wenn sie dauern raus- und reingesteckt werden. Oder du steckst die mini Ex-Hörer Kabel an den HGs aus und ein. Dafür werden aber die Kontakte auch nicht ausgelegt sein, dass man hier mehrmals täglich umsteckt.
Ich hab mir offene Titan-Otoplastiken anfertigen lassen, die ich die meiste Zeit verwende. Die geschlossenen Silikon-Otoplastiken mag ich nicht dauerhaft tragen, nur im Büro. Die füllen das Ohr komplett aus, während die Titan-Otoplastiken filigrane Ringe sind.

Ich hab 2 Sätze Exhörer, die jeweils in den Otoplastiken stecken. Ich bekam ein Tool, um die Verriegelung an den Hörgeräten zu entsperren und stecke dann die Exhörer mitsamt den Otoplastiken um. Da ich nur 3 Tage pro Woche in diesem Büro arbeite, muss ich pro Woche 3x morgens und 3x abends umstöpseln. Laut Akustiker halten die das aus; keine Ahnung, ob das stimmt. :?:
Gruß Nicole
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#16

Beitrag von Zappenduster »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Mai 2023, 10:40 Ich meinte eigentlich, dass man z.B. das Automatikprogramm für die offenen Otoplastiken so lässt und dann ein zweites Hörprogramm mit der entsprechenden Verstärkungskorrektur für die geschlossene Versorgung dazunimmt. Zwei Automatikprogramme gehen aber leider nicht. Für die geschlossenen Otoplastiken müsste dann quasi ins 2. (manuelle) Hörprogramm umgeschaltet werden.

Wobei ich aber eher dazu neigen würde lieber permanent auf geschlossene Otoplastiken umzusteigen. Mit Okklusion scheint es ja keine Probleme zu geben, daher sehe ich gar keinen Grund, bei den offenen Otoplastiken zu bleiben.
Was ist in dem Zusammenhang mit "Probleme mit Okklusion" gemeint? Dass man mit geschlossener Versorgung sich selbst anders anhört? Das finde ich schon etwas störend.

Generell geschlossen geht nun nicht mehr, denn ich habe schon die geschlossenen Silikonstöpsel und die filigranen Titanringe mit Bohrung anfertigen lassen und unterschrieben, dass ich sie bezahlen werde. Das sind mehrere Hundert €.
Die Silikonstöpsel würde ich nicht den ganzen Tag tragen wollen, die zarten Titankringel finde ich auf Dauer angenehmer.

Aber wenn man, wie Du schriebst, für die Silikonstöpsel ein extra Hörprogramm machen kann, dann müsste das auch funzen. Nicht so gut wie mit Automatikprogrammen, aber an Tagen mit angekündigten Meetings würde ich dann eh lieber die Titan-Otoplastiken dran lassen.

Aktuell kann ich zwischen Automatik und "Umgebung stumm, aber Handsfree-Telefonie" wechseln. Dann bräuchte ich somit noch ein 3. Programm, bei dem die tieferen Frequenzen mehr verstärkt werden. Bei diesem 3. Programm geht aber keine Automatik, die zwischen verschiedene Modi umschaltet, wie z.B. von "Gespräch in ruhiger Umgebung" zu "Gespräch im Störlärm", sondern bleibt im vorher einprogrammierten Modus, solange man dieses 3. Programm aktiv lässt.
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß Nicole
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#17

Beitrag von Zappenduster »

cherusker hat geschrieben: 17. Mai 2023, 10:40 Das ganze hat aber 2 Nachteile:
1. Active Vent gibt es nur für Akku-Geräte. Zappenduster möchte/braucht jedoch Geräte mit Batterie
2. Die Active Vent müssten regelmäßig ausgetauscht werden, damit Cerumen nicht die Feinmechanik zusetzt. Phonak gibt eine mittlere Lebensdauer von ca. 6 Monaten an, ist natürlich individuell unterschiedlich.
Ja, diese beiden Nachteile kicken das Active vent leider raus.
Evtl. halten sie etwas länger, wenn ich sie nur max. 30 Stunden pro Woche mit den Silikonstöpseln verwende, aber das ist dennoch eine nicht zu vernachlässigende Kostenstelle, denn die sind ja auch viel teurer als normale Exhörer.
Und an Wochenenden und im Urlaub nix zu hören, weil ich für Akkugeräte keine Lademöglichkeit habe, ist auch keine Alternative für mich.

2 verschiedene Hörgeräte-Paare (1x Batterie, 1x Akku oder 1x geschlossen für Büro und 1x offen für Ansonsten) wäre eine Möglichkeit. Kann ich mir aber nicht leisten.
Gruß Nicole
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#18

Beitrag von Zappenduster »

Update, falls es jemanden interessiert:
Die Anpassung wurde nun ohne Extraprogramm so geändert, dass auch die Mitten und die Bässe verstärkt werden. Für beide Otoplastikpaare gleich. Da vorher S-Hörer drin waren, die nur Höhen können, bekamen nun beide Otoplastik-Paare M-Hörer, die auch Mitten und Bässe können.
Das hörte sich erstmal sowohl bei den offenen, als auch bei den geschlossenen gut an. Bin auf den Praxistest nächste Woche im Büro gespannt.
Gruß Nicole
Jonny
Beiträge: 250
Registriert: 19. Mär 2017, 21:50
7

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#19

Beitrag von Jonny »

Hi,
klingt gut! Viel Erfolg!
VG Jonny
_Hz 125 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000 ------------ Hg seit 1991 _ Opn1 seit Juni 2017
dbR 45__65_75__85__80___75__75___70__70
dbL 45__60_70__75__75___70__65___60__60
Zappenduster
Beiträge: 155
Registriert: 25. Mai 2013, 18:31
10

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#20

Beitrag von Zappenduster »

War schon besser mit der Einstellung, aber ich hatte mit den Silikonstöpseln wahrscheinlich durch die Störgeräuschunterdrückung sehr schnell wechselnde Höreindrücke (mal Tiefen, mal nur Höhen), die mich so irritiert haben, dass ich mich kaum auf das Sprachverstehen konzentrieren konnte.

Daraufhin hab ich noch einen Extramodus für die Silikonstöpsel programmiert bekommen. Ein Musikprogramm, bei dem die Mitten und Tiefen noch mehr verstärkt werden, ohne Störgeräuschunterdrückung und mit omnidirektionaler Mikrofonausrichtung.
Das war nicht einfach einzustellen, weil ich so ein Sensibelchen bin und mal Rauschen und mal Lautsprecherknarren gehört habe. Einmal waren es mir zuviel Tiefen, dann zuwenig. :roll:
Mal nächste Woche im Büro testen.

Ach ja, die MyPhonak App funzt mittlerweile mit dem Google Pixel 6, so dass ich jetzt mal mit dem Equalizer rumspielen kann.
:sm(4):
Gruß Nicole
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: 2 verschiedene Anpassungen in 1 Hörgerät?

#21

Beitrag von Dani! »

Klagst du nicht auch über ADS? Das ist nach meinem Bauchgefühl nicht nach Schema F einstellbar. Jede Änderung quittieren die Sinnesorgane mit Ablenkungseffekt. Auch akustische Änderungen durch jegliche Automatik.

Neben dem Musikprogramm würde ich dir (unabhängig von ggf ADS) noch ein zweites manuelles Programm empfehlen, das striktes Richtmikrofon nach vorne und reduzierte Tiefen enthält. Letzteres, weil in lauter Umgebung (z.B. Restaurant) die tiefen Töne fast nur Störlärm sind.

Ich hab kein ADS, ganz im Gegenteil bin ich zu aufmerksam. Dennich habe ich im wesentlichen nur diese zwei Programmme - sowohl früher bei Phonak als auch jetzt mit CI.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten