Erstversorgung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erstversorgung

#151

Beitrag von Dani! »

Dirk27 hat geschrieben: 14. Jun 2023, 18:39 Heute morgen klang der polyphone Begrüßungs-Jingle meiner beiden Hörgeräte irgendwie besonders fröhlich (Liedtext: '... ich bin wieder dri-hin!'),
Wunderst du dich jetzt noch, warum Fielmann günstiger ist als Die meisten Konkurrenten? Das ist wegen einer Intensiven Werbepartnerschaft mit der Telekom. Du hast ein gebrandetes HG mit dem bekannten jingle 😂
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#152

Beitrag von Dirk27 »

😂😂
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#153

Beitrag von Richy »

Amüsant!
Ich hab ja am Freitag meinen ersten 3-Monatstermin nach dem Kauf der Signia , nur so schön „flirten“ kann ich mit dem Akustiker nicht , so wie du
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Kellea
Beiträge: 179
Registriert: 22. Feb 2023, 09:52
1
Wohnort: 44577 Castrop-Rauxel

Re: Erstversorgung

#154

Beitrag von Kellea »

Bitte Dirk, hör bloß nicht auf zu berichten, es macht soviel Spaß deine Texte zu lesen. Es gibt sicherlich noch andere Sachen/Situationen (ausser bei der "Schwarzen") die du erlebst. Lass dich also bloß nicht aufhalten.
LG Kellea
Der Teufel hat mich geschickt und Gott hat's abgesegnet.
:69:
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#155

Beitrag von Dirk27 »

Kellea hat geschrieben: 15. Jun 2023, 07:44 Bitte Dirk, hör bloß nicht auf zu berichten, es macht soviel Spaß deine Texte zu lesen. Es gibt sicherlich noch andere Sachen/Situationen (ausser bei der "Schwarzen") die du erlebst. Lass dich also bloß nicht aufhalten.
Bist du sicher??
Du könntest es schwer bereuen, wenn ich hier andere fürchterliche Sachen aus meinem verpfuschten Leben aufschreibe!
Außerdem würde dann:
a) die Mitgliederzahl in diesem Forum von jetzt 10021 auf höchstens 1021 sinken und
b) der Server dieses Forums durch meine Unmengen von Textergüssen zusammen brechen.
:lol:
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Apfelschorle
Beiträge: 282
Registriert: 11. Jul 2022, 16:36
1

Re: Erstversorgung

#156

Beitrag von Apfelschorle »

Nee Dirk eher steigen die zahlen,und ein server bricht so schnell nicht zusammen grins.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#157

Beitrag von Dirk27 »

Was soll ich sagen, das Hören mit der 2. Anpassung an die Perzentilanalyse war schon anfangs etwas nervig. Vermeintlich schon vertraute Geräusche, wie Gummisohlen auf dem Fußboden, die Brötchentüte oder der Kaffee-Vollautomat, entwickelten sich wieder zu hässlichem Quietsch-/Knister-/Krach-Gebrüll. Unter vielen Menschen im Restaurant musste ich die Lautstärke drosseln, warum schreien die auch alle durcheinander? Aber sonst: alles gut, langsam gewöhne ich mich! Auch kaum noch Röhrenhall und keine Impulsschallreflexe mehr.

Sonst war es eher langweilig, auch weil aus den 14 Tagen bis zu meinem außerordentlichen 6-Wochen-Termin im Hochkant-Plasmabildschirm-Geschäft nun 3 Wochen geworden sind, weil mein Pure Mobile Ladegerät noch nicht da ist, das wird wohl noch gebaut.
Immerhin gab es zwei wichtige Ereignisse:
Erstmal hat sich meine LIEBE Krankenkasse, das ist die mit den hohen und immer weiter steigenden Beiträgen, gemeldet und freundlicherweise X€ meiner neuen Hörgeräte übernommen, weil -hört zu- "zu diesem Preis in der Regel eine Schwerhörigkeit mit einem volldigitalen Gerät medizinisch ausreichend versorgt werden kann." Mag im statistischen Mittel so sein, aber ICH habe doch garantiert viel Komplizierteres als die 'Regel-Schwerhörigkeit', oder??
Ich möge doch noch mitteilen, "ob das von Ihnen (also von mir) gewählte, teurere Gerät aus medizinischen Gründen notwendig ist?" Dann würde sie (die KK) ihre Entscheidung gern nochmal prüfen: "Dazu reichen sie uns bitte eine ausführliche Begründung Ihres Hörgeräteakustikers und den vollständigen Anpassbericht ein." Habe ich doch alles schon eingereicht ...
Muss da wohl die Schwarze wieder ran? Sie kapiert das Bürokratische bestimmt und weiß -weil sie mich ja gut kennt- welche 'medizinischen Gründe' es bei mir für angeblich teurere Hörgeräte gibt. Sicher sind da welche! Eigentlich gibt es bei mir IMMER medizinische Gründe für alle gesundheitlichen Belange. Sie muss nur die schriftlichen Worte finden. SIE schafft das!

Dann habe ich mein neues tolles Handy bekommen. Es heißt S22 und meldet sich immer mit 'S22 von Dirk'. Mein antikes Android-Handy wollte ja nichts mit Dirk's Hörgeräten zu tun haben oder -keine Ahnung- die nicht mit ihm. Weil man ja jetzt neue Handys einfach klonen kann, ist meine HG-App natürlich auf dem neuen Startbildschirm auch wieder da. Das Koppeln der Hörgeräte über Bluetooth habe ich glatt geschafft,- nicht dass ich nicht auch ansatzweise ohne die Schwarze klar käme!
Dann der Schock: im Sekundenabstand erklingt ein "Düdel-di-düt-düt" in BEIDEN Hörgeräten! Das kommt also NICHT aus dem Lautsprecher vom 'S22 von Dirk', sondern ist direkt in den Hörgeräten! Ich bin ja nicht dumm: das muss per Bluetooth vom Handy kommen, weil so ein neues Handy dudelt ja anfangs immer wild rum, bis man fast allen Apps die Berechtigung zum Dudeln entzogen hat. Das mache ich nun erstmal radikal. Da hat sich doch dieses neue freche S22-Teil wohl überlegt: Ich habe keine Lust, selbst zu dudeln, brumme nur noch und sende die ganzen Töne mal stattdessen an die armen HGs!?
Ab und zu dudeln meine Hörgeräte jetzt immer noch! Das ist ja nen Ding. Ich kaufe mir extra und nur wegen dem Streamen von Musik ein neues Handy (ok, war sowieso geplant), und dann vertragen sich S22 und meine HGs spontan so gut, dass das Handy alle blöden Benachrichtigungstöne ungefiltert an die HGs schickt!? Wo schalte ich das ab? Hilfe, ich brauche die Schwarze, die hat ja gesagt, sie richtet mir das perfekt ein!
Stellt euch vor: vorhin lege ich das Handy WEIT weg unter ein Sofakissen, was ich immer mache, wenn es nervt und ich es nicht hören will, sitze dann friedlich auf dem Balkon und höre den Tomaten beim Wachsen zu. Plötzlich ein lautes "Düdel-di-düt-düt" und ich kippe aus dem Stuhl, nur weil eine doofe Fishing-E-Mail unter dem Sofakissen angekommen ist! Schrecklich! Kann man davon einen Herzinfarkt bekommen? Ich glaube, ich tue die SIM-Karte wieder in mein antikes Handy. Wozu braucht man diesen Quatsch wie Bluetooth-Musik-Streamen? Ich bin akustisch überreizt.
Was mich voll entschädigt: das Streamen von Musik klappt tatsächlich super gut. Ich höre gerade 'Little Things' von Abba mit recht gutem Klang, ein schönes sanftes Weihnachtslied. Und unter uns: NIEMAND merkt, dass ich gerade Musik höre,- aber nicht weitersagen! Toll, das probiere ich mal am Schreibtisch.
Am Ende dieses ersten Horror-Tages mit dem S22 habe ich schließlich einen blassen Schriftzug "Medienausgabe" auf dem Handy entdeckt, da wo man für die Schnelleinstellungen runter wischen muss, um das Handy im Flieger auszuschalten. Da kann ich "Dirk's Hörgerät" zumindest ABwählen und "Dieses Telefon" wählen. Dann ist Schluss mit dem Hörgeräte-Düdelüt und leider auch mit dem spontanen Streamen. Die Stille tut aber erstmal gut.
Ich habe wohl noch viel zu tun, um mich in die zig Einstellungen von meinem S22 mit den HGs hinein zu fuchsen. Als alter Fuchs, der ich ja bin, schaffe ich das wohl (oder?). Immerhin habe ich die Windel-Entwöhnung damals auch hingekriegt, zumindest trage ich aktuell keine.
In diesen schwierigen Zeiten sage ich jeden Tag zu mir: halte durch, Dirk!
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Erstversorgung

#158

Beitrag von Richy »

Lustig , zumindest für die Leser ! :clap:
Das mit der Dudelei hatte ich anfangs auch und zwar bei jeder Hörgerätemarke aufs neue .
Bis ich das den Apps abgewöhnt hatte kam manchmal doch noch irgendwo ein Düdeldu her , vor paar tagen hatte ich allerdings
einen furchtbar lauten Warnton auf den HGs, also wie eine Feuerwehrsirene direkt neben mir, dachte zuerst an eine Sirenen Warnapp (hab ich gar nicht aufm Phone)und wusste auch nicht wie ich die abstellen kann,
zur Auflösung : Unser Hund hat es geschafft an seinem GPS-Tracker einen Help-me-Alarm abzusetzen, die APP dafür hatte ich natürlich vergessen .
Gruß Richy
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erstversorgung

#159

Beitrag von Dani! »

Dirk27 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 14:02 Was mich voll entschädigt: das Streamen von Musik klappt tatsächlich super gut. Ich höre gerade 'Little Things' von Abba mit recht gutem Klang, ein schönes sanftes Weihnachtslied. Und unter uns: NIEMAND merkt, dass ich gerade Musik höre,- aber nicht weitersagen! Toll, das probiere ich mal am Schreibtisch.
Um dir diesen Zahn gleich zu Beginn zu ziehen, bevor du einer weiteren Schocktherapie unterzogen wirst:
Bei HG-Trägern hören andere sehr wohl, dass du nicht ganz bei ihnen bist sondern Musik hörst. Nicht nur bei deinen aktuellen Domes, sondern auch bei den deutlich stärker dämpfenden Otoplastiken tropft mehr als genug Schall aus deinem Ohr.

Anders bei den meisten CI-Trägern wie mir: hier dringt prinzipbedingt keine Musik (oder nachrichtendienstliche Geheimnisse) vom Innenohr über das Mittelohr und Trommelfell an die Außenwelt. Selbst die Ohrmuschel kann hier nicht verstärkend wirken - denn wo nichts ist kann sich auch nichts vervielfachen.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Erstversorgung

#160

Beitrag von Brittany »

Dani! hat geschrieben:...wo nichts ist kann sich auch nichts vervielfachen.
Und das ist doch mal ´ne wirklich schlagende Erklärung. :mrgreen:
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Erstversorgung

#161

Beitrag von Patrick68 »

Dani! hat geschrieben: 4. Jul 2023, 15:12 Um dir diesen Zahn gleich zu Beginn zu ziehen, bevor du einer weiteren Schocktherapie unterzogen wirst:
Bei HG-Trägern hören andere sehr wohl, dass du nicht ganz bei ihnen bist sondern Musik hörst. Nicht nur bei deinen aktuellen Domes, sondern auch bei den deutlich stärker dämpfenden Otoplastiken tropft mehr als genug Schall aus deinem Ohr.
Also ich trage ja HDO-HGs mit ziemlich dicht schließenden Silikon-Otos. Ich habe mehrere (gut hörende) Personen gefragt, ob Sie meine Musik mithören können. Ziemlich lauter Heavy Metal. Und sie sagen, sie können zwar etwas wahrnehmen, wenn sie direkt neben mir sind. Aber das sei keinesfalls störend, geschweige denn wären Sie in der Lage zu hören, was für eine Musik da gerade meine Hörnerven malträtiert. Auch in der U-Bahn hat sich bisher niemand beschwert oder mich vorwurfsvoll angeguckt. Und die Wiener gelten jetzt nicht gerade als zurückhaltend, was das betrifft. Also hängt es wahrscheinlich davon ab, welche HGs und Otos man nutzt, wie viel von der Musik nach außen dringt.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Erstversorgung

#162

Beitrag von Patrick68 »

Dirk27 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 14:02 Immerhin habe ich die Windel-Entwöhnung damals auch hingekriegt, zumindest trage ich aktuell keine.
:lol:
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Dani!
Beiträge: 3432
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Erstversorgung

#163

Beitrag von Dani! »

Patrick68 hat geschrieben: 4. Jul 2023, 16:40 Also ich trage ja HDO-HGs mit ziemlich dicht schließenden Silikon-Otos. Ich habe mehrere (gut hörende) Personen gefragt, ob Sie meine Musik mithören können. Ziemlich lauter Heavy Metal. Und sie sagen, sie können zwar etwas wahrnehmen, wenn sie direkt neben mir sind. Aber das sei keinesfalls störend,
Naja, ich hab ja nicht behauptet dass es stören würde. Meine Aussage war, dass "NIEMAND kriegt es mit" nicht ganz zutreffend ist. Selbst ich krieg das bei meiner Freundin mit, die dichtschließende Otos verwendet. Welches Metallica Lied sie gerade hört kann ich da meist nicht spontan heraushören.

Aber zugegeben, es ist wesentlich leiser zu hören als aus den Airpods, denen man im Nahverkehr begegnet.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#164

Beitrag von Dirk27 »

Aus meinem 6-Wochen- ist ja nun ein 7-Wochen-Termin nach Erstversorgung bei der Schwarzen geworden, weil mein Ladegerät wohl noch gebaut wurde, ich hatte berichtet ...
Gespannt komme ich pünktlich wieder beim Hochkant-Plasmabildschirm-Geschäft an.
"Hatte ich Sie schon gefragt, ob Sie etwas trinken möchten?" fragt die Schwarze fröhlich, als ich im Akustiker-Raum Platz genommen habe.
Ich: Nein, und nein danke.
"Ich habe schlechte Nachrichten: statt Ihres Pure Mobile Ladegeräts ist so ein großes sperriges Gerät geliefert worden, das wollen Sie bestimmt nicht!" (Zeigt mir einen hässlichen grauen Eimer, auf der Verpackung steht 'connexx Dry & Clean Charger für Pure AX'.)
Ne, den will ich nicht! Wo bleibt denn mein schöner weißer Pure Mobile Lader?
"Der ist auch graphit wie Ihre Hörgeräte. Ich rufe Sie an, sobald er da ist, kann ihn aber auch gern zuschicken!"
Ich hole den dann lieber ab. (Nicht dass er noch am Ende von Posträubern geklaut wird. Ist ja echt ne schwere Geburt, den zu kriegen, und warum in hässlich grau?)
(Geschäftig:) "Was gibt's sonst?"
Alles gut soweit. Sprachverständnis gut, kaum Störgeräusche. Ich vermisse die Hörgeräte schon, wenn ich sie mal kurz nicht trage.
Meine Krankenkasse hat inzwischen X€ erstattet. (Ich zeige das Schreiben der KK.)
Gibt es bei mir wohl 'medizinische Gründe', damit vielleicht noch mehr übernommen wird?
"Keine Ahnung. Ich bin kein Mediziner."
Aber da steht doch, dass Sie als Hörakustikermeisterin eine Begründung schreiben können, dass die angeblich teureren Geräte aus medizinischen Gründen für mich nötig sind.
"Also wegen des Sprachverstehens kann ich das nicht begründen."
Weshalb dann?
"Wird schwierig. Ich habe sowas mal bei einem Berufsmusiker geschafft, der wäre dauerhaft arbeitsunfähig geworden, wenn er nicht eine bestimmte Versorgung gefunden hätte, die für ihn funktioniert hat. Da hat seine Kasse dann die komplette Versorgung übernommen."
Ich bin doch beruflich extrem auf Sprache und Verstehen angewiesen, um handlungsfähig zu sein. Ist das nicht ähnlich?
"Nein, ein gutes Sprachverständnis ermöglichen fast alle Geräte."
Was haben Sie denn für den Musiker geschrieben?
"Eine technische Begründung, warum DIESE Versorgung für ihn in seiner speziellen beruflichen Hör-Situation ideale Voraussetzungen bietet."
Und das hat gereicht?
"Nein. Sein HNO-Arzt hat ihm noch bescheinigt, dass er ohne diese Versorgung vermutlich seinen Job nicht mehr ausüben kann und der Arbeitslosenversicherung dauerhaft zur Last fällt."
(Nachdenkliche Pause ...)
Gäbe es bei mir vielleicht 'technische Gründe' für meine Versorgung, wenn es um besondere berufliche Ansprüche z.B. an Nuancen von Sprache geht?
"Vielleicht könnte man die feineren Möglichkeiten der Abstimmung bei Ihren Geräten als Grund für eine bessere Eignung in Ihrem Fall angeben, aber ich sehe da wenig Chancen. Was denken Sie, wird Ihr HNO-Arzt Ihnen denn eventuell bescheinigen, dass SIE nicht mehr arbeiten können, wenn Sie nicht genau diese Versorgung mit Vollerstattung bekommen?"
(Pause ... Schachmatt. Da hat sie wohl recht. Das wird er wohl nicht bescheinigen. Wie komme ich aus DER Nummer wieder raus? Am besten: spontaner Themawechsel.)
(Geflüstert:) Ähm, mal sehen.
(Forsch:) Übrigens habe ich jetzt mein neues Handy,- S22!
"Schön! Läuft denn schon alles?"
Also ich kann Musik streamen, klingt ganz gut. Leider sind die Benachrichtigungstöne nervig. Kann man die abstellen?
"Sie können für jede App festlegen, wohin die Benachrichtigungen geschickt werden sollen. Oder Sie lenken die ganze Medienausgabe wieder aufs Handy um."
Ja, das habe ich schon herausgefunden. Brauche ich denn noch ein Streaming-Hörprogramm für die HG-App oder bringt das nichts?
"Das gibt's inzwischen in unserer Software nicht mehr. Brauchen Sie auch nicht,- es klappt ja alles auch so."
(Mit Überzeugung:) Ok, ich denke, ich komme dann so klar.
"Gut! Dann sehen wir uns ab jetzt alle 3 Monate zum Service-Termin."
Was passiert dann immer?
"Wir reinigen Ihre Geräte, testen die Funktion, ersetzen die Filter und Domes. Das ist für Sie kostenlos. Wenn Sie über Probleme oder Veränderungen beim Hören berichten, kümmern wir uns auch darum."
Vielen Dank! Ich hole dann demnächst das Ladegerät ab.
"Und wir sehen uns im Oktober!"
Recht gut gelaunt gehe ich nachhause. Das ist ja alles ein Rundum-Sorglos-Paket bei der Schwarzen!
So langsam habe ich inzwischen das Gefühl, dass ich flügge werde: alles irgendwie voll normal mit meiner Erstversorgung. Wurde aber auch Zeit!
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Bloggmaus
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2023, 16:42
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Re: Erstversorgung

#165

Beitrag von Bloggmaus »

Guten Morgen Dirk ☕

Nun hatte ich endlich mal Zeit deine Geschichte zu lesen. Du schreibst super! Unterhaltsam, lustig und dennoch informativ. 😁 Hachja, träumte auch schon von Hörgeräten und viele schlaflose Nächte.

Interessant dass du dich für Signia 7ax entscheiden hast. Hab heute Akutermin und wollte mir die nochmal geben lassen.

3ax 5ax 7ax also nicht soooo der Unterschied bemerkbar oder doch? Das konnte ich nicht so rauslesen in deinen Posts. Hatte bisher 7ax getestet...

Wie geht's dir nun mit deinen Hörgeräten?
Top zufrieden oder immer noch der Gedanke "hätte es doch was besseres gegeben"?

Grüssele, Janina
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#166

Beitrag von Dirk27 »

Ja, das Resumee der 3 Signia Leistungsstufen war mal hier:
https://www.schwerhoerigenforum.de/phpb ... 00#p150772
Die Entscheidung habe ich nicht bereut, weil das Hören/Sprachverstehen gut geworden ist und die störenden Sachen fast weg. Daher: 👍
Vielleicht hätte es auch noch Besseres gegeben, aber für mich war es gut, zu einem gewissen Zeitpunkt definitiv zu entscheiden.
Mein Problem: wenn ich z.B. Klamotten kaufe, dann probiere ich max. 3x Kleidungsstücke an. Passt es dann noch nicht, gehe ich aus dem Laden raus, ohne etwas zu kaufen, und komme so schnell nicht wieder. 😉
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Elki
Beiträge: 41
Registriert: 5. Sep 2023, 21:32

Re: Erstversorgung

#167

Beitrag von Elki »

Ich habe deine Geschichten verschlungen und herzlich gelacht. Klasse geschrieben.
Viel Freude weiterhin mit deinen Lauscherchen und bitte berichte weiter.

Bin selber auch seit ein paar Wochen bei der Kette mit den Hilfsmitteln und den höflichen Mitarbeitern, die einen immer so nett hinausbegleiten. Also wg der Lupen bin ich da schon lange und immer sehr zufrieden und mit der unendlich hinausgeschobenen Entscheidung für Zweitlauscher nun auch. Aber ich bin noch ganz am Anfang. Deine Schilderungen waren aber nicht nur sehr amüsant, sondern auch wirklich hilfreich.

Freue mich auf weitere Posts!
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#168

Beitrag von Dirk27 »

Hi Elki, willkommen!
Ja, ich denke im Oktober geht's hier mit meinem 1. Quartals-Servicetermin weiter, wenn es nicht schon vorher was zum Berichten gibt.
Viel Erfolg weiter auf deinem Weg zu den Höris! Ich lese mit. 😉
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#169

Beitrag von Dirk27 »

Bald ist es soweit: Mein erster regulärer 3-Monats-Service-Termin bei der Schwarzen steht an.
Das ist natürlich ein Anlass für mich, über das letzte Vierteljahr nachzusinnen.
Erstmal hatte ich Glück,- meinen Pure Mobile Lader konnte ich schließlich Ende Juli doch noch abholen und der ist -Überraschung!!- WEISS (Signia) und doch nicht graphite (connexx). Gefällt mir gut. Toll, die Schwarze ahnt (?) wohl, was mir gefällt.

In den ersten Septembertagen, es war schrecklich heiß, rief tatsächlich die Schwarze völlig unerwartet an. Sie meinte fröhlich, sie telefoniere gerade alle Neuversorgten dieses Jahres ab, weil es ja so warm sei. Mensch, Tier und Erstversorgte von 2023 würden extrem schwitzen und die Pröppel (= Domes), Filter und Schläuche sich mit deren Ohrenschmalz zusetzen. Außerdem würden die Hörgeräte manchmal sogar innen nass vom Schwitzen.
Das klingt nach einer drohenden ernsten Gefahr für meine Hörgeräte, dachte ich und fing an zu hyperventilieren. Ich hörte sie noch fragen, ob ich ins Geschäft kommen wolle, dann würde sie die Nässe aus meinen Hörgeräten herausholen und alle akustischen Löcher von Cerumen befreien. Total geschockt wurde mir schwarz vor Augen. Irgendwann hat mich dann meine Frau auf dem Boden sitzend gefunden. Sie meinte, dass die Schwarze meiner Gesundheit nicht gut tue. Ich bin dann lieber nicht hingegangen, es war auch zu heiß.

Dann waren es aber auch die Wochen meiner Anfänger-Konflikte. Ich habe sie "Autonomie" und "Normalität" getauft.
Natürlich habe ich schon längst mit meinem Psychiater darüber gesprochen. Er hat gemeint, ich soll nicht noch "weitere Fässer aufmachen". Ich hätte doch wohl genug mit meinem eigentlichen Problem zu kämpfen, weshalb ich ja nun schon 19 Jahre bei ihm in Therapie wäre. Mir ist dann so rausgerutscht, dass mir gerade nicht mehr einfällt, was denn wohl mein "eigentliches Problem" ist. Er lief erst rot, dann blau an und kippte wie ein Baum um. Verstehe ich gar nicht, er sieht eigentlich ganz gesund aus. Später habe ich noch seine Frau angerufen. Sie meinte, er liege noch auf der Intensivstation im künstlichen Koma, sei aber außer Lebensgefahr. Da bin ich beruhigt. Ohne DEN wäre ich aufgeschmissen. Mein eigentliches Problem ist mir übrigens wieder eingefallen. In 19 Jahren kann man doch schon mal was vergessen. Ich habe es mir jetzt aber aufgeschrieben.

Aber zurück zu meinen Anfänger-Konflikten. Der Schwarzen brauche ich damit wohl nicht zu kommen, die versteht das bestimmt nicht. Wäre mir auch zu peinlich. Da wird's wohl eher um Hören, Reinigung, Pröppel und Filter gehen.
Dann bleibt mir nur, EUCH damit zu nerven.

Das Ding mit der "Autonomie" hat mich schnell eingeholt. Einerseits finde ich Rundum-Sorglos-Pakete wie bei der Schwarzen gut,- man fühlt sich irgendwie aufgehoben, geborgen oder so. Das war ein schönes Gefühl in der Kindheit. Als Senior kann ich sowas im Urlaub als All-Inclusive auch eine Zeitlang genießen.
Aber nach 'ner Weile werde ich unzufrieden, wenn ich in Watte gepackt und irgendwie sanft in die Unselbstständigkeit geschoben werde. So entstand in meinem Kopf die Idee mit dem Self-Fitting, das bedeutet ja so viel wie Hörgeräte "selbst-passig-machen". Ein bisschen hat das natürlich auch mit meinem Techi-Wesen zu tun: ich will immer Einfluss haben auf alles Technische, was mich umgibt. Nicht dass ich irgendwas von dem auch nur ansatzweise verstehe, was die Schwarze da in meine Hörgeräte reinprogrammiert hat, aber allein die technische Möglichkeit, das auch allein machen zu können, gibt mir gefühlt meine verloren geglaubte Selbstständigkeit zurück. Als ich mir dann die Hörprogramme "Laute Umgebung" und "Telefon (akustisch)" erfolgreich zur App hinzugefügt hatte, war das schon ein hippes Superman-Gefühl. Natürlich packe ich die anderen Einstellungen nicht an, das hat die Schwarze ja super gemacht. Ich bin nicht verrückt oder so und eigentlich ja zufrieden mit meinen HGs.
Und: Pröppel und Filter besorge ich mir auch noch und lerne das Filter-Wechseln. So! (<- extrem kurzes "o")
Natürlich nehme ich die Vierteljahres-Service-Termine trotzdem wahr! Nichts ist geiler (sorry!) als Rundum-Sorglos und gleichzeitig hintenrum das Gefühl von autonom.

Meinen anderen Anfänger-Konflikt hatte ich ja "Normalität" genannt. Was ist eigentlich "normal", wenn man erfolgreich mit Hörgeräten versorgt wurde? Man soll/muss sie ja erstmal akzeptieren, aussuchen, sich dran gewöhnen und sie dann einfach tragen. Ist das am Ende nicht Normalität? Wäre doch auch super, wenn es so läuft: Versorgung perfekt gelungen! So gesehen muss man im Alltag gar nicht mehr über die HGs nachdenken, warum auch: sind ja voll normal.
Menschen mit Brillen, künstlichen Hüftgelenken oder Augenlinsen denken ja wohl auch nicht ständig über diese Dinger nach, die da an oder in ihrem Körper sitzen (... oder doch??).
Ok, was ist denn das Problem dieses schrägen Vogels, werdet ihr euch als mitfühlende, aber auch extrem kritische Menschen jetzt vielleicht fragen.
Also allein schon, dass ich hier irgendwas aufschreibe oder dass ich mich überhaupt noch mit den HGs beschäftige, könnte ja auch heißen: es ist eben noch NICHT alles normal bei mir. Wäre alles selbstverständlich so wie vorher ohne Hörgeräte, dann würde ich ja wohl jetzt einfach meine HGs tragen und z.B. hier nicht meine Story erzählen.
Tatsächlich habe ich auch eine dieser erwähnten Plastik-Linsen im Auge. Die habe ich voll verdrängt und bin auch nicht aktiv im Linsentraegerforum.de (gibt's das überhaupt?). Müsste das nicht so auch mit den Hörgeräten funktionieren? Ich bin da etwas ratlos.
Neulich war ich mal wieder in dem Selbsthilfe-Chat im Forum, habe mein Problem beschrieben und wollte wissen, was die Fachleute da für "normal" halten. Zwei liebe Chatterinnen, nennen wir sie Mu. und Sa., haben mir übereinstimmend geraten, ich soll doch machen, was ich will (ok, das habe ich ein bisschen verkürzt wiedergegeben,- die waren natürlich viel, viel netter und verständnisvoll und so). Das nenne ich mal 'ne klare Ansage: ich soll machen, was ich will! ER, mein Psychiater, kriegt das nie hin! Der stellt nur immer Gegenfragen, wie z.B.: Was meinen SIE denn? Als wenn mir das helfen würde, wenn ich gerade keine Meinung habe.

Egal. Für die Autonomie-Sache bin ich ja wohl auf ganz gutem Wege, aber wie werde ich denn meinen Anfänger-Konflikt "Normalität" wieder los? Oder anders: wie komme ich zu MEINER Normalität und wie sieht die aus? Ich brauche IHN doch unbedingt, hoffentlich erholt er sich endlich.

Beim schier endlosen Warten kam mir die Idee, etwas Heldenhaftes zu tun, um IHN zu beeindrucken (Stichwort: Eigeninitiative!) und gleichzeitig mein Hören radikal zu verbessern.
(Frauen, Kinder und vergleichbar sensible Männer bitte diesen Absatz ÜBERSPRINGEN und erst ab der Markierung ==> X <== weiter lesen!!!)
Bei meiner Friseurin arbeitet neuerdings auch Youssef, ein sehr netter Mann. Er erzählt, er sei ein syrischer Muzayyin,- ist wohl so eine Art Heiler. Auf jeden Fall hat er aus der bisherigen Heimat sich selbst und die Gabe mitgebracht, auf wundersame Weise Haare aus ausschließlich männlichen Körperöffnungen zu entfernen. Bei Frauen habe er das irgendwie historisch noch nie gedurft,- muss ich jetzt nicht verstehen, zumal das ja teilweise doch recht ähnliche Körperöffnungen sind. Vielleicht -dachte ich- kann ich ja auch wieder normal hören, wenn es die lästigen Haare in den Ohren nicht mehr gäbe.
Also habe ich allen Mut zusammen genommen und der syrischen Heilmaßnahme zugestimmt. Mit heißem, orientalischen Wachs wurden nun beide Ohren komplett gefüllt. Glücklicherweise hatte ich die Höris vorher rausgenommen (das ist echt wichtig!). Als das Wachs dann kalt und hart war, hat dieser brutale Youssef ohne Vorankündigung das Wachs mit einem Ruck aus meinen Ohren herausgerissen. DAS TAT WEH!!!! Eine Geburt ist vermutlich weit weniger schmerzhaft, und es waren hier ja sogar Zwillinge! Am Wachs hingen dann alle Ohr-Haare plus das Trommelfell oder was anatomisch Vergleichbares.
Was soll ich sagen: diese syrische Wellness-Behandlung lohnt sich! Ich bilde mir ein, dass ich um eine Haaresbreite besser höre. Auf jeden Fall haben jetzt die Pröppel mehr Platz.
==> X <==

Mehr war wirklich nicht los. Nun freue ich mich erstmal auf den Service-Termin im Oktober bei der Schwarzen.
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Erstversorgung

#170

Beitrag von KatjaR »

Männer sind Weicheier und würden eine Geburt garnicht überleben. :P


Ein junges Paar erschien im Krankenhaus, da die Geburt des ersten Kindes unmittelbar bevorstand. Der Gynäkologe hatte einige Zeit als Arzt in Afrika verbracht und dort von einem Medizinmann eine Beschwörungstechnik erlernt, bei welcher ein Teil der Wehenschmerzen auf den Vater übertragen werden konnte.
Anzeige

Das Paar war einverstanden, es auszuprobieren. Daraufhin übertrug der Arzt etwa 20 Prozent der Schmerzen auf den Vater. Der Ehemann ertrug es ohne Probleme.

Der Arzt prüfte den Blutdruck des Mannes und war erstaunt, wie gut es ihm ging. Daraufhin beschlossen sie, auf 50 Prozent zu gehen. Der Ehemann fühlte sich immer noch recht gut. Da es seiner Frau beträchtlich zu helfen schien, ermutigte er den Arzt, alle Schmerzen auf ihn zu übertragen.
Die Frau brachte ein gesundes Baby ohne Schmerzen zur Welt. Sie und ihr Mann waren begeistert. Als sie nach Hause kamen ...

... lag der Briefträger tot auf der Veranda.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#171

Beitrag von Dirk27 »

KatjaR hat geschrieben:Männer sind Weicheier und würden eine Geburt garnicht überleben. 
:-x :sm(96): :sm(115): :knock:
🤜 KatjaR 🤛
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
KatjaR
Beiträge: 1601
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Erstversorgung

#172

Beitrag von KatjaR »

Dirk27 hat geschrieben: 23. Sep 2023, 17:34

Als das Wachs dann kalt und hart war, hat dieser brutale Youssef ohne Vorankündigung das Wachs mit einem Ruck aus meinen Ohren herausgerissen. DAS TAT WEH!!!! Eine Geburt ist vermutlich weit weniger schmerzhaft, und es waren hier ja sogar Zwillinge! Am Wachs hingen dann alle Ohr-Haare plus das Trommelfell oder was anatomisch Vergleichbares.
Nix Off Topic :P 8-)
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Thüringer
Beiträge: 160
Registriert: 4. Apr 2020, 08:08
4

Re: Erstversorgung

#173

Beitrag von Thüringer »

Dirk27 hat geschrieben: 23. Sep 2023, 17:34 (Frauen, Kinder und vergleichbar sensible Männer bitte diesen Absatz ÜBERSPRINGEN und erst ab der Markierung ==> X <== weiter lesen!!!)
Bei meiner Friseurin arbeitet neuerdings auch Youssef, ein sehr netter Mann. Er erzählt, er sei ein syrischer Muzayyin,- ist wohl so eine Art Heiler. Auf jeden Fall hat er aus der bisherigen Heimat sich selbst und die Gabe mitgebracht, auf wundersame Weise Haare aus ausschließlich männlichen Körperöffnungen zu entfernen. Bei Frauen habe er das irgendwie historisch noch nie gedurft,- muss ich jetzt nicht verstehen, zumal das ja teilweise doch recht ähnliche Körperöffnungen sind. Vielleicht -dachte ich- kann ich ja auch wieder normal hören, wenn es die lästigen Haare in den Ohren nicht mehr gäbe.
Also habe ich allen Mut zusammen genommen und der syrischen Heilmaßnahme zugestimmt. Mit heißem, orientalischen Wachs wurden nun beide Ohren komplett gefüllt. Glücklicherweise hatte ich die Höris vorher rausgenommen (das ist echt wichtig!). Als das Wachs dann kalt und hart war, hat dieser brutale Youssef ohne Vorankündigung das Wachs mit einem Ruck aus meinen Ohren herausgerissen. DAS TAT WEH!!!! Eine Geburt ist vermutlich weit weniger schmerzhaft, und es waren hier ja sogar Zwillinge! Am Wachs hingen dann alle Ohr-Haare plus das Trommelfell oder was anatomisch Vergleichbares.
Was soll ich sagen: diese syrische Wellness-Behandlung lohnt sich! Ich bilde mir ein, dass ich um eine Haaresbreite besser höre. Auf jeden Fall haben jetzt die Pröppel mehr Platz.
==> X <==
Moin,
mich würde jetzt echt mal interessieren,
wann der nächste Termin für diese "tolle Anwendung" ist???

(und
-ich glaube- bei manchen is das bestimmt auch noch kostenlos oder gratis) ;)
Der Hörverlust rechts ist: 94 % An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit
Der Hörverlust links ist: 97 % An Taubheit grenzende SH / Taubheit
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#174

Beitrag von Dirk27 »

Thüringer hat geschrieben:Moin, mich würde jetzt echt mal interessieren, wann der nächste Termin für diese "tolle Anwendung" ist??? (und -ich glaube- bei manchen is das bestimmt auch noch kostenlos oder gratis) 
Youssef sagt, man hat erstmal nach dem Wachs mehrere Wochen Ruhe. Da er ja bei meiner Friseurin arbeitet, meint er vielleicht bei jedem 2. oder 3. Haarschnitt oder so müsste er das unbedingt wiederholen. Er würde meine Ohren sorgfältig im Auge behalten. Ein bisschen Angst macht mir das schon, vielleicht sollte ich mir einen Trimmer dafür kaufen ...
Kostenlos war das nicht, er wollte 4 € pro Ohr dafür (ich habe standardmäßig 2).
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Dirk27
Beiträge: 212
Registriert: 3. Mai 2023, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Erstversorgung

#175

Beitrag von Dirk27 »

Die Schwarze winkt schon aus ihrem Akustiker-Raum als ich das Hochkant-Plasmabildschirm Geschäft pünktlich wie immer betrete.
"Kommen Sie durch!" ruft sie fröhlich.
Ich freue mich ja schon auf meinen ersten regulären 3-Monats-Service-Termin bei der Schwarzen. Nun ist er endlich da.
Sie ist weiterhin komplett schwarz gekleidet, heute etwas aufgelockert durch ein grau-schwarzes Halstuch. Schwarz,- die Farbe der Trauer, aber auch der Eleganz, der vornehmen Schönheit, und wohl im Business noch wichtiger: die Farbe der Seriosität und fachlichen Kompetenz.
"Wie geht es Ihnen?" unterbricht die Schwarze meine Farb-Analyse.
Gut. Läuft alles.
"Also im Alltag alles gut mit dem Hören? Hatte ich Ihnen schon einen Kaffee angeboten?"
Ja und nein. Ich möchte auch keinen.
"Dann werde ich mal Ihre Geräte nachsehen und reinigen." (Verschwindet mit meinen HGs im Service-Raum nebenan.)
Ich habe Zeit, mich im Akustiker-Raum umzusehen. Alles ist so, wie auch schon im Frühjahr, als es mit meiner Erstversorgung los ging. Was für ein großer Schritt für mich, aber eher Peanuts für die Menschheit! Ich akzeptiere jetzt die Geräte und sehe den Sound als völlig normal an. Ohne die HGs klingt alles dumpf und unnatürlich. Toll, was das Gehirn so hinkriegt. Offenbar gewöhnt man sich genau so auch an Ehepartner, Gefängniszellen, Volksmusik, Fußpilz oder Dauerurlaub auf der eigenen Luxus-Yacht.
"So, alles perfekt! Ich habe Ihre Geräte gereinigt, Filter und Domes sind gewechselt."
Super! Also keine Feuchtigkeit in den Hörgeräten? Im September hatten Sie ja angerufen, als es so fürchterlich heiß war und alle geschwitzt haben.
"Nein, alles trocken."
Da bin ich beruhigt!
(Erwartungsvolle Pause ...)
"Wenn dann mit den Einstellungen alles ok ist, sehen wir uns in 1/4 Jahr oder 1/2 Jahr -das können Sie entscheiden- wieder. Haben Sie noch Fragen?"
Ja, ich bin ja auch in so nem Fach-Forum unterwegs und habe da gelesen, dass es für die Pure C&G AX eine neue Software gibt.
"Was meinen Sie mit Software?"
Firmware.
"Ach so. Ja, die kann ich aufspielen, meist bringt das aber fürs Hören keine entscheidende Besserung."
(Verbindet meine HGs mit ihrem PC.)
"Ja, da gibt's ne neue Firmware. Das haben wir gleich."
(Während die neue Firmware aufgespielt wird:) "Sie sind ja noch mehr in die Materie eingestiegen!" (Lob?)
Ja, das Forum bildet! Übrigens: mit welcher Anpassformel haben Sie mich eigentlich damals eingestellt? Das wird auch im Forum immer wieder diskutiert.
"Oh, ich weiß jetzt nicht, wie weit Sie schon ...?"
Ich meine mit DSL5 oder NAL-NL2 oder so.
"Ok. Ich passe in der Erstversorgung immer mit der Hersteller-eigenen Formel an, bei Ihnen AXfit."
Ist das nur wegen der leichteren Eingewöhnung?
"Nein, d.h. auch, aber die Hörgeräte können dann alle ihre speziellen Eigenschaften ausspielen, wobei diese mit DSL5 dann u.U. nicht mehr alle wirksam sind."
Ich habe gelesen, dass DSL5 natürlicher klingt und das Frequenzspektrum gleichmäßiger wiedergibt.
"Ja stimmt, der Nachteil ist aber, dass das Hauptziel von DSL5 nicht das Sprachverstehen ist, auf das es ja bei Ihnen primär ankommt. Wollen Sie mal eine andere Anpassformel ausprobieren?"
Nein, ich fahre ja gut mit Ihrer Einstellung!
"Sie können das auch immer noch ausprobieren, z.B. mal im Urlaub, wenn das berufliche Sprachverstehen gerade nicht gebraucht wird. Kommen Sie vorbei, wenn Sie das mal machen wollen."
Ok, mache ich. Urlaub mit DSL5. Ich habe jetzt übrigens auch so ein Ding. (Ich zeige auf den blinkenden NoahLink.)
"Oh, ..." (lange Pause)
"Passen Sie aber auf, dass Sie nie zu laute Einstellungen wählen,- das kann Ihre Ohren schädigen und lassen Sie die MPO unangetastet!"
Keine Sorge, ich bin ja zufrieden mit Ihrer Einstellung und habe nur zwei Hörprogramme hinzugefügt.
"Da sind Sie bei mir der erste Kunde, der das macht oder zugibt."
Und wie stehen Sie dazu?
"Ich bin da außen vor und habe z.B. noch nie selbst einen NoahLink gekauft. Wollen wir dann in 1/2 Jahr den nächsten Termin machen?"
(Soo großer Abstand?? Vorsichtig:) Ich denke vielleicht den 2. Service-Termin erstmal noch in 1/4 Jahr!?
"Gut. Dann sehen wir uns im Januar. Wenn Sie vor Weihnachten noch eine Reinigung Ihrer Geräte machen lassen möchten, lassen Sie sich besser heute schon einen Termin geben!"
Warum gerade vor Weihnachten?
"Sehr viele Kunden kommen erfahrungsgemäß kurz vor Weihnachten meist ohne Termin, um ihre Hörgeräte noch vor dem neuen Jahr durchchecken zu lassen. Da haben wir dann immer voll zu tun."
Vor Weihnachten,- warum? Verstehe ich nicht. Ich komme erst im Januar.
"Dann bis zum neuen Jahr!" (bringt mich zur Tür.)
Das kalte, sonnige Herbstwetter lädt zu einem Spaziergang ein. So langsam ist meine Erstversorgung wohl abgeschlossen.
Andererseits: streng genommen endet sie ja erst mit der Zweitversorgung ... ;)
29.03.2023 [dB]:
R: 125Hz-25, 250Hz-20, 500Hz-35, 1kHz-35, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
L: 125Hz-15, 250Hz-20, 500Hz-40, 1kHz-40, 2kHz-40, 3kHz-50, 4kHz-70, 8kHz-?
Antworten