Seite 1 von 1
Oticon Real
Verfasst: 22. Apr 2023, 16:22
von Adler8763
Hallo gibts eigentlich zum neuen Oticon Real schon Erfahrungsberichte, Tests ... ?
Re: Oticon Real
Verfasst: 22. Apr 2023, 19:54
von Ohrenklempner
Jap, Real bietet ein paar neue Features: Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung und eine verbesserte Impulsschallreduktion. Die Technik ist sonst identisch zu More.
Die neue Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung funktioniert wirklich gut und hat mich beeindruckt.
Re: Oticon Real
Verfasst: 22. Apr 2023, 20:06
von Cappuccina
Was ist denn eine Kontaktgeräuschunterdrückung ?
Re: Oticon Real
Verfasst: 22. Apr 2023, 20:13
von Samos
Hallo,
im hearing tracker Forum gibt es ein paar Posts zum Oticon Real. Beispiel:
https://forum.hearingtracker.com/t/otic ... ence/75505
Gruß
Günter
Re: Oticon Real
Verfasst: 22. Apr 2023, 21:02
von cherusker
Ich habe das Real 3 seit gestern hinter den Ohren.
An sich ist es wie das More, hat aber 2 neue Features. Das eine ist die Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung, das andere der Sudden Sound Stabilizer.
Die Wind- und Kontaktgeräuschunterdrückung unterdrückt das typische kraschpeln/rauschen, was durch Wind an den Mikrofonen entsteht, sowie das Rascheln/Knistern, wenn man sich in der Nähe der HG's am Kopf kratzt oder etwas an den HG's reibt. Im Prinzip unterdrückt es die Verstärkung der Geräusche, die am Gehäuse der HG's entstehen.
Das funktioniert wirklich gut. Heute war ich den ganzen Tag draußen bei teilweise stürmischem Wind und ich habe das typische Windgeräusch kein einziges Mal gehört. Auch das tippen an die Hörgeräte wird kaum verstärkt.
Der Sudden Sound Stabilizer beseitigt Lärmspitzen, die Unbehagen auslösen sollen, ohne die Sprachverständlichkeit zu beeinträchtigen (O-Ton Oticon). Scheppern/Klappern von Geschirr z.B. Ist also eher eine verbesserte Impulsschallunterdrückung. Funktionieren tut das auch. Derzeit ist sie auf höchster Stufe eingestellt und ich höre viele Dinge (Tastatur, Geschirr, Türen etc.) wie durch Watte. Ganz gut für jemanden, der da sensibel drauf reagiert. Ich werde das aber etwas weniger stark einstellen lassen, nach 5 Wochen Starkey bin ich schon etwas abgehärtet.
Re: Oticon Real
Verfasst: 23. Apr 2023, 00:01
von Akustik Alex
Re: Oticon Real
Verfasst: 7. Mai 2023, 15:55
von Adler8763
Herzlichen (und späten) Dank für alle Infos!
Re: Oticon Real
Verfasst: 7. Mai 2023, 18:49
von Da Karli
Hallo Cherusker!
Vielen Dank für den infotmativen Beitrag!!
An alle AkustikerInnen:
Haltet ihr es finanziell sinnvoller, sich für ein Premiummodell der vorigen Generation zu entscheiden, wenn ein neues Modell herauskommt, oder eher, das günstigste der neuen Generation?
Ich frag deshalb, weil ich glaube, auf die Neuerungen des Real - auch, wenn sie schon sehr fein wären - verzichten zu können. Und, jetzt frag ich mich, ob das günstigste Real 3 vlt schon sehr nah am Preis des More 1 liegen könnte. Das More 1 hat aber sicher mehr Kanäle, als das Real 3, was ich schon auch als großen Vorteil sehe!
Vlt bin ich aber auch etwas verunsichert, weil ich mal das Starkey Evolve 1600 probiert hab und, so gut, wie keinen Unterschied beim Edge Modus gehört hab. Und vor kurzem wurde mir bestätigt, dass der in der "Unterstufe" extrem downgegradet ist.
Bevor ich mich deshalb über fast unwirksame oder, nicht einstellbare Funktionen ärgere, geh ich lieber auf ein günstigeres altes Premiummodell zurück.
Ich glaub es war das Phonak Paradise oder das Resound One (beide Mittelklasse) bei dem ich nur die Wahl hatte, die Störlärmunterdrückung auf minimal oder maximal zu stellen - beides mit extremen Nachteilen! - Die Störlärmunterdrückung hat entweder voll eingegriffen, dabei aber die Podcast Lautstârke extrem reduziert, sodass ich quasi nix nehr hören konnte, oder, er hat Lärm trotzdem voll verstärkt - was ich kaum ertragen konnte und, sicher sehr schlecht fürs Gehör war!
Danke im Voraus und LieGrü
Re: Oticon Real
Verfasst: 7. Mai 2023, 19:16
von FotoJunkie
was du nun nimmst, mußt nur du selbst entscheiden, da kann dir keiner helfen,
ob du nun nen GTI der vor- oder vorvorigen Reihe nimmst oder nen Sparmotor vom aktuellen Golf kannst nur du für dich selbst entscheiden, denn keiner kann dir helfen, ob Sound, PS, Türenklappern oder was auch immer dir bei welchem Auto auch immer mehr zusagt