Funktionsweise Connect Clip

Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Funktionsweise Connect Clip

#1

Beitrag von Mike from MUC »

Hallo,

wie funktioniert der Oticon Connect Clip in Zusammenarbeit mit den Hörgeräten: Geben die HG das Audiosignal so wieder, wie es von der Tonquelle kommt? Also so, wie es normale Bluetooth-Kopfhörer machen würden? Oder wird das Audiosignal vom HG an die im HG gespeicherte Hörkurve angepaßt?

Schönen Gruß vom
Mike
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi

das Audiosignal wird vom Hörgerät entsprechend angepasst/verstärkt/komprimiert. Anders funktioniert's auch nicht. Das Hörgerät muss ja irgend etwas mit dem Signal machen, damit es an deine Ohren gelangen kann. ;)
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#3

Beitrag von Mike from MUC »

Danke! Nun, das HG könnte das Signal ja auch unverändert ausgeben. Aber es wirkt dann wohl so wie ein Equalizer.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#4

Beitrag von FotoJunkie »

dann hätte ja aber das HG seine Funktion verfehlt
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#5

Beitrag von cherusker »

Wie ist das bei der Kopplung der HG's mit dem Bürotelefon (oder einem anderen BT-Gerät) über den ConnectClip? Werden die Mikros der Hörgeräte benutzt oder das Mikro vom ConnectClip? Ist die Anrufannahme direkt über die Headset-Taste am Telefon möglich oder muss zusätzlich auch am ConnectClip die Taste gedrückt werden?
Danke!
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#6

Beitrag von Mike from MUC »

Und noch eine Frage hinterher: klappt das Koppeln auch mit günstigeren USB-BT-Dongles als dem empfohlenen BTD-800?
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Hello

beim Telefonieren wird das Mikro des ConnectClips genutzt. Die Anrufannahme erfolgt je nach persönlichem Gusto über das Telefon, den ConnectClip oder das Hörgerät.
Der BTD-800 muss nicht sein. Den ConnectClip kann man mit allem koppeln, wo "Bluetooth" draufsteht.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Funktionsweise Connect Clip

#8

Beitrag von Dani! »

Der Bluetooth Dongle BTD800 wird für die Hörgeräte empfohlen, die selbst Bluetooth Classic können - also für Hörgeräte der Sonova Gruppe wie Unitron und Hansaton. Alle anderen können nur mit manchen Mobilgeräten und eben einem Hersteller eigenen Streamer - und diese Streamer vertragen sich mit weitestgehend allen Bluetooth kompatiblen Audio Geräten.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#9

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2023, 08:04Hello
Englische Woche?
Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2023, 08:04 beim Telefonieren wird das Mikro des ConnectClips genutzt
Okay, gut zu wissen. Reicht es den ConnectClip auf dem Tisch liegen zu haben oder muss man ihn um den Hals hängen haben?

Der Hinweis zum BTD-800 ist leider zu spät. Der liegt jetzt in der Schublade...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#10

Beitrag von Ohrenklempner »

cherusker hat geschrieben: 17. Apr 2023, 09:07 Englische Woche?
Oui! :lol:

Der ConnectClip auf dem Tisch reicht. Es empfiehlt sich aber, den so nah wie möglich am Sprechorgan zu plazieren, so ist für das Gegenüber die Verständlichkeit besser. :D
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#11

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2023, 13:02 Es empfiehlt sich aber, den so nah wie möglich am Sprechorgan zu plazieren, so ist für das Gegenüber die Verständlichkeit besser.
Ich werde es nächste Woche testen, wenn ich die bestellten Real an den Ohren habe. Wichtiger ist mir erstmal, dass ich ausreichend Verständlichkeit habe. Notfalls leite ich das Telefon auf's Handy um und nutze den ConnectClip primär als Headset am PC.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#12

Beitrag von cherusker »

Habe die letzten beiden Wochen den ConnectClip getestet. Gefällt mir ganz gut und ist eine große Hilfe.
Während der Arbeitszeit ist er permanent an und mit dem Festnetz-Telefon gekoppelt. Bei Telefonaten lege ich den Clip vor mir auf den Tisch oder neben die Tastatur. Das reicht, damit ich verstanden werden kann. Die Reichweite ist ausreichend und die Verbindung bislang stabil.
Bei einer Videokonferenz hatte zwischenzeitlich eine Tonstörung (zeitweise extrem verzerrte Sprache eines Teilnehmers). Da aber sonst zum PC, z.B. beim Videostreaming) keine Verbindungsprobleme und Verzerrungen auftreten, kann das auch andere Ursachen haben und nicht am ConnectClip liegen.
Leider startet beim Streaming die Übertragung etwas verzögert, d.h. es dauert ein Sekündchen bis der Connectclip auf das Signal vom BTD800 reagiert und ein weiteres Sekündchen bis das Signal bei den HG's ankommt.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem:
Solange wie der Clip mit dem Telefon gekoppelt ist, kann ich nicht vom PC streamen. Die Verbindung zum PC über den Dongle baut sich nur auf, wenn ich Bluetooth am Telefon abschalte. Nach dem Streaming baut sich die Verbindung zum Telefon auch nicht wieder von selbst auf. Da muss ich beim Telefon Bluetooth aus und wieder einschalten.
Gibt es eine Möglichkeit, am ConnectClip manuell zwischen den Verbindungen zu switchen? Ich habe dazu im Handbuch nichts gefunden.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

Manuell umschalten kann man die Verbindungen nicht. Der Clip stellt automatisch eine Verbindung zum zuletzt verbundenen Gerät her. Wenn das nicht da ist, zum Vorletzen, usw.
Kann aber sein, wenn du die BT-Verbindung zum PC trennst, dass es einfach ein Weilchen dauert, bis die Verbindung wiederkommt. Das Bluetooth auf deinem Handy funkt nicht permanent, dass es in Reichweite ist, sondern nur in gewissen Abständen.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#14

Beitrag von cherusker »

Okay, verstanden.
Das ist leider etwas blöd, weil ich mich entweder am Telefon durch mehrere Menüs zum Bluetooth durcharbeiten muss oder eben den Dongle entfernen muss. Da wäre es wünschenswert, wenn Oticon eine komfortable andere Lösung entwickeln würde.

Die Umschaltung nach Trennen dauert zudem wirklich ein Weilchen.
Das Handy habe ich nicht mit dem ConnectClip gekoppelt, sondern direkt mit den HG's. Der ConnectClip stellt nur die Verbindung zum Festnetztelefon her oder zum PC.
Zuletzt geändert von cherusker am 4. Mai 2023, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Hmm, und vielleicht den Clip aus- und wieder einschalten, dass er so schneller die Verbindung zum Telefon wiederfindet?
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#16

Beitrag von cherusker »

Das spart ein paar Sekunden.
Der Clip wechselt erst in den Mikrofonmodus, dann muss man weiter gedrückt halten, bis er ausgeht. Nach dem Neustart dauert es auch wieder einige Sekunden, bis er das Signal vom Telefon oder Dongle hat und sich neu verbindet.
Ist kein Beinbruch aber eine Möglichkeit für den manuellen Wechsel wäre etwas, was ich mir für den ConnectClip wünschen würde. Vielleicht kann da etwas in der nächsten Generation umgesetzt werden...
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#17

Beitrag von cherusker »

Ich mache jetzt mal kein neues Thema auf und schreibe hier ...

Seit gestern ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Mein ConnectClip hat angefangen rumzuzicken.
Nachdem 2 Wochen alles funktionierte, habe ich seit gestern Verbindungsprobleme. Zum einen wurden mehrere Telefonanrufe beim Festnetztelefon unterbrochen, bzw. war die Verbindung gestört, so dass der Gegenüber aufgelegt hat. Zum anderen habe ich beim Streaming vom PC alle 10-15 Sekunden Tonaussetzer von mehreren Sekunden.

Hat noch jemand diese Probleme?
Kann der Clip defekt sein?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#18

Beitrag von Mike from MUC »

Ich habe gerade einen ConnectClip als Testgerät. Die Verbindung zum Computer klappt auf Anhieb. Ich verbinde ihn mit einem BT700 Dongle von Poly und höre gut damit. Was mich ein bißchen überrascht: ich kann gleichzeitig noch mit dem iPhone die HGs fernsteuern. Ich dachte, daß sich nur ein Gerät zu einem Zeitpunkt mit den HGs koppeln kann? Na egal, so kann ich die HGs quasi stummschalten für die Umgebungsgeräusche und nur noch den Sound vom SoundClip hören.
Ohrenklempner hat geschrieben: 17. Apr 2023, 08:04 beim Telefonieren wird das Mikro des ConnectClips genutzt.
Das klappt wiederum nicht gut. Das Mikro funktioniert, aber meine Gesprächspartner berichten, daß es viele Nebengeräusche erzeugt, so als würde jemand aufs Mikro klopfen. Kann das jemand bestätigen?
_wayne
Beiträge: 32
Registriert: 5. Apr 2023, 14:13

Re: Funktionsweise Connect Clip

#19

Beitrag von _wayne »

Mike from MUC hat geschrieben: 11. Mai 2023, 10:45 Das klappt wiederum nicht gut. Das Mikro funktioniert, aber meine Gesprächspartner berichten, daß es viele Nebengeräusche erzeugt, so als würde jemand aufs Mikro klopfen. Kann das jemand bestätigen?
Ich hab zwar keinen ConnectClip weil ich derzeit die Phonak Naida teste, mit denen ich mich via Bluetooth Classic mit so ziemlich jedem BTfähigen Gerät koppeln und über einen BT-Dongle am PC auch störungsfrei Videokonferenzen ohne Zusatzgerät bewerkstelligen kann.

Abseits des Tests nutze ich noch Phonak Boleros mit dem ComPilot über den ich auch telefoniere. In der Kombination haben mir viele meiner Gesprächspartner ähnliches berichet. Permanente Nebengeräusche durch Kratz- oder Klopfgeräusche. In meinem Fall lag es einfach daran, dass der Compilot durch die Reibung an meiner Kleidung diese Geräusche produzierte. Da der Compilot über einen Klinkeineingang verfügte hab ich als Workaround einfach ein Ansteckmikrofon verwendet, dass ich entweder in Reichweite oder an meinem Hemdkragen festmachen konnte. Danach war die Übertragung glasklar und ohne Nebengeräusche.

Lange Rede kurzer Sinn... vielleicht hast Du den CC ja auch via der mitgelieferten Kordel um den Hals hängen, was ebenfalls evtl. Reibungsgeräusche produziert. Einen Klingeneingang hat das Teil imho ja nicht?!
Mike from MUC
Beiträge: 107
Registriert: 6. Apr 2022, 08:27
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#20

Beitrag von Mike from MUC »

_wayne hat geschrieben: 11. Mai 2023, 11:27 Lange Rede kurzer Sinn... vielleicht hast Du den CC ja auch via der mitgelieferten Kordel um den Hals hängen, was ebenfalls evtl. Reibungsgeräusche produziert. Einen Klingeneingang hat das Teil imho ja nicht?!
Eine Kordel hat das Ding nicht, nur einen Ansteck-Clip. Ja, den hatte ich am T-Shirt angebracht. Später in die Hand genommen. Keine Besserung.

Nein, der ConnectClip hat gar keine Anschlüsse.

Nun überlege ich, ein externes USB-Mikro zu nutzen. Also Audio über ConnectClip, Mikro separat. Puh, bei dem Preis des ConnectClips keine schöne Lösung.
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Funktionsweise Connect Clip

#21

Beitrag von cherusker »

Probier doch mal den ConnectClip im Mikrofon-Modus.
Normalerweise solltest du dann auch das hören, was deine Gesprächspartner hören, also das, was das Mikrofon aufnimmt/erfasst.

An sich scheint das Mirko recht sensibel zu sein. Immerhin soll man damit ja auch weiter entfernt stehende Personen verstehen können, wenn man den Clip am eigenen Hemd hängen hat. Ich habe das bisher nicht näher ausprobiert.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Funktionsweise Connect Clip

#22

Beitrag von Pfpisa »

Moin

Ich selbst habe auch einen ConnectClip und bin zufrieden.
Bis auf das klopfen, was ich bestätigen kann.
Mal ist es auf meiner Seite, mal beim Gegenpart, mal gar nicht.
Woran das liegt? Keine Ahnung.
Evtl. hat hier jemand eine Lösung?

P. S. Ich halte es in der Hand.

Grüße
Pfpisa
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich würd's auch mal im Mikrofonmodus testen, denn da hört man genau die gleichen Geräusche, die auch das Gegenüber beim Telefongespräch wahrnimmt. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Clip möglichst nirgendwo gegenstößt oder reibt, denn jede Berührung des Mikrofons hört man natürlich.
Pfpisa
Beiträge: 147
Registriert: 12. Mär 2022, 16:46
2

Re: Funktionsweise Connect Clip

#24

Beitrag von Pfpisa »

Ohrenklempner hat geschrieben: 11. Mai 2023, 12:38 Ich würd's auch mal im Mikrofonmodus testen, denn da hört man genau die gleichen Geräusche, die auch das Gegenüber beim Telefongespräch wahrnimmt. Man sollte natürlich darauf achten, dass der Clip möglichst nirgendwo gegenstößt oder reibt, denn jede Berührung des Mikrofons hört man natürlich.
Eine Idee.
Doch dieses „Klopfen“ ist auch bei mir manchmal auch nd ich habe es in Ohr.
Ideen woher das kommen kann?
R: 80-85-90-80-90-95-100
L: 85-90-90-90-95-100-100
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Funktionsweise Connect Clip

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Dann ist es ein echtes Klopfgeräusch. Du hörst es und dein Gesprächspartner natürlich auch.
Antworten