Rauchmelder

Antworten
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Rauchmelder

#1

Beitrag von Ikeafan »

Hi, ich hab jetzt zum Thema nichts neueres gefunden , deshalb die Frage.
Es gibt Rauchmelder die von der Krankenkasse bezahlt werden, hab ich mal irgendwo gelesen. Was für Voraussetzungen muss man da erfüllen und wie ist die Vorgehensweise bei der Krankenkasse? Kaufen und dann einreichen oder erst anfragen? Sind das bestimmte Rauchmelder die da verwendet werden müssen? Ich möchte mir neue anschaffen, die miteinander vernetzt sind, vielleicht gibt es hier ja eine Empfehlung.
Danke
Grüße Ikeafan
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Rauchmelder

#2

Beitrag von muggel »

Voraussetzung; an Taubheit grenzend schwerhörig bzw hochgradig schwerhörig und nicht in der Lage, die Rauchmelder zu hören ohne Hörhilfe (muss der Arzt bescheinigen bzw einige Krankenkassen verlangen inzwischen einen Hörtest!).
Vorgehen: zum HNO gehen, Verordnung holen (mit Diagnose drauf), zum Akustiker… der macht den Rest (Antrag bei der KK stellen inkl. KV), warten, ob und wieviel die KK genehmigt

Wichtig: hast du bereits eine Lichtsignalanlage, so solltest du dem Akustiker sagen, welche du hast, damit die Rauchmelder dazu kompatibel sind
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauchmelder

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit können Rauchwarnmelder vom HNO per Rezept verordnet werden. Damit gehst du zum Akustiker, der reicht das bei der KK ein, bestellt für dich die Geräte und rechnet auch direkt mit der KK ab.

Ups, ja, Danke muggel. Da war ich ne Zehntelsekunde zu langsam. :D
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Rauchmelder

#4

Beitrag von muggel »

PS: Übernommen werden in der Regel nur Rauchmelder, die im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind.
https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/home
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Rauchmelder

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo,
vernetzt müssen die Dinger nicht sein und prüfen, ob sie laut genug sind, kann man auch im Baumarkt.
Chocolate
Beiträge: 238
Registriert: 21. Mai 2013, 15:19
10
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rauchmelder

#6

Beitrag von Chocolate »

@Randolf, so einfach sollte man das nicht sagen.

Vernetzt ist gerade bei starker Schwerhörigkeit sinnvoll, da man den Rauchmelder im Zimmer in dem man selbst ist vielleicht hört, aber nicht den in einem anderen Raum. Die Rauchgase können in dem Szenario trotzdem lebensgefährlich werden.
Beidseits mittlerweile hochgradig bis an Taubheit-grenzend SH
(Progredient, "Badewannen"kurve)
Versorgt mit (re) Marvel CI von AB 03/23 und (li) Phonak Naida Link M
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Rauchmelder

#7

Beitrag von Ikeafan »

Vielen Dank für die Infos, dann werd ich mal meinen HNO besuchen
Grüße Ikeafan
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Rauchmelder

#8

Beitrag von Randolf »

Hallo,
verstehe ich dich richtig?
Du hast einen SbA mit einem hohen GdB?
Ikeafan
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2023, 22:23
1
Wohnort: Ulm

Re: Rauchmelder

#9

Beitrag von Ikeafan »

@randolf meinst du mich?
Grüße Ikeafan
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Rauchmelder

#10

Beitrag von Randolf »

Hallo,
ich hoffe, es hat inzwischen alles geklappt mit der Montage!
taubsi
Beiträge: 39
Registriert: 27. Jul 2018, 15:03
5

Re: Rauchmelder

#11

Beitrag von taubsi »

Moin zusammen,

ich hänge mich hier mal an mit meinen Fragen an:

1) Sind die signolux / lisa Rauchmelder immer auch untereinander vernetzt? Wenn ich im Wohnzimmer bin und im Kinderzimmer ein Melder auslöst, reicht es ja nicht, wenn der Empfangs-Wecker im Schlafzimmer alarmiert.

2) Welche Anzahl an Rauchmeldern genehmigen die KKH? Wir haben hier 4 Etagen, die Empfehlung der Verbände ist ja in allen Zimmern in denen Menschen schlafen und in den Fluchtwegen.

Danke und Gruß

Marco
__125 250 500 750 1k 1,5k 2k 3k 4k
re 40 50 60 65 70 75 75 70 80
li_ 20 30 45 60 70 70 75 60 70
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauchmelder

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi,

die Rauchmelder sind vernetzt, und wenn ein Melder anschlägt, bimmeln/blinken/vibrieren alle Empfangsgeräte.
Die Krankenkasse zahlt alle notwendigen Rauchmelder, also in allen Kinderzimmern, Schlafzimmern und Fluchtwegen.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Rauchmelder

#13

Beitrag von muggel »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Mai 2023, 12:48 Hi,

die Rauchmelder sind vernetzt, und wenn ein Melder anschlägt, bimmeln/blinken/vibrieren alle Empfangsgeräte.
Sorry, da muss ich dich korrigieren. Die Rauchmelder sind nicht vernetzt. D.h. nur der Rauchmelder in dem Raum geht an, wo der Rauch ist. Die anderen Rauchmelder bleiben still.
Die Empfänger für die Lisa sind halt reine Empfänger. Ist kein Empfänger vorhanden, dann bekommt man im Schlafzimmer vom normalhörenden Kind nicht mit, dass der Rauchmelder im Keller 3 Etagen unter einem "hoch" geht.
Die Krankenkasse zahlt alle notwendigen Rauchmelder, also in allen Kinderzimmern, Schlafzimmern und Fluchtwegen.
Auch hier muss ich dir widersprechen. Es kommt auf die Krankenkasse an. Einige Krankenkassen zahlen prinzipiell nur 3 Rauchmelder... der Rest ist halt persönliches Vergnügen. So bei z.B. mir mit der TK, obwohl wir 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer und mindestens 2 Rauchmelder für den Fluchtweg hätten benötigen müssen.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Rauchmelder

#14

Beitrag von muggel »

PS: Noch eine weitere Ergänzung: das signulux-System ist NICHT mit dem Lisa-System kompatibel
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauchmelder

#15

Beitrag von Ohrenklempner »

Genau so hab ich's doch geschrieben. 🤔
Es piept natürlich nur der betroffene Rauchmelder los, aber die Empfangsgeräte machen allesamt Rabatz.

Dass die Krankenkasse alle notwendigen Rauchmelder bezahlt, würde ich trotzdem stehen lassen, auch wenn du gegenteilige Erfahrung hast. Gaaanz zufällig habe ich eine Stammkundin, die hat von ihrer vdek-Kasse vier Rauchwarnmelder, zwei Blitzlichtlampen und einen Blitzwecker anstandslos übernommen bekommen.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Rauchmelder

#16

Beitrag von muggel »

Huhu,

unter vernetzten Rauchmelder versteht man ein System von Rauchmeldern, bei denen alle Rauchmelder im System nacheinander „hochgehen“…. und nicht spezielle Empfangsgeräte wie die Lisa-Empfänger.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Rauchmelder

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Oh... also wenn's sowas tatsächlich gibt, dann streichen wir mal das Wörtchen "vernetzt" aus meiner Antwort. ;)
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Rauchmelder

#18

Beitrag von Randolf »

Der "Normalfall" ist eine 2 - 4 Zi.-Whng. mit 2 - 3 Meldern.
Nur die Melder einer Wohnung sollten vernetzt sein.
Antworten