Ich möchte mich vorstellen

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#26

Beitrag von Emily03 »

cherusker hat geschrieben: 31. Mär 2023, 15:16 Ja, warum nicht. Worauf möchte man warten?
Wenn du dich mit einer Verordnung beim Akustiker beraten lässt, bekommst du eigentlich auch beim ersten Termin ein Hörgerät zum ausprobieren. Man möchte ja in deinem Fall auch ausprobieren, ob Hörgeräte noch sinnvoll sind.

Okay, danke!👍
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte mich vorstellen

#27

Beitrag von Patrick68 »

Emily03 hat geschrieben: 31. Mär 2023, 14:16 Man hat gesagt auf dem rechten Ohr bin ich hochgradig schwerhörig und auf dem linken Ohr bin an Taubheit grenzend schwerhörig.
Das haut bei den von dir genannten dB-Werten hin. Mir ist es ein Rätsel, wie du bisher ohne Hörgeräte auskommen konntest. Vielleicht, weil du es nicht anders kennst? Ich habe einen ähnlichen Hörverlust und höre ohne Hörgeräte so gut wie gar nichts. Du wirst dich wundern, was du mit Hörgeräten alles hören wirst.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#28

Beitrag von Emily03 »

Ich habe ja jetzt, eh die Leihgeräte bekommen, bis meine da sind. Aber ich habe sie noch nicht ausprobiert, wärde ich vielleicht heute noch machen, wenn ich mich traue!😂
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ich möchte mich vorstellen

#29

Beitrag von Ohrenklempner »

Wie jetzt, "noch nicht ausprobiert"? Aber sie sind schon irgendwie angepasst worden, oder?
dixi
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jan 2018, 08:24
6

Re: Ich möchte mich vorstellen

#30

Beitrag von dixi »

Eine krasse Geschichte und ich wünsche dir natürlich alles Gute!
Darf ich aber fragen, wie du bis jetzt nicht merken konntest überhaupt Schwerhörig zu sein?
Wie geht das?
Beim Fernsehen zb. verstehst du dann ja nichts.
Oder auch im alltäglichem Leben.

Du bist wohl schon so damit aufgewachsen und für dich ist es scheinbar normal so.
Aber zb auch in der Schule gibt es ja Situationen wo man den Mund des Sprechendem nicht sieht.
Wie hast du das Alles gelöst?
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#31

Beitrag von cherusker »

Emily03 hat geschrieben: 31. Mär 2023, 15:23 Ich habe ja jetzt, eh die Leihgeräte bekommen, bis meine da sind. Aber ich habe sie noch nicht ausprobiert, wärde ich vielleicht heute noch machen, wenn ich mich traue!😂
Hast du die in einer Schachtel überreicht bekommen? Bislang noch nicht an/hinter den Ohren gehabt? Auch nicht beim Akustiker?
Anfängliche Skepsis verstehe ich sehr gut und hatte ich auch. Aber abends zu Hause mal die Höris einsetzen und lauschen solltest du schon. Interessiert dich gar nicht, ob und was du damit hörst?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#32

Beitrag von Emily03 »

Ohrenklempner hat geschrieben: 31. Mär 2023, 15:28 Wie jetzt, "noch nicht ausprobiert"? Aber sie sind schon irgendwie angepasst worden, oder?
Jaja, sicher sind sie! Diese Dinger die man direkt in die Ohren steckt (keine Ahnung wie die heißen) und auch die Geräte selbst.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ich möchte mich vorstellen

#33

Beitrag von Ohrenklempner »

OK, das klang so, als würdest du die noch gar nicht in den Ohren gehabt haben. ;)

Welche Geräte genau hast du denn bekommen? Da würde ich unheimlich gerne meinen Senf dazu geben :D
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#34

Beitrag von Emily03 »

Aber abends zu Hause mal die Höris einsetzen und lauschen solltest du schon. Interessiert dich gar nicht, ob und was du damit hörst?
[/quote]


Ich werde es heute noch machen und Abends berichten.
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#35

Beitrag von Emily03 »

Ich habe sie in den Ohren gehabt, aber nicht eingeschaltet!
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#36

Beitrag von Emily03 »

Ich habe diese Phonak Sky zum Probieren bekommen, aber in einer anderen Farbe (in Rot falls es wem interessiert😂). Bis dann meine Lilafarben ankommen
Zuletzt geändert von Emily03 am 31. Mär 2023, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#37

Beitrag von Emily03 »

dixi hat geschrieben: 31. Mär 2023, 15:42 Eine krasse Geschichte und ich wünsche dir natürlich alles Gute! Vielen Dank!

Klar darfst du fragen, ich werde dir später genauer berichten, ich habe jetzt noch einen Termin bei der Logopädin.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Ich möchte mich vorstellen

#38

Beitrag von Wallaby »

@Emily: Was für eine Schule hattest Du besucht bzw. besuchst Du jetzt? Falls Regelschule ist, wie läuft die Kommunikation? Wie hattest Du bisher mit Deine Eltern und Schwester kommuniziert, lief es dort auch schon über Gebärdensprache?
Hörgeräte werden erstmal getestet mit welchem Fabrikat Du klar kommst, man sollte nicht sofor was festes Bestellen. Erst solltest Du einhören und schauen ob und inwiefern Dir ein Hörgerät bei Deinem hohen Hörverlust noch bringt. Wenn ja kannst Du von Fabrikat mit diese Du "am besten" klar kammst bzw. Du damit zufrieden warst, dann wird man schauen ob von diesem Fabrikat Deine Wunschfarbe gibt.
Falls Du mit Hörgeräte nicht klar kommst und Du hören möchtest wie das hier von Dir auch so rüber kommst, dass Du gerne was hören willst - dann wirst Du den Schritt zum CI gehen "müssen". Bin gespannt wie Dein weitere Verlauf läuft und was am Ende dabei raus kommt
cagliostro
Beiträge: 5
Registriert: 8. Apr 2015, 20:37
8

Re: Ich möchte mich vorstellen

#39

Beitrag von cagliostro »

Ich finde es auch sinnvoll & wichtig, verschiedene Geräte zu testen und das Gerät zu wählen, mit dem du am besten hören kannst. Da kann es zwischen den Geräten durchaus große Unterschiede geben. Es gibt neben den unterschiedlichen Stärkestufen (ich nehme an, du hast (super)Powergeräte bekommen) auch unterschiedliche Technikstufen (z.B. Anzahl Programme, Anzahl Kanäle, technische features).
Ich stelle mir das echt krass vor mit deinem Hörverlust ohne Hörhilfen. Hast du Fernseher immer superlaut gestellt oder mit Untertitel geguckt? Auf „normaler“ Lautstärke hast du doch vermutlich gar nichts gehört. Oder auch die Autos im Straßenverkehr. Das wird jetzt bestimmt eine sehr spannende Hörreise, auf der es viel Neues für die zu entdecken gibt.
Hz 125 - 250 - 500 -1000 - 2000 - 3000 - 4000 - 6000 - 8000
dbR 75 - 65 - 65 - 60 - 65 - 65 - 70 - 80 - /
dbL 80 - 70 - 65 - 65 - 65 - 70 - 75 - 85 - /
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#40

Beitrag von ArsMachina »

dixi hat geschrieben: 31. Mär 2023, 15:42 Eine krasse Geschichte und ich wünsche dir natürlich alles Gute!
Darf ich aber fragen, wie du bis jetzt nicht merken konntest überhaupt Schwerhörig zu sein?
Wie geht das?
Ja, man rechnet irgendwie jeden Moment mit "Ätsch, versteckte Kamera" ...

Meine Schwerhörigkeit ist ja deutlich geringer als die von Emily, aber ich kam ja auch noch sehr gut ohne HG klar, zumindest habe ich mir das eingebildet.
Erst jetzt merke ich den krassen Unterschied, insbesondere wenn ich die Dinger in die Ohren stecke oder rausnehme.
Ohne geht gar nicht mehr, außer wenn ich meine Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes haben will)

Mir war aber immer klar, dass ich schlecht höre, nur eben nicht sooo schlecht, dass ich ein HG bräuchte.
Das sah ich noch in weiter Ferne.

Emily, lass Dich auf die Dinger ein, sie werden Dir ein völlig neues Leben ermöglichen.
Und mach es nicht an Form und Farbe fest sondern nimm das, mit dem Du am besten hörst.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#41

Beitrag von Emily03 »

Hallo, wie versprochen werde ich jetzt alle Fragen beantworten!

Also, zu den Fragen: Fernsehen habe ich die geschaut, wenn ich also zum Beispiel als kleines Kind mit meiner Schwester Fernsehen sehen durfte, ich habe schnell das Interesse daran verloren. Ich habe nie verstanden, was sie an den sich ,,bewegenden Bildern" so toll fand. Besonders habe ich nicht verstanden wieso sie dem Fernseher, hatte den Rücken zugewandt und trotzdem über lustigen Szenen im Film gelacht hat.

Meine Eltern wollten mich später einschulen lassen, weil ich schulreif noch nicht war, zu den Zeitpunkt! Aber ich bin dann trotzdem in eine Förderschule für lernschwache Kinder gekommen. Da wird lautsprachlich und in Gebärdensprache unterrichtet. Zuhause kommuniziere ich mit meinen Eltern übers Lippenlesen und halb über Gebärdensprache!



Dass ich höre schlecht ist mir nicht aufgefallen, ich habe das Hören halt nicht vermisst, weil ich es nicht kannte. Situationen, wie solche, dass ich den Wecker früh morgens nicht gehört, obwohl er angeblich so laut ist, habe ich einfach merkwürdig gefunden, aber nicht weiter hinterfragt (jetzt haben wir ja einen Lichtwecker).
Beim Sprechen mit anderen Leuten habe ich das meiste von den Lippen abgelesen, aber alles ging nicht, da habe ich halt nicht weitergefragt, wahrscheinlich aus Angst für dumm gehalten zu werden.

Ich selber kann eigentlich normal sprechen, nur ich habe Probleme beim Satzbau in der Lautsprache, aber da weiß ich es nicht ob es von meiner Schwerhörigkeit kommt!
Zuletzt geändert von Emily03 am 31. Mär 2023, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Ich möchte mich vorstellen

#42

Beitrag von Wallaby »

Hm und keiner ist auf die Idee gekommen bzgl. Hörgeräte zu versuchen bzw. zum CI zu raten?
Ist es wirklich so was Du von Dir gibt... denn Förderschule für Lernschwache...... dafür schreibst Du hier recht gut
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#43

Beitrag von Emily03 »

Es ist keiner auf die Idee gekommen, man hat meinen Eltern immer wieder eingeschärft, dass es sehr gefährlich kann werden für mein Gehör, wenn ich ich ,,unnötig" Hörgeräte bekomme. Der eine Hörtest, wo ich aktiv mitmachen musste, war ja in Ordnung! Ich hatte bisher die Diagnose ,,auditive Wahrnehmungsstörung" in halt etwas stärkerer Ausprägung und frühkindlichen Autismus, der Autismus ist aber vor einiger Zeit als Diagnose ,,gestrichen" worden.
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#44

Beitrag von Emily03 »

Jetzt möchte ich noch von den ersten Höreindrucken mit Hörgeräten berichten. Ich habe sie heute zwei Stunden am Stück getragen. Ich habe das erste Mal die Hörgeräte bei der Logopädin eingeschaltet. Das war vor dem Logopädiezentrum neben einer Baustelle!😂 Da sind auch viele Menschen vorbei gegangen und haben sich unterhalten. Ich habe auch viele Autos gehört. Das war ein unheimlich schönes Gefühl, das alles können zu hören, ich kann das Gefühl nicht Mal beschreiben. Ich hatte mir vorgenommen, das Hörgeräte gleich wieder abzunehmen, aber das alles war viel zu faszinierend. Aber ich war dann im ersten Augenblick bei der Logopädin verwirrt. Sie hat zwar mit mir gesprochen, ich habe es zwar gehört, aber überhaupt nicht verstanden, das klang für mich wie eine Fremdsprache!

Nach dem Termin habe ich sie dann noch angelassen. Der Akustiker hat gemeint, dass es kann in der ersten Zeit unangenehm laut sein, aber ehrlich gesagt muss ich überhaupt anstrengen was zu hören, weil es so leise ist. Es ist aber auf der höchsten Stufe eingestellt, trotzdem dem ist alles unheimlich leise und auf der linken Seite höre ich trotzdem nichts, weil vielleicht funktioniert das Hörgerät auf dieser Seite nicht, keine Ahnung warum auch immer. Obwohl es ist so anstrengend was zu hören bei dieser Lautstärke, finde ich es unheimlich toll und habe mich nun entschieden, dass ich auf jeden Fall Hörgeräte tragen möchte.

Und keine Sorgen, ich werde nicht nur auf die Farbe der Hörgeräte achten.😊

Liebe Grüße
Emily03
Beiträge: 24
Registriert: 29. Mär 2023, 15:50

Re: Ich möchte mich vorstellen

#45

Beitrag von Emily03 »

Übrigens, hat man mir geraten, dass ich (bin jetzt in der 10.Klasse) in die Regelschule rüber wechseln soll!
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ich möchte mich vorstellen

#46

Beitrag von Patrick68 »

Bei einem Hörverlust von 120 dB links wirst du auch mit einem Hörgerät kaum was hören können. Da wirst du dich mal mit dem Thema Cochlear Implantate (CI) befassen müssen.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Ich möchte mich vorstellen

#47

Beitrag von FotoJunkie »

@Patrick:

laß bitte Emily03 ihre unheimlich faszinierende Reise in die Welt des Hörens mit lila😊 oder eben auch roten😊 Hörgeräten beginnen
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
ritschy
Beiträge: 133
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Ich möchte mich vorstellen

#48

Beitrag von ritschy »

Noch ein anderer Tipp, der Dir vielleicht erst mal Unbehagen bereiten könnte, aber evtl. noch ein paar zusätzliche gute Nachteilsausgleiche (auch in Zukunft) bringen könnte:

Stelle einen Antrag auf Behinderung

Ich habe den Prozess gerade hinter mit und habe einen GdB von 60 bekommen. Somit gelte ich als schwerbehindert und erhalte einen Behindertenausweis und die entsprechenden Ausgleiche für den Grad.
Der Prozess bei uns in Bayern ist ziemlich simpel (Seite des ZBFS, Antrag online ausfüllen und abwarten). Mein HNO hat alle notwendigen Unterlagen dem ZBFS bereitgestellt und nach nun drei Monaten habe ich gestern den Bescheid bekommen.

Die Nachteilsausgleiche sind bei hoher Schwerhörigkeit nicht zu vernachlässigen und ich würde Dir empfehlen dich mal damit zu beschäftigen (wenn noch nicht geschehen) :) Vor allem wenn Du nach er Schule anfängst zu Arbeiten sind da ein paar gute Themen mit abgedeckt.
[URL=https://meettomy.site]Dangerous liaison for one night, confidential meetings[/URL]
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Ich möchte mich vorstellen

#49

Beitrag von Richy »

Hallo Emily ,
Ich freue mich sehr für dich und das du jetzt so tolle Eindrücke gewinnen kannst 👍😊
Genieße es jetzt einfach und trage die HGs , dann gewöhnst du dich daran und wahrscheinlich auch an die „ungewöhnliche „Sprache
👍👍👍👍
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ich möchte mich vorstellen

#50

Beitrag von Ohrenklempner »

Naída hat noch ein paar Dezibel mehr Power als Sky. Leider gibt's das nicht in so schönen Farben.

Ich find's aber sehr beeindruckend, dass die Klangwelt spontan so positiv empfunden wird. Das hab ich nicht erwartet! Das Leben steckt manchmal voller Überraschungen. :D
Antworten