Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#26

Beitrag von FotoJunkie »

elektrolux hat geschrieben: 22. Mär 2023, 21:17 In diesem Dokument von Phonak wird auch die Azure Cloud angesprochen. https://www.phonak.com/de-de/datenschut ... phonak-app
ja, das schon, aber du sprachst die Speicherung in den Niederlanden an, und das ist dort nicht zu finden
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#27

Beitrag von elektrolux »

Noch eine Ergänzung zu meiner Anmerkung der Nichtvorhandenen Sicherheit bei den Apps. Damit meinte ich, dass so gut wie jede App von sich aus nach Hause telefoniert (weil bei der Programmierung viele Sachen mit eingebunden werden, die mit der Eigentlichen Funktion nichts zu tun haben). Und diese sorgen für den Abfluss der Daten, obwohl das vermutlich so von den Erstellern der App nicht geplant war.
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#28

Beitrag von elektrolux »

Ich meinte die App von Bernafon.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#29

Beitrag von FotoJunkie »

ja, gern, aber bitte nicht alle auf ne falsche Fährte locken

zumindest auch der zweite schweizer Hörgerätehersteller scheint deinen Anforderungen nicht zu entsprechen

wobei du das noch durch eine Anfrage bei Microsoft endgültig klären könntest
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#30

Beitrag von elektrolux »

Die Anfrage kann ich mir höchstwahrscheinlich sparen, wenn im Datenschutzhinweis schon freiwillig von „Microsoft Azure: Bereitstellung einer Cloud-Infrastruktur für unsere Dienste“ gesprochen wird.
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#31

Beitrag von FotoJunkie »

Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#32

Beitrag von elektrolux »

Das hatte ich in meinem ersten Posting schon beschrieben.

Seit 2001 (6 Wochen, nachdem die Flieger in die Tower geflogen waren), haben die USA ein Gesetz (Patriot Act) in Kraft, welches alle Amerikanischen Firmen verpflichtet, bei Bedarf Daten herauszugeben. Auch wenn diese Firmen in Europa tätig sind. und die Firmen dürfen dann ihre Kunden nicht darüber informieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act

Die Bestimmungen des PATRIOT Act erlauben US-Behörden wie dem FBI, der NSA oder der CIA nicht nur den Zugriff ohne richterliche Anordnung auf die Server von US-Unternehmen. Auch ausländische Tochterfirmen sind nach dem US-Gesetz verpflichtet, Zugriff auf ihre Server zu gewähren; selbst dann, wenn lokale Gesetze dies untersagen.

Und das möchte ich nicht.
Zuletzt geändert von elektrolux am 22. Mär 2023, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#33

Beitrag von elektrolux »

FotoJunkie hat geschrieben: 22. Mär 2023, 22:07 https://news.microsoft.com/de-de/unsere ... in-der-eu/


was gefällt dir daran nicht?
Selbst wenn MS versichert, unsere Daten in Europa zu speichern und zu verarbeiten, dann sind sie als Amerikanische Firma trotzdem an den Patriot Act gebunden, im Fall der Fälle unsere Daten an die Amerikanischen Geheimdienste etc. herauszugeben. Da interessiert unsere DSGVO niemanden. Obwohl die Daten in Europa liegen. Das geht gar nicht.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#34

Beitrag von Dani! »

Wenn es dir um die App geht, dann kann ich dir versichern, dass es keine einzige App gibt, die nicht die Dienste amerikanischer Unternehmen in Anspruch nimmt. Aber das ist kein Problem für dich, denn du kannst diese Apps auf deinem Smartphone auch soweit einsperren, dass sie keine Netzwerkverbindungen ins Internet aufbauen können.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#35

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Besser ist Smartphone, PC, Notebook usw. wegwerfen bzw. verkaufen.
Dann halt Rauchzeichen senden oder Buschtrommeln einsetzen.

Gruß
sven
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#36

Beitrag von Brittany »

Total geistreicher Kommentar, Sven.

@Dani!:
Ich dachte, apps brauchen immer Internetverbindung. :shock:
Wenn das (offenbar) nicht i.d.R. der Fall ist, finde ich den Hinweis total interessant.

Brittany
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#37

Beitrag von elektrolux »

Meine Frage aus den Eingangs-Posting
elektrolux hat geschrieben: 22. Mär 2023, 17:23 Daher jetzt meine Frage: gibt es noch europäischer Hersteller von Hörgeräten, die ihre Daten in Europa speichern, ohne im Zugriff der amerikanischen Behörden zu sein ?
hat leider noch niemand beantwortet :-?

elektrolux
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#38

Beitrag von FotoJunkie »

weil sich höchstwahrscheinlich hier noch keiner so tiefschürfend damit beschäftigt hat, dass dir ne revisionsfeste Empfehlung gegeben werden kann

hier ist kein Selbstbedienungsladen, wo man Antworten einfordern kann

wir haben hier doch schon sehr aktiv mitgemacht....
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
elektrolux
Beiträge: 14
Registriert: 22. Mär 2023, 16:51
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#39

Beitrag von elektrolux »

Eine revisionsfeste Empfehlung habe ich auch nicht eingefordert.

Und als Selbstbedienungsladen zum Einfordern von Antworten sehe ich dieses Forum eigentlich auch nicht ;-)

Im Gegenteil, ich sehe es eher als Infotauschbörse. Auch und nicht zuletzt für aktuelle Sicherheitsthemen im Zusammenhang mit den Apps der Hörhilfen. Diese Themen sind, wenn ich die interne Suchmaschine richtig bedient habe, bisher nur sehr sporadisch behandelt worden.
gstanzl
Beiträge: 64
Registriert: 28. Okt 2022, 19:56
1
Wohnort: Bayern

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#40

Beitrag von gstanzl »

Ok, also zu den Apps.
Meine Widex-App wirbt damit, daß man bei den selbst vorgenommenen Klangverbesserungen (My Sound 2.0) auf die Erfahrungen der vielen anderen User zurückgreifen kann. Was bedeutet, daß all diese Vorgänge auf einem Server gespeichert werden. Als Idee fand ich das eigentlich positiv, natürlich nur wenn die Daten anonymisiert sind.

In der Praxis nutze ich die Funktion nicht, weil alles, was ich ausprobiert habe, zu einem schlechteren Ergebnis geführt haben, als die Einstellungen meiner Akustikerin.

Sicherlich könnte es für die Forschungs-, Entwicklungs- und auch Marketingabteilungen wertvoll sein anhand der App alle Daten der Nutzer zu sammeln. (Wie lange werden die Geräte getragen, wie oftwerden bestimmte Programme genutzt usw uf etc pp).

Was für mich auch kein Problem wäre, wenn die Daten anonymisiert genutzt würden.

Werden sie zwar wahrscheinlich nicht, aber als durchschnittlichem User ist mir das eigentlich auch egal, weil ich die App praktisch finde und deswegen nutze.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#41

Beitrag von Ohrenklempner »

svenyeng hat geschrieben: 22. Mär 2023, 18:51 Vielleicht kann dazu mal einer der Akustiker hier was sagen.
Na klar doch! :D

Es geht ja offenbar nicht um die Apps und was die alles hochladen, das hat ja elektrolux mit seinem letzten Satz schon angesprochen.

Die Anpassdaten des Hörgeräts sind an maximal drei Orten gespeichert: 1. im Hörgerät, 2. in der Datenbank im Akustikgeschäft und/oder 3. auf einem zentralen Server der Hörakustikerkette bzw. des Anbieters der verwendeten Branchensoftware. Auf einem Hörgeräte-Hersteller-Server wird nur etwas gespeichert, wenn man eine entsprechend ausgestattete Smartphone-App verwendet.

Zwei Sachen muss ich aber noch dazu sagen:
Zunächst sind diese Daten für Strafverfolgungsbehörden sowas von uninteressant. Eine Situation, in welcher es von außerordentlichem Interesse für die Menschheit wäre, mit welchem Kompressionsverhältnis dein Hörgerät arbeitet, ob du NAL oder DSL bevorzugst oder welche Hörprogramme du hinterlegt hast, ist für mich auch mit enormer Phantasie nicht darstellbar. ;)
Und außerdem, falls dennoch eine richterliche Gewalt einmal berechtigtes Interesse an deinen Audiogrammdaten oder an der Tasterbelegung deines Hörgeräts haben sollte, dann ließe sich das auch durch einen Polizeibesuch beim Akustiker herausfinden. Und zwar unabhängig davon, ob in einer Cloud Daten gespeichert sind oder nicht.
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#42

Beitrag von Richy »

👍
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#43

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@ohrenklempner:
Danke für die ausführliche Erklärung.
Genauso dachte mir das. Wie immer großer Wind wegen nichts.

Wichtig ist, das man gut hören und verstehen kann.
Da steht Datenschutz an 2. Stelle.

Gruß
sven
Carla
Beiträge: 596
Registriert: 6. Nov 2020, 11:20
3

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#44

Beitrag von Carla »

Nein. No. Nope. Es ist wie immer wichtig, was mit den personenbezogenen Daten passiert. Das müsstest du doch wissen.
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#45

Beitrag von Dani! »

svenyeng hat geschrieben: 23. Mär 2023, 17:50 Wie immer großer Wind wegen nichts.
Halte bitte den Ball flach. So gar nichts interessantes ist nicht richtig. Das eingeschaltete Datalogging liefert für Profiler sehr wohl wertvolle Information.

Ich finde es positiv, wenn es wenigstens ein PAAR Leute gibt, die sich ernsthaft um Datenschutz Gedanken machen. Wenn es ausschließlich nach den Interessen der Firmen ginge, hätten wir längst die private Stasi.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#46

Beitrag von Brittany »

@Sven:
Und ich wäre begeistert, wenn Du mal versuchen würdest, AB UND ZU ein Posting ohne Pauschalisierungen abzusetzen.
Was soll denn hier heißen "wie immer"???
Wie immer, wenn elektrolux was postet?
Wie immer, wenn irgendwer hier was postet?
Wie immer, wenn es um Datenschutz geht?
Was für ein nonsense. Man hat den Eindruck, Du tippst diese Floskeln, ohne nachzudenken.

Brittany
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#47

Beitrag von ArsMachina »

svenyeng hat geschrieben: 22. Mär 2023, 18:51 Und wenn, dann muss das auch DSGVO konform sein.
So einfach ist das nicht mehr. Es gibt Gesetze.
svenyeng hat geschrieben: 23. Mär 2023, 17:50 Wichtig ist, das man gut hören und verstehen kann.
Da steht Datenschutz an 2. Stelle.
Was jetzt?
Datenschutz wichtig oder gut Hören wichtig?
Du widersprichst Dir schon wieder.
Deine sinnfreie Dampfplauderei ist wirklich unerträglich

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#48

Beitrag von Ohrenklempner »

Datenschutz gut und schön, finde ich auch wichtig. Und niemand hat wohl Lust drauf, dass irgendjemand Zugriff auf wirklich persönliche Daten hat, die man auch noch zu der betroffenen Person zurückverfolgen könnte.
Aber mal ehrlich, wir reden hier über Hörgeräteeinstellungen. Da ist kein Fingerabdruck, keine Augenfarbe, keine Körpergröße, keine Krankheitsgeschichte, kein Familienstand, keine Wohnadresse, kein Name oder Geburtsdatum hinterlegt. Da gibt es ganz andere Unternehmen/Insitutionen/Organisationen, die wirklich "verwertbare" Informationen speichern: Versicherungen, Banken, Onlineshops, Krankenkassen... was zum Geier sollte irgendeine Behörde Unanständiges mit irgendjemandes Hörgerätedaten anfangen? Zumal da ja auch nichts an persönlichen Informationen drin steckt. Die App kann nur das nach Hause funken, was sie auch an Informationen zur Verfügung hat.

Wenn's hier konkret um die Bernafon-App geht (die gleiche gilt für alle Demant-Geräte, also Sonic, Phílips und Baugleiche von Kind, entsprechend auch für Oticon und baugleiche Eigenmarken), steht in deren Datenschutzinformationen folgendes:
VON UNS ERFASSTE UND VERWENDETE PERSONENBEZOGENE DATEN
App-Nutzung ohne Kontoanmeldung
Wenn Sie die App nutzen, ohne sich mit einem Konto anzumelden, werden keine personenbezogenen Daten von Ihnen erfasst. Wenn Sie der anonymen Datenerfassung zustimmen, so umfasst dies u. a. allgemeine Informationen und aggregierte anonyme Daten über Ihre Hörsysteme (Firmwareversion, Marke, Modell, Stil, Anzahl der Programme), Ihr Mobilgerät (Betriebssystemversion, Gerätemodell) und die Art, Häufigkeit und Dauer der Funktionsnutzung sowie die Aufzeichnung technischer Daten. Die erfassten Daten sind absolut anonym und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person. Die aggregierten Daten zeigen uns, wie Funktionen der App genutzt werden, also z. B. wann eine Funktion aktiviert und für wie lange sie genutzt wird. Sie können die anonyme Datenaufzeichnung jederzeit in den Einstellungen der App deaktivieren.
Quelle: https://drive.google.com/file/d/1czBMNa ... share_link

Demant hostet seine Daten bei Microsoft. Das ist aber irrelevant, denn es werden ja keine personenbezogene Daten gespeichert. Da muss man also keine Bedenken haben, wie auch immer diese begründet sind.
Anders sieht's aus, wenn man sich mit einem Konto anmeldet, Fernwartungdienste, Standortdienste ("Finde mein Hörgerät!") und solchen Kram benutzt, dann können durchaus sensible Daten gespeichert werden. Siehe in dem verlinkten Dokument, da steht alles haarklein drin.

Kleine Ergänzung: Nicht einmal die Seriennummern der verwendeten Hörgeräte werden übermittelt, also durchatmen und entspannen. :)
Dani!
Beiträge: 3379
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#49

Beitrag von Dani! »

Das folgende Bild zeigt, was meine Hörsysteme mindestens aufzeichnen. Da der Audiologe während der Sitzung die Daten zurückgesetzt hat, sind nur Aufzeichnungen von 0,1h enthalten. Getrennt nach hörumgebung und Programm, wann Streaming stattfindet oder ich im Restaurant bin. Das Bild zeigt nur die grafische Zusammenfassung. Die Rohdaten sind weitaus detaillierter. Tu bitte nicht so, dass da keine Rückschlüsse gezogen werden können.
Ich bin kein Profiler, ein solcher kann sicher herauslesen wann ich üblicherweise wo bin. Ich nehme es hin, weil ich ohnehin ein verdongeltes iPhone nutze, das so schon massenweise Daten überträgt. Ein gerootetes Android könnte hier Einhalt gebieten.
5AE6F6D9-7754-44AE-B063-2117B1BCC55F.jpeg
(88.48 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Datenschutz und Datensicherheit der Hörgerätehersteller

#50

Beitrag von Ohrenklempner »

Wenn dieser Datensatz allerdings einer von vielen ist, dann wird das schwierig für einen Profiler. Wird in den Rohdaten von-bis für jede Hörumgebung aufgezeichnet? Da sind wir schon bei der Zeit, die man nicht ermitteln kann, denn die Hörhilfen wissen nicht, wie spät es ist. Sie wissen nur, wie lange sie am Stück eingeschaltet waren. Ist aber auch nicht von Belang, da die Daten ja eh nicht übermittelt werden, wenn man es nicht will.
Antworten