Zitieren im Forum

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Zitieren im Forum

#1

Beitrag von Brittany »

Hallo allerseits.

Die Zitierfunktion ist zweifellos extrem nützlich. Meine Bitte wäre allerdings, sie etwas sparsamer oder überlegter zu benutzen.
Es kommt immer wieder vor, dass extrem lange Zitate eingefügt oder gar ganze Beiträge komplett zitiert werden. Das ist i.d.R. sinnlos.
Wenn XY z.B. ein Posting absetzt und ich direkt darauf antworte, muss ich nicht vorab schreiben: "XY schreibt:" und dann das gesamte Posting wiederholen, so dass der geneigte Leser das zweimal durchlesen darf. Wenn ich unmittelbar antworte, sind Erläuterungen zum Bezug nicht nötig.

Auch reagiert man ja meist auf bestimmte Aussagen, so dass das Zitieren von ein oder zwei Sätzen reicht. Wenn man sich tatsächlich auf einen kompletten Beitrag beziehen will, kann man das auch anders machen, z.B. mit: "Nochmal zu Posting # 243" o.ä.

Ich finde diese überlangen, überflüssigen Zitate generell störend. Wenn man aber zwischendurch mal per Handy ins Forum guckt (was ja viele tun), wird das wirklich nervig. Man muss soviel scrollen, dass man es schließlich gleich lässt. Und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Brittany
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Zitieren im Forum

#2

Beitrag von Crackliner »

Vielleicht sollte man sich eh kurz fassen. Man muss nicht mit dem Urschleim der Erde beginnen als sie noch eine glibberige Masse war.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Zitieren im Forum

#3

Beitrag von michmart »

Ja, das mit den elendslangen Texten ist in letzter Zeit durch ein paar Forenmitglieder wirklich eine Unsitte geworden. Richtig mühsam teilweise. Sehr schön beschrieben, Crackliner!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zitieren im Forum

#4

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Also ganze Beiträge zitieren finde ich auch nicht richtig.
Dafür ist, wie schon gesagt wurde, die Zitatfunktion auch nicht gedacht.
Man könnte dann das Zitat verkürzen in dem man den ersten und letzen Satz drin lässt und dazwischen ... schreibt.

Es gibt Foren, da kann die Forensoftware die Zitat sozusagen minimieren. Man sieht nur einen Satz und kann sie per Klick aufklappen.
Das gefällt mir sehr gut. Soweit ich aber weiß kann phpBB das so nicht.

Kurzfassen, mhm, ist schwierig. Manchmal schreibt man halt mal was längeres. Passiert mir auch immer wieder.
Es geht nicht immer in 1-2 Sätzen.
Aber grundsätzlich finde ich das jetzt nicht so schlimm.
Wichtig finde ich nur das man auch Absätze und Leerzeichen macht.
Das gibts auch immer wieder, das seitenlang ohne eine Leerzeile geschrieben wird.
Das liest sich dann sehr schwer.

Gruß
sven
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Zitieren im Forum

#5

Beitrag von sanne »

Ich wäre sehr dankbar, wenn du, svenyeng, so zitieren könntest, dass erkennbar ist, von wem das Zitat stammt.

Ansonsten stimme ich Brittany zu. Ellenlange Texte lese ich deswegen schon gar nicht mehr.

sanne
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zitieren im Forum

#6

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Sanne schrieb:--
Ich wäre sehr dankbar, wenn du, svenyeng, so zitieren könntest, dass erkennbar ist, von wem das Zitat stammt.
Leider ist das, wenn man in einem Beitrag Zitate von verschiedenen User einsetzt eher kompliziert und umständlich, weil phpBB das nicht auf Klick bietet. Ich kopiere einfach, füge ein, markiere und klicken dann auf das Zitat-Icon im Editor.
Vielleicht mache ich es in Zukunft so das ich grad händisch den Namen drüber schreibe. Geht einfach und noch recht schnell.
So wie hier grade.

Ich benötige den Namen zum Zitat aber nicht. s geht ja darum das man sich auf etwas was geschrieben wurde äussert.
Das ist gegeben, auch ohne Namen. Wer das geschrieben hat ist mir da total egal.
Was bringt mir das denn wenn das steht: Franz Mustermann hat geschrieben: ... ?

Ganz schwierig wird es wenn man mal per Smartphone schreibt.

Ach ja, wie ist ellenlang, lang, ... definiert?
Für den einen sind 10 Zeilen ellenlang, für den anderen schon 5.

Ich finde es diskriminierend wenn dann mancher sagt lese ich nicht, ignoriere ich einfach.
Da macht sich jemand Mühe und schreibt viel. Doch nicht ohne Grund.

Gruß
sven
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Zitieren im Forum

#7

Beitrag von muggel »

Natürlich bietet das phpbb auf klick an… nur oben rechts auf die Zitierfunktion klicken. Bekommen sogar ganz viele Nicht-IT-Spezialisten hin!

Ansonsten geht es auch händisch über „[“ quote=<benutzername> „]“ (ohne die Anführungszeichen).
Zuletzt geändert von muggel am 21. Mär 2023, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Zitieren im Forum

#8

Beitrag von cherusker »

Warum kann man nicht im vollständigen Editor den Textschnipsel, den man zitieren möchten, markieren und auf Zitat klicken?
Dann ist alles da, was man wissen muss und notfalls gibt es einen Link zum zitieren Beitrag, falls man den lesen möchte. Da braucht man nichts händisch dazuschreiben.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zitieren im Forum

#9

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Geht grundsätzlich ja, aber dann ist der gesamte Beitrag im Zitat.
Wenn ich aber nur 2 Sätze von 20 brauche? Dann muss ich da mühsam drin suchen und das übrige weglöschen.
Wenn ich aber die 2 Sätze markiere einfügen und Zitat-Icon klicken bin ich x-mal schneller.

Lustig wird's wenn ich aus einen Beitrag z.B. 3 Zitate benötige.
Dann mache ich das 3x das ich den gesamten Beitrag hole und das nicht benötige jedesmal entfernen muss.

Damit wird auch klar warum viele einfach den gesamten Beitrag zitieren.
Löscht man etwas vom Code, was schnell mal passierten kann, wird's nicht mehr sauber als Zitat angezeigt.

Ich mag phpBB als Forensoftware, aber vieles ist mittlerweile veraltet wenn man mit anderer Forensoftware vergleicht.

muggel schrieb:
Ansonsten geht es auch händisch über „[“ quote=<benutzername> „]“ (ohne die Anführungszeichen).
Das weiß auch jeder User und den Code hat jeder User im Kopf?

Gruß
sven
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Zitieren im Forum

#10

Beitrag von cherusker »

Warum bekommen das hier 99% der User hin?
Und die, die Komplett-Zitate machen, müssten zukünftig einfach mal etwas löschen oder sich das Zitat verkneifen, wie in #1 angeregt wurde.
Da braucht man nichts coden, die Funktionen sind alle da und nutzbar.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
sanne
Beiträge: 65
Registriert: 18. Apr 2018, 09:22
5

Re: Zitieren im Forum

#11

Beitrag von sanne »

svenyeng hat geschrieben: 21. Mär 2023, 16:39 Ich finde es diskriminierend wenn dann mancher sagt lese ich nicht, ignoriere ich einfach.
Da macht sich jemand Mühe und schreibt viel. Doch nicht ohne Grund.
Da ist es doch ganz gut, wenn du gar nicht weißt, ob ich den Text gelesen habe oder nicht ;)
Ist doch schön, wenn jeder selber entscheiden kann, was und wieviel er hier im Forum liest. Es gibt ja genügend, die offensichtlich Interesse an ausführlichen Texten haben. Und das ist völlig okay für mich.
rechts: CI N6 von Cochlear seit 3/2016,
reimplantiert 3/2019,
Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021
Reimplantation 3/2022, CI 622, N7 von Cochlear
links: HG Omnia 4 von Resound
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Zitieren im Forum

#12

Beitrag von Wallaby »

svenyeng hat geschrieben: 21. Mär 2023, 16:39 Ich benötige den Namen zum Zitat aber nicht. s geht ja darum das man sich auf etwas was geschrieben wurde äussert.
Das ist gegeben, auch ohne Namen. Wer das geschrieben hat ist mir da total egal.
Was bringt mir das denn wenn das steht: Franz Mustermann hat geschrieben: ... ?
Das vereinfacht dennoch das lesen, wenn man es weiss von wem die Zitate stammen. Man kann dann besser einschätzen ob es passt oder nicht etc. Ist ähnlich wenn man im Realen SmallTalk über dies und jenes was sagt und die Person xy war in vergangenheit nichz glaubwürdig oder wie auch immer. Ich will niemanden unterstellen, aber es vereinfacht dennoch das lesen. Oder auch, wenn jemanden die Zitierten Texte nicht verständlich vorkommt aber dennoch interesse hat in welchem Zusammenhang es geschrieben wurde, dann kann man nach Username suchen anstatt den ganzen Thread zu suchen. Es kommt auch vor, dass man ein Posting nicht gelesen hatte da übersehen wurde oder mal an besagtem Tag des Posting gar nicht online war etc.
Schade, dass Du wie so oft immer von Dir ausgeht wie es läuft oder hier denkst, dass unwichtig sei.

@Brittany: Danke für Deinen Hinweis und stimme Dir zu.
Die mit dem Hund

Re: Zitieren im Forum

#13

Beitrag von Die mit dem Hund »

Tja, aber wenn ich was zitieren will, drücke ich auf die Gänsefüßchen und alles wird automatisch zitiert. Dann muss es einfacher ersichtlich sein, wie man nur einzelne Sätze zitiert. Andernfalls zurzeit man eben alles.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Zitieren im Forum

#14

Beitrag von Brittany »

svenyeng hat geschrieben:Ich finde es diskriminierend wenn dann mancher sagt lese ich nicht
Das ist absurd. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jedes Forenmitglied prinzipiell zwangsverpflichtet ist, jedes einzelne Posting zur Gänze zu lesen.

Kein Mensch macht das. Wir betreiben das hier nicht als Vollzeitbeschäftigung. Jeder ist absolut frei, zu lesen, was er will, und seine Kriterien bleiben ihm selbst überlassen. Wenn jemand alles liest, fein. Wenn jemand z.B. nur Postings zum self-fitting liest, auch prima. Wenn jemand morgens in der Bahn die Neueinträge überfliegt und dies und jenes querliest, ebenfalls o.k.

Ich bin wirklich Vielleserin, aber auch ich lese hier nicht alles. Das fehlte noch, dass man das "muss".
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zitieren im Forum

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Ok, wenn Euch das so wichtig ist, bemühe ich mich das ich in irgendeiner Form ab sofort immer den Namen dazu setze.

Wallaby schrieb:
Schade, dass Du wie so oft immer von Dir ausgeht wie es läuft oder hier denkst, dass unwichtig sei.
Das stimmt nicht. Aber ich sage meine Meinung zu dem Thema, so wie ihr Eure sagt.
Ist doch ganz normal oder?

Die mit dem Hund schrieb:
Tja, aber wenn ich was zitieren will, drücke ich auf die Gänsefüßchen und alles wird automatisch zitiert. Dann muss es einfacher ersichtlich sein, wie man nur einzelne Sätze zitiert. Andernfalls zurzeit man eben alles.
Prima, das es damit bestätigt ist warum das passiert. Genau das hatte ich ja schon gesagt.
Das ist genau das Problem.
Grade bei längeren Postings aus denen man dann mehrere Zitate benötigt, ist es sehr umständlich und aufwendig.
Liegt aber an der Forensoftware und ist nicht zu ändern.

Brittany schrieb:
Das ist absurd. Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass jedes Forenmitglied prinzipiell zwangsverpflichtet ist, jedes einzelne Posting zur Gänze zu lesen.
Meine Güte. Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Natürlich wird niemand gezwungen hier etwas zu lesen.
Das habe ich auch nicht gesagt und darum ging es auch nicht.
Aber offen zu schreiben das man generell lange Postings nicht liest und ignoriert ist nicht schön.
Es ging um lange Posting, um nichts anderes.
Auch ich lese nicht jeden Beitrag. Ich sehe ja an der Überschrift ob das was ist was mich interessiert.
Dinge wie HGs selber einstellen überfliege ich dann halt.

Gruß
sven
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Zitieren im Forum

#16

Beitrag von Crackliner »

Lange Texte lese ich nicht. Ich liebe es kurz und knapp.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Zitieren im Forum

#17

Beitrag von Brittany »

svenyeng hat geschrieben:Aber offen zu schreiben das man generell lange Postings nicht liest und ignoriert ist nicht schön.
Es kann sein, dass Du das nicht "schön" findest, Sven. Aber damit wirst Du leben müssen. Neben der öfter mal erwähnten Meinungsfreiheit gibt es in der Hinsicht eben auch Handlungsfreiheit. Wenn Du hier schreibst, hast Du weder einen Anspruch darauf, dass jemand das liest, noch darauf, dass jemand antwortet.

Brittany
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Zitieren im Forum

#18

Beitrag von muggel »

Und als IT-Spezialist und Fachinformatiker, wie du immer wieder betonst, dass du das bist, sollte doch das Einfügen des Nutzernamens IM ZITAT kein Problem sein. Oder wie machst du das, wenn du mal was programmieren musst??
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zitieren im Forum

#19

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

muggel schrieb:
Und als IT-Spezialist und Fachinformatiker, wie du immer wieder betonst, dass du das bist, sollte doch das Einfügen des Nutzernamens IM ZITAT kein Problem sein. Oder wie machst du das, wenn du mal was programmieren musst??
Ich bin kein Programmierer. Hab ich nichts mit zu tun.
Habe den andern Bereich "Systemintegration" gelernt.
Wobei ich aber ein wenig VBA kann und php habe ich auch mal programmiert.

Für mich geht es in der Form wie ich es derzeit mache viel einfacher und schneller.
Habe den Code um den Usernamen einzufügen nicht im Kopf und auf Klick bekommt man den hier nicht.
Müsste ich mir auf nen Zettel schreiben und dann immer händisch tippen.

Gruß
sven
rhae
Site Admin
Beiträge: 1713
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
21
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Zitieren im Forum

#20

Beitrag von rhae »

svenyeng hat geschrieben: 21. Mär 2023, 18:29 Für mich geht es in der Form wie ich es derzeit mache viel einfacher und schneller.
Habe den Code um den Usernamen einzufügen nicht im Kopf und auf Klick bekommt man den hier nicht.
Müsste ich mir auf nen Zettel schreiben und dann immer händisch tippen.
:?: :idea: :crazy:

Bild

Klick mal auf die Gänsefüßchen ...

VG Ralph
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zitieren im Forum

#21

Beitrag von Dani! »

Brittany hat geschrieben: 21. Mär 2023, 12:48 Wenn man sich tatsächlich auf einen kompletten Beitrag beziehen will, kann man das auch anders machen, z.B. mit: "Nochmal zu Posting # 243" o.ä.
Der Verweis auf eine bestimmte Nummer (z.B. "#243") ist ungünstig. Falls mal nachträglich ein vorheriger Beitrag gelöscht oder verschoben wird, stimmt die Nummerierung nicht mehr.
svenyeng hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:22 Grade bei längeren Postings aus denen man dann mehrere Zitate benötigt, ist es sehr umständlich und aufwendig.
Liegt aber an der Forensoftware und ist nicht zu ändern.
Das geht durchaus, auch mit phpBB. Hab ich hier gerade gemacht ohne mir irgendwelche Code-Schnipsel merken zu müssen.
Dazu links oben auf "Antworten" oder ganz unten auf "Vollständiger Editor & Vorschau" klicken. Auf der dann folgenden Seite steht nun unterhalb des Editors "Die letzten Beiträge des Themas". In dem jeweils gewünschten Beitrag markierst du den Text, den du zitieren möchtest (so wie du es auch sonst machst). Ist es markiert, klickst du anschließend auf das Zitieren-Symbol des zitierten(!) Beitrags. Bitte dabei unbedingt aufpassen, dass du nicht das Zitier-Symbol eines anderen Beitrags erwischst, sonst wird der falsche Autor und falsche Link eingefügt wie im folgenden Beispiel (Original ist von Wallaby):
sanne hat geschrieben: 21. Mär 2023, 17:04 Das vereinfacht dennoch das lesen, wenn man es weiss von wem die Zitate stammen.
Edit:
Ich erwarte nicht, dass jeder dieses Verfahren kennt. Ich erwarte es aber von jemanden, der hin und wieder darauf aufmerksam macht, was in anderen Foren funktioniert, das hier im Forum angeblich nicht gehen würde. Man muss es halt ausprobieren. Könnte man von einer insoweit erfahrenen Person erwarten.
Zuletzt geändert von Dani! am 21. Mär 2023, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Zitieren im Forum

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

@Dani:
Danke für den Hinweis. Hab das grade mal getestet.
Darauf kommt aber nicht jeder einfach so, weil es nicht selbsterklärend ist. Man muss es eben wissen.
Bei dem zitieren Button geht man davon aus das immer der ganze Beitrag zitiert wird.
Das schrieb ja "Die mit dem Hund" auch schon.
Aber dann ist das recht einfach zu handhaben. Genau das hatte ich letztendlich gesucht.

Leider setzt phpBB die Nummern ja mit ins Zitat. Müsste man wieder händisch auslöschen.
Das wird nicht jeder machen. Löschen kommt ja normalerweise auch nicht oft vor,
Warum phpBB Nummerierung nach löschen ändert ist natürlich ein Rätsel und nicht durchdacht.

Gruß
sven
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zitieren im Forum

#23

Beitrag von Dani! »

Sven,
Beim zitieren verwendet phpBB die post ID. Die ist im ganzen Forum eindeutig. Es wird beim zitieren nicht die Beitragsnummer angegeben.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Zitieren im Forum

#24

Beitrag von Crackliner »

Viel palaver um nichts wichtiges.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Dani!
Beiträge: 3378
Registriert: 9. Mär 2012, 14:22
12
Wohnort: Landkreis München

Re: Zitieren im Forum

#25

Beitrag von Dani! »

Crackliner, auf deine Kommentare kann man manchmal auch verzichten. Ach, was heißt manchmal. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann du das letzte Mal einen konstruktiven Beitrag erstellt hast.
Dominik
R: 20.2.20: Med-el Sonnet2
L: 16.12.20: Med-el Sonnet2
Vorsicht bissig.
Antworten