Neue Hörgeräte für 95-jährige

Antworten
Lebensfreude
Beiträge: 1
Registriert: 19. Mär 2023, 19:24
1

Neue Hörgeräte für 95-jährige

#1

Beitrag von Lebensfreude »

Liebe Community,
Ich habe eine Frage: meine 95-jährige Mutter bekommt neue Hörgeräte. Sie wohnt leider 220 km weit weg.
Sie berichtet, dass sie jetzt mehrere Hörgeräte probiert hat und mit keinem gut hören kann. Vorher hatte sie Geräte von Siemens, aber Siemens stellt wohl keine mehr her. Sie ist viel allein und hört deswegen viel Radio, aber gerade das ist wohl besonders schlecht. Für unsere Ohren hat das Radio eine gute Qualität. Kann es sein, dass man in dem Alter einfach Abstriche machen muss, weil das Gehör einfach nicht mehr gut werden kann? Liegt es am Gehörgeräteakustiker? Wobei meine Mutter mit Fielmann in den letzten Jahren immer zufrieden war.
Sind Geräte mit Zuzahlung doch besser? Sie hat jetzt eines, bei dem sie bevor sie es einsetzt bereits die Lautstärke einstellen muss mit viermal,tippen oder so. Das ist mit den alten Händen irgendwie auch nicht glücklich.
Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin sehr ratlos.
Viele Grüße Lebensfreude
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue Hörgeräte für 95-jährige

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Lebensfreude,

wenn deine Mutter mit den alten Siemens-Geräten besser hörte als mit den neueren Testgeräten, dann stellt sich in der Tat die Frage, woran das liegt.

Oder mal umgekehrt: warum braucht sie neue Geräte, wenn sie mit den alten / gewohnten „gut“ hörte?

Für Akustiker ist es wichtig, möglichst genau zu erfahren, welche Anforderungen deine Mutter hat. Ich lese Radio hören und auch, dass die Feinmotorik eingeschränkt ist.

Wird deine Mutter zum Akustiker begleitet, läuft die Kommunikation gut? Für mich klingen deine Schilderungen weniger danach, dass die Testgeräte schlecht sind, als vielmehr, dass die Ansprüche / Erwartungen nicht optimal ausgetauscht sind. Wenn sie dem Akustiker z.B. sagen könnte, dass das Radio zu schrill oder zu dumpf ist, könnte er damit was anfangen.

Das der Klang beim Radio unbefriedigend ist, könnte am falschen Hörprogramm liegen. Vielleicht passt da das Universalprogramm nicht und ein Musikprogramm oder ein möglichst Direktionales (wenn sie vor dem Radio sitzt) ist besser.

Fielmann hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Noch wichtiger ist, dass die Chemie zwischen deiner Mutter und dem Akustiker stimmt.

Viele Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
FotoJunkie
Beiträge: 313
Registriert: 3. Mär 2023, 09:26
1

Re: Neue Hörgeräte für 95-jährige

#3

Beitrag von FotoJunkie »

warum sind die "alten" Hörgeräte nicht mehr "tragbar"?

hat sich das Gehör verändert?

ist es wirklich die Lautstärke, die mit 4x Tasten eingestellt wird?

oder evtl ein spezielles Hörprogramm?

Vielleicht ist es doch möglich, die Mutter zum Besuch des Hörakustikers zu begleiten und auch beim Eingewöhnen.
Phonak Audeo Lumity 70
Hz 250 500 1K 2K 3K 4K 6K 8K
R: -30 -45 -55 -65 -65 -55 -75 -95
L: -35 -40 -50 -60 -55 -60 -70 -75
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Hörgeräte für 95-jährige

#4

Beitrag von BeBo69 »

Wenn du nicht selbst in Person mit dabei sein kannst, vielleicht lässt es sich einrichten, dass du remote per Telefon oder PC dazugeschaltest wirst um den Prozess zu begleiten. 95 ist schon ein beachtliches Alter und da fällt es nicht leicht sich passend auszudrücken und die richtigen Fragen zu stellen.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Neue Hörgeräte für 95-jährige

#5

Beitrag von Pfadi_ »

Wenn sie nach dem Einsetzen bereits die Lautstärke korrigieren muss, dann stimmt etwas mit der Standardlautstärke nicht. Normalerweise haben die Geräte nach dem Einschalten eine passende Lautstärke.
Ich verändere diese nur sehr selten. Und nie, direkt nach dem Einschalten.

Auch das müsste dem Akustiker zurückgemeldet werden.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
tabbycat
Beiträge: 569
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Neue Hörgeräte für 95-jährige

#6

Beitrag von tabbycat »

Liegt das schlechtere Hören mit den neuen Geräten vielleicht auch an den neuen Otoplastiken?

Meine Schwiegermutter (Mitte 80) hat das gleiche Problem. Nach über drei Jahren haben wir nun endlich den Grund herausgefunden: Die Otoplastiken ihrer früheren Hörgeräte (mit denen sie prima hörte) waren ziemlich geschlossen, mit einem Ring und aus Silikon.
Die aktuellen sind aus Acryl und zweitens lediglich Stöpsel mit Kralle. Klar, daß die nicht so gut sitzen/ abdichten und sie deswegen mit den alten Geräten/ Otoplastiken besser hört. - Ich bin gespannt, wie gut/ schlecht sie hört, wenn sie denn neue Otoplastiken hat.

Du schreibst, Deine Mutter ist Fielmann-Kundin. Die haben doch auch samstags auf - vielleicht könnt ihr mal einen gemeinsamen Samstagstermin ausmachen, so daß du trotz der Entfernung dabeisein kannst?
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Antworten