Hallo!
Nee, eigentlich genau das nicht. Garantie wird vom Garantiegeber bestimmt und die kann jeder Händler anders gestalten. Da kommt es massiv auf das Kleingedruckte an, was praktisch niemand liest. Dein Spruch passt hier nicht.
Das ist logisch und das weiß ich.
Bisher hatte ich nie Probleme wenn mit den HGs etwas war. Es wurde immer über die Garantie erledigt.
Und genau da kleingedruckte liest so gut wie niemand.
Ein guter Händler allerdings wird immer für den Kunden handeln und nicht irgendwas schlechtes ins Kleingedruckte setzen.
Nein, der Akustiker sollte immer zuerst so handeln, dass er von seinem Job leben kann.
Es nützt den Kunden nämlich nichts, wenn der Akustiker in seinem Sinn handelt und dann Konkurs geht.
Dein Anspruchsdenken ist wirklich immer wieder sehr weltfremd.
Das ist kein Anspruchsdenken. Du scheinst irgendwie in einer anderen Welt zu leben.
Ich erlebe es eigentlich zum größten Teil nur so. Egal ob beim Akustiker oder anderen Branchen. Jedenfalls bei den guten Anbietern und Händlern.
Als Händler (egal ob Akustiker oder welche Branche auch immer) versucht man immer so gut es geht für den Kunden zu handeln.
Und immer das beste für den Kunden rauszuholen.
Die kleinen Geschäfte / Händler, ... verschwinden immer mehr, weil der Onlinehändler zum einen die guten Preise macht und zum anderen sehr oft den viel besseren Service macht.
Was kann ich als kleiner Händler also tun, damit ich noch Kunden bekomme und behalten?
Nun, ich kann nen super Service bieten, denn dann zahlen die Kunden auch gerne mal paar Euro mehr für die Ware.
So schnell geht niemand bei guten Service in Konkurs. Ganz im Gegenteil. In Konkurs geht der, der nur nimmt und nicht gibt.
Ein Akustiker hat mehr von jahrelangen Stammkunden, die immer wieder die HGs bei ihm kaufen, als von Laufkundschaft.
Und genau das erreicht er mit dem guten Servicegedanken. Das sind oft Kleinigkeiten.
Mal ein Beispiel:
Ich hatte ja damals immensen Ärger mit Oticon.
Mein Akustiker hat sich da sehr reingehängt, aber vieles hing halt auch von Oticon ab.
Er hat mir dann z.B. ein Elektrisches Trockengerät geschenkt.
Das hätte er nicht müssen, aber er denkt für den Kunden und lebt guten Service.
Und dieses kleine Geschenk, was ihm ein paar Euros gekostet hat, kommt beim Kunden als nette Geste gut an.
Es ist einen Schritt weiter gedacht, denn er weiß das ich das nächste HG wieder bei ihm kaufen.
Und mit dem nächsten HG hat er das Geld dicke wieder drin.
Davon ist er nicht in Konkurs gegangen, ganz im Gegenteil, das Geschäft läuft bestens.
Genauso hatte mich neulich ein Kunde angerufen. Hatte einige Fragen.
Haben so 45min telefoniert. Am Ende sagte er mir ich solle ihm ne Rechnung schreiben für Telefonberatung.
Ich sagte, das mache ich grundsätzlich nicht. Er ist ein guter Kunde. Ist alles ok so.
Oder ich verkaufe nen Drucker. Netzwerkkabel oder USB Kabel sind aber nicht im Lieferumfang.
Berechne ich dem Kunden dann eine simples Patchkabel oder USB-Kabel?
Selbstverständlich nicht. Das gebe ich ihm dazu und gut ist. Die Kabel kosten fast nichts.
Noch ein Beispiel aus einer anderen Branche:
Mein Musikhändler (leider Geschäft auf Grund des Alters mittlerweile aufgegeben) vor Ort.
Ich kaufte bei ihm eine Gitarre. Hatte dann mal ein kleines Problem damit und ging damit zu ihm.
Er sagt lass die mal hier, ich schaue mir das an und stelle die Gitarre ein. In dem Zuge wurde auch vereinbart das er neue Saiten aufzieht.
Die alten mussten eh runter zum einstellen in dem Fall.
Also die Gitarre fertig war informierte er mich und ich fuhr zwecks Abholung hin.
Ich fragte was ich schuldig bin. Antwort: Gar nichts, nur die Saiten berechnete er. Du bis jahrelanger, guter, Stammkunde, da mache ich das grundsätzlich kostenlos. Er hat nen Schritt weiter gedacht und wusste das ich wieder bei ihm kaufe.
Das sind halt oft nur kleine Gesten die immer gut ankommen beim Kunden.
Halt nicht immer nur nehmen, nehmen, nehmen und jede Kleinigkeit berechnen, wie das manche tun.
Es heißt nicht ohne Grund: "Der Kunde ist König!"
Ein gutes Beispiel ist auch, das ich bei einem Großhändler hier in der Nähe immer ne große Packung Gummibärchen dazu bekomme, wenn ich was abhole. Kleine, nett Geste. Kostet dem kaum was, aber man freut sich.
Wie gesagt, das hat mit Anspruchsdenken nichts zu tun.
Ich fordere auch nie was, sondern das kommt von den Händlern.
Gruß
sven