Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
Antworten
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#1

Beitrag von Han_na »

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt das schon länger, dass ich nicht weiß, wohin mit meinen ganzen noch funktionierenden Hörsystemen, bzw. dem Zubehör.

Alte Hörgeräte konnte ich z.B. gesammelt zum Akustiker bringen, aber die anderen Sachen? Zum Beispiel den Smartlink, das TelCom, usw.?

Was macht ihr mit euren Sammlungen?


Viele Grüße

Hanna
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Pfadi_
Beiträge: 705
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Das letzte noch funktionierende Hörgerät würde ich als Ersatzgerät aufbewahren.
Das Zubehör dürfte Elektroschrott sein und als solcher zu entsorgen sein.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#3

Beitrag von Crackliner »

Ich habe eine Mülltonne mit viel Platz.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrbert
Beiträge: 207
Registriert: 3. Mär 2022, 19:31
2

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#4

Beitrag von Ohrbert »

Crackliner hat geschrieben: 15. Feb 2023, 08:53 Ich habe eine Mülltonne mit viel Platz.
Elektroschrott gehört nicht in die Mülltonne!

Edit: zumindest nicht bei uns in Ö.
Phonak P70
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#5

Beitrag von Pinchrunner »

Wenn man keine Verwendung mehr dafür hat und es für die Mülltonne zu schade ist, kann man es für ein paar Euro oder als Geschenk bei Kleinanzeigen einstellen.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#6

Beitrag von ritschy »

Kleiner Tipp: Einfach mal in einer Suchmaschine "Hörgeräte spenden" eingeben. Da findet sich bestimmt eine gute Organisation die damit noch was anfangen kann wenn man sie kostenfrei weitergeben will.
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#7

Beitrag von Crackliner »

ritschy hat geschrieben: 15. Feb 2023, 09:44 Kleiner Tipp: Einfach mal in einer Suchmaschine "Hörgeräte spenden" eingeben. Da findet sich bestimmt eine gute Organisation die damit noch was anfangen kann wenn man sie kostenfrei weitergeben will.
Und dann holt sie jemand bei mir ab?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#8

Beitrag von ritschy »

Crackliner hat geschrieben: 15. Feb 2023, 10:38
Und dann holt sie jemand bei mir ab?
Ich....verstehe Deine Frage nicht. Wieso sollte sie jemand bei Dir abholen?
Brittany
Beiträge: 852
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#9

Beitrag von Brittany »

Crackliner ist nur dann zu einer Spende bereit, wenn ihm jede klitzekleine "Arbeit" abgenommen wird.
ritschy
Beiträge: 137
Registriert: 30. Jan 2023, 09:41
1
Wohnort: GB

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#10

Beitrag von ritschy »

Brittany hat geschrieben: 15. Feb 2023, 10:55 Crackliner ist nur dann zu einer Spende bereit, wenn ihm jede klitzekleine "Arbeit" abgenommen wird.
Aha....seltsame Erwartungshaltung :|
Crackliner
Beiträge: 687
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#11

Beitrag von Crackliner »

ritschy hat geschrieben: 15. Feb 2023, 10:51
Crackliner hat geschrieben: 15. Feb 2023, 10:38
Und dann holt sie jemand bei mir ab?
Ich....verstehe Deine Frage nicht. Wieso sollte sie jemand bei Dir abholen?
Was ist so unverbindlich?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
svenyeng
Beiträge: 3665
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#12

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Zubehör hatte ich bisher nicht. Nur das BT Mikro liegt noch rum.
Ansonsten brauchte ich bisher kein Zubehör.

DIe HGs selber waren komplett hin nach 6 Jahren.
Die Resound Linx 3D 9 werde ich an die Seite legen, wenn ich dieses Jahr neue bekommen sollte.
So als Reserve sind die ggf. noch praktisch.

Gruß
sven
Hanne
Beiträge: 222
Registriert: 9. Sep 2020, 17:27
3
Wohnort: Hunsrück

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#13

Beitrag von Hanne »

Meine alten (und ersten) Signia silk sind meine Ersatzgeräte. Ich mag die nach wie vor sehr und wenn ich mal "unauffällig" unterwegs sein will (die Starkey ITC in schwarz sind ja nicht grade unsichtbar 😀), dann nehm ich die. Als Reserve in der Handtasche, ein paar Batterien - bin für alles gewappnet.
-------2022------
R 45 45 50 50 50 60 60 65 65 70 75
L 55 50 50 50 50 55 55 55 55 70 75
---------
NuEar Savant AI ITC 2400 (= Starkey Evolv AI)
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#14

Beitrag von tabbycat »

Ich hab alte Hörgeräte von meiner Mutter, meiner Tante und mir bei einem Akustiker abgegeben, der diese für Afrika sammelt.
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
tabbycat
Beiträge: 576
Registriert: 24. Jul 2019, 08:20
4

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#15

Beitrag von tabbycat »

Hier noch ein Link - da kann man die alten HG's ganz bequem per Post hinschicken [Ironie on] sofern man Willens und fähig ist, in Porto für die Sendung und Schuhsohlenabnutzung für den Weg zum Briefkasten zu investieren [Ironie Off]

https://www.schwerhoerigen-netz.de/hoer ... enden/?L=0
____________________________________

Manche Menschen wollen immer glänzen,
obwohl sie keinen Schimmer haben. :69:
____________________________________
(Heinz Erhardt)
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#16

Beitrag von Ohrenklempner »

Ich sammele für diesen Verein:
https://stiftung.lions.de/kleine-ohren
Wenn eine Kiste voll ist, geht's ab die Post.
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#17

Beitrag von Han_na »

Seufz!

Ich habe extra geschrieben, dass ich meine alten Hörgeräte schon abgeben konnte!!

Es ging mir um den Zubehör wie den SmartLink, TelCom, etc. den ich mit CIs nun nicht mehr verwenden kann. In DE dürfen solche Teile auch nicht in die Mülltonne, und warum sollte ich funktionierende Geräte wegwerfen? Wer macht sowas???

Ich würde die Teile ja lieber spenden, wenn es denn noch Menschen gäbe, die das brauchen können. Aber da die Teile auch recht speziell sind, dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen hilfreichen Tipp.
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
AlfredW
Beiträge: 618
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#18

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

das setzt aber voraus, dass jemand noch so alte HG hat, um mit dem passendem Zubehör etwas anfangen zu können.
Ich habe für die Phonak Claro noch FM-Module mit Bajonettverschluss rumliegen + SmartLink (so heißt das glaube ich).
Glaube nicht dass jemand damit noch etwas anfangen kann.
Leider ist es ja so, dass selbst bei einem Hersteller innerhalb der HG-Generationen das Zubehör nicht kompatibel ist.
Den Com-Pilot I + TV-Link hätte ich gerne weiterverwendet.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#19

Beitrag von Cappuccina »

Han_na hat geschrieben: 18. Feb 2023, 06:59 Seufz!

Ich habe extra geschrieben, dass ich meine alten Hörgeräte schon abgeben konnte!!
Dann formuliere doch den Thementitel auch entsprechend. Seufz.
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
cherusker
Beiträge: 562
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#20

Beitrag von cherusker »

Han_na hat geschrieben: 18. Feb 2023, 06:59 Es ging mir um den Zubehör wie den SmartLink, TelCom, etc. den ich mit CIs nun nicht mehr verwenden kann. In DE dürfen solche Teile auch nicht in die Mülltonne, und warum sollte ich funktionierende Geräte wegwerfen? Wer macht sowas???

Ich würde die Teile ja lieber spenden, wenn es denn noch Menschen gäbe, die das brauchen können. Aber da die Teile auch recht speziell sind, dachte ich, vielleicht hat hier jemand einen hilfreichen Tipp.
Wo ist eigentlich das Problem? Das Zubehör kann man doch bei Kleinanzeigen oder in Facebook-Gruppen zum verschenken einstellen.
Meldet sich niemand mit Interesse, würde ich das zusammen mit den Hörgeräten beim Akustiker abgeben oder bei den bereits genannten Stellen einsenden. Wenn die Hörgeräte in der 3. Welt noch jemanden glücklich machen, dann kann es ein Streamer oder anderes nützliches Zubehör auch.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Randolf
Beiträge: 1289
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
7

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#21

Beitrag von Randolf »

Hallo,

in der Regel ist das so, dass die KK sowohl HG als auch Zubehör bezahlt. Nach jahrelanger sind die Teile defekt oder einfach veraltet. Der Versand und Porto lohnen sich nicht. So habe ich mehrere ausgemusterte Wecker, die ich gesammelt habe. Einzige Möglichkeit: Wertstoffhof. In die Drecktonne dürfen sie nich.

LG Randolf
Richy
Beiträge: 465
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#22

Beitrag von Richy »

Die KK zahlt Zubehör?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8814
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#23

Beitrag von Ohrenklempner »

"Notwendiges" Zubehör zahlt die KK, beispielsweise Lichtwecker, Vibrationskissen, Rauchmelder und so weiter.

Was man absolut nicht mehr benötigt: Kleinanzeigen und Wertstoffhof.
Es sammeln sich in einem Haushalt gezwungenermaßen alte Elektrogeräte an. Handy, Telefon, Fön, Mixer, Netzteile, PC-Zubehör, Lampen... kann man alles sammeln und alle Jubeljahre mal zum Wertstoffhof bringen, wenn es wirklich nicht mehr brauchbar ist.
Han_na
Beiträge: 84
Registriert: 4. Jun 2018, 08:39
5

Re: Was macht ihr eigentlich mit den alten Hörsystemen und Zubehör?

#24

Beitrag von Han_na »

Danke, das sind nützliche Antworten. Auch wenn ich das alles nicht tun werde, Wertstoffhof, Kleinanzeigen oder Facebook (da bin ich gar nicht). Alles nicht mein Ding.

Ich werde mich mal im echten Leben umhören, ob ich das Zubehör von Phonak woanders weitergeben kann. Geld will ich ja keins dafür, aber wegwerfen widerstrebt mir zutiefst. Stichwort: Wegwerfgesellschaft. Es wäre halt super, wenn die Teile noch viele Jahre benutzt und benötigt werden würden.

Danke nochmal für eure Mühen!!!
Lärm zerstört Gehör bis zur Taubheit.
Lärm mit Hörsystemen zerstört Menschen von innen.
Lärm ist keine Bagatelle sondern ein echtes Problem heutzutage.
Antworten