Entscheidung gefallen und nun ?

Antworten
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Entscheidung gefallen und nun ?

#1

Beitrag von Cappuccina »

Hallo zusammen,
bin neu hier, trage aber schon seit über 2 Jahrzehnten Hörgeräte. Der letzte Wechsel ist bald 10 Jahre her, daher war’s jetzt doch mal Zeit. Ich habe 3 Geräte verschiedener Hersteller getestet und mich so ziemlich entschieden. Was ich gern wissen möchte : erfolgt mit den endgültigen HGs eine Art Feinanpassung und wie muss ich mir die vorstellen ? Wie kann ich dazu beitragen ?

Ich kann mich nicht mehr so richtig an den letzten Kauf erinnern, ich glaube ich war einmal dort im Anschluss an den Kauf. Ist das normal ?
Besten Dank im Voraus für Eure Erfahrungen.
LG
Ingrid
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Ingrid,

du gehst zu deinem Akustiker und lässt Veränderungen vornehmen, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Zwischen den Terminen solltest du dir notieren, was du gerne anders hätte. Nur wenn du Wünsche / Vorstellungen hast, können sie erfüllt werden.

Ist alles prima, wickelt dein Akustiker die Formalitäten ab.

Viele Akustiker haben die Nachsorge geregelt und vereinbaren fixe Termine nach bspw. 3 Monaten. Ob man das möchte, ist sicher individuell verschieden.

Viel Erfolg

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#3

Beitrag von Cappuccina »

Danke :)
Wäre es hilfreich, ich pfriemele an den Anpassungen in der App rum und zeige das dann dem Akustiker und der zieht das sozusagen nach ?
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#4

Beitrag von Pfadi_ »

Wenn du über die App Verbesserungen abbilden kannst, ist das natürlich super. Ansonsten kannst du auch allgemein umschreiben, was stört. Wie Windgeräusche zu laut, Telefonprogramm macht Rückkopplungen, hohe Töne sind zu schrill….oder so.

Hörakustiker wissen dann schon, welche Regler sie verändern.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#5

Beitrag von Johannes B. »

sehr nützlich für klare Ansagen ist auch die Nutzung des wissenschaftlichen APHAB-Formulars.
MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#6

Beitrag von muggel »

In wie fern ist denn dieser Fragebogen für die Feinjustierung eines HGs sinnvoll?
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#7

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 5. Feb 2023, 20:03 In wie fern ist denn dieser Fragebogen für die Feinjustierung eines HGs sinnvoll?
er macht klar, in welchem konkret definierten Hörumfeld noch welcher Verbesserungsbedarf besteht.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#8

Beitrag von akopti »

Der Aphab Frageborgen ist ein Instrument zur Evaluation einer Hörgeräteanpassung. Er wird vor der Anpassung und danach ausgefüllt. Aus der Ergebnis lässt sich ein Prozentsatz über die Hörverbesserung ermitteln.
Das führen eines Hörtagebuches, in dem man notiert, bei welchen Situationen das Hören mit dem Hörgerät wie war, z.B zu laut, zu leise, zu dumpf, zu schrill, zu hallig oder Sprachverstehen undeutlich war. Das ist für den Akustiker wesentlich hilfreicher gezielt die passende Feinjustierung durchzuführen.

Gruß
Dirk
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#9

Beitrag von Cappuccina »

akopti hat geschrieben: 5. Feb 2023, 20:36
Das führen eines Hörtagebuches, in dem man notiert, bei welchen Situationen das Hören mit dem Hörgerät wie war, z.B zu laut, zu leise, zu dumpf, zu schrill, zu hallig oder Sprachverstehen undeutlich war. Das ist für den Akustiker wesentlich hilfreicher gezielt die passende Feinjustierung durchzuführen.

Gruß
Dirk
Das klingt gut. Eine Notiz ist in „unguten“ Situationen ggf schnell ins Smartphone getippt. Muss ja nur ich verstehen und dem Akustiker dann schildern können.
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#10

Beitrag von muggel »

Johannes B. hat geschrieben: 5. Feb 2023, 20:05
muggel hat geschrieben: 5. Feb 2023, 20:03 In wie fern ist denn dieser Fragebogen für die Feinjustierung eines HGs sinnvoll?
er macht klar, in welchem konkret definierten Hörumfeld noch welcher Verbesserungsbedarf besteht.
Aha.. und aus "Es gibt noch Probleme mit Störlärm, insbesondere wenn mehrere Menschen gleichzeitig reden" kann dann der Akustiker ableiten, welche Einstellungen er vornehmen muss? Sorry, das ist doch vollkommen daneben!
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#11

Beitrag von Johannes B. »

moin @Muggel,
den APHAB-Fragebogen nach den konkreten Problemfeldern durchzuarbeiten und dann die vorgegebe Skala von A bis D zu nutzen um die konkreten Veränderungen nach Justierungen zu benennen, halte ich für sinnvoll. Z.B. eine konkrete Position im Fragebogen: "Wenn ich In einem belebten Lebensmittelgeschäft mit der Kassiererin spreche, kann ich dem Gespräch folgen" A=immer, D=Nie. Bitte akzeptiere die Forenregeln und meine Meinung. Danke.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#12

Beitrag von muggel »

Ich weiss zwar jetzt nicht, in wie fern du der Meinung bist, dass ich die Forenregeln nicht beachte..
Fakt ist jedoch, dass man mit so einem Fragebogen nicht ableiten kann, wie eine HG-Einstellung verändert werden muss, damit eine Situation vom Verstehen her besser wird. Daher hilft der Fragebogen vielleicht, problematische Hörsituationen zu bestimmen, jedoch nicht dabei die Anpassung der Hörgeräte zu optimieren. Und darum ging es genau in diesem Thread. Daher bleib bitte beim Thema!!
Wichtiger für die Feinanpassung ist nämlich nicht, dass man mit Hilfe eines Fragebogens Situationen ausmacht, die noch nicht „super“ sind (das merkt man im Alltag eh), sondern herauszubekommen, WARUM dieses so ist und dann im nächsten Schritt herauszubekommen, wie man dieses Problem beseitigen kann (sind hohe Stimmen zu leise? Sind tiefe Töne zu laut? Ist der Störgeräuschfilter vlt noch zu schwach eingestellt?)
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#13

Beitrag von cherusker »

Die Situationen aus dem APHAB-Fragebogen, so wie auch der Bewertungsbogen von Akustik Alex, geben in meinen Augen nur Situationen vor, in denen ich im Rahmen der Anpassung evtl. intensiver auf mein Verstehen achten sollte. Genauso kann so ein Fragebogen hilfreich sein, wenn mehrere Hörgeräte getestet werden, damit man Unterschiede zwischen den Geräten ausmachen/dokumentieren kann. Eine ganze Reihe der Situationen hat man alltags/üblicherweise einfach nicht und damit fallen die weg.
Zielführender ist es doch, die Situationen, wo es nicht gut klappt, zu dokumentieren und auch zu beschreiben, was man (nicht) gehört hat und wie es besser sein soll. Anstatt mit jedem Testgerät ins Kino zu gehen oder an der Straßenecke auf ein Feuerwehrwagen mit eingeschalteter Sirene zu warten, sollte man doch erstmal seinen üblich (Berufs-)Alltag in den Griff bekommen.

Zurück zur Frage in #3:
Ja, ist hilfreich. Ich kenne die Möglichkeit der Klangeinstellung über die App bei Phonak und Widex. Ist ganz nett, da man Anpassungen in verschiedenen Situationen ausprobieren kann. Der Akustiker kann das anschließend in seiner Anpassung entsprechend berücksichtigen.
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#14

Beitrag von Johannes B. »

muggel hat geschrieben: 5. Feb 2023, 21:28
Aha.. und aus "Es gibt noch Probleme mit Störlärm, insbesondere wenn mehrere Menschen gleichzeitig reden" kann dann der Akustiker ableiten, welche Einstellungen er vornehmen muss? Sorry, das ist doch vollkommen daneben!
zu deiner Frage hinsichtlich Forenregeln:

sachlich würde es heißen - wenn man schon eine andere Meinung nicht akzeptieren kann -:
"Der Akustiker kann aus den Angaben des APHAB nicht konkrete Handlungsanleitung ableiten"

Deine Formulierung ist aber bewusst unsachlich entwertende Polemik.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
KatjaR
Beiträge: 1594
Registriert: 27. Aug 2012, 20:45
11

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#15

Beitrag von KatjaR »

Das ist DEINE Meinung Johannes, diese kannst du auch gerne behalten, aber dann auch bitte für dich.
Ich sehe im Beitrag von Muggel weder Polemik noch Unsachlichkeit.
Sie darf auch ihre Meinung haben und diese äußern. Im Übrigen hast du es als Fakt dargestellt, dem
zu widersprechen ich schon auch wichtig finde, um noch unbedarften Lesern hier kein Laienhalbwissen
unterzujubeln.
Falls das hier so weiter geht, wird auch deine Editierung und das Schließen von Beiträgen folgen.
Was hier mal mit dir ablief, wird nicht erneut geduldet Johannes.
Langjährige CI-Trägerin (AB) Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.
(Rainer Maria Rilke)
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#16

Beitrag von Johannes B. »

KatjaR hat geschrieben: 6. Feb 2023, 11:36 Das ist DEINE Meinung Johannes, diese kannst du auch gerne behalten, aber dann auch bitte für dich.

selbsterklärende Sachlichkeit
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
akopti
Beiträge: 1296
Registriert: 17. Aug 2016, 23:06
7

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#17

Beitrag von akopti »

SCHLUSS JETZT JOHANNES, DU MUSST NICHT DAS LETZTE WORT HABEN!!!!!
Das gilt auch für die anderen.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#18

Beitrag von muggel »

Ich komme mal zum Thema zurück (nicht, weil ich das letzte Wort haben will.. ich hoffe, es kommen danach noch Beiträge).
Bei den Einstellungen hat immer geholfen, meinem Gegenüber zu erklären, wie ich etwas höre bzw. wie etwas falsch klingt - am Besten mit Vergleichen aus dem Alltag.
Z.B. wenn ich die Toilettenspülung höre, dann habe ich noch ein Geräusch dabei, was ein wenig so klingt wie ein Löffel, der in einem Glas umgerührt wird und dabei die Glaswand berührt, so ein helles "Klappern".
Oder wenn ich die Teller in den Schrank räume, dann klingt ein hohes Geräusch nach, was sich ein wenig so anhört als wenn jemand mit dem Löffel gegen ein Glas schlägt.
Oder wenn ich die Zeitung auseinanderfalte, klingt das eher so laut als wenn ich eine Plastiktüte zusammenknülle.
Also Vergleiche mit Geräuschen, die jeder (und damit auch der Akustiker) kennt und folglich einen Eindruck bekommen kann, wie du hörst.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Cappuccina
Beiträge: 56
Registriert: 5. Feb 2023, 10:39
1
Wohnort: Esslingen

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#19

Beitrag von Cappuccina »

Eine weitere Frage : kann ich davon ausgehen, dass neuere Modelle in der gleichen Technikstufe immer teurer sind als das jeweilige Vorgängermodell?
Widex Moment 440 RIC 312 MRB2D seit 07.03.2023
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Entscheidung gefallen und nun ?

#20

Beitrag von Pfadi_ »

Cappuccina hat geschrieben: 7. Feb 2023, 14:23 Eine weitere Frage : kann ich davon ausgehen, dass neuere Modelle in der gleichen Technikstufe immer teurer sind als das jeweilige Vorgängermodell?
Ich würde sagen ja. Aber erfrag doch ganz gezielt die Preise der Geräte, die dich interessieren bzw. lass dir Kostenvoranschläge ausdrucken. Dann kannst du es in Ruhe überlegen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten