Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 18. Jan 2022, 09:46
2

Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#1

Beitrag von Fischer »

Hallo. Mich interessiert einfach mal, ob ihr ein Gerät alle paar Jahre durch ein neues ersetzt oder ob ihr das Gerät so lange tragt bis es nicht mehr funktioniert ?

Lohnt es sich neuere Geräte des selben Typs zu testen oder ist der Unterschied meist nur minimal ?

Oder seid ihr eher der Typ Mensch der das Gerät so lange wie möglich trägt, und danach das selbe nochmal neu kauft, wenn es mal beschädigt ist ?

Wie lange hält bei euch in der Regel ein gerät
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#2

Beitrag von Johannes B. »

Moin,
Ich trage seit rd. 20 Jahren aufpreisfreie "Kassenhörgeräte".
Inzwischen - nach Zwischenumtausch - jetzt wohl die vierte Generation.
Am besten verstand ich mit meinem ersten Hörgerät (war wohl noch analog, weil mit Schraubendreher zu verstellen),
und jetzt mit dem aktuellen 10-Kanal DigitalHörgerät.
In beiden Fällen aber bestenfalls ausreichend.
Bis zur Note "gut" wäre noch deutlich Luft nach oben.
Fazit: jedes Hörgerät so lange, bis Krankenkasse ein neues bezahlt ;-)
MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#3

Beitrag von rabenschwinge »

Ich trage meine Geräte solange bis ein Anspruch auf neue habe.
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#4

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

alle paar Jahre (ich interpretiere das mal als alle 3-5) tauschen geht nicht; alle 6 Jahre hast Du Anspruch auf neue Geräte, wobei sich das jetzt auch geändert hat. Ich meine es sind jetzt 8 Jahre. 4-5 Monate vor Ende sollte man schon mal anfangen die Nachfolgegeräte zu testen, weil der Auswahlprozess Zeit benötigt. Was man vermeiden sollte, ist die Geräte solange zu tragen bis sie irreparabel defekt sind, dann ist man nämlich in Zugzwang unbedingt neue Geräte finden zu müssen.
Generell sollte Du immer 2-3 Hersteller testen und davon jeweils das "Kassengerät" die mittlere und höchste Technikstufe. So mache ich das immer. So hast Du einen ganz guten Überblick. Die Unterschiede zw. sogenannten Kassengeräten und "höherwertigen" Hörgeräten sind durchaus vorhanden. Wenn Du natürlich von vornherein weißt, dass Du das Geld nicht hast für teure Geräte, dann macht es wenig Sinn die höchste Technikstufe zu testen. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Finanzierung.

Mein letzten Geräte habe ich 2013 gekauft und bis 2021 getragen. Sie funktionieren noch einwandfrei.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
Randolf
Beiträge: 1271
Registriert: 23. Apr 2017, 16:17
6

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#5

Beitrag von Randolf »

Hallo, so 10 Jahre sind nicht unmöglich. Auch die Mittel müssen vorhanden sein.
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#6

Beitrag von HifiHearing »

Ich kann mir vorstellen, das ist auch Typabhängig.

Ich bin gerade bei meiner ersten HG Auswahl.
Ich vermute, wenn sich in 2-3 Jahren eine kleine Revolution für einen heute einzugehenden Kompromis auftut, dann werde ich sicher schon vorher was neues on Angriff nehmen :)
Soll ja auch Leute geben, die Ihr Smartphone alle 5-6 Jahre wechseln und andere, die das jedes Jahr tun :69: ...alles eine Frage, was es einem auch Wert ist und was man kann (finanziell)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#7

Beitrag von ArsMachina »

HifiHearing hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:12 Ich bin gerade bei meiner ersten HG Auswahl.
Ich vermute, wenn sich in 2-3 Jahren eine kleine Revolution für einen heute einzugehenden Kompromis auftut, dann werde ich sicher schon vorher was neues on Angriff nehmen :)
Das sehe ich ganz genau so.

Und auch die Verlängerung der Neubeschaffung von 6 auf nun 9 Jahre deutet ja in diese Richtung.
Die Krankenkassen möchten die Patienten in mehr "Selbstverantwortung" drängen, wie das ja auch schon bei Brillen erfolgreich umgesetzt wurde ...

9 Jahre für einen hightech Artikel sind eine sehr lange Zeit und die Entwicklungszyklen werden immer schneller.
Wer nutzt denn z.B. aktuell ein 9 Jahre altes Smartphone oder Notebook?
Viel Spass damit.

Durch günstige Onlinepreise wird das Angebot ja gleichzeitig auch attraktiver, so wie man sich heute regelmässig einen neuen TV, Rechner, Smartwatch etc, kauft wird das in Zukunft auch für Hörgeräte gelten.

Dumm, für die, die es sich nicht leisten können, willkommen im Kapitalismus...

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#8

Beitrag von Johannes B. »

ArsMachina hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:22 Durch günstige Onlinepreise wird das Angebot ja gleichzeitig auch attraktiver, so wie man sich heute regelmässig einen neuen TV, Rechner, Smartwatch etc, kauft wird das in Zukunft auch für Hörgeräte gelten.

Dumm, für die, die es sich nicht leisten können, willkommen im Kapitalismus...

Grüße Jochen
ich täte es begrüßen, wenn Menschen sich ihre Hörhilfen genau so kaufen und selbst justieren können, wie sie es schon jetzt mit ihren Smartphones tun.
Der preishochhaltende Vorwand "Medizinprodukt" sollte schnellstens fallen.
Und Sozialhilfebedürftige, die sollten dann ihre Standardhörhilfe vom Steuerzahler erstattet bekommen.
Wäre für Alle günstiger und fairer.

MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#9

Beitrag von rabenschwinge »

Aha, na dann viel Spass. Dann zahlt Ihr nämlich das HG komplett und ohne Beteiligung der Kasse. Ist nämlich kein Notebook oder Handy sondern ein medizinisches Hilfsmittel und da ist die Zeitspanne bis zum neuen HG mitfinanziert durch die Kasse gesetzlich festggeschrieben,
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#10

Beitrag von HifiHearing »

ArsMachina hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:22
HifiHearing hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:12 Ich bin gerade bei meiner ersten HG Auswahl.
Ich vermute, wenn sich in 2-3 Jahren eine kleine Revolution für einen heute einzugehenden Kompromis auftut, dann werde ich sicher schon vorher was neues on Angriff nehmen :)
Das sehe ich ganz genau so.

Und auch die Verlängerung der Neubeschaffung von 6 auf nun 9 Jahre deutet ja in diese Richtung.
Die Krankenkassen möchten die Patienten in mehr "Selbstverantwortung" drängen, wie das ja auch schon bei Brillen erfolgreich umgesetzt wurde ...

9 Jahre für einen hightech Artikel sind eine sehr lange Zeit und die Entwicklungszyklen werden immer schneller.
Wer nutzt denn z.B. aktuell ein 9 Jahre altes Smartphone oder Notebook?
Viel Spass damit.

Durch günstige Onlinepreise wird das Angebot ja gleichzeitig auch attraktiver, so wie man sich heute regelmässig einen neuen TV, Rechner, Smartwatch etc, kauft wird das in Zukunft auch für Hörgeräte gelten.

Dumm, für die, die es sich nicht leisten können, willkommen im Kapitalismus...

Grüße Jochen
9 Jahre? Oder 8 wie oben beschrieben?
Von der Entwicklung hate ich noch gar nichts mitbekommen. Ich bin davon. Ausgegangen, dass alle 6 Jahre....

Ich bin eher davon ausgegangen, dass man eher mal die Leistungen nach oben korrigiert, weil die Zuschüsse seit vielen Jahren quasi nicht merkbar angepasst sind.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Das hängt momentan noch davon ab, wie man versichert ist. Der Verband der Ersatzkassen zahlt seit diesem Jahr nur noch alle 9 Jahre. Ob die anderen gesetzlichen Krankenkassen nachziehen, wird sich zeigen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#12

Beitrag von HifiHearing »

Pfadi_ hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:43 Das hängt momentan noch davon ab, wie man versichert ist. Der Verband der Ersatzkassen zahlt seit diesem Jahr nur noch alle 9 Jahre. Ob die anderen gesetzlichen Krankenkassen nachziehen, wird sich zeigen.

Grüße

Pfadi
Ach krass....
Ich bin privat versichert aber niemand konnte mir bisher was dazu sagen, nach welchen Kriterien eine Neueversorgung ohne ärztlich attestiert Notwendigkeit möglich ist. In den Versicherungsbedingungen steht nichts dazu und bei Nachfrage nur grosses Achselzucken. Man würde sich nur darauf festlegen, dass bei jeder Notwendigkeit gezahlt wird. Außerhalb der Notwendigkeit wäre das quasi goodwill jedes Mal :roll:

Diese Politik bringt doch auch die Akustiker in Not. Dann müssen wieder höhere Preise kalkuliert werden im Zweifel.
Möchte nicht wissen wieviele Geräte dann "irreparabel" sind vor Ablauf der 9 Jahre :scheiss: , um die Notwendigkeit eines Neuen zu forcieren
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#13

Beitrag von ArsMachina »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:33 Aha, na dann viel Spass. Dann zahlt Ihr nämlich das HG komplett und ohne Beteiligung der Kasse. Ist nämlich kein Notebook oder Handy sondern ein medizinisches Hilfsmittel und da ist die Zeitspanne bis zum neuen HG mitfinanziert durch die Kasse gesetzlich festggeschrieben,
Was können denn die Patienten denn dafür, wenn die Kassen den Zeitrahmen für die Neuversorgung mal eben um 1/3 verlängern?
Die müssen zwangsläufig einen Weg finden und der geht über den Geldbeutel.

Der Beitrag der Kassen ins Angesichts der Kosten für Hörgeräte doch eh lächerlich gering, ja ich weiss, es gibt auch Leute die mit dem Kassenmodell glücklich sind / sein müssen.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#14

Beitrag von HifiHearing »

Pfadi_ hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:43 Das hängt momentan noch davon ab, wie man versichert ist. Der Verband der Ersatzkassen zahlt seit diesem Jahr nur noch alle 9 Jahre. Ob die anderen gesetzlichen Krankenkassen nachziehen, wird sich zeigen.

Grüße

Pfadi
Mal eben in den ab 01.01.2023 gültigen Vertrag der VDEK geschaut. Da liest sich das immer noch mit 6 Jahren...
Screenshot_20230205_175754_OneDrive.jpg
(74.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
BeBo69
Beiträge: 97
Registriert: 12. Sep 2022, 08:31
1
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#15

Beitrag von BeBo69 »

Pfadi_ hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:43 Das hängt momentan noch davon ab, wie man versichert ist. Der Verband der Ersatzkassen zahlt seit diesem Jahr nur noch alle 9 Jahre. Ob die anderen gesetzlichen Krankenkassen nachziehen, wird sich zeigen.
VdEk = TK, BARMER, DAK-Gesundheit, KKH, hkk und HEK

Hier kann man sich einlesen, wenn man bei einer der Kassen des VdEk versichert ist.
https://www.vdek.com/vertragspartner/hi ... ilfen.html
https://hoergeraete-info.net/das-gilt-a ... rgeraeten/

Ich befürchte, dass die gesetzlichen Kassen das zum Vorbild nehmen und nachziehen werden.
Aber wenn ein Gerät nach x-Jahren nicht mehr repariert werden kann oder verloren geht, dann wird man wohl einen neuen Zuschuss erhalten.
Take care,
Bernhard

Re: 20 15 25 20 25 35 35 40 55 55 70
Li : 15 10 20 30 30 45 45 40 55 65 60
Phonak Audèo Lumity L90-R
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#16

Beitrag von Johannes B. »

HifiHearing hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:04
Pfadi_ hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:43 Das hängt momentan noch davon ab, wie man versichert ist. Der Verband der Ersatzkassen zahlt seit diesem Jahr nur noch alle 9 Jahre. Ob die anderen gesetzlichen Krankenkassen nachziehen, wird sich zeigen.

Grüße

Pfadi
Mal eben in den ab 01.01.2023 gültigen Vertrag der VDEK geschaut. Da liest sich das immer noch mit 6 Jahren...

Screenshot_20230205_175754_OneDrive.jpg
nun ja, der Punkt 7 dieses § 7 der Anlage relativiert deinen Screenshot allerdings deutlich 8-)
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
HifiHearing
Beiträge: 92
Registriert: 12. Jan 2023, 11:00
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#17

Beitrag von HifiHearing »

Sauerei :crazy:
Jetzt seh ichs auch...
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#18

Beitrag von rabenschwinge »

ArsMachina hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:56
rabenschwinge hat geschrieben: 5. Feb 2023, 17:33 Aha, na dann viel Spass. Dann zahlt Ihr nämlich das HG komplett und ohne Beteiligung der Kasse. Ist nämlich kein Notebook oder Handy sondern ein medizinisches Hilfsmittel und da ist die Zeitspanne bis zum neuen HG mitfinanziert durch die Kasse gesetzlich festggeschrieben,
Was können denn die Patienten denn dafür, wenn die Kassen den Zeitrahmen für die Neuversorgung mal eben um 1/3 verlängern?
Die müssen zwangsläufig einen Weg finden und der geht über den Geldbeutel.

Der Beitrag der Kassen ins Angesichts der Kosten für Hörgeräte doch eh lächerlich gering, ja ich weiss, es gibt auch Leute die mit dem Kassenmodell glücklich sind / sein müssen.

Grüße Jochen
Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel pro Hörgerät einen Vertragspreis von 685 €, zuzüglich einer Pauschale für individuell gefertigte Ohrstücke von 33,50 € und einer Servicepauschale für Reparaturarbeiten von ca. 125 €. Bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit erhöht sich die Kostenübernahme für das Hörgerät auf ca. 840 €

quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... 0%E2%82%AC.

Mag für Dich lächerlich gering sein, für andere ist es das nicht.

Hier noch mal genauer: https://www.meinhoergeraet.de/de/p14/ho ... -zuzahlung
Zuletzt geändert von rabenschwinge am 5. Feb 2023, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#19

Beitrag von Johannes B. »

die Frage ist, womit sich überhaupt 685.-€ pro Hörgerät rechtfertigen, wenn eine Fa. wie z.B. Jabra ganz offiziell eine Art von ItE- Hörhilfen für zusammen 799.- wirtschaftlich verkaufen kann.

https://www.jabra.com.de/hearing
Zuletzt geändert von Johannes B. am 5. Feb 2023, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#20

Beitrag von rabenschwinge »

Und hier dann worauf es fusst @ArsMachina

https://www.g-ba.de/themen/veranlasste- ... lfsmittel/

denn wir reden hier über medizinische Hilfsmittel und nicht von Handy oder Läppi, das neuste Auto oder die neuste Jacht.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#21

Beitrag von ArsMachina »

rabenschwinge hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:52 denn wir reden hier über medizinische Hilfsmittel und nicht von Handy oder Läppi, das neuste Auto oder die neuste Jacht.
Brillen waren auch mal medizinische Hilfsmittel, das wurde aber auch geändert.
So what?

In den USA ist das entsprechende Gesetz ja im Herbst schon gefallen, ich denke bei uns scharren sie auch schon mit den Hufen:

https://www.meinhoergeraet.de/de/news/final-rezeptfreie-otc-hoergeraete-ab-oktober-2022/4560

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#22

Beitrag von Pfadi_ »

Ich erachte es als positive, wichtige und richtige Errungenschaft unseres Gesundheitssystems, dass in Deutschland Hörgeräte durch Fachbetriebe individuell nach allen Regeln der Hörgeräteversorgung angepasst und fortwährend aktualisiert werden. Diejenigen unter uns, die voll im Leben, u.a. Im Berufsleben stehen, wissen, wie wichtig diese Anpassungsleistung ist.

Wer darauf verzichten möchte, mag das tun. Aus welchen Gründen auch immer.

Von der eigenen Überzeugung verallgemeinernd auf die Bedürfnisse anderer zu schließen, finde ich hingegen nicht nur schwierig, sondern unangemessen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#23

Beitrag von rabenschwinge »

ArsMachina hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:56
rabenschwinge hat geschrieben: 5. Feb 2023, 18:52 denn wir reden hier über medizinische Hilfsmittel und nicht von Handy oder Läppi, das neuste Auto oder die neuste Jacht.
Brillen waren auch mal medizinische Hilfsmittel, das wurde aber auch geändert.
So what?

In den USA ist das entsprechende Gesetz ja im Herbst schon gefallen, ich denke bei uns scharren sie auch schon mit den Hufen:

https://www.meinhoergeraet.de/de/news/final-rezeptfreie-otc-hoergeraete-ab-oktober-2022/4560

Grüße Jochen
Joa, was zur Folge hat, dass meine Tochter als auch ich für eine Brille mit vernünftigen Gläsern bei minus 10 und 11 Dioptrien mal eben schnell 500 €uorlinchen und mehr auf den Tisch legen dürfen und zwar für die Gläser, da ist das Gestell noch nicht bei.

Da meine Tochter zu 90% schwerbehindert ist und für 128 ,- € in der WfbM arbeitet und sonst in der Grundsicherung vom Amt ist kannst Du Dir mal in Ruhe überlegen, was eine neue Brille für meine Tochter bedeutet. Bezuschusst wird da nämlich nichts mehr.
Johannes B.
Beiträge: 2345
Registriert: 28. Mai 2020, 20:58
3

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#24

Beitrag von Johannes B. »

Pfadi_ hat geschrieben: 5. Feb 2023, 19:01
Von der eigenen Überzeugung verallgemeinernd auf die Bedürfnisse anderer zu schließen, finde ich hingegen nicht nur schwierig, sondern unangemessen.

Grüße

Pfadi
ich auch, allerdings frage ich mich, wer denn das tut?
ich lese hier keinen verallgemeinernden Post.
oder worauf bezieht sich deine Kritik?

MfG
Johannes B.
"8samkeit ist praktizierte Hörhilfe" :sm(89):
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Wie lange nutzt ihr ein Modell ?

#25

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 5. Feb 2023, 19:01 Wer darauf verzichten möchte, mag das tun. Aus welchen Gründen auch immer.
Was heisst denn da wollen?
Wer ändert denn die Gesetze und Bedingungen?

Ich hatte auch mal einen Deal mit der Rentenkasse, dass mit 62 Jahren Schluss ist.
Nun wurden 5 Jahre draufgepackt, aber nicht, weil ich das wollte.

Erst die Brillen, nun die Hörgeräte.
Die Fallpauschalen passen da auch rein, Kosten gesenkt, Versorgung der Patienten verschlechtert - Dankeschön.
Und wir hecheln den "Errungenschaften" aus Amiland immer schön hinterher und verkaufen das dann als Fortschritt.

Klar ist unser Gesundheitssystem immer noch um Welten besser, aber es wird Stück für Stück daran abgegraben.
Widerstand gibt es ja keinen, Patienten sind einfache Gegner :-(

Ich habe mitnichten gesagt, dass ich diese Entwicklung gutheisse, ganz im Gegenteil, ich habe nur aufgezeigt, was schon passiert ist und womit wir in Zukunft noch zu rechnen haben.
Gesundheit wird mehr und mehr zur Privatsache.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Antworten