Phonak Geräte schlecht?

HannahLu
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2023, 21:24
1

Phonak Geräte schlecht?

#1

Beitrag von HannahLu »

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon länger stille Mitleserin in diesem Forum und seit kurzem auch aktives Mitglied. Ich habe nun schon viele Beiträge gelesen in den letzten Monaten und habe das Gefühl das Phonak Hörgeräte hier nicht so hoch angesehen sind im Herstellervergleich. Da ich seit 8 Jahren ein Phonak Hörgerät trage und echt zufrieden war und nun für die Folgeversorgung auch wieder ein Phonak Gerät teste, bin ich etwas verunsichert.
Gibt es denn faktische Gründe die gegen ein Hörgerät von Phonak sprechen? Oder sind das alles persönliche und subjektive Präferenzen?

Danke schon mal für eure Antwort.

Viele Grüße
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#2

Beitrag von Brittany »

Liebe HannaLu,

nein, die Phonakgeräte sind qualitativ ausgezeichnet und genauso gut oder besser wie/als die anderer Firmen. Die Ablehnung bei vielen hier hat sozusagen politische Gründe. Phonak gehört zum Sonova-Konzern, und auch Geers gehört zum Sonova-Konzern. Gegen Geers spricht in der Tat einiges (u.a. ein erstaunlich aggressives Geschäftsgebaren), und daher lehnen viele aus einer Art Sippenhaftgedanken :-) auch Phonak ab.
Mit der Qualität der Geräte hat das nichts zu tun.

Brittany
Samos
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jul 2021, 17:08
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#3

Beitrag von Samos »

Hallo HannahLu,

ich schließe mich dem, was Britanny zu Phonak sagt, im wesentlichen an. Habe für ca. 2,5 Jahre die Phonak Audeo Marvel getragen. War mit den Geräten teilweise zufrieden. Teilweise deshalb, weil 2 Dinge mich an den Geräten gestört hatte. Zum ersten war es das Standardprogramm Autosense, dass sich wie der Name schon sagt, automatisch an unterschiedliche Hörsituationen anpasst. Das gelang in der Version, die im Marvel implementiert war, jedoch nicht immer zuverlässig und nicht immer situationsgerecht. Der andere Punkt war, dass die Marvel für meine Ansprüche bei Musikübertragung nicht überzeugen konnte. Was ich jedoch, neben der guten Sprachverständlichkeit, gut fand,war die Möglichkeit, mittels der integrierten Bluetooth Schnittstelle alle möglichen externen Geräte (Smartphone, PC, etc.) ohne Zusatzgeräte mit den Hörgeräten zu verbinden.
Wegen den angeführten Nachteilen habe ich die Marvel dann zurückgegeben und bin auf Oticon More umgestiegen. Mit diesen Teilen bn ich eigentlch recht zufrieden.

Gruß
Günter
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Phonak Geräte schlecht?

#4

Beitrag von Blümle »

Was mich an Phonak stört(e) und weshalb ich mich (auch) für Geräte eines anderen Herstellers entschieden habe, war, dass es nicht MfI (Made for Iphone) ist. Zudem störte mich das für mein Empfinden sackteure Zubehör (diese Roger-Scheibe für nen Tausender) , das mir die Akustikerin gleich beim Ersttermin aufgrund der „Anamnese“ hinzu empfahl. Im Test kam ich mit den lt. Phonak-Werbung möglichen 8 Verbindungen zu Geräten (Pad und Phone), bei zwei gleichzeitig aktiv genutzten Geräten nicht klar, - das klappte eher selten so, wie es sollte. Zudem machte mich stutzig, dass mich die ersten 3 Akustiker allesamt, - obwohl „inhabergeführt“-, in erster Linie auf diese Geräte im Premiumsegment beraten haben. Die Phonaks scheinen wohl ne große Spontanakzeptanz zu haben und sind somit für die Akustiker ne Erleichterung im Hinblick auf flotte Anpassung.

Die seither gewonnenen Eindrücke durch Infos aus verschiedenen Quellen haben meine Abneigung gegen die Firma nicht abbauen können. Z.B. die Entwicklung/auf den Markt-Bringung der Lyrics, diese Wegwerf-Hörgeräte für die nur leichtschwerhörige aber finaznstarke Upperclass?, - nicht so unbedingt ne Philosophie, die mir ein Unternehmen sympathisch macht.

Aber ist doch gut, dass es so viele verschiedene Hersteller mit ihren Philosophien und Werbe-/Sympathieträgern gibt. Qualitativ glaube ich auch nicht, dass die sich untereinander heute noch groß was schenken, - und so kann man ja ganz nach Bauch, Herz und Gewchmack/Klang nehmen, was einem passt und was man zahlen kann/will.

Wenn Du mit Phonak glücklich bist, ist es doch toll!
rabenschwinge
Beiträge: 2381
Registriert: 22. Nov 2017, 19:47
6

Re: Phonak Geräte schlecht?

#5

Beitrag von rabenschwinge »

Phonak ist nicht schlecht und wenn Du mit ihnen gut klar kommst ist doch prima.
Ich persönlich habe Phonak schon getestet, komm aber mit dem Klang nicht gut klar. Da passen die signia Horchis besser zu mir.
Andere fahren mit dem Klangbild von bernafon, widex, oticon, resound oder anderen Herstellern besser.
AlfredW
Beiträge: 615
Registriert: 14. Nov 2005, 23:39
18
Wohnort: Worms

Re: Phonak Geräte schlecht?

#6

Beitrag von AlfredW »

Hallo,

du nimmst natürlich immer die Höris, die Du als gut befunden hast.
Es geht hier schliesslich um den Ausgleich einer Behinderung und nicht um ein Konsumgut.
Ich leiste mir solche Mimositäten nicht, eine Firma zu ignorieren.

Gruß

Alfred
bds Innenohrschwerhörigkeit ca. 80 dzb
Phonak Audeo R P50 13T UP + TV-Link
HannahLu
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2023, 21:24
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#7

Beitrag von HannahLu »

Danke für eure hilfreichen Antworten, jetzt bin ich auf jeden Fall etwas schlauer und konnte mir noch mal ein differenzierteres Bild machen.
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Phonak Geräte schlecht?

#8

Beitrag von Patrick68 »

Ich trage seit über 40 Jahren Hörgeräte der Marke Phonak und bin hochzufrieden. Die sind nicht schlechter und nicht besser als Hörgeräte anderer Marken. Für welche man sich entscheidet, muss man (nach ausgiebigem Testen) für sich selber entscheiden.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#9

Beitrag von Brittany »

Hallo HannahLu,

ich wünsche Dir für die Testzeit und die endgültige Entscheidung viel Erfolg! :-)

Brittany
Ena2019
Beiträge: 49
Registriert: 3. Dez 2019, 15:21
4

Re: Phonak Geräte schlecht?

#10

Beitrag von Ena2019 »

Hallo HannahLu,

ich war viele Jahre überzeugte Trägerin von Widex-Hörgeräte. Als bei mir neue HGs anstanden, probierte ich Widex, Signia und Phonak aus.
Am Besten kam ich tatsächlich mit Phonak klar und kaufte diese dann auch. Ich habe diese nun über zwei Jahre und bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Geräten.
Als Zubehör hatte ich mir auch den Roger geleistet. Da ich nicht bereit war fast 1000€ für diese "Scheibe" zu bezahlen, handelte ich diese bei meinem Akustiker noch ordentlich runter. Er ist jeden Euro wert. Ich benutze ihn hauptsächlich zum Fernseh-Streamen. Er ist jedoch noch vielseitiger einsetzbar.
Ich persönlich halte von GEERS nicht viel. Mein damaliger Akustiker (Inhabergeführte kleine Kette) hatte leider keinen Nachfolger gefunden. Somit hatte Vitakustik übernommen. Ab da war schon eine Verschlechterung des Service bemerkbar. Kurz darauf wurde Vitakustik zu GEERS. Ab da war es eine Vollkatastrophe und ich hatte mich auf die Suche nach einem neuen Akustiker gemacht. Nun bin ich wieder bei einer kleinen Inhabergeführten Kette, die viele Marken vertreibt, gelandet.

Lasse dich nicht durch negative Meinungen bzgl. Phonak verunsichern, sondern gehe deinen Weg. DU musst mit den HGs klarkommen und niemand anderes.

Ich wünsche dir viel Erfolg in deiner Testphase und verlasse dich nur auf dein Bauchgefühl.

Liebe Grüße
Ena
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Phonak Geräte schlecht?

#11

Beitrag von thegrobi »

Ich bin mit Phonak seit Jahrzehnten extrem zufrieden.
Seit Audeo Marvel und jetzt Audeo Paradise (habe ich beide) sind durch Bluetooth und weitere Gimmicks die Hörgeräte super multifunktional geworden.
Ich werde wahrscheinlich auch mit Audeo Lumity oder die dann kommende Generation weitermachen.
Je nach Angebot statt dessen auch mal vergleichbare Hansaton oder Unitron testen.

Ich finde es schade, dass dieses ansich gute Forum auf Neulinge (auch auf erfahrene HG-User) den Eindruck vermittelt, dass Phonak (hauptsächlich wegen Teilvertrieb durch Geers), schlecht wäre. :oops:
Nein, ich finde es nicht nur schade. Es geht mir gewaltig auf den Geist. :-x
Die Technik und Inovationen der Sonova-Gruppe (Phonak, Unitron, Hansaton) kann ich persönlich nur empfehlen.

Übrigens:
Ich werde sicher nicht von Sonova oder Phonak gesponsert.
An mir verdient der Hersteller kaum Knete, da ich meine Geräte möglichst gebraucht kaufe und selbst programmiere.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#12

Beitrag von Pfadi_ »

Ena2019 hat geschrieben: 31. Jan 2023, 21:32
Ich persönlich halte von GEERS nicht viel. Mein damaliger Akustiker (Inhabergeführte kleine Kette) hatte leider keinen Nachfolger gefunden. Somit hatte Vitakustik übernommen. Ab da war schon eine Verschlechterung des Service bemerkbar. Kurz darauf wurde Vitakustik zu GEERS. Ab da war es eine Vollkatastrophe und ich hatte mich auf die Suche nach einem neuen Akustiker gemacht. Nun bin ich wieder bei einer kleinen Inhabergeführten Kette, die viele Marken vertreibt, gelandet.
Mir ging es ebenso. Mit dem Service bei Vitakustik war ich selbst zufrieden. Der Akustiker war sehr engagiert. Es hat gut gepasst.

Dann kam der Firmenübergang zum Grünen G. Der selbe Akustiker - und soweit ich es beurteilen kann auch sein Team - waren wie ausgewechselt, im negativen Sinne. Irgendwann erfuhr ich, dass der Akustiker wechselte, weil ihn die Firmenpolitik krank machte.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es egal ist, ob jemand zu einem inhabergeführten Akustikbetrieb oder zu einer Kette geht. Es kommt auf die Leistungen des Mitarbeiters an. Unter einer Voraussetzung: die Firmenpolitik muss zu dessen Leistungswillen passen.

In den letzten Monaten bekam ich immermal Werbung von G. Dazu habe ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Inhaltlich wurde darin immer wieder das Unwissen unerfahrener Schwerhöriger ausgenutzt. Aus meiner Sicht in unredlicher Art und Weise.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Geräte schlecht?

#13

Beitrag von Ohrenklempner »

thegrobi hat geschrieben: 1. Feb 2023, 02:01 Ich finde es schade, dass dieses ansich gute Forum auf Neulinge (auch auf erfahrene HG-User) den Eindruck vermittelt, dass Phonak (hauptsächlich wegen Teilvertrieb durch Geers), schlecht wäre. :oops:
Nein, ich finde es nicht nur schade. Es geht mir gewaltig auf den Geist. :-x
Najaaaa, so ist das ja nicht. Phonak an sich ist nicht besser und nicht schlechter als die anderen Hersteller auch. Jeder hat aber mal über den einen oder anderen Hersteller gelästert, aber das sind ja Einzelmeinungen und lesen sich als solche auch unmissverständlich. Es ist mir jetzt nicht bekannt, dass hier irgendwo generell von einer Hörgeräte-Marke abgeraten wird.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#14

Beitrag von Brittany »

Hm, das sehe ich tatsächlich etwas anders. Ich finde auch, dass diese Gleichung Phonak = Sonova = Geers -> bäh hier sehr präsent ist. Mir ist das viel zu kurzschlussartig. Ich selbst habe die gleiche Erfahrung wie Ena und Pfadi und viele andere gemacht und habe daher sehr, sehr gute Gründe, um Geers einen weiten Bogen zu machen. Dass dies alles so in einen Topf geworfen und vermanscht wird, geht mir trotzdem auf die Nerven. Ich bin sehr wohl in der Lage, zwischen den qualitativ hochwertigen Phonakprodukten und Geers´ Geschäftspolitik zu unterscheiden.
Phonak ist eine alte Schweizer Firma, deren Geschichte bis in die 1940er Jahre zurückreicht, und gehört heute ja nicht ohne Grund zu den weltweit führenden Herstellern.
Geers wurde über ein halbes Jahrhundert später übernommen, 2016. Kann man da mal ein bisschen unterscheiden? Auch habe ich hier nie gelesen, dass über Sonovas CIs hergezogen wird, weil die ja "quasi irgendwie auch Geers" sind. Warum nicht? Die müssten dann genauso tabu sein.

Mir gehen diese unterschwelligen Sticheleien genauso auf die Nerven wie thegrobi. Ich weiß genau, wie anstrengend damals mein Einstieg in die Schwerhörigenwelt war, und bin im Grunde stolz darauf, dass ich das in einer sehr stressigen Zeit und ohne jedes Netzwerk damals so geschafft habe und bei einem ausgezeichneten Hörgerät gelandet bin, mit dem ich einen akustisch sehr anspruchsvollen Alltag wuppen konnte. Und dann will ich nicht darauf hingewiesen werden, dass ich dann "ja schließlich auch noch mal was anderes hätte ausprobieren können".

Brittany
thegrobi
Beiträge: 261
Registriert: 11. Dez 2010, 18:13
13

Re: Phonak Geräte schlecht?

#15

Beitrag von thegrobi »

Ohrenklempner hat geschrieben: 1. Feb 2023, 07:52
thegrobi hat geschrieben: 1. Feb 2023, 02:01 Ich finde es schade, dass dieses ansich gute Forum auf Neulinge (auch auf erfahrene HG-User) den Eindruck vermittelt, dass Phonak (hauptsächlich wegen Teilvertrieb durch Geers), schlecht wäre. :oops:
Nein, ich finde es nicht nur schade. Es geht mir gewaltig auf den Geist. :-x
Najaaaa, so ist das ja nicht.
Doch, genau so ist es.
Weshalb sonst wird so ein Thread wie dieser als Frage/Feststellung eröffnet? :wave:
Espresso
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2019, 17:08
4

Re: Phonak Geräte schlecht?

#16

Beitrag von Espresso »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in diesem Forum
Phonak Audeo Belong 70 10
Phonak Audeo L90-R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Phonak Geräte schlecht?

#17

Beitrag von Ohrenklempner »

Gut, wenn ich's mal ganz genau nehme, geb ich euch Recht. Ihr habt ja genau diesen Eindruck, und der kommt ja nicht grundlos von irgendwo her. Wenn allerdings viele Forennutzer der Meinung sind, Phonak wäre blöd, dann ist es eben deren Meinung, die sollte man auch ensprechend bewerten. Es hat ja weniger etwas damit zu tun, dass Phonak schlechte Hörgeräte baut, sondern dass man die Sonova und deren Tochter Geers nicht durch den Kauf von Phonak-Produkten unterstützen will.

Ob das nun eine schlüssige Argumentation ist... ich denke nicht. Bezüglich Geers und Phonak muss ich folgendes sagen: Geers ist zwar eine Einzelhandelsmarke der Sonova Retail, welche wiederum ein Tochterunternehmen der Sonova ist, und Phonak ist ebenfalls eine Sonova-Tochter. Es juckt aber Geers überhaupt nicht, wenn man ein Hörgerät von Phonak oder Hansaton kauft oder nicht kauft. Mama Sonova hat gewisse Kapitalanteile an ihrer Tochter Sonova Retail und auch an Phonak, und Mama Sonova kann mit ihren Töchtern Geschäfte abschließen (Lieferantenverträge oder Forschungsaufträge zum Beispiel), die sie mit anderen Unternehmen nicht in der Form schließen würde.
Tochtergesellschaften handeln wirtschaftlich eigenständig und bis auf wenige Ausnahmen haftet eine Muttergesellschaft nicht einmal für eventuelle Verluste der Tochter.
Diese Analogie zu einer Familienstruktur ist eigentlich gar nicht so unpassend: Die Mutter kann ihren Töchtern durchaus Dinge geben und nehmen, die sie von fremden Leuten nicht geben oder nehmen würde. Die Töchter sind aber selbständige Individuen. Und wenn ich der Tochter ein Auge auskratze, tut das vielleicht der Mutter weh, aber der Schwester ist es Wurscht. ;)
Mein Fachwissen auf diesem Gebiet ist aber recht beschränkt, daher sind diese Angaben ohne Gewähr! :D
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#18

Beitrag von Brittany »

Vielleicht nochmal ein kleines P.S.:
Ich kann nachvollziehen, dass man als selbständiger kleiner Akustiker davon genervt ist, wie Geers absahnt, und dann "nicht auch noch" mit Begeisterung Phonak propagieren will oder zum Fan wird. Das sind aber, muss man auch sagen, tw. sozusagen auch zwei Welten.

Als Akustiker beschäftigt mich logischerweise die ökonomische Seite, die Ausbreitung der Konkurrenz, deren Machenschaften – einfach ”die Geschäftswelt”. Das ist ja klar, es ist ja mein Berufsleben!

Als Schwerhörige aber beschäftigt mich zuallererst meine Schwerhörigkeit, und das sind u.U. wirklich verschiedene Perspektiven, selbst wenn die Schwerhörigkeit den Akustiker beruflich angeht. Wie ist ist, sich mit seiner Schwerhörigkeit zurechtzufinden und seinen Weg mit und in alledem zu finden, weiß ein normalhörender Akustiker nun mal nicht und wird es hoffentlich nie erfahren. Er steht diesbezüglich sozusagen auf der anderen Seite. Er reagiert empfindlich auf den Erfolg eines unsympathischen Konkurrenten. Ich finde den auch blöd (!!!), aber ich reagiere auch empfindlich darauf, wenn man meinen Weg sozusagen "schlechtmacht". Ich weiß genau, warum ich den so gegangen bin. Und das hatte bei mir damals mit irgendwelchen Marken gar nichts zu tun; für mich waren das zu dem Zeitpunkt nur Namen.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#19

Beitrag von michmart »

Man darf aber schon bestimmte Firmen, Konzerne usw. aufgrund ihres Geschäftsgebarens ablehnen. Das hat dann nichts damit zu tun ob ich schwerhöriger Kunde oder Akustiker bin. Und wenn das hier im Forum thematisiert wird, finde ich das schon in Ordnung. Ob man sich dann davon bei seiner HG Findung davon beeinflussen läßt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Brittany
Beiträge: 846
Registriert: 11. Aug 2021, 02:29
2

Re: Phonak Geräte schlecht?

#20

Beitrag von Brittany »

"Man darf aber schon bestimmte Firmen, Konzerne usw. aufgrund ihres Geschäftsgebarens ablehnen. "
Ja, darf man. Ich lehne z.B. Geers ab. :-)
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#21

Beitrag von ArsMachina »

Bekommt man Phonak denn nur bei Geers?

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Geräte schlecht?

#22

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Nein auch andere Akustiker verkaufen Phonak.
Meiner hat auch Phonak, aber habe ich schon generell abgelehnt was das testen betrifft.
Eben weil sie zu Sonova gehören.
Dazu kommt noch das sie nicht MFI sind.
Beim Telefonieren wird auf ein HG gestreamt und von dort weiter aufs andere.
Das ist auch ein Grund warum ich die nicht will.

Gruß
sven
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#23

Beitrag von Pinchrunner »

svenyeng hat geschrieben: 1. Feb 2023, 15:59Dazu kommt noch das sie nicht MFI sind.
Sorry für die Anfängerfrage, aber was bedeutet denn MFI?
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Phonak Geräte schlecht?

#24

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
Sorry für die Anfängerfrage, aber was bedeutet denn MFI?
MFI = Made für iPhone
HG's die Made for iPhone sind arbeiten mit BT LE (Bluetooth Low Energy).

Wenn beim telefonieren mit den Phonak HGs bei dem HG die Batterien leer sind auf das gestreamt wird, hört man nichts mehr.
Bei mir ist es so, das die HGs einzeln arbeiten. Wenn eines ausgeht höre ich auf dem anderen den Stream weiter.
Heißt ich telefoniere weiter, wechsele schnell die Batterie und höre wieder.

Gruß
sven
Pinchrunner
Beiträge: 47
Registriert: 25. Jan 2023, 14:42
1

Re: Phonak Geräte schlecht?

#25

Beitrag von Pinchrunner »

svenyeng hat geschrieben: 1. Feb 2023, 16:33MFI = Made für iPhone
HG's die Made for iPhone sind arbeiten mit BT LE (Bluetooth Low Energy).

Wenn beim telefonieren mit den Phonak HGs bei dem HG die Batterien leer sind auf das gestreamt wird, hört man nichts mehr.
Bei mir ist es so, das die HGs einzeln arbeiten. Wenn eines ausgeht höre ich auf dem anderen den Stream weiter.
Heißt ich telefoniere weiter, wechsele schnell die Batterie und höre wieder
Ah, danke. Dann ist das für mich persönlich eher ein Gegenargument. Denn MFI bin ich selbst nicht und mit BT LE auf Android habe ich (zumindest mit den Widex-Geräten, die ich zuletzt getestet habe) die ziemlich nervige Erfahrung gemacht, dass sie zwar beide streamen, aber manchmal leicht versetzt.
Antworten