Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

Antworten
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#1

Beitrag von ScorpAeon »

Guten Morgen,

ich bin neu im Kreis der Schwerhörigen, zu mir, ich bin 34, männlich, arbeite im Öffentlichen Dienst und höre auf dem rechten Ohr schlecht, seit meiner Kindheit. Nun habe ich eine private Versicherung bei der Ottonova und den Komforttarif, dort ist eine Übernahme von bis zu 1.500,- € je Ohr zugesagt.

Nun benötige ich laut HNO für beide Ohren jeweils eine Hörhilfe und bin mit der Verordnung schon beim Akustiker vorstellig geworden, bei dem ich bereits die dritten Geräte teste. Die Verordnung und einen Kostenvorschuss habe ich bereits eingereicht und heute von der Krankenkasse die Zusage von 750,- € je Ohr bekommen.

Kennt sich hier jemand aus, muss man hartnäckig Widerspruch einlegen um noch eine höhere Zuzahlung zu bekommen oder sind einem da die Hände gebunden? Die Geräte derzeit sind in der Komfort-Klasse angesiedelt und kosten je Gerät 1.750,- €, weshalb ich natürlich noch von der Beihilfe 750,- € etwa dazubekäme je Ohr, allerdings muss ich so ca. 500,- € selbst tragen was ich eigentlich vermeiden möchte. Einen kleinen Betrag würde ich auch einsehen zuzuzahlen, nicht jedoch wenn die Krankenkasse dermaßen niedrig ansetzt.

Also kurz, hilft es da noch weiter nachzuhaken um eine höhere Leistung zu erhalten? Ist mein erstes Mal dass ich bzgl. solcher Leistungen mit der Kasse in Berührung komme, seht es mir nach wenn ich hier evtl. auch selbst Schuld bin oder etwas übersehe.

Ich benötige die Geräte auch beruflich, für die Protokollführung vor Gericht und im Büro.

Danke schon jetzt für jede Unterstützung und Hilfe durch euch.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Guten Morgen,

wenn du beihilfeberechtigt bist, wird die private Krankenversicherung doch nur den Beihilfesatz ergänzen. Wenn du ledig bist, sind das 50 Prozent.

Ebenso wie bei Arztrechnungen ist es bei Hörgeräten. Du erhältst 50 Prozent des Anerkennungsbetrags, also 750 pro Ohr.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#3

Beitrag von Ohrenklempner »

Das steht doch bestimmt in der Police? Vielleicht meint die Ottonova ja, dass für Beamte zwar 1.500 Euro für Hilfsmittel erstattet werden, aber sie erwähnt nicht explizit auf der Werbeseite https://www.ottonova.de/v/private-krank ... ung/beamte , dass sich dieser Betrag hälftig auf die Beihilfe und pKV aufteilt.
fras12
Beiträge: 383
Registriert: 11. Okt 2021, 17:24
2
Wohnort: fast am Berliner Fernsehturm

Re: Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#4

Beitrag von fras12 »

Moin, du bist gut versorgt.

Deine Beihilfe und die PKV erkennen jeweils als beihilfefähig / versichert einen Betrag von 1500,-EUR je Ohr an.
Davon ausgehend leistet die Beihilfestelle je 50% des beihilfefähigen Höchstbetrages je Ohr.
Und genauso sieht es bei der PKV aus. Du erhältst dort ebenso 50% des Höchstsatzes erstattet.

Erst wenn du mehr als 2 Kinder hast, erhöht sich der Beihilfesatz und es verringert sich entsprechend dein Versicherungsschutz in der PKV.
Die PKV bezieht sich immer auf deinen Beihilfesatz. Zusammen dürfen nicht mehr als 100% versichert sein, eine Mehrleistung wird es nicht geben.

Gruß, Frank
Starkey Livio EDGE AI 2400 ITC- R
Patrick68
Beiträge: 230
Registriert: 4. Jun 2021, 14:43
2
Wohnort: Wien

Re: Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#5

Beitrag von Patrick68 »

Also, wie meine Vorredner schon sagten, zahlt die Krankenversicherung (nicht Krankenkasse!) nur 50 % des Höchstsatzes von 1.500 € pro Seite. Du bist ja schließlich auch nur zu 50 % krankenversichert. Einspruch dagegen ist aussichtslos.

Die einzige Möglichkeit mehr als den Höchstsatz zu bekommen, ist von der Beihilfe (Bund) wenn man an Taubheit grenzend schwerhörig ist. Bei meiner letzten Vorsorgung habe ich den Beihilfeanteil in voller Höhe erstattet bekommen, also nicht auf 1.500 €/Seite gedeckelt. Und die Geräte haben fast 3.000 € pro Stück gekostet! Aber die Versicherung stellt sich stur. 1.500 € und gut ist. Da gehen die nicht drüber, da vertraglich geregelt.

Und ja: Wir sind da viel besser gestellt als die gesetzlich krankenversicherten Mitforisten, die nicht mal die Hälfte von den 1.500 € pro Seite bekommen. Die müssten für deine Geräte mehr als 2.000 € Eigenanteil zahlen.
Seit dem 01.06.2023 glücklicher Träger von zwei Signia Motion Charge&Go SP 3X

_Hz 250 500 1000 2000 3000 4000 6000 8000
dbR 105_95__90___95__95___95__110__90
dbL 105_80__90___90__100__ X___ X___X
ScorpAeon
Beiträge: 68
Registriert: 28. Jan 2023, 18:48
1
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#6

Beitrag von ScorpAeon »

Danke an euch alle für die Hilfe, ich habe mich da vorher wohl falsch informiert bzw. es falsch verstanden, nun bin ich aufgeklärt und es ist auch meckern auf hohem Niveau, das sehe ich selbst :) Ich bin sehr dankbar für eure Aufklärung und für mein Privileg, ich finde es ebenfalls extrem unfair gegenüber den gesetzlich Versicherten, auch wenn ich selbst nun profitiere, ich kenne genug die bei solch horrenden Kosten (auch meine eigene Frau) sogar auf die Hörhilfe verzichten würden und einfach lieber taub wären. Und genau das finde ich grenzwertig. Klar, man kann die günstigsten Kassengeräte nehmen, aber nicht jeder wird damit schon glücklich.
Viele Grüße :wave:
Dennis

Starkey Evolv AI 2000 HdO RIC - Slate -
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Ottonova - 1500,- € je Ohr, bewilligen dann jedoch nur 750,- €

#7

Beitrag von svenyeng »

Hallo!
ich kenne genug die bei solch horrenden Kosten (auch meine eigene Frau) sogar auf die Hörhilfe verzichten würden und einfach lieber taub wären. Und genau das finde ich grenzwertig. Klar, man kann die günstigsten Kassengeräte nehmen, aber nicht jeder wird damit schon glücklich.
Ein Kassengerät würde ich immer nehmen, denn es ist allemal besser als gar kein HG.
Vor allem wird man damit zu mindest besser hören, als ohne.

Gruß
sven
Antworten