Bernafon Alpha

Antworten
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Bernafon Alpha

#1

Beitrag von michmart »

Guten Morgen,
Ich werde in 2-3 Wochen das HG Bernafon Alpha 7 ITC oder ITE (bin gespannt wie groß das wird) Probetragen. Jetzt würde mich interessieren, welchem Oticon more Modell das 7er Alpha entspricht und ob es da Unterschiede gibt.
Hat vielleicht auch schon jemand Erfahrungen damit sammeln können? Wie gut ist zb. die Windgeräusche Unterdrückung?
Danke und Gruß Michi
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Alpha

#2

Beitrag von Ohrenklempner »

Hi
das Alpha 7 wäre etwa das More 2.
JOVDM
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2022, 20:29
1

Re: Bernafon Alpha

#3

Beitrag von JOVDM »

Hallo Michi,

ich habe beide Geräte als RIC getestet. Der Sound der Bernafongeräte war schon sehr gut und die Windgeräusunterdrückung ist auch besser als bei More 2.
letzendlich habe ich mich dennoch für das More 2 entschieden weil die Sprachverständlichkeit nach meinem empfinden besser ist.
Ich bin beruflich viel in Meetings mit mehreren Personen und da fand ich das More 2 einfach besser. Im 1:1 Gespräch war das Bernafon gleichwertig.
Wenn ich nicht mehr Berufstätig wäre, hätte ich wahrscheinlich das Bernafon genommen.

Da fällt mir noch etwas ein: die BT-Verbindung ist beim More 2 deutlich stabiler...

Viele Grüße

Johannes
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Bernafon Alpha

#4

Beitrag von michmart »

Hallo Johannes,
danke für deine Beschreibung! Das ist sehr interessant, da ich explizit ein HG suche, welches eine gute Windgeräusche Unterdrückung hat. Bin beruflich vorwiegend im Freien unterwegs und muss auch Kundengespräche im Freien führen. Da kommt noch erschwerend dazu, dass Wien eine wirklich sehr windige Stadt ist.
More 1, 2, 3, habe ich auch schon als RIC Geräte getestet. Waren gut, habe aber zwischen den Stufen keinen großen Unterschied gemerkt. Bin aber zu dem Entschluss gekommen, doch wieder Idos zu nehmen (sind auch meine jetzigen HGs) nur müssen sie aufgrund meiner Hörverschlechterung halt größer werden als zuletzt, auch weil ich nicht mehr auf streamen und telefonieren über die HGs verzichten will. Deshalb werden für mich jetzt die Alpha 7 idos angefertigt.
Schönen Sonntag, Michi
Musiker_72
Beiträge: 694
Registriert: 9. Nov 2014, 18:08
9

Re: Bernafon Alpha

#5

Beitrag von Musiker_72 »

Hallo,
ich habe die Alpha 9 und hatte auch die More getestet.
Der Punkt ist: Die More haben gar keine (!) Windunterdrückung, jedenfalls keine, die eigenständig regelbar ist (es kann also sein, dass sie gelegentlich Wind im Rahmen der Störgeräuscheunterdrückung insgesamt erkennen).

Insofern sind die Alpha da auf jeden Fall besser, aber perfekt sind sie auch nicht.

Ich komme mit den Bernafon auch sehr gut in geräuschvollen Umgebungen klar, in Restaurants etwa verstehe ich teilweise mehr als meine nicht-HG-tragenden Familienmitglieder. Ich habe also, etwas im Gegensatz zum oben gesagten, eher das Problem, dass in lauter Umgebung die HG mich besser unterstützen als in ganz leiser Umgebung, wenn z.B. ein Kind leise spricht. Das scheint unterhalb der Schwelle dessen zu liegen, was das HG unterstützenswert findet.

Die bessere (oder, faierweise: weniger schlechte) Windunterdrückung und die deutlich bessere Leistung bei Live-Musik (insbesondere dann, wenn ich selbst singe) war das Kriterium, mich für die Bernafon Geräte zu entscheiden.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Bernafon Alpha

#6

Beitrag von michmart »

Musiker_72, ich danke dir für deinen Bericht. Lustig ist es schon, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind. Das einzige, und für mich sehr wichtige, dass du und Johannes gleich empfunden habt, war die relativ gute Windgeräusche Unterdrückung. Das macht mich schon sehr neugierig auf die Alpha HGs. Auf jeden Fall, zeigt es wieder, dass die Einschätzung der HGs wirklich ganz individuell ist.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Alpha

#7

Beitrag von Ohrenklempner »

Um es spannend zu machen: Zu Oticon More und Bernafon Alpha kommt im Frühjahr ein Nachfolger. :D
cherusker
Beiträge: 544
Registriert: 4. Okt 2022, 16:28
1

Re: Bernafon Alpha

#8

Beitrag von cherusker »

Ohrenklempner hat geschrieben: 30. Jan 2023, 07:22 Um es spannend zu machen: Zu Oticon More und Bernafon Alpha kommt im Frühjahr ein Nachfolger. :D
Wann wird das sein? Und wann folgen die entsprechenden neue Modelle als IDO?
Grüße vom cherusker :cheers:
- - -
R 55 55 50 60 60 65 70 70 60 40 40
L 25 50 50 50 55 60 55 50 40 40 55
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Alpha

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

cherusker hat geschrieben: 30. Jan 2023, 08:35 Wann wird das sein? Und wann folgen die entsprechenden neue Modelle als IDO?
Naja... Frühjahr halt. Nichts Genaues weiß man nicht. :D
Mit neuen IdOs ist erwartungsgemäß in den nächsten 24 Monaten nicht zu rechnen. Im Sommer/Herbst letzten Jahres kam ja erst die neue Generation als IdO raus.
Yak
Beiträge: 449
Registriert: 2. Sep 2022, 15:46
1

Re: Bernafon Alpha

#10

Beitrag von Yak »

da ist Starkey ja scheinbar der einzige Hersteller, der seine aktuelle Technik in allen Bauformen zeitgleich anbietet.
125 - 250 - 500 - 1k - 2k - 3k - 4k - 8k
Akustiker:
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 40 - 45 - 70 - 80
L: 30 - 30 - 35 - 40 - 60 - 60 - 80 - 90
HNO
R: 25 - 30 - 30 - 30 - 35 - 60 - 60 - 80
L: 25 - 30 - 35 - 40 - 65 - 60 - 75 - 85
Signia Pure 7 IX
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Bernafon Alpha

#11

Beitrag von Ohrenklempner »

Nicht ganz... Widex Moment, Unitron Blu und Hansaton Stratos wären noch ein paar aktuelle Kandidaten.

Meistens ist es aber nicht dramatisch, da im IdO-Bereich wegen der abgespeckten Hardware (ich sag nur CIC, IIC oder nicht-wireless-IdO-Bauformen) der Unterschied zwischen den Chipplattformen bisweilen eher marginal ist. Ich wüsste jetzt beispielsweise nicht, was ein z.B. Signia Insio AX IIC deutlich besser machen würde als ein Insio Nx CIC.
Telefunken hat zum Beispiel die aktuellen Evolv AI CICs nicht mit dem Zusatz "PLUS X" versehen, wie die RICs, BTEs und ITCs, obwohl der gleiche Chip drin steckt. Die CICs heißen nur "PLUS" (ohne X), weil einfach der Mehrwert von Evolv im Vergleich zum Vorgänger Livio AI nicht vorhanden ist.
michmart
Beiträge: 113
Registriert: 13. Jul 2022, 17:22
1

Re: Bernafon Alpha

#12

Beitrag von michmart »

Na ja, aber die meisten Firmen haben schon die aktuellste Chipversion mit allem Schnickschnack in den ITCs verbaut. Sind halt etwas größere Idos.
Antworten