Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

Antworten
Adler8763
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2023, 19:14
1

Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#1

Beitrag von Adler8763 »

Was mich vom Kauf eines Hörgerätes abschreckt ist, das man überall liest, dass es eigentlich nur Sinn macht / viel besser ist, wenn man die Dinger ständig trägt. Und die Gründe dafür sind ja auch überzeugend. Ich befürchte aber, dass ich trotz aller guten Vorsätze die Hörgeräte am ende nur in "schwierigen Situationen benutze - vielleicht 2/3 Studen am Tag. Macht dann ein Hörgerät Sinn, oder soll ich es besser ganz bleiben lassen. Und wenn es - ein wenig - Sinn macht, welches Hörgerät (im Ohr, hinter dem Ohr, Lautsprecher im Ohr ...) ist dann geeignet?
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#2

Beitrag von Pfadi_ »

Wenn du Hörgeräte „nur für sonntags“ anschaffst bzw. sie nur so selten wie beschrieben trägst, wirst du dich nie daran gewöhnen. Hörgeräte sind was anderes als eine Brille, durch die man sofort gut sieht.

Warte mit der Anpassung, bis du sie auch wirklich tragen willst. Alles andere macht keinen Sinn.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Wallaby
Beiträge: 426
Registriert: 23. Jun 2015, 18:17
8

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#3

Beitrag von Wallaby »

@Adler.... Möchtest Du HG oder wurde es vom HNO angeraten? Wie kommst Du kommunikativ im Alltag klar? Wenn Du von vorne rein sagst, dass HG evtl. nur für 2-3 Stunden pro Tag tragen möchtest, dann ist dein Leidensdruck möglicherweise noch nicht so gross, dass Du ggf noch ohne klar kommst?
Warum schreckt Dich das ab, dass man mit HG möglicherweise besser verstehen würdest? Hast Du überhaupt schon HG getestet, dann kannst Du besser einschätzen inwiefern für Dich hilfreich ist - wenn Du meinst es bringt nicht viel dann muss du nicht nehmen!
Und welches HG Sinn macht, kann man ohne Angaben wie Audiogrammwerte oder Deine Einschätzung wie Du momentan hört welche Töne nicht wahrnimmt nicht sagen - da solltest Du schon etwas mehr Angaben hierzu preisgeben
Blümle
Beiträge: 934
Registriert: 3. Sep 2020, 19:51
3
Wohnort: BaWü

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#4

Beitrag von Blümle »

Wenn Du eigentlich gar keine Hörgeräte willst, sie nur gelegentlich tragen willst, sie nen guten Musiksound haben sollen, und auch noch (im Vergleich zu „richtigen“ Hörgeräten) günstig sein sollen, bist Du mit Iphone (falls Du noch keins hast, dann ein günstiges Refubished-Iphone kaufen) und Airpods-Pro nach Hörtest eingestellt, sicherlich am besten bedient.
Oder diese anderen, neuen Dinger, diese Jabras, - sollen auch nicht schlecht sein. https://www.youtube.com/watch?v=U_q7ZWv1gqI
Adler8763
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2023, 19:14
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#5

Beitrag von Adler8763 »

@Blümle: Das war wirklich nue ne Nebenfrage.
@wallaby: In bestimmten Sizuationen, tue ich mir halt hörmäßig schon schwer. Das sind die 2/3 Stunden am Tag. Manchmal auch weniger. Der HNO hats geraten.
Ich frage dehalb, dass ich wenn ich einHG haben will, dann eines haben will, wo der Höreindruck möglichst wenig von natürlichen Eindruck abweicht. da wird man sich wohl auch am leichtesten dran gewöhnen.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#6

Beitrag von ArsMachina »

Adler8763 hat geschrieben: 27. Jan 2023, 19:01 Ich frage dehalb, dass ich wenn ich einHG haben will, dann eines haben will, wo der Höreindruck möglichst wenig von natürlichen Eindruck abweicht. da wird man sich wohl auch am leichtesten dran gewöhnen.
Möchten wir das nicht alle? :-)
Leider scheint dieser Wunsch aber schwer zu erfüllen zu sein

Ich denke Dein Leidensdruck im Alltag bezüglich Kommunikation ist noch nicht hoch genug, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen :-)

Bei mir ist es ganz ähnlich, ich habe eine Verordnung für HG komme aber erstaunlicherweise in den allermeisten Situationen auch ohne noch sehr gut zurecht.
Auch ich hätte gerne ein HG, das mir ein natürliches Erlebnis wie mit gesunden Ohren wieder gibt, nur leider sind meine Ohren geschädigt und auch das beste Hörgerät kann nicht zaubern.

Ausprobieren kann hier aber vielleicht hilfreich sein, wenn man den Unterschied hört und merkt, dass man dieses neue Hörerlebnis gerne permanent behalten möchte.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Adler8763
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2023, 19:14
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#7

Beitrag von Adler8763 »

@ Jochen: In Kommunikations - Situationen bin ich vielleicht 5 Stunden am Tag. in 1:1 Situationen habe ich keine Problem, "auf der Straße" komme ich auch klar ... Bleiben die Situationen mit mehreren Leuten und Hintergrund - da bräuchte ichs.
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#8

Beitrag von ArsMachina »

Das ist bei mir ganz genau so.
Wichtige Situationen mit Leuten und Hintergrund habe ich selten und die unwichtigen meide ich oder es ist mir egal, ob ich alles mitbekomme :-)

Ich denke aber es ist wichtig sich möglichst früh an Hörgeräte zu gewöhnen.
Je jünger desto einfacher ist das zu akzeptieren und das Hirn ist auch noch aktiver bezüglich des lern und Gewöhnungsprozesses.

Irgendwann tut man sich damit noch schwerer und das vermeiden kritischer Situationen, die ja oft auch mit Freunden in Gesellschaft sind, führt irgendwann auch zur Isolation.

Ich hätte das wohl auch schon früher machen sollen, andererseits gibt es auch jetzt gerade und hoffentlich in (naher) Zukunft richtig spannende Hörgeräte.
Der richtige Zeitpunkt ist also gerade aktuell ziemlich schwierig und auch ich überlege es nochmal zu verschieben, wenn mich meine Tests nicht wirklich glücklich machen.

Auch geht es mir nicht primär (nur) um Sprachverständlichkeit, ich möchte auch gerne wieder Naturgeräusche (Vögel, Grillen, Wasserrauschen, Wind in Bäumen etc.) hören.
Und ich würde gerne Musik / Filme über Lautsprecher / Soundbar hören anstatt mit Kopfhörern, aber ob die HG das zufriedenstellen leisten können bezweifle ich inzwischen.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Adler8763
Beiträge: 28
Registriert: 23. Jan 2023, 19:14
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#9

Beitrag von Adler8763 »

Wenns ums gewöhnen geht, spricht dann doch wieder was dafür damit langsam anzufangen. Und ob wirklich drei Hahre warten einen großen Uterschied in der Hörgerätequalität macht?! Und nach 6 Jahren gibts je eh ein neues.
Schwierig - Schwierig
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#10

Beitrag von ArsMachina »

Aus den 6 Jahren wurden inzwischen leider 9 Jahre :-(

Momentan passiert technologisch halt extrem viel, auch weil die Hearables auf den Markt drängen, das sind sozusagen Kopfhörer mit Hörgerätefunktionen die das Pferd von hinten aufzäumen wollen.
Dadurch sind auch die HG Hersteller unter Zugzwang und müssen entsprechende features anbieten, die von den Kunden auch mehr und mehr verlangt werden.
Gerade junge und junggebliebene Menschen wollen heute mehr als nur eine gute Sprachverständlichkeit, auch weil es die Technik eigentlich hergibt.

Ob und wie lange man warten kann / will ist natürlich sehr subjektiv und vom persönlichen Hörverlust abhängig.
Aber jetzt ein Gerät mit heftiger Zuzahlung zu kaufen um dann in einem Jahr zu sehen, dass es dann genau das, was man sich gewünscht hätte gibt, wäre natürlich auch bitter.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Ich glaube, dass die weitere Entwicklung von Hörgeräten mit dem Fokus auf „alles, was nicht Sprache ist“ Spekulation ist.

Die Nachfrage von Sven bei Resound, bzw. die Antwort darauf, hat dies doch wieder offenbart: es kommt nicht nur auf die Technik, sondern auch die Bauform an. Die meisten Hörgeräteträger empfinden es als unangenehm, wenn das Ohr den ganzen Tag richtig verschlossen ist. Genau das braucht es aber, für einen richtig guten Musikklang.

Ungeachtet dessen kommen mir diese Überlegungen „vorgeschoben“ vor. Wenn jemand mental nicht „bereit“ ist, Hörgeräte zu tragen, dann sollte er es lassen, sich aber nicht einreden, dass es an den Hörgeräteherstellern liegt.

Bedenkt dabei nur, dass die Gewöhnung mit fortschreitendem Hörverlust eher schwerer als leichter wird.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
ArsMachina
Beiträge: 538
Registriert: 6. Dez 2022, 15:35
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#12

Beitrag von ArsMachina »

Pfadi_ hat geschrieben: 28. Jan 2023, 06:38 Die meisten Hörgeräteträger empfinden es als unangenehm, wenn das Ohr den ganzen Tag richtig verschlossen ist. Genau das braucht es aber, für einen richtig guten Musikklang.
Wenn ich mir ansehe wie viele Menschen den ganzen Tag InEars in den Ohren haben denke ich auch hier findet eine Veränderung statt.
Und es ändert sich dadurch auch die Akzeptanz, ein HG ist kein Stigma mehr.
Für die Hersteller bieten sich hier neue Absatzchancen und es würde mich wundern, wenn sie das nicht nutzen würden.

Aber wir werden es sehen und erleben.

Grüße Jochen
Resound Custom 9 (Onlinekauf bei Hearly)
R: -25 -25 -35 -30 -25 -40 -60 -70 -75
L: -25 -35 -35 -25 -40 -50 -70 -115 -xxx
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#13

Beitrag von Chromobotia »

Adler8763 hat geschrieben: 27. Jan 2023, 17:47 Ich befürchte aber, dass ich trotz aller guten Vorsätze die Hörgeräte am ende nur in "schwierigen Situationen benutze - vielleicht 2/3 Studen am Tag.
Mein erster Gedanke, als ich Deinen Post gelesen habe: Warum sollte man das wollen?
Ich trage HG seit ich Anfang 40 war. Jetzt, mit Anfang 50 käme ich auch in den vielen Situationen ohne zurecht. Aber: Sobald ich die HG rausnehme merke ich, wie schlecht ich doch ohne höre. Ich trage die daher immer den ganzen Tag, auch wenn ich völlig alleine im Home Office bin. Der Gesamtklangeindruck ist einfach deutlich besser als ohne. Und ich merke die Geräte beim Tragen im Grunde nicht.
Außerdem kann man so schön direkt über die Geräte telefonieren oder Musik streamen. :)
Adler8763 hat geschrieben: 27. Jan 2023, 17:47 Macht dann ein Hörgerät Sinn, oder soll ich es besser ganz bleiben lassen.
Wenn der HNO schon sagt, dass Du HG brauchst, würde ich das auf keinen Fall bleiben lassen. Hast Du den überhaupt schon welche getestet? Oder beruht das alles nur auf einem unbestimmten Gefühl, bevor Du mal bei einem Akustiker warst? Bei mir hat sich mit beim ersten Mal tragen der HG ein Wow-Effekt eingestellt - interessant was man doch plötzlich alles wieder hört.
Und zu den 2-3h und nur in schwierigen Situationen: Ich vermute, Dir ist im Moment gar nicht bewusst, wie schlecht Dein Gehör ist und wie viel man hören könnte. Das mindeste, was ich Dir raten würde ist, über mehrere Wochen hinweg Geräte zu testen und dann mal zu sehen, wie es klappt.
Chromobotia
Beiträge: 165
Registriert: 16. Jun 2022, 09:25
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#14

Beitrag von Chromobotia »

ArsMachina hat geschrieben: 27. Jan 2023, 21:26 Der richtige Zeitpunkt ist also gerade aktuell ziemlich schwierig und auch ich überlege es nochmal zu verschieben, wenn mich meine Tests nicht wirklich glücklich machen.
Das finde ich etwas seltsam. Immer verschieben bringt doch nichts? Es ist ja völlig unklar, wann/ob irgendwann ein Gerät kommt, dass Dich wirklich glücklich macht. Warum nicht jetzt eines, mit dem man besser versteht? Dann hat man wenigstens ein paar Jahre gut gehört. Vor allem ist Dein Hochtonverlust nun ja nicht ganz ohne.
ArsMachina hat geschrieben: 27. Jan 2023, 21:26 Auch geht es mir nicht primär (nur) um Sprachverständlichkeit, ich möchte auch gerne wieder Naturgeräusche (Vögel, Grillen, Wasserrauschen, Wind in Bäumen etc.) hören.
Sehe ich genauso, mir auch.
ArsMachina hat geschrieben: 27. Jan 2023, 21:26 Und ich würde gerne Musik / Filme über Lautsprecher / Soundbar hören anstatt mit Kopfhörern, aber ob die HG das zufriedenstellen leisten können bezweifle ich inzwischen.
Ich mache das auch (Musik über Hifi-Anlage), und bin mit meinen aktuellen Oticon More dahingehend völlig zufrieden. Und das war ich auch mit meinen vorherigen Phonak P90 im Musikprogramm.

(Auch ein Jochen)
svenyeng
Beiträge: 3641
Registriert: 10. Jun 2013, 23:34
10
Wohnort: Rahden

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#15

Beitrag von svenyeng »

Hallo!

Geh doch einfach erst mal zum Akustiker und teste mal das eine und andere HG.
Das ist alles kostenlos und unverbindlich. Grade das ist doch bei HG das gute.
Dann hast Du einen Eindruck und weiß wie das so ist und wie es klingt.
Vor allem aber wirst Du merken was Du so alles nicht mehr hörst.

Gruß
sven
Stollentroll
Beiträge: 12
Registriert: 1. Dez 2022, 09:36
1

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#16

Beitrag von Stollentroll »

Aber noch mal zurück zum Thema:
Spricht denn aus medizinischer Sicht etwas dagegen, als Schwerhöriger das HG mal für ein paar Stunden beiseite zu legen?
Im Homeoffice lasse ich sie beispielsweise gerne weg: Ich kommuniziere mit Headset und freue mich ansonsten über die Stille.

Derweil werden meine teuren Geräte abgeschaltet und geschont, auf das sie länger halten :-)
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Welcher Typ von Gerät nur gelegentlich getragen

#17

Beitrag von Pfadi_ »

Stollentroll hat geschrieben: 28. Jan 2023, 16:00 Spricht denn aus medizinischer Sicht etwas dagegen, als Schwerhöriger das HG mal für ein paar Stunden beiseite zu legen?
Wenn du an die Geräte gewöhnt bist und es eh nichts zu hören gibt, spricht nichts dagegen. Auch nachts sind sie nicht im Ohr.

Der Unterschied zur Ausgangsfrage ist nur, dass dort offenbar bereits der Plan besteht, sie von Anfang an möglichst wenig zu tragen. Letzteres wird schief gehen.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Antworten