Muss das so sein?

Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Muss das so sein?

#1

Beitrag von Crackliner »

Ein nettes Moin aus Bremen.

Der Fernseher läuft mit TV Connector am optischen Anschluss. Die Phonak Audeo Lumity 90- R Testgeräte im Ohr, die App auf Automatik, Lautstärke auf -5 eingestellt. Ich schalte mein Samsung S22+ ein, gehe auf YouTube, der Ton vom Fernseher und den Hörgeräten ist unerträglich laut. Schalte ich mein Samsung S22+ aus ist der Fernsehton in einer angenehmen Lautstärke. Was mache ich falsch?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Muss das so sein?

#2

Beitrag von muggel »

in dem Moment wechseln die HGs in den TV-Connetor + Mikrofon-Modus und die vorherigen Einstellungen bzgl. Lautstärke sind dann nicht mehr vorhanden.
Du musst da mal in der App schauen und dann für dieses Programm (also während TV-Connector etc) die Lautstärke auch senken.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#3

Beitrag von Crackliner »

Der TV Connector ist per Target auf manuell geschaltet. Ich hatte die App auf Automatik gestellt. Der laute Fernsehton und YouTube liefen gleichzeitig, obwohl ich nur YouTube haben wollte. Heute kann ich nichts mehr testen, morgen früh habe ich einen wichtigen Arztzermin.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Muss das so sein?

#4

Beitrag von muggel »

Ich kenne es so, dass es halt für gewisse Sachen Unterprogramme gibt, die trotz "Automatik"-Programm aktiviert werden. Bei mir bei Roger, TV-Connector und BT-Streaming.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#5

Beitrag von Crackliner »

Ich bedanke mich. Morgen werde ich es nochmal probieren.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#6

Beitrag von Ohrenklempner »

Du hast doch am TV-Connector die Lautstärketasten. Lass mal in der App die Lautstärke unverändert auf Null und regel die Lautstärke am TV-Connector auf ein angenehmes Level.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#7

Beitrag von Crackliner »

Ohrenklempner hat geschrieben: 26. Jan 2023, 12:15 Du hast doch am TV-Connector die Lautstärketasten. Lass mal in der App die Lautstärke unverändert auf Null und regel die Lautstärke am TV-Connector auf ein angenehmes Level.
Der Connector hat keine Tasten mehr. Ich habe nur noch die für die Kopplung. Aber noch etwas. Ich bin im Auto Beifahrer. Als ich mit dem Handy die Navigation benutzte wurden bei der Routenansage alle Geräusche im Auto lauter. War die Ansage beendet wurden die Geräusche leiser
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Muss das so sein?

#8

Beitrag von muggel »

wenn du im normalen Modus die Lautstärke auf -5 gestellt hast, dann wird es beim Programmwechsel (wie eim BT-Streaming geschieht) auf das BT-Programm geändert und ist dann wahrscheinlich dort bei Lautstärke 0. Das ist natürlich schon eine ganze Ecke lauter als -5.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#9

Beitrag von Ohrenklempner »

Ja, ist ganz logisch. Beim Streaming schaltet das HG in das entsprechende Streamingprogramm und fährt da mit der Ausgangslautstärke. Da sollte die grundlegende Verstärkungseinstellung mal korrigiert werden.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#10

Beitrag von Crackliner »

Ich bin jetzt nicht mehr als Beifahrer im Auto unterwegs, sonden zu Hause am Rechner.
Ich hatte im Auto Google Maps für die Navigation benutzt. Bei jeder Ansage wurden die Fahrgeräusche, der Lüfter und die Gespräche vom Fahrer gleichzeitig sehr laut auf die Hörgeräte gebracht. Diese liefen im Automatikprogramm. Die Naviansage war dadurch schwer bis gar nicht zu verstehen. Ist die Navigationsansage im Handy beendet werden die Fahrgeräusche nebst Lüfter leiser.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Muss das so sein?

#11

Beitrag von Pfadi_ »

Hallo Crackliner,

ich hatte es erst auch, dass mir beim Streaming die Ungebungsgeräusche zu laut waren.

Meine Akustikerin hat beim Streaming eine niedrigere Standardlautstärke eingestellt. Die Lautstärke des Navis / Handys wirst du ohnehin ja über das Navi / Handy steuern (wie Nomalhörende). So hörst du das Navi gut und die Ungebungsgeräusche sind im Hintergrund und stören nicht.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#12

Beitrag von Ohrenklempner »

In diesem Sinne bekräftige ich nochmal meinen Beitrag #9 :D
Wenn das Streaming zu leise ist, dann muss man am Handy die Lautstärke erhöhen, genau wie Pfadi_ es meint.
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#13

Beitrag von Crackliner »

Mit den Phonak Audeo P 70 R hatte ich während der Navigation keine Nebengeräusche.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Pagnol
Beiträge: 93
Registriert: 19. Jun 2022, 15:05
1
Wohnort: Provence (F)

Re: Muss das so sein?

#14

Beitrag von Pagnol »

Crackliner hat geschrieben: 26. Jan 2023, 13:25 Der Connector hat keine Tasten mehr.
Das kann ich mir jetzt nur schwer vorstellen. Ich habe den Connector vor 4 Monaten gekauft und da sind durchaus Lautstärketasten; mit + und - bezeichnet. Es sind allerdings keine mechanischen, sondern kapazitive Tasten. Aber Hauptsache, es funktioniert.
Viele Grüße, Pagnol

Meine aktuelle Versorgung: Phonak Audéo P90 R (+ Samsung S10+).
-- Jeder bekommt, was er verdient. Aber nicht jeder sollte sich das auch wünschen! --
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Muss das so sein?

#15

Beitrag von Pfadi_ »

….du kannst beim Streaming auch die Umgebung ganz runtergehen. Das mache ich regelmäßig in der Bahn. Oder dein Akustiker macht das zum Standard. Ist halt die Frage, ob du deinen Fahrer verstehen willst.
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#16

Beitrag von Crackliner »

Pfad, danke für den Tipp #15. Dienstag habe ich einen Termin beim Akustiker. Wie Regel ich die Umgebung ganz herunter?
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Pfadi_
Beiträge: 675
Registriert: 8. Feb 2022, 09:09
2

Re: Muss das so sein?

#17

Beitrag von Pfadi_ »

Crackliner hat geschrieben: 26. Jan 2023, 16:17 Wie Regel ich die Umgebung ganz herunter?
Ich kenne deine App / Geräte nicht. Ich kann bei mir auf Lautlos schalten oder eben auch die Lautstärke schrittweise verringern.

Grüße

Pfadi
Starkey Evolv AI 2400 ITC R
muggel
Beiträge: 1474
Registriert: 19. Jun 2013, 13:34
10

Re: Muss das so sein?

#18

Beitrag von muggel »

Noch mal:
streame mal etwas von deinem Handy auf die Hörgeräte.
Während du streamst, öffne die PhonakApp auf deinem Handy. Du wirst sehen, dass du in dem Streaming-Programm bist.
Hier kannst du
a) die Lautstärke anpassen
b) einstellen, wie stark du die Umgebung / das Streamingsignal hörst (Verhältnis).

Das ist unabhängig vom voher genutzten Programm, da sich dieses Programm automatisch aktiviert, wenn etwas auf die HGs gestreamt wird.

Gleiches gilt auch für den TV-Connector. Dieser hat einen eigenen Programmplatz auf den Hörgeräten und die Hörgeräte schalten automatisch da rein, wenn ein Signal über den TV-Connector zu den HGs gestreamt wird.
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
Crackliner
Beiträge: 686
Registriert: 11. Jul 2016, 12:08
7
Wohnort: Bremen

Re: Muss das so sein?

#19

Beitrag von Crackliner »

Ich bedanke mich für die Hilfe. Morgen bin ich alleine im Haus und kann mich in Ruhe mit den Tipps beschäftigen.
Nur fantasielose flüchten in die Realität.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Muss das so sein?

#20

Beitrag von Walter2 »

Leider mußte im Zuge der rückläufigen Welt Chip Produktion auch Sonova auf eine abgerüstete TV connector Variante ohne Tasten auf der Oberfläche umsteigen.
Dolby kompatibel ist das Ersatzteil auch nicht, aber immerhin konnte noch den Kunden
ein TV Connector 1.1 dadurch verkauft werden. Abhilfe, wenn Du etwas basteln kannst:
Nutze den 3,5mm Stecker, also nicht den optischen Ausgang des TVs. Nimm zwei Einstellregler, etwa 100 Ohm zur Reduzierung der Lautstärke als Teiler, das ganze in eine kleine Box eingebaut hinter dem TV.
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Muss das so sein?

#21

Beitrag von Walter2 »

Leider mußte im Zuge der rückläufigen Welt Chip Produktion auch Sonova auf eine abgerüstete TV connector Variante ohne Tasten auf der Oberfläche umsteigen.
Dolby kompatibel ist das Ersatzteil auch nicht, aber immerhin konnte noch den Kunden ein TV Connector 1.1 dadurch verkauft werden. Abhilfe, wenn Du etwas basteln kannst:
Nutze den 3,5mm Stecker, also nicht den optischen Ausgang des TVs. Nimm zwei Einstellregler, etwa 100 Ohm zur Reduzierung der Lautstärke als Teiler, das ganze in eine kleine Box eingebaut hinter dem TV.
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#22

Beitrag von Ohrenklempner »

Walter2 hat geschrieben: 26. Jan 2023, 21:17Nimm zwei Einstellregler, etwa 100 Ohm zur Reduzierung der Lautstärke als Teiler, das ganze in eine kleine Box eingebaut hinter dem TV.
Jup, hat jeder zu Hause rumliegen und ist im Handumdrehen zusammengebastelt.

Das war jetzt der pure Sarkasmus. :D
Walter2
Beiträge: 58
Registriert: 24. Sep 2021, 18:28
2

Re: Muss das so sein?

#23

Beitrag von Walter2 »

Ohrenklempner, bitte vollständig zittieren :P
-Abhilfe, wenn Du etwas basteln kannst:-
Du hast also kein Poti Sortiment 50 Ohm - 5MOhm im Haushalt ? :oops:
Unverständlich ! :(
Gut: Pollin, Reichelt, Conrad... könnten schon für kleines Geld helfen,
und klar, eine Buchse, den Klinken-Stecker zum TV, kleines Gehäuse, Bohrmaschine, Lötkolben und etwas Polytechnik Verständnis :clap: braucht es natürlich auch für den Aufbau
dieses Spannungsteilers. Wunderschönen Freitag ! :wave:
Richy
Beiträge: 458
Registriert: 10. Jun 2022, 15:08
1
Wohnort: Saarland

Re: Muss das so sein?

#24

Beitrag von Richy »

Schaltplan ?
mittelgradig schwerhörig, versorgt mit Signia Pure 5 AX beidseitig
Ohrenklempner
Beiträge: 8658
Registriert: 20. Feb 2015, 13:08
9

Re: Muss das so sein?

#25

Beitrag von Ohrenklempner »

Mit einem PC, einer NoahLink Wireless und der Target-Software kann man das Problem auch einfach lösen ohne symptomatisch herumzudoktorn. Aber nicht jeder hat erwartungsgemäß diese Ausrüstung zu Hause.
War vielleicht alles nur spaßig gemeint, aber als neutraler Leser bekommt man eher den Eindruck, dass jemand sagen will: "Hey, ich kenn mich mit Elektrotechnik aus und du nicht, du Opfer!"
Zumindest bei mir kam es so an. 😳
Antworten